Oberleitung Mariazellerbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo und einen schönen guten Abend! :hello:

Ich möchte mich gleich mal im Vorhinein entschuldigen, falls das Thema schon mal besprochen wurde, und ich es wieder aufgreife.
Aber ehrlich gesagt ist es mir zu mühsam mich durch min.18Seiten voller Beiträge zu lesen und dann nicht mal die Garantie zu haben mein Thema zu finden.
Für das ist ein Modellbahnleben eindeutig zu kurz :lol:

Das Forum hier ist Spitze und ich bin sehr froh dabei sein zu dürfen, aber es gibt mittlerweile so viele 1000Beiträge............
Vielleicht hat bitte jemand einen Tipp auf vernünftige Weise Themen hier im Forum zu finden? Suchfunktion ist zwar da, aber vielleicht bin ich zu "botschat" dafür??

Aber jetzt zu meiner Frage:

Alle die meine Berichte verfolgen ( Ötscher) wissen das ich neu bin und zum ersten mal eine Mariazellerbahn bauen möchte.

Bei meinem jetzigen Baufortschritt stellt sich für mich die Frage, wann soll ich mit dem Bau der Oberleitung beginnen?
Die Oberleitung dient ja nur als Zierde, da ich digital fahre.
Muss das jetzt sein? Kann ich es später auch noch?
Gibts Hersteller ( hab bis jetzt nur KJ Modell gefunden)
Gibts da eine Bauanleitung, Schablone, .....
Außerdem hab ich Null Ahnung wo muss ein Mast hin, welcher Abstand ,wann Brauch ich Querträger usw.....
Auch wenn sie nur Zierde ist, sollte es trotzdem realistisch und glaubwürdig sein.
Schaffe ich das überhaupt als Neuling, oder ist das eine Sache für echte Profis??

Bitte höflichst um eure Hilfe, eure Erfahrungen und Tipps, und bitte seid mir nicht böse falls das Thema Oberleitung schon durchgenommen wurde, und ich das übersehen habe :grin:



Vielen Dank im voraus, und viel Freude weiterhin

Lg Geri
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von :-) gerhard »

hi geri
hast Du das buch "mariazellerbahn im modell" ?
http://bahnwahn.de/rocooebbmzb/Literatu ... u__a_.html
darin gibts 6 seiten zu diesem thema.
:-) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerhard
ich habe mich vor ca 25 Jahren begonnen auch damit zu beschaeftigen. Stundenlang bin ich da im Staatsarchiv gesessen und habe mir
die Unterlagen notiert, dann auch kopiert. Ja da gab es auch schon die ganz grossen Flachkopierer mit 800 mm Breite.
Konstruiert habe ich angefangen mit CDR und dann ACAD R12 bis...
Das ist natuerlich in Aetztechnik gewesen. Obwohl ich "handwerklich" absolut unfaehig war das umzusetzen. Rupert Goed hat sicher einiges
aus meinen Aetzrahmen - etliche ueber Herrn F Felkl ! - gemacht. Und dann vielleicht auch Erich Achleitner in Graz - oder mit Drahtschneiden.
Wie die Grazer die Nieten machten weiss ich leider nicht. Da hat niemand geantwortet.
Aber da das Oberleitungswesen vollkommen heute noch in 1:1 aufgenommen werden kann ! Das Einzige was es heute nicht mehr gibt sind die
Anklammermaste auf den grossen gemauerten Viadukten. Die wurden durch aufgeflanschte Maste auf etwas erweiterten Mauerungssockel
ersetzt.
Aber es gibt da soviele Dimensionen abhängig von der Belastung und der Abspannkraft. I-Traeger, Flachfachwerk und quadratische und
rechteckige Fachwerke. Ich muss einmal sehen was ich eventuell noch von meinem letzten Win XP Pc der leider hinueber ist noch als
Backup wo habe in Acad R2000. Aber das dauert denn die Anzahl der nicht geordneten Backup-Files ist riesig.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo

Vielen lieben Dank Gerhard und Josef für eure Antworten.
Werde mir das Buch besorgen :grin:

Josef super das du so engagiert nachforschst und das bis ins Detail, faszinierend!!
Vorort ansehen ist sicherlich eine sehr gute Idee!!

