Oberleitung Mariazellerbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Helos »

Hi Geri,
also ich hab die Oberleitung nicht so exakt wie Josef gebaut. Dennoch ist sie "einäugig" (...wie Du geschrieben hast) halbwegs ansehbar. Zu Deiner Frage hinsichtlich der Oberleitung bei Tunnelportalen:
Ich hab beim Bau zunächst die Tunnelportale gesetzt (samt Seitenwänden außen und innen). Im Inneren hab ich in die Grundplatte ein 10mm Loch gebohrt und ein in der richtigen Länge zugeschnittenes Rundholz eingeleimt. an der oberen Schnittstelle hab ich dann ein 5mm dickes Loch gebohrt (...ca. 2 cm tief). Da hinein hab ich ein simples Kleinbahprofil geklebt und so gebogen, dass es quasi einen Oberleitungsausleger ergibt Kann auch ein Messingrestl sein, was Du halt gerade übrig hast). Der muss so hoch sein, dass der Bügel einer Elok bequem unten durch passt. An diesem Ausleger lötest Du dann den Fahrdraht an. Der nächste Mast (...wenn man ihn nicht sieht kann er durchaus auch noch aus dem Rundling bestehen) noch im Tunnel muss so tief gesetzt werden, dass der Bügel am Fahrdraht nach unten gedrückt wird und beim Portal nicht anstößt. An der sichtbaren Seite des Portals führst Du dann den Fahrdraht wieder in die gewünschte Höhe. Kurz vor der Tunnelausfahrt wechselt man dann vom stabilen Aufschleifstück auf die normale Oberleitung.
Also im Tunnel gibt es keine Oberleitung, vor der Tunnelausfahrt gibts ein "Aufschleifstück" und nach dem Tunnel dann wieder eine Oberleitung. Ivh hoffe, dass Dir das ein wenig Anregung gibt. Im Anhang hab ich Dir Bilder aus der Bauphase mitgeschickt.
Liebe Grüße,
Helos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Geri!
Ich bin mit der Oberleitung 50mm über der Schienenoberkannte! Ich habe hinter dem Tunnelportal eine 1mm dicke Querstrebe an der ich wiederum der Länge nach im Tunnel einen Messingtrat mit 1mm verlötet und auf weiteren Spannten befestigt habe. Der originale Oberleitungstrat 0,25mm wird beim Tunnelausleger angelötet und an dem 1mm Messingtrat vorbeigeführt und über eine Umlenkung mit einem 180gr. Gewicht abgespannt. Das ist meine neueste Methode und funktioniert am besten. Ich habe vorher mit Federn versucht, geht aber alles nicht so gut. Die Tunnelportale sind alle vom Vorbild abgenommen. Zuerst fotografiert, dann auf den Maßstab verkleinert und auf Sperrholz abgepaust. Dann Spachtelmasse aufgetragen, nochmals abgepaust und mit Reißnadel graviert. Hinter dem Portal einen Styrodur Block mit heißen Trat das Innenprofiel ausgeschnitten an Portal geklebt, verspachtelt und farblich dem Portal angeglichen. Am besten mit Wasserfarbe, da kann man nicht viel falsch machen! Mein längster Tunnel mit Oberleitung ist 24 Meter lang in einer Wendel und funktioniert super. Zur Zeit gibt es um die 100 Meter Fahrstrecke alles mit Oberleitung. Man lernt ständig dazu wenn man fleißig ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen!
LG. Josef K.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo !!

Vielen Dank Helos und Josef für eure Tipps !!

Das hilft mir sehr viel weiter !! .....sicherlich nicht nur mir, sondern allen die hier mitlesen :beam:

Bilder sind immer gut, danke Helos, .....jetzt kann ich mir das mit den Befestigungen- Betonsockel besser vorstellen, und wie das mit der Tunneloberleitung technisch umsetzbar ist

Danke Josef mit der Info Oberleitungshöhe !! und sehr toll wie du die Tunnelportale nachgebaut hast !!

Vielen Dank Josef und Helos das Ihr über Jahre hinweg eure mühsamen erarbeiteten Tipps und Tricks, auf nützlichen liebevolle Art mit uns hier ALLEN teilt !! :pro: :pro:

Lg Geri
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Helos »

Hi Geri,
ich schlage vor, dass wir mal telefonieren. Ich hab wirklich viele Fotos von den verschiedensten Bauaktivitäten, die ich Dir gerne zukommen lassen kann, wenn Du das möchtest. (0664 4422616).
GlG, Helos
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Penzing
die web-Adresse die ich hier sehe ist aber die einer 1zu1 Mitfahrt.
Herr Kaufmann, schreiben sie mir bitte die von Ihrer MZ Anlage?
Herr Achleitner hat auch vor vielleicht 20 Jahren angefangen diese Betonsockel zu machen. Bei seinen
handwerklichen Faehigkeiten...
Ich habe mit WMK Herrn Felkl und Rupert Goed auch vor ca 15 Jahren Turm- und Flachmaste geaetzt. Nur das
Ergebnis war selbst fuer Rupert ernuechternd. Die duennen Fachwerkssteile und darauf die Nieten, irgend was
war immer weg. Ob da Rupert da noch was arbeitet???
mfg
Josef, Wien Penzing
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Meine HP ist gleich unsere vom Verein www.mariazellerbahn-modell.at
Liebe grüße aus Hart bei Graz
Josef Kaufmann
Obmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Antworten