offene Schiebetür bei den BD´s

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

offene Schiebetür bei den BD´s

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Jetzt hab´ ich mal eine dumme Frage:
Warum sind bei sämtlichen BD´s im Betrieb die Schiebetüren offen?

Ich weiß zwar, daß das Abteil nur durch Personal betreten werden kann, aber wozu die offenen Türen - daß ist mir ein Rätsel, vorallem im Winter, da sammelt sich ja immer wieder eine Unmengen an Schnee im Abteil.

Und, wenn schon "Faulheit" beim Beladen es wäre, warum sind dann bei den Fahrradwagen die Türen fast immer geschlossen?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

lg Axel

PS:

FROHE OSTERN UND FRÖHLICHES EIERPECKEN

BildBild Bild
1099karl
Beiträge: 34
Registriert: 2. Februar 2013, 19:03

Beitrag von 1099karl »

Die Türen sind offen weil die meisten Schaffner zum Abfertigen in das BD gehen und dort ein und aussteigen und da der Zug ja alle paar Minuten stehen bleibt macht keiner zu. Da nichts drin ist kann ja auch nichts rausfallen. Bei intensiven Regen oder Schneefall werden sie jedoch schon geschlossen (oder halb). Auch gehen die ZUB die rauchen dorthin um ihrem Laster nachzugehen (manchmal auch mit netten Fahrgästen um zu rauchen oder rauszufilmen). Bei den Radwaggon sind ja meistens wirklich auch Räder drin und da werden sie natürlich geschlossen und wenn nicht macht sie