Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16-08-2018, 12:21
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Modellbahnanlage "Sonnental" *Neuer Anlagenteil in Bau*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 5 [90 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Autor Nachricht
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
 Modellbahnanlage "Sonnental" *Neuer Anlagenteil in Bau*

Hallo liebe Schmalspur-Forum-Com!

Ich möchte hier meine Modellbahnanlage "Sonnental" vorstellen!


Hier präsentiere ich meine Schmalspur-Modelbahnanlage

Die Modellbahnanlage hat ca. 17m² Fläche. Dazu hat die Anlage 2 Berge auf den höchsten Berg (den Sonnenkogel) führt eine Modellseilbahn
von Brawa hinauf. Der Modellort auf der Anlage heißt Schönfeld.

Dazu habe ich Rollmaterial von Roco, Ferro-Train und Liliput, H0e
Rollmaterial: http://modellbahnseite.jimdo.com/rollmaterial/


Kleine Einblicke in die Anlage:



Der Hauptplatz des Ortes Schönfeld


Zillertalbahn


Feistritztalbahnzug


Bahnhof Schönfeld


Anlagenteil "Oberndorf-Schischaukel"


Dampflokflotte




Mh.6 unterwegs zum Bahnhof Schönfeld


Güterlok 1099


Hahnenkammbahn






Der Modellbahnort bei Nacht






Mehr Infos gibt es auf meiner
Homepage --> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Anlagenrundgang --> http://modellbahnseite.jimdo.com/anlagenrundgang/

BeitragVerfasst am: Do 11-07-2013, 10:22
Zuletzt bearbeitet von LSBrandi am Sa 09-09-2017, 13:16, insgesamt 15-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
spassbahner


Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 201
Gefällt mir sehr gut, Deine Anlage.
Hast Du einen Gleisplan?

Ein schöner blauer Hintergrund würde
Deine Landschaft noch besser zur Geltung bringen...

Grüßle, Aurel

PS: Die Nachtaufnahme von Deiner Kirche ist genial!
_________________
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr

BeitragVerfasst am: Do 11-07-2013, 11:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Schön das sie dir gefällt

Hier ist ein Gleisplan so SOLLTE die Anlage
in ein paar Monaten aussehen...



Das mit den Blauen Hintergrund ist so eine Sache... Zu sehr darf ich auch nicht den Raum ausgestalten.

LG Thomas
_________________
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/


BeitragVerfasst am: Do 11-07-2013, 11:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
wienerflo

Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 281
Hallo,

mir gefällt es auch sehr gut. Ein paar Bilderchen von deinem Streckenverlauf wäre noch schön, denn da sieht man leider ja nicht ganz so viel.

Viele Grüsse
Flo

BeitragVerfasst am: Do 11-07-2013, 11:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Ja, das hat den Grund das ich derzeit umbaue und es ist auch nicht sinn voll eine Baustelle zu Fotografieren. Ein Bild auf dem Die Ganze Anlage oben ist wird noch kommen

BeitragVerfasst am: Do 11-07-2013, 11:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Hi,

Ich will mir jetzt ne Mh 6 Lokomotive von roco zulegen.
Für meine Zillertalbahn soll sie sein... Da mir die U Typen nicht gefallen.
Ich habe aber gesehen das die Zillertalbahn auch eine Schlepptenderlok besitzt. Nur die bietet eben kein Hersteller an...
Die Mh.6 ist zwar eine Stütztenderlok aber hat auch ein paar Ähnlichkeiten mit der Schlepptenderlok.

Mir geht es nicht so ums vorbildgerechte. Bei Loks und Wägen zählt die Schönheit und auch die Technik.
Was würdet ihr dazu sagen?

Gruß Thomas

BeitragVerfasst am: Mi 17-07-2013, 14:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2099
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Thomas,

die Schleppterlok gibt es leider nicht als Modell. Wenn Du die Mh.6 schön findest und es Dir vorwiegend um den Spaß an der Modellbahn geht, solltest Du sie kaufen.
Die U ist aber (zumindest die neue Ausführung) auch ein brauchbares Modell. Eventeull kannst Du auch noch die neue Tillig Tenderlok verwenden. Ist zwar eine DR Lok, aber umbeschriften ist kein Problem. Noch ist sie nicht lieferbar, aber es wird auch eine Digitalversion geben, ein Umbau entfällt also.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi 17-07-2013, 16:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Axel Lucke

Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 280
Wohnort: Cottbus
Hallo Andreas,

schöne Anlage und interessantes Projekt. Bin gespannt wie es weitergeht.

