Lasercut Lattenwand

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Lasercut Lattenwand

Beitrag von scientific »

Hi Leute!

Ich zeichne gerade eifrig nach Originalplänen meinen ersten Güterschuppen, damit ich ihn per Lasercut zuschneiden kann.

Jetzt stehe ich aber vor der Herausforderung, dass ich nicht weiß, wie ich am besten die Lattenwände machen soll. Ich hab das Gerüst des Gebäudes, welches ich aus 1,5mm starkem Material (Karton, Holz, weiß noch nicht genau) - also die Pfosten, die wie ein Fachwerk aufgebaut sind - ausschneide. Darauf kommen wie beim Vorbild Ladden. Außen auf ganzer Gebäudehöhe, innen nur bis zur Fensterunterkante.

Für die Latten dachte ich an 0,5mm starke Holzplatten, die ich entweder wirklich in einzelne Latten schneide und einzeln aufklebe, oder mit dem Laser graviere und die ganze Wand auf einmal aufklebe...

Nun auf der Innenseite ist das ja kein Problem. Da sind zwischen den Latten auch Fugen. Diese Fugen sind bei den Außenwänden aber mit Konterleisten abgedeckt, damit der Wind nicht durchpfeift. Sind die Latten in der Realität ca 20cm breit, so sind die Leisten grad mal 3-4cm stark.

Ich hab mit Laser noch keine Erfahrung... Was funktioniert besser? Auf der Lattenwand die Bereiche zwischen den Leisten abtragen, oder so ganz dünne Leisten ausschneiden und tatsächlich aufkleben?

Dann müsste ich aus 0,25mm dünnen Holzplatten (Furnier?) die Außenwände als ganzes ausschneiden (incl. Fensteröffnungen), und aus dem selben Material 0,25mm dünne Leisten runterschneiden (die können im richtigen Abstand mit je einem Verbindungsteil oben und unten verbunden sein, sodass ich alle Leisten auf einmal am Stück aufkleben kann). Kann man so dünn mit Laser überhaupt vernünftig schneiden? Oder verbrennt mir da das Material gleich?
Die zweite Lösung hab ich für einen Spur 0-Bausatz gesehen. Aber gehts auch in H0?

Oder kann man 2,5mm breit und 0,25mm tief auf 0,5mm dickes Material überhaupt gravieren? (2. Lösung) Oder verbrenn ich mir da auch das Material? Wäre da fräsen besser? Oder ist 0,5mm dickes Material für dieses Vorhaben überhaupt zu dünn? Wäre 1mm starkes Material besser?

Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.

lg jakob

PS: Um zu verdeutlichen, was ich mit den Latten und Leisten meine... So eine ähnliche Außenhaus will ich machen:
http://igramodel.cz/de/bahnbau-h0/204-s ... -1-h0.html
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lasercut in H0

Beitrag von penzing1140 »

Jakob,
ich habe dir einiges nochmals in einem direkt mail geschrieben und einen *.dwg file geschickt (ACAD 2000)
mfg aus Wien Penzing
Josef
+++
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Servus!

Habe schon viele Bauwerke lasern lassen. Die von dir beschriebene Lattenwand verwirkliche ich so:

innerste Schicht: 2 mm Sperrholz, zur Nachbildung der Holzbalken.
mittlere Schicht: 0,6 mm Sperrholzplatte mit Gravur der Stöße der Holzlatten
äußerste Schicht: 0,4 mm Sperrholz, dass die Abdecklatten (Konterlatten) darstellt; bei denen wird rundherum ein Rahmen belassen, der nach der Montage abgeschnitten werden kann.

siehe zB hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 83&t=11579

oder hier: http://www.rmg-verlag.at/Bausatz%20Kaltenbachgross.jpg

oder hier: http://www.rmg-verlag.at/Beschreibung%20Enzersberg.pdf

LG
Markus
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi Markus!

Vielen Dank. genauso hab ich letzte Nacht nun auch meine Pläne gezeichnet. Wobei ich 1,5mm statt 2mm Platten für die Holzbalkenkonstruktion geplant habe.
Für die Latten, Boden und Decklatten habe ich 0,5mm Material eingeplant. Denkst du, dass die Deckleisten mit 0,4mm breite zu dünn zum Lasern sind?

