Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Andreas,

sieht super aus und das Tempo welches du vorlegst ist enorm. Bin gespannt wie es weiter geht.
Guten Rutsch und viel Spass beim bauen.

MfG
al
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

da ich immer wieder beruflich im Ammertal unterwegs bin, gefällt mir Dein/Euer Projekt echt gut! :grin:

Die Trafostation der alten Gipsmühle steht heute noch an der Ammertalbahn-Strecke neben dem Bü... :wink:

Wünsch Dir nen Guten Rutsch,

Gruß Matthias
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Hier noch ein paar Links:

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Andreas,

sieht wirklich super aus! Hier noch für die wissensdurstigen Modellfeldbahner ein paar Links zur Feldbahn in Breitenholz / Entringen im Ammertal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gipswerk

http://www.schmalspuralbum.de/thumbnails.php?album=171

Gruß

Wolfram
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs, danke für die Komplimente.
Es ist einfach klasse wenn über die Feiertage nichts los ist, das Wetter schlecht ist und man Urlaub hat. Dann kann man richtig mit dem Modellbau loslegen. (Es wird aber in 2 Wochen wieder anders, :razz: ).
Anbei ein paar Bilder vom weiteren Baufortschritt:
Der Aufbau ist wie folgt: Trägerplatte, Styropor, Gips, braune Farbe, getrocknete Erde auftragen (1. Schicht), dann Tuff und Flocken (2. Schicht) dann kommt die Begrünung in mehreren Schritten.
Da ich in meinem Funduns noch einen Kanalarbeiter von Faller habe und unsere Anlage eine Ausstellungsanlage wird, habe ich ihn als Gag eingebaut.
Das Gemeindefahrzeug (ein DKW Schnelllaster) ist beleuchtet.
Den Weg aus ich aus 3 Lagen "Original Steinbruchschotter" und Tuff und Erde erstellt.
So viel Spaß
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs,
da ich diese Woche noch Urlaub habe finde ich dennoch zw. der Renovierung im Haus etwas Zeit um an meiner Gipsbahn weiterzubauen. Anbei die Bilder vom Segment "90° Kurve am Käsbach". Es fehlen noch die Unkräuter, Gestrüpp und sonstige Kleinigkeiten, aber das kommt zum Schluß.
Viel Sapß
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in Hof Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
habe mal wieder etwas weiterbauen können. Da ich das Modell in Anlehung an der Original (stark verkleinert) baue, habe ich mich jetzt doch noch mal für ein weiteres Segment (58x25 cm) entschieden, welches direkt an den Holzkoffer geschraubt wird. Das Gebäude-Segment, bekommt zwar keinen Weichenanschluß mehr zur großen Segmentanlage, aber es wird angeschlossen, sodass ein Feldbahnzug pendeln kann. Zu den Geläuden (von vorne nach hinten). Links Trafohaus, Anbau = Vesperbude, dann Lagerschuppen und Kohlenlager, Versorgungsgleis, links die Gipsmühle, mittig der Ofen, rechts ein Schuppen. Der Papierschuppen ist nur eine Stellprobe.
Der Lagerschuppen mit der Vesperbude steht heute noch.
In diesem Ofen (in unmittelbarer Nähe zum Bruch) wurde der Estrich "Diara" gebrannt, kein Gips.
Den Lageplan von 1930 stellte mir freundlicherweise das Rathaus in Ammerbuch zur Verfügung.

PS Info für alle Baden-Württemberger. Am Sonntag, 26.01.2014 stelle ich 3 Segmente an der Ausstellung in Bietigheim Bissingen in der Kammgarnspinnerei aus (10-17 Uhr).

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in Hof Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Guten Abend Kollegen,
ich konnte mal wieder etwas weitermachen und will euch die nächsten Baufortschritte zeigen.
Zuerst mal 2 Bilder mit dem Überblick über die bisherige Segmentanlage, Gesamtlänge = 2,80m, Fahrstreckenlänge bisher 3, 20m,
1x Blickrichtung von der "90° Kurve" am Käsbach.
1x Blick zur B 28. 2. Blick zum großen Steinbruch.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in Hof Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Ich bins nochmal mit weiteren Baubildern.
Nachdem ich echte Erde getrocknet und gesiebt habe wird das Segment mit Acrylemulsion eingestrichen und die Erde mit Turf eingestreut. Den Vorgang wiederhole ich nach dem Trocknen noch einmal. Dann werden Mattenstücke versetzt und ich beginne mit der Begrünung in mehreren Durchgängen. Dazwischen werden Grasbüschel gepflanzt. Was auf 2-3 Bildern blau schimmert ist die noch feuchte Emulsion.
Aber seht selbst.
:grin: :grin:
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

da ist's ja bei Dir auch ganz schön weiter gegangen! :grin: Gefällt mir gut!