MfG
al

BeitragVerfasst am: Mi 17-07-2013, 18:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Neue Lokomotive auf der Anlage!

Heute ist die Mh 6 Schmalspurdampflokomotive bei mir angekommen. Die Lok habe ich als "Super-Schnäppchen" mit 200 € gekauft !!!und das noch in der OVP / unbenutzt!!!

Als erstes musste ich die Lok mal testen. Ich bin echt stolz auf die Lok. Es ist echt ein schönes Modell. Die Lok fährt derzeit noch mit einen Brückenstecker durch die "Sonnentaler" Gegend. Der Decoder wird evtl. in den nächsten Tagen folgen. Die Lok soll den Nostalgie Personenzug der Zillertalbahn ziehen. Bis 20. August sollte ich einige Waggons zusammen haben. Ich habe auch gleich ein Video der Mh.6 machen müssen ich hoffe es gefällt euch :D!



Zum unten gezeigten Video:

Das Video zeigt den ersten Fahrtest der Mh 6 von Roco, jedoch noch mit einen modernen Personenzug Wagen von der D15 der ZB. Bis 20.August sollte ich die Wägen bekommen.

Link zum Video --> http://www.youtube.com/watch?v=95220uOjREk

BeitragVerfasst am: Di 06-08-2013, 22:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1824
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
 Gleisbau

Hallo Thomas,
ich beobachte Deine Fortschritte schon eine gewisse Zeit in aller Stille.
Dein gestriges Video stimmt mich nun etwas nachdenklich...
ich kann nur hoffen, das daß Gleis welches im Video zu sehen ist nur ein Provisorium ist...
bitte nimm Dir mehr Zeit für den Gleisbau wenn Du auch in ein paar Monaten noch Freude
am Fahrbetrieb haben möchtest. Auch wenn die gute Mh.6 darüberschnurrt aber eine U oder
andere Kleinstmaschinen würden bald die Weiterfahrt verweigern.
Gerade bei unserer Spurweite von 9mm sollte auf einen guten Aufbau geachtet werden.
Wünsche gutes gelingen und freue mich auf weitere Baufortschritte.
_________________
LG Silvio aus

BeitragVerfasst am: Mi 07-08-2013, 20:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Die Gleise wurde Ordentlich verlegt. Mit Korkbettung ect... Ja, manchmal tauchen Stufen auf der Platte auf die ich aber heute weg gemacht habe. Kleinere Fahrzeuge verweigern hier nicht die fahrt. Ich habe nämlich eine 2 achsige Strommessstation (aus einem Drehgestell mit Lampe oben drauf. Den Spanunngsmesser habe ich vor die Mh.6 gekuppelt und die Lampe hat immer durchgehend geleuchtet. Die Bahn ist eigentlich auch nicht sehr uneben verlegt worden. Es sind meistens viel kurven drinnen da ich einigen Dingen ausweichen musste. Ein Bisschen uneben wird es hinten bei der Kirchen (Das weiße Gebäude mit einen kleinen Anbau) aber das werde ich in den nächsten Tagen machen.

Trotzdem Danke für dein hilfreichen Text :)

BeitragVerfasst am: Mi 07-08-2013, 21:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
GSB


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 1356
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
 

Hallo Thomas,

die ZB ist wohl grad in Mode - hatte mich eh gewundert, daß es bei den vielen tollen ZB-Modellen so wenige Anlage gibt...

Ich finde auch Deine Freiheit mit der Mh.6 gut - die GSB hat mittlerweile auch eine derartige Lok für Ihre Nostalgiezüge im Einsatz...

Hoffe auf weitere Bilder & Berichte von Deiner Anlage!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst am: So 01-09-2013, 22:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
 ACHTUNG! Nostalgie Zug fährt ab

Hallo,

Erstmal Danke für eure netten Worte.

Vor einigen Tagen sind alle Nostalgie Zug Waggons der Zillertalbahn eingetroffen!
Ich musste auch gleich ein paar Bilder machen!









Der Nostalgie Zug besteht aus 3 Personenwagen (Ramsau-Hippach, Schlitters, Buffetwagen-Zell am Ziller
und einen Güterwagen von Zillertal Bier). Natürlich werden noch ein paar Waggons der ZB dazu kommen. Dieser Zug wird von der Mh.6 gezogen.

