Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

ich habe einige vierachs - Personenwagen von Liliput aus dem Jahre Schnee. Nun stimmt ja bei den Fahrzeugen offensichtlich so einiges nicht und ich bin am Überlegen ob man was sinnvolles machen kann. Nun habe ich meine Fotos gewälzt und im Netz gesucht. Daher meine Fragen:
- Gab es die Wagen mit der Form der Wagenenden - also die Türen parallel zur Wagenachse überhaupt - ich bin mir bei einem Foto aus dem Ybbstal nicht sicher ob es eine Täuschung ist oder nicht, sonst habe ich kein mögliches Foto gefunden.
- Gab es die kurzen Vierachser je in Jaffa - Lackierung?
- Die eingezogene Form des Dachendes kann auch nur ein Fehler sein - ich hab nur gerade Dachenden gefunden.

Wie gesagt - ich bin am Überlegen ob es Sinn macht die Wagen mit neuen Enden aus dem 3D - Drucker auszustatten und zu lackieren oder einfach auszurangieren.

Danke und viele Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von inschi »

obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von obb1040 »

Hallo Horst,

vielen Dank. Sprich das ÖBB - Modell von Liliput ist eine Phantasielackierung - sowohl in Jaffa wie in Grün! Die Drehgestelle sind auch die von den Güterwagen.

Viele Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von penzing1140 »

Eine Randbemerkung:
haben die MTB 4-achser teilweise ein modernes SGP - Drehgestell?
mfg aus wien penzing - Josef
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von inschi »

Servus ÖBB1040,
von der ÖBB kenne ich nur den 3045 in Grün auf der Pinzgauer Lokalbahn.
Zur Zeit ein Foto auf ebay aus 1960
https://www.ebay.at/itm/PE-Fotoabzug-10 ... SwluVfrJAy
dazu die Wagendaten
https://www.pospichal.net/lokstatistik/ ... bs3045.htm
Irgendwann zwischen 1960 und ca. 1970 wurde dieser modernisiert
https://www.railroadpictures.de/bilder/ ... 3045-1.jpg
Die Diamond Drehgestelle passen schon, die Roco Ausführung ist detailierter,
siehe die Fotos von Gneixendorfer bzw. den Wagen Lebenslauf von sio-schmalspur auf Seite 2
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7a#p122518
Viele Grüße
Horst
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Frage zu Liliput - Vierachs Personenwagen

Beitrag von obb1040 »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten. Die haben für Klärung gesorgt.

Viele Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Antworten