Wenn ich das jetzt so schreibe, kommt mir der Gedanke, dass 0,5 Stärke und 0,4mm Breite bei den Deckleisten ja auch seltsam ausschaut... Also doch besser 0,4mm dickes Material für die Deckleisten.

Was das Dach angeht... Was hältst du von diesem Material? https://www.kb-model.eu/mtbmodel/e-sear ... 0&y=0&qm=2 Fürs Selbermachen hab ich nämlich noch keine Idee, wie das gehen sollte... Macht man da Farbverläufe ovn Dunkelgrau nach weiß für von oben nach unten, damit man die überlappenden Dachziegel zusammenbringt? (Also Rasterlasern/Gravur statt schneiden)

Und die Steinsockel? Da hab ich auch noch keine Idee. Aus Gips ritzen? Aus Karton lasern? Auch mit den Farbverläufen? Aber wie kriegt man da die unregelmäßigkeit der Steine hin?
markus82 hat geschrieben:Servus!

Habe schon viele Bauwerke lasern lassen. Die von dir beschriebene Lattenwand verwirkliche ich so:

innerste Schicht: 2 mm Sperrholz, zur Nachbildung der Holzbalken.
mittlere Schicht: 0,6 mm Sperrholzplatte mit Gravur der Stöße der Holzlatten
äußerste Schicht: 0,4 mm Sperrholz, dass die Abdecklatten (Konterlatten) darstellt; bei denen wird rundherum ein Rahmen belassen, der nach der Montage abgeschnitten werden kann.

siehe zB hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 83&t=11579

oder hier: http://www.rmg-verlag.at/Bausatz%20Kaltenbachgross.jpg

oder hier: http://www.rmg-verlag.at/Beschreibung%20Enzersberg.pdf

LG
Markus
Diese Anleitungen und Bilder sind jedenfalls Gold wert für mich. Vielen Dank!

lg jakob
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Servus Jakob!

Die Deckleisten aus 0,4 mm Birkensperrholz zu lasern ist kein Problem.
Rede mit deinem Lasertechniker wieviel Abbrand er hat. Früher habe ich die Deckleisten mit 0,7 mm Breite gezeichnet. Bei einem Abbrand von 0,1 mm/Schnitt sind dann schlussendlich 0,5 mm übergeblieben.
Unter die 0,5 mm Breite würde ich nicht gehen, schließlich musst du das auch noch aufkleben können.
In der Realität nimmt man für diese Zwecke meist Leisten mit 2 x 3 cm. Der minimale Unterschied im Modell ist verkraftbar.

Für die Dächer hab ich bisher die gelaserten Platten von Noch verwendet.

Steinsockel hab ich bisher immer aus Kunststoffplatten hergestellt, die eine dreidimensionale Struktur hatten.

LG
Markus
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi Markus!

Ich werde die selber Lasern. Hab da eine nette DIY-Werkstatt in Wien gefunden. Die haben dort einen Trotec-Laser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Also ein Profigerät. Man kriegt eine Einschulung und kann dann selbst das Gerät bedienen. Man bindet sich 3 Monate für je 9€ und hat 3 Abende pro Woche, wo man dann alle Geräte ohne weitere Kosten nutzen kann. Egal wieviel man lasert (fräst oder sägt).

Dann werd ich mehrere Vorlagen vorbereiten, für unterschiedliche Leistenbreiten.

Beim Sperrholz sind ja die Schnittkanten dann dunkelbraun verbrannt? Oder?
Ist das bei Karton auch so?

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Lasern und alles rund herum

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Jakob
die beiden letzten Stellungnahmen sind absolut perfekt.
Ich lasse dies halt hier in der Nähe machen, da bin ich in ein paar Minuten mit dem 52-er
dort.
die versprochenen 2000-dxf files schicke ich dir gleich anschliessend.
mfg
aus Wien Penzing
Josef
Antworten