Ein neues Video meiner Anlage wird um die Adventszeit veröffentlicht werden.
In diesem werden dann alle Züge präsentiert!

Gruß Thomas

BeitragVerfasst am: So 06-10-2013, 08:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
spassbahner


Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 201
Mh.6 mit Wagen

Ein sehr schöner Zug auf einer ansprechenden Anlage. Die Personenwaggons besitze ich auch, die Lok fehlt mir leider noch. Finde momentan nur Angebote um die EUR 270,-- bis 300,-- und das ist mir doch etwas zu viel...

Schaut aber genial aus, die Lok, deswegen muß ich da noch etwas Geduld haben.

Bin schon auf Dein neues Video gespannt!

Grüßle, Aurel
_________________
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr

BeitragVerfasst am: Mo 07-10-2013, 11:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Hallo,

Ja, die jetzigen Angebote zu einer Mh.6 von roco sind überteuert. Man muss wirklich den richtigen Moment finden das man dieses schöne Stück um 200€ ergattert.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst am: Di 08-10-2013, 16:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
 Die 1099

Guten Tag ,

Am 4.Dezember haben die Sonnentaler Verkehrsbetriebe (SVB) eine Lok vor der Schmelzhütte retten können. Es ist eine Rh 1099 (-.013-3) von der Mariazellerbahn. Diese Lok wird aber nur für Nostalgie Zugfahrten und für Verschubarbeiten benötigt. Die Sonnentaler Verkehrsbetriebe fiel das Problem auf, dass die Lok eine E-Lok ist. Dies stellte natürlich ein großes Problem für den Betrieb dar. Weil die Lok zum Antrieb, Strom benötigt. Da die SVB kein Oberleitungssystem besitzt und es schwachsinnig wäre die komplette Strecke mit Oberleitungen aufzubereiten, hatten die Verkehrsbetriebe eine gute (aber teure) Idee die Lok auf Dieselbetrieb umzubauen…



Naja, nun zur wahren Geschichte warum ich eine 1099 auf die Anlage geholt habe. Der Grund war, dass ich bei einem Gewinnspiel von ROCO gewonnen habe und als Gewinn diese Lok „geschenkt“ bekommen habe. Ich habe zwar kein Oberleitungssysteme, was die Sache ein bisschen unrealistisch macht aber egal. Die Lok wird (wie oben beschrieben) nur für Sonderzugfahrten eingespannt. Das war die Geschichte der 1099 im Sonnental. Technische Daten der Lok > http://modellbahnseite.jimdo.com/rollmaterial/rh-1099-der-MzB/






ZUM YOUTUBE VIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=8wupONjBF_4

PS: Videos sind in Planung! In kürze kommt eine NEU verfilmte Seilbahnfahrt und am 26.Dezember kommt ein Video aller derzeitiger Fahrzeuge. Also lasst euch Überraschen.


Liebe Grüße
Thomas

[/img]

BeitragVerfasst am: Fr 06-12-2013, 18:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
wienerflo

Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 281
Guten Morgen,

und Glückwunsch zum tollen Gewinn.
Wusste gar nicht das man bei Roco eine 1099 gewinnen kann. Schade.

Viele Grüsse
Flo

BeitragVerfasst am: Sa 07-12-2013, 13:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Danke Flo,

Die Lok konnte man beim Roco - Facebook gewinnspiel gewinnen.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst am: Sa 07-12-2013, 14:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
wienerflo

Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 281
LSBrandi hat Folgendes geschrieben:
Danke Flo,

Die Lok konnte man beim Roco - Facebook gewinnspiel gewinnen.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

gibt es so ein Gewinnspiel öfters auf der Facebook Seite von Roco, denn dann könnte man sich da ja mal anmelden?

Viele Grüsse
Flo

BeitragVerfasst am: Sa 07-12-2013, 16:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
LSBrandi


Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich / Steiermark
Hallo Flo,

Ja sicher, fast immer alle zwei Monate.
Derzeit läuft das Gewinnspiel --> Adventskalender. Bei dem man fast jeden Tag etwas gewinnen kann.

Gruß Thomas

BeitragVerfasst am: Sa 07-12-2013, 19:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 5 [90 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1008s ][ Queries: 21 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]