Signale an der Schmalspurbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Signale an der Schmalspurbahn

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo zusammen,

bei mir entsteht eine kleine Schmalspurbahn; der Fuhrpark ist dominiert von Österreichischen Bahnen und dort möchte ich meine Anlage auch verorten.

Die Zugsicherung auf Schmalspurbahnen war sicher immer eher einfach und oft hat vielleicht der mündliche Fahrbefehl ausgereicht. An der Mariazeller-Bahn stehen hingegen moderne Lichtsignale - was auch mit der Streckenlänge, Verkehrsdichte und Anzahl an Stationen zu tun haben mag.
Ich finde Signale sind eine schöne Bereicherung für eine Anlage und möchte gerne welche verwenden.

Was ist vorbildgetreu?
Und was ist übertrieben?
Gab es "klassische" Formsignale an Schmalspurbahnen?
Oder Sonder-Bauformen?
Was für Signale nutzt ihr auf Eurer Anlage?

Freue mich über Infos dazu ebenso wie über Eure Meinung.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Stefan,
im Biebertal gibts vereinfachte Ein- und Ausfahrtsignale - die rot / grünes Licht haben - am Bahnhof. Ansonsten Signaltafeln nach Bedarf.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Signale

Beitrag von Out of the box »

Hallo Stefan,

also zumindest auf der Mariazeller Bahn hat es sehr wohl Signale gegeben.
In dem Buch "Die Mariazellerbahn im Modell" von Walter Schober, sind die verschiedenen, damals vorhandenen Signale, auf den Seiten 133 - 140 gut beschrieben. Da es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches 1991 (fast) keine passenden Industriesignale gab, ist sogar ein Selbstbau von Formsignalen in dem Buch beschrieben. Vielleicht hilft dir diese Lektüre weiter.

PS: Du hast eine pn.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Signale

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Stefan,

Klar hatten mehrere Schmalspurbahnen in Oesterreich
Signale, wenn auch nur Einfahrsignale an den Endbahnhoefen
wie auf der Steyrtalbahn.

Hier findest Du welche.
http://www.kkstb-signale.eu/album/

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Signale

Beitrag von croquy »

Matthias Schulenburg hat geschrieben:[...] wenn auch nur Einfahrsignale an den Endbahnhoefen
wie auf der Steyrtalbahn.
Gab's da nicht auch ein Einfahrsignal am Bf Molln?

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Signale

Beitrag von Josef »

Out of the box hat geschrieben:.....also zumindest auf der Mariazeller Bahn hat es sehr wohl Signale gegeben......
Ja, jeder Bahnhof hatte Einfahrsignale. St. Pölten Hbf, Alpenbahnhof, Ober Buchberg (als Betriebsausweiche) und Erlaufklause hatten auch Ausfahrignale.

lg, Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ybbstalbahn hatte Licht- und Formsignale - ist halt auch eine Frage der dargestellten Zeit...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Signale an der Schmalspurbahn

Beitrag von penzing1140 »

Wenn ich die Pinzgauer ansehe, dann muss ich feststellen dass dies im Wesentlichen
Anzeigen zur Kontrolle sind, Weichensignal (automatische Rueckstellung) und für Schranken
oder Signale an Strassenübergaengen. Und dann die Haltewunschsignale an den
Bahnsteighütten.
Sieh dir mal die vielen Filme im Youtube an. Ich hatte leider heuer im Sommer keine
Chance in den Lungau zu kommen.
mfg aus Wien Penzing, Josef
Antworten