Schade daß es mit der Ausstellung in Bi-Bi bei mir leider nicht geklappt hat, wäre ja gleich um's Eck gewesen... :frown:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
schön das sie die gefällt. Kein Problem mit BB. Wir stellen am 28.12. 14 und an der 1. oder 2. Januarausstellung in BB wieder aus. Am 1. Jan. 2015 Wochenende sind wir auch wieder in Korntal in der alten Musikschule.
Hallo Kollegen,
ich habe mal mit der "Vesperbude" beim Lagerhaus beim Gipsbruch begonnen. Anbei das Originalfoto dazu.
Bei dem Gebäude wurde im Laufe der Zeit viel verändert, Fenster, Türen Putz.
Hallo Ernst die Tür will ich mal mit der Folientechnik versuchen.

Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen !
Neben dem Gebäudebau habe ich auch an der Begrünung der Gipssteinbruchkante weitergemacht. Ich zeige mal die einzelnen Begrünungsschritte in Bildern auf.
PS an allen Segmenten und beim Koffer kommen ganz zum Schluß die Feinheiten drauf.
Viel Spaß beim Ansehen.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Andreas,
sieht gut aus was Du da baust. Sind die Gleise alle von Busch?
Netten Gruß
Artur
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch-Feldbahn in H0f

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Atur,
danke, ja es sind alle elektrischen Gleise und Weichen von Busch, nur die 3 Gleise im Bruch sind von Auhagen.
Gruß Andreas
:grin: :grin:
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :grin:
ich bin gerade dabei mein Trafohäuschen zu bauen. Sagt mal, wer vertreibt denn Isolatoren, bzw. habt Ihr einen Tipp wie man die selbst baut?
Gruß Andreas :grin:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Andreas,

Weinert müßte welche im Angebot haben.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/
Auf Seite 145.
Gruß
Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

@ Andreas :lol:
Danke für die Info. Ich habe bei Sommerfeld welche gefunden, die besser passen, eventl. baue ich sie mir mit Draht und Klebetropfen und Farbe selbst.
Hallo Kollegen,
hätte nie gedacht, dass der Selbstbau von Häusern sich soooooooo... in die Länge zieht.
Das Trafohäuschen ist fast fertig, es fehlt noch der Rauputz mit Alterung und die Isolatoren.
Die Vesperbude vor dem Lagerhaus ist fertig. Beim Lagerhaus habe ich die Türen und Fenster eingesetzt und mit dem Fachwerk begonnen. Bisher habe ich Balsaholz verwendet. Die überstehenden Dachbalken werde ich aber mit Massivholzleisten bauen, ist stabilier. Jetzt kann das Mauerwerk eingesetzt werden. Demnächst folgen neue Bilder.
Wünsche allen eine gute Woche.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Auch ich konnte die Voroster- und Ostertage mal wieder nutzen (nachdem ich den Garten auf dem Laufenden habe) und habe an der Gips-Feldbahn weitergemacht.
Zuerst kam eine Teilverkleidung für die Ausstellungen hinzu. Das Segment "Gips-Steinbruch", eingebaut in einem alten Holzkoffer, bekommt ein Bühnenbild mit eigener Beleuchtung. Da die Anlage auf Tischen stehen wird habe ich die Kulisse nur mit halber Tiefe gebaut.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Teil 2
Hallo Kollegen,
im vordern Bereich vom Gipssteinbruch (zw. Entringen und Breitenholz im Ammertal) befinden sich ein Trafohäuschen, ein langer Lager- und Kohleschuppen mit angebauter "Vesper" Bude, dahinter stehen die Gipsmühle /Dummy aus Pappe (vorerst), dann kommt der Gipsofen mit Kamin und dann kommt der Kohlenschuppen. Da die Gipsmühle Zeit in Anspruch nehmen wird, und ich mit den Abmessungen noch nicht ganz klar bin, habe ich gestern und heute den kleinen Kohlelagerschuppen begonnen. Da es fast keine Pläne mehr gibt improvisiere ich an Hand der Fotos.
3 Seiten wurden aus 3 mm Balsaholz hergestellt und außen schwarz angemalt, um die Tiefenwirkung hinzubekommen. Dann kam eine Holzunterkonstruktion (Leisten 2 x 3 mm) drauf und dann begann die Friemlei, aus Funierholz sägeraue Bretter ausschneiden und aufbringen. Der Schuppen hatte keine Deckelschalung. Als Inneneinrichtung kam eine kleine Zwischenbühne mit Kohlehaufen, Seilwinde und Arbeiter hinzu. Die Kohle wurde mit der Feldbahn angeliefert und mußte dann auf die Bühne transportiert werden.
Aber nur der Baubericht in Bildern.

Viel Grüße und eine gute Woche
Euer Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Moin moin Kollegen,
hatte mal wieder etwas Zeit an meinen Gipswerk- Gipsbruch-Nachbau zu arbeiten. Habe mich wieder den Gebäuden beim Gipsbruch gewidmet. Nachdem der kleine Kohleschuppen rechts fertig gestellt wurde (es fehlt noch eine :idea: ), habe ich mit dem Gipsofengebäude begonnen. Ein Holzschuppen mit rundem Ofen mit 3 Türen und Schornstein sowie einen "älteren" liegenden 4-fach Gipsofen ohne Kamin mit offenem Dach. Zeitzeugen berichten, dass beim Betrieb der 5 Öfen derganze Schuppen verqualmt war. Die Kohle und der Gips wurden lagenweise von oben eingefüllt. Der liegende Ofen bekam ein Glutflackern, zum runden Ofen habe ich 5 Glasfieberstäbe rübergelegt und im Kohlenhaufen (kommt noch) die Glut darzustellen. Die Außenwände habe ich aus 2 mm Balsaholz hergestellt ist besser für die fugenlosen Verbindung zw. den Gebäuden, alle sichtbaren Bereiche erhalten eine Bretterverkleidung. Die Fachwerkbalken sind aus 2x1,5 mm Holzleisten. Das Dach bleibt zum Teil offen, damit man auch die Inneneinrichtung sieht. Den Gleis- und Gebäudeplan hatte ich vorher schon eingestellt. Originalfotos kann ich nicht liefern, da ich keine Veröffentlichungsfreigabe habe.
Der runde und der 4-Zügige Ofen sind aus Modur geritzt. Allerdings gefiehl mir der 4-zügige aus Modur nicht und ich habe ihn mit Ziegelplatten neugebaut. Meine Gleisbrücke zum Ofen verläuft entgegen dem Original im Modell schräg, das kommt auf Grund der beengten Verhältnisse und der Gleisgeometrie von Busch.
Aber nun genug geschrieben, nun kommen Fotos.
PS :!:
Dann noch ein Hinweis Am Wochenende 24./25.05.2014 stellt mein Modellfeldbahnclub einige Anlagen beim Tag der offenen Tür im SEH Süddeutsches Eisenbahnmuseum in Heilbronn aus. Ihr seid herzlich eingeladen.

Viele Grüße Andreas
www.ig-modell-schmalspur.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Moin Kollegen,
hier kommt noch ein Gebäudebau-Nachschlag. Ein paar Texte weiter vorne hatte ich das Trafohäuschen aus Kunststoffplatten begonnen. Heute kamen weitere Arbeitsschritte, zum Teil nass in nass hinzu:
Anschleifen der Oberfläche -
Einstreichen mit Weißleim -
Einstreuen mit Quarzsand, teilweise doppelt um eine bessere Struktur zu bekommen -
Auftragen der Putzfarbe nass in nass -
Aufbringen der Schattierungen -
Auftragen der Grüntöne im Bodenbereich -
Einstreuen mit grünem Tuff -
Farbliche Bearbeitung der Dachziegel -
Die Isolatoren habe ich aus Messingdraht gebogen, oben drauf einen Weißleimtropfen und weiß gestrichen, den Rest schwarz.
Eventl. muß ich nach dem Trocknen noch etwas nachbessern.
Gruß Andreas :grin: :grin:

hier noch ne Ergänzung, 20.46 Uhr: Das Dach wurde fertig gealtert. Die raue Putzecke ist gewollt. Sieht auf dem Bild wuchtiger aus als im Original. Im Modell ist es ein Korngörße dicker. Ich wollte damit Putzschäden (aufquellenden Putz auf Grund von Feuchtigkeit darstellen.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten