Seite 1 von 1

Benötige Euren Rat...

Verfasst: 26. Dezember 2013, 08:41
von yves2105
Hallo liebe Schmalspur - Fans,

Gibt es bei Güterwagen mit Bremserbühne irgendeine Vorschrift, wie sie Bergauf fahren müssen? Ich meine - die Bremserbühne vorn oder hinten?

BildSo rum,


Bild
oder so rum?

(Fahrtrichtung von Rechts nach Links)

Verfasst: 26. Dezember 2013, 09:43
von wienerflo
Guten Morgen,

ich denke nicht das es da eine bestimmt Richtung gibt in der die Wagen fahren dürfen, aber ich kann mich da auch irren.

Viele Grüsse
Flo

Zugbildung mit Bremserbühnen

Verfasst: 27. Januar 2014, 22:21
von cargonaut
Ich stimme den Ausführungen von Flo zu, möchte aber folgendes ergänzen:
Die Bremserbühnen dienten zum bremsen der Züge durch mitfahrende Bremser. Um Personal (in dem Fall Bremser) zu sparen, bediente ein Bremser oft mehrere Handbremsen, daher macht es Sinn die Bühnen bei der Zugbildung gegenüberliegend anzuordnen.

Verfasst: 11. Februar 2014, 14:59
von yves2105
Hallo wienerflo & cargonaut,


vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde meine Güterwagons in Zukunft mit der Bremserbühne "talabwärts fahren" lassen,
damit der mitfahrende Bremser bergab auch etwas sieht...

Bild

Verfasst: 11. Februar 2014, 15:26
von Rhaetische
Hallo !
mitfahrende Bremser bergab auch etwas sieht..
Das wichtigste war aber er musste gut hören :wink:
Pfeiffsignale der Lok sagten ihm wie er sich zu verhalten hatte.

http://thomasberg.heimatmuseum-virtuell.de/historie
Die „Heisterbacher Thalbahn" (so lautete ihr offizieller Name) hatte eine beträchtliche
Kapazität, denn 1908 bestand der Wagenpark aus 112 zweiachsigen Wägelchen mit je 5 Tonnen Ladegewicht, und
zwei offenen Güterwagen für Stückgut. Bergwärts durften 9 leere Wagen, talwärts 8 beladene gekoppelt werden.
Durchgehende Bremsen gab es nicht, nur 2 Wagen der fahrenden Koppelung hatten handbediente Bremsen, die auf Pfeifsignale der
Lok von mitfahrenden Bremsern angezogen wurden.
mfg Dietmar

Verfasst: 8. September 2014, 10:34
von murtalbahner
Bei den Schmalspurbahnen in ÖSTERREICH wurden die Wagen in der Regel mit talseitig angeordneter Bremserbühne eingesetzt. Dies ermöglichte bei Schwerkraft-Verschub zugleich die Streckensicht. Früher fand bei einzelnen Strecken mit nur geringem Zugverkehr auch Streckenverladung von Rundholz statt. Dies als kleine Ergänzung aus der Praxis im Massstab 1:1.

murtalbahner