Mariazeller Advent Wagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von wienerflo »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten den Mariazeller Advent Wagen von Ferro Train von meiner Nichte bekommen und jetzt konnte ich den Wagen von Stängl kaufen, aber die Wagen haben eine unterschiedliche Länge.
Welcher Wagen entspricht denn nun dem Original?

Viele Grüße Flo
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von ggrexy »

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann dürfte der 2019 von FT neu aufgelegte Wagen auf Basis eines Wagens der "kurzen" 3200er produziert worden sein, das Stängl Original aus Lunz sollte die korrekte Länge der 3100er Serie haben. Diese "langen Spanten" wurden in den 60er Jahren um 1 Meter im Original verlängert. Ich finde auch die Farbgebung und die Anordnung der Sterne vom Stängl Modell aus Lunz originalgetreuer - hab auch beide daheim, die Neuauflage steht auf der Anlage, das Original bleibt unbespielt ;-)

Lg Markus
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für die Antwort
Da bin ich ja beruhigt und froh das ich auch den von Stängl habe.
Eigentlich schade das Ferro Train so in dieser kurzen Version produziert hat obwohl es ihm im Original so nie gab. Als ich ihn im letzten Jahr von Ferro Train im Internet sah und es fast Weihnachten war, wünschte ich ihn mir von meiner Nichte. Hätte ich gewusst das es nicht dem Original entspricht, wäre mein Wunsch bestimmt anders ausgefallen.
Auch wenn er nicht dem Original entspricht bleibt der Wagen aber natürlich in meinem Bestand, denn es ist ja ein Geschenk von einem bedeutenden Menschen.

Viele Grüße

Flo
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von ggrexy »

Hallo Flo,

Bei mir dreht der FT Wagen auch seine Runden auf der Anlage, während der alte ein Ausstellungsstück bleibt.

Lg Markus
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von MIKE1967 »

sorry
Zuletzt geändert von MIKE1967 am 24. Oktober 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von Josef »

Hallo MIKE, da hätte ich auch eine Persönliche Meinung dazu, wenn du schon deine Persöhnlich Meinung kundtust!
Wenn die Firma Ferro Train eine seriöse Firma wäre, dann müsste in der Artikelbeschreibung stehen:
Der Wagenkasten entspricht nicht dem Originalen in der Länge, der Grund ist ………….
Der Rahmen entspricht nicht dem Originalen, es wird ein Innenrahmen, statt einem Außenrahmen verwendet, der Grund ist……….
Die Drehgestelle entsprechen nicht den Originalen, es werden 1908 statt 1912 Drehgestelle verwendet, der Grund ist……….
Aber so ist es eine Kundentäuschung, das ist meine Persönliche Meinung, hatten sie auch bei mir schon probiert, bei anderen Modellen, ist aber nicht gelungen!

lg, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von penzing1140 »

Da muss ich ehrlich sagen da hat Herr Riedl sich schon viel mehr Gedanken gemacht. Aber natuerlich um vielleicht 50 Stueck zu machen, oder besser gesagt Bausaetze zu verkaufen. Da habe ich mich in der Lederergasse mit ihm oft zusammen gesetzt bis wir endlich ein Plattenrahmen-DG hatten dass in den Aussenrahmen einiger massen passte. Aber die 500 mm Radien waren gerade noch das Minimum.
mfg Josef, Wien Penzing
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von MIKE1967 »

Sorry,
wenn wir schon dabei sind BITTE wo wird hingewiesen das es den
SLB Buffetwagen Flachdach Pinzgaschenke in diesen Design nicht gibt,
das die Serie 41xx nicht wie es richtig wäre mit einem 1908´s ausgeliefert wird (ausgeliefert mit 1912´s Drehgestells), das die Serie 3100-3114 einen innenliegenden Rahmen hat ausgeliefert mit außenliegendem Rahmen. Es gab mal lange Valousek Design Wagen mit einem falschen Dach ah und ein BD wurde mit B falsch beschriftet. Ich sammle seit Jahren und habe noch keinen Hinweis gefunden wo darauf hingewiesen wurde, dass das nicht dem Original entspricht. Aber es ist alles Seriöse. Bei so vielen Fehlern könnte mir das weinen kommen.

Das ist nur meine Meinung, ich benenne hier keine Firmen Nahmen weil ich über jedes H0e Modell froh bin und jeden Anbieter hoch schätze und über Fehler hinwegsehen kann.
Ich hoffe mein Profil wird jetzt gelöscht.
DANKE MIKE
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von Josef »

Hallo MIKE, dein Sorry interpretiere ich so, es war dann halt nicht, deine Persöhnliche Meinung!
Aber es dafür löschen, ist auch nicht die feine Art, Alle die da mein Posting lesen kennen, den Zusammenhang nicht!
Aber wie heißt es, das Internet vergißt nichts.
MIKE1967
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2019 15:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von MIKE1967
Re: Mariazeller Advent Wagen

• Beitrag von MIKE1967 » 24.10.2021 07:53
Hallo zusammen,
leider kann die Firma Ferro Train nicht auf die langen Roco Wagen 21xx, 31xx und 41xx so wie einst Josef Stängl zugreifen . Es war damals eine andere Zeit, jetzt zählen allgemein nur mehr die % vom Marktanteil.
Wagen gebraucht kaufen um sie dann zu zerlägen bedrucken und wieder zusammen zu bauen ist leider mit zu hohen Kosten verbunden und rechnet sich nicht. Ob die Firma Roco diesen Wagen mal macht ist ungewiss, wird sich aber auch nicht mehr rechnen.
LG ans Forum
Dies ist meine Persönliche Meinung
MIKE
Ich habe nur meine Persönliche Meinung geschrieben, so wie du! Nur ich steh zu meiner Persöhnlichen Meinung!
Das ist nur meine Meinung, ich benenne hier keine Firmen Nahmen weil ich über jedes H0e Modell froh bin und jeden Anbieter hoch schätze und über Fehler hinwegsehen kann.
Du schon, aber ich nicht, bei so einen Geldbetrag!
Ich hoffe mein Profil wird jetzt gelöscht.
Warum nur, es ist gut, wenn man seine Persönliche Meinung schreibt, es gäbe noch genug Modelle die nicht passen!

lg, Josef
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von Stephan Rewitzer »

MIKE1967 hat geschrieben: 24. Oktober 2021, 13:22 Ich hoffe mein Profil wird jetzt gelöscht
Warum sollte ich dein Profil löschen?

Die permanente Ablieferung von Fantasiemodellen oder Beschriftungs- oder Lackvarianten um die offenbar zahlreich herumliegenden exStängl-Gehäuse an den Mann zu bekommen ist ja kein Geheimnis ;-)

Die Qualität und Preispolitik steht auf einem anderen Blatt, wohin die generell bei allen Herstellern führen wird, wir werden es eh sehen ... einen Faulhaber aufpreispflichtig zu verkaufen, anstatt die kreischenden Mabuchi-Motoren zu kübeln mutet für 2020/21 aber schon kurios an.


LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Lukasxx
Beiträge: 40
Registriert: 5. Mai 2019, 20:04

Re: Mariazeller Advent Wagen

Beitrag von Lukasxx »

Wenn Sie ein genaueres Modell eines bestimmten Autos haben möchten, müssen Sie es nur selbst nachbauen oder jemandem sagen, der es bauen kann.

wir haben schon einige fahrzeuge gebaut, weil ich nicht glaube, dass sie gebaut werden.

MfG Lukáš F.
Antworten