Mannschaftswagen der Mariazellebahn ÖBB 97.200-5

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Mannschaftswagen der Mariazellebahn ÖBB 97.200-5

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch Fotos vom besagten Mannschaftswagen von Innen mit Gepäckabteil? Ich möchte ihn in Spur " G " bauen und brauche genauere Details! Ich bauen den Hilfszug mit Gerätewagen usw.
Danke für eure Mithilfe!
Josef Kaufmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
2095.06
Beiträge: 26
Registriert: 10. August 2010, 19:34

wg Mannschaftswagen

Beitrag von 2095.06 »

Servus Du,

hab nachgeschaut, hab einige Fotos von dem gesuchten Wagen und einen Umbauvorschlag in H0e aus einer uralten Modellbahnzeitung auf pdf.
Sag mir doch Bescheid wenn ich Dir die zukommen lassen soll.

LG Robert
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Mannschaftswagen

Beitrag von Josef Kaufmann »

Danke Robert, ich habe einen in HOe. Habe auch schon vom Vorbild Fotos bekommen. Suchen würde ich noch Fotos von den tannengrünen Bauzugwagen, die MSE einmal als Bausatz hatte. Vorbildfotos mit der Beschriftung würde ich brauchen! Vielleicht hat jemand was?
LG.
Josef K.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
2095.06
Beiträge: 26
Registriert: 10. August 2010, 19:34

wg Fotos

Beitrag von 2095.06 »

Hallo Josef,

wenndu magst könnte ich Dir auch in dieser Sache helfen, habe diverse Fotos von Ogra von diesen Wägelchen, da ich Sie auch H0e nachbilden möchte. Wenn du welche willst, melde Dich einfach.

Wünsche Dir eine besinnlich Adventzeit

LG Robert
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Robert!
Bitte gerne wenn du Bilder hast, schicke sie mir auf meine E Mailadresse:
josef.kaufmann@gmx.at
Danke Josef K.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: wg Fotos

Beitrag von cyberpeter »

2095.06 hat geschrieben:
wenndu magst könnte ich Dir auch in dieser Sache helfen, habe diverse Fotos von Ogra von diesen Wägelchen, da ich Sie auch H0e nachbilden möchte........
LG Robert

Servus Robert, ich möchte mich auch für Bilder anmelden!
Da ich sie auch nachbilden möchte......
Gruß Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Plan ÖBB 97.200-5

Beitrag von p12578 »

Würde für einen Nachbau den Plan, inkl. Inneneinrichtung, für diesen 4-achsigen Mannschaftswagen benötigen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Fotos 97 200

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Josef, hallo Peter

Ich kann leider nur Außenfotos des 97 200 anbieten, aufgenommen am 29.04.1995 in St. Pölten Alp.
Bild, https://i.imgur.com/Edwkqb7.jpg
Bild, https://i.imgur.com/CM9QEh3.jpg
Bild, https://i.imgur.com/afSAR2v.jpg
Bild, https://i.imgur.com/DOzVgo2.jpg
Der Scan ist nicht optimal, aber vielleicht sind sie trotzdem hilfreich.

Hat wer Informationen wo sich der Wagen momentan befindet?

LG, Heinz
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Mannschaftswagen 97 200-5

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Heinz!
Was mich interessieren würde -aus welcher BD Serie (41ff oder 42ff)
entstand eigentlich dieser Mannschaftswagen & existiert der heute noch?
Wenn ja, wo?
LG
Mike
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Danke für die Bilder. Hab den Wagen in Bischofstetten (derzeitiger Standort) fotografiert und vermessen. Benötige vor allem einen Plan über die Inneneinrichtung.

Der Wagen wurde NICHT aus einem BD 41ff umgebaut, hat aber mit diesen Wagen viele Ähnlichkeiten.

Steckbrief:
Baujahr 1908 als NÖLB 417
BBÖ 717
DR 717, 1940 Umbau Mannschaftswagen
ÖBB 97.200, 1972 Neuaufbau
ÖBB 97 200-5
Zuletzt geändert von p12578 am 17. September 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Mannschaftswagen MZ

Beitrag von penzing1140 »

Wenn ich mich richtig erinnere hat unser MZM Clubkollege Rupert Göd vor sicher mehr als 10 Jahren ein paar dieses Modells gemacht, basierend auf Kaesten von Roco. War vermutlich sehr aufwendig und er hat dann nach ca. 10 Stueck damit aufgehoert.
Da Rupert aber in St. Pölten bei der ÖBB arbeitete duerfte er auch Zugang zu viel mehr
Informationsmaterial gehabt haben. Inneneinrichtung? Wenn ich ihn bei unserem nächsten Treffen in Wien sehe werde ich ihn darauf ansprechen.
Vielleicht weiss Franz Straka noch was dazu ???
Mfg
Josef waus Wien Penzing
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Mannschaftswagen der Mariazellerbahn ÖBB 97.200-5

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, gibt es denn Mannschaftswagen noch?
Und wo?
Und wenn, welche Farbe?

Danke Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Antworten