Lg Geri
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Geri!
Ich baue seit über 20 Jahren mit Erich Achleitner und anderen Klubkollegen an meiner Modulanlage der Mariazellerbahn! Das mit der Oberleitung ist nicht so einfach, sonst hätten schon viele eine. Ich war schon bei 35 zum Teil Internationalen Modellbaumessen und Ausstellungen und habe außer unserer eigenen noch keine Vorbildgerechte gesehen! Die meisten haben gar keine. Aber dann ist es besser man orientiert sich an einem anderen Vorbild. Wenn man es original machen möchte muss man sie auch verstehen. Es fangt schon bei den Weichen an, die im Handel erhältlich sind sind ungeeignet da der Abzweigwinkel viel zu steil ist. Man benötigt 7 - 8 Grad dann kann man die Masten die man selbst anfertigen muss vorbildgerecht aufstellen. Wir sind bis 2019 analog mit Stromabnahme über die Oberleitung gefahren und es hat gut funktioniert. Jetzt fahre ich digidal mit Sound und Roco Z 21 was wunderbar funktioniert und noch mehr Spaß macht. Wir haben alle Masten und Weichen selbst gebaut, wie auch das ganze Zubehör! Dafür braucht man allerdings viele Voraussetzungen, die nicht jeder hat. Du kannst die gerne unsere Videos auf Youtube ansehen. Jetzt wieder ein neues vom August 2020. Du findest es unter Freunde der Mariazellerbahn Modell oder auch auf unserer http: www.mariazellerbahn-modell.at Auf meiner Anlage die man auch besichtigen kann sind sicher mehr als 50 verschiedene Masten. Es geht zur Zeit bei mir von den Zinken - Erlaufklause - Mitterbach - Mariazell - Rasing - bis Gusswerk im Zustand der 80er Jahre. Um eine Oberleitung vorbildgerecht zu bauen, sollten auch die oder der Bahnhof vorbildgerecht sein und einigermaßen im Längenmaßstab! Das ist wiederum eine Platzfrage. Bei mir stehen die genannten Module auf 101m2 . Der Raum in Form eine 4 ständigen Lokschuppen wurde eigens dafür gebaut. Trotz den vielen Voraussetzungen möchte ich dir die Freude am Hobby nicht nehmen und wünsche dir viel Spaß! Wenn ich dir weiterhelfen kann mache ich es gerne.
LG. Josef Kaufmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Entenmörder »

Hey, in der Schienenverkehr Aktuell 02/1990 gab es einen Artikel zum Selbstbau von der Mariazeller Oberleitung. Vier Seiten mit Zeichnungen.
Gruß Sven
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo Josef Kaufmann und Sven !!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das dachte ich mir schon, dass das Thema Oberleitung für mich als Neuling eine Nummer zu groß ist.
Ich werde mir die Literatur besorgen und bei KJ Modell die Masten bestellen.

Ich hoffe das ich es so zumindestens einigermaßen hinbekomme, dass es optisch vom weiten mit einem geschlossenen Auge erträglich zum ansehen ist.
Da ja die ganze Anlage nicht dem Vorbild entspricht, ist es für mich persönlich wahrscheinlich kein Problem, wenn die Oberleitung auch nicht exakt dem Vorbild entspricht.
Das wird dann bei meiner nächsten Anlage dann hoffentlich anders sein, denn ich gehe davon aus, das ich dazu lerne :lol:
Diese Anlage ist mal eine "Übungsanlage" um überhaupt mal Fuß zu fassen.
Lieber Josef, dein Angebot nehme ich sehr gerne an, dich um Hilfe oder Rat bitten zu dürfen!!
Eure, deine Anlage ist ein Meisterwerk und ich hab mir schon des öfteren Videos davon auf YouTube angesehen!!
Vielen lieben Dank das ihr die Anlage veröffentlicht!
Es ist immer wieder begeisternd die Videos zu sehen !
Persönlich gefällt mir der Bahnhof Gußwerk ganz besonders, weil ich als Kind des öfteren Vorort war.
Wäre schön für mich, die Anlage mal in Natura erleben zu dürfen! :hello:

Großes Danke,
Lg Geri
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Kein Problem du kannst gerne zu mir kommen, nach Terminabsprache! Die Masten von KJ sind auch ok, nur man muss Jahrelang Geduld haben!
LG. Josef K.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Guten Tag Josef,

Vielen lieben dank, das mach ich sehr gerne.
Ich melde mich aber per PN bei dir.

Schönen Tag, lg Geri
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Helos »

Hi Geri,
also ich baue gerade an der Oberleitung zur Mariazeller Bahn; - auch mit den Masten von KJ. Da kann ich dir einiges an Erfahrung berichten falls du das noch brauchst.
L.G. Helos
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo Helos :hello:

Jaaaaaaaa unbedingt bitte bitte :pro: :pro:

Meine Masten kommen in den nächsten Tagen :-D

danke Lg Geri
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Lukasxx »

Hallo Zusammen,

Für mein Mariazellerbahn-Projekt benötige ich auch einige Oberleitung. Nach einer groben Berechnung etwa 80-100 Stücke von Spalten benötigt werden und ca. 20-25 Stücke Tor. Mein Kollege brauch auch ca 80-100 Stücke für Ihre Projekte.

Anbei ist die meine Vorrichtung für die Grund Type die Oberleitung (ist möglich auch die Tor machen). Die Hauptkonsole kann frei verlängert werden (für mögliche zusätzliche Kabel).

Ich würde auch gerne andere Arten und Beobachtungen zur Arbeit mit Oberleitung begrüßen. wie man Draht und andere Einsichten und Ratschläge schafft.

Ich sende Grüße aus der Tschechischen Republik. und nächsten Sommer freue ich mich auf einen weiteren Besuch in Graz und der Mariazellerbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Helos »

Grüß Dich!
Also: Ich hoffe, Du hast die Feiertage halbwegs gut verbracht. Doch nu zu meinen Erfahrungen mit den KJ-Masten.
Zunächst sei festgestellt, dass sie sehr gut aussehen. Sie haben aber eine Schwachstelle. Nämlich die Verbindung zwischen Mast und dem M3 Gewinde. Das Gewinde ist eigentlich eine simple Schraube, die stumpf mit dem Mast verklebt ist. Bei einer unachtsamen Berührung, was natürlich gelegentlich vorkommt, ist diese Klebestelle "beleidigt", wenn sie sich nicht gleich ganz "verabschiedet". Ich habe also meinen Masten einen "Quasibetonsockel" verpasst, um im Fall eines solchen M issgeschickes die Klebestelle zu entlasten.
Zu diesem Zweck hab ich ein vom Innendurchmesser passendes Messingrohr (...der Innendurchmesser sollte dem Durchmesser des Schraubenkopfes entsprechen) abgeschnitten, ca. 6 - 7 mm-Stücke, von unten am Mast aufgezogen, und dann das M3-Gewinde in ein Styroporstück gesteckt. Den Hohlraum über dem Schraubenkopf hab´ ich dann ausgegossen/ausgespachtelt. Einerseits habe ich das mit einen 2-Komponentenharz aus dem Kfz-Zubehör versucht (...das geht ganz gut, braucht aber seine Zeit zum Austrocknen), andererseits habe ich den Hohlraum mit Spachtelmasse ausgefüllt (...auch das funktioniert ganz gut, braucht aber auch seine Zeit). Nach dem Aushärten kannst Du sachte an den Mast anstoßen, ohne dass die entstehende Spannung zu 100% auf die Klebestelle zwischen Mast und Schraubenkopf geht, sondern es wird ein Gutteil schon durch das ausgegossene Messingteil aufgefangen.

Der "Betonsockel" (...der ja aus Messing besteht) braucht natürlich Farbe. Grundsätzlich sollte das Messing vor dem Streichen entfettet werden (Bremsenreiniger). Dann solltest Du ihn grundieren. Als Deckanstrich empfiehlt sich von Faller die Betonstraßenfarbe ober auch die normale Asphaltfarbe. Die hat fast dieselbe Farbe wie die gelieferten Masten.

Die Isolatoren schauen gut aus, sind aber gelegentlich nicht sehr gut verklebt. Wenn sich die lösen und verutschen, kann es Dir passieren, dass der Bügel einer Elok daran hängen bleibt oder zumindest "d´rüberrumpelt". Also: Kontrollieren, nachkleben oder entfernen. Besser ist natürlich die Variante "Kontrollieren und nachkleben". Den Fahrdraht zu verlöten geht gut. Allerdings verwende ich Lötpaste.

Beim Versetzen der Masten achte bitte darauf, dass Du wirklich gerade Löcher bohrst. Eine Korrektur ist nur schwer möglich. Ein bisschen gehen die Masten zu verbiegen, aber Du solltest unbedingt mit einer zweiten Zange "gegenhalten", da Du sonst ebenfalls die Klebestelle "beleidigen" könntest.

KJ liefert zum Befestigen der Masten Beilagscheiben und Muttern mit. Das ist überall dort hilfreich, wo Du von unten gut dazu kommst, um die Masten zu fixieren; - und da ist das oft schon ein Geduldspiel. Wenn Dein Unterbau aus Holz besteht, dann hab ich gute Erfahrungen mit Weißleim gemacht. Genau gebohrte Löcher, Eißleim auf das Gewinde, die Gewindestange einstecken, gerade drehen, die Höhe justieren und dann über die Nacht nicht mehr bewegen. Hält bombenfest. Der Leim verbindet sich mit dem Holz und bildet zum Gewinde hin ein "Leiminnengewinde". Falls Du den Mast einmal herausnehmen musst, den Mastfuß nass machen, ein wenig warten und von unten leicht (!) mit dem Hammer draufklopfen und der Mast ist wieder lose. Du kannst ihn dann nach oben herausziehen/herausdrehen;- aber: Vorsicht! Auch dabei ist die Klebestelle die Schwachstelle.

Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen weiter geholfen.
Alles Gute für den Jahreswechsel und gesund bleiben in diesen bewegten Zeiten,
Helos
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Liebe Kollegen!
Ich verwende auch M3 Schrauben zur Befestigung der Masten! Ich habe jedoch die Verbindung durch einen Weißmetallsockel gemacht, der am fertigen Mast mit der Schraube angegossen wird und sehr gut hält! Die Masten mit den gebogenen Ausleger stehen ausschließlich auf der Bogen Innenseite, sonst nirgends! Ich habe sicher 50 verschiedene Masten auf der Anlage, die genau so aussehen wie beim Vorbild! Es gibt ja auch sehr viele Ausführungen bei den Streckenmasten, die jedoch durch die Modernisierung immer seltener werden. Da helfen nur alte Fotos!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
Josef Kaufmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Hallo Helos und Josef :hello:

Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps, ich werde darauf achtgeben !!
ich warte schon gespannt auf meine Masten, und rechne schwerst damit das sie im Laufe der Woche noch eintreffen, da ich von kj Modell am 16. schon Bescheid bekommen habe das sie fertig sind.

ich werde versuchen das ganze auch Foto technisch zu dokumentieren........

Falls es wen interessiert : es gibt ein tolles Video, eine Führerstandsmitfahrt auf der MzB da kann man gut sehen was es so an Masten gibt, ausser die gebogenen von Lukas hab ich nicht gesehen( wahrscheinlich sind diese noch aus viel "vergangener Zeit"......) - oder ich habs im Video übersehen.....
man sieht auch gut wie sie platziert sind und was es sonst so alles am Rande des Gleises an technischen Einrichtungen gibt

hier der link dazu https://www.youtube.com/watch?v=CbRvCmSsBqA&t=1718s

Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Geri

Ein paar Masten mit gebogenem Ausleger sind noch in dem Video zu sehen.
Teilweise sind diese aber recht schwer zu erkennen, bin auch nicht sicher ob ich alle gefunden habe.

Bogenausleger gibt es bei folgenden Zeitpunkten zu sehen:
22,55
23,01
23,09
23,24
36,01
44,19 bis 44,30
45,00 bis 45,18
45,31 bis 45,37

Hoffe das hilft dir weiter.

LG, Heinz
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

tatsächlich hab ich doch glatt übersehen !!
bin a gscheid blinds Hendl :-D

Vielen lieben Dank Heinz :pro:
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Lukasxx »

Geri hat geschrieben:...... ausser die gebogenen von Lukas hab ich nicht gesehen( wahrscheinlich sind diese noch aus viel "vergangener Zeit"......) - oder ich habs im Video übersehen.....
man sieht auch gut wie sie platziert sind und was es sonst so alles am Rande des Gleises an technischen Einrichtungen gibt......
Wie bereits erwähnt, gibt es manchmal noch gebogenen Ausleger. Leider gibt es heute immer weniger davon. Für mich ist es eine Neuheit, wie sie platziert werden, wie Herr Kaufmann schreibt. Ich habe eine ähnliche Theorie erwartet, war mir aber nicht 100% sicher.

MfG Lukáš F.
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Josef Kaufmann »

Schaut auf unserer HP unter HOe Anlage Videos, da habe ich einige Führerstandfahrten auf meiner Anlage! Da kann man die Masten auch gut erkennen. Es sind schon ältere Aufnahmen, jetzt gibt es eine neue DVD von August 2020 und auch einen Ausschnitt davon auf You Tube zu finden unter Freunde der Mariazellerbahn Modell!
LG. Josef
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Oberleitung Mariazellerbahn

Beitrag von Geri »

Danke Josef !!

wunderschöne Anlage, freu mich schon riesig wenn ich Euch mal besuchen kann :pro:
wie hast du denn die Oberleitung in den Tunnel befestigt? und welches Lichtraumprofil hast du im Tunnel ?

lg Geri
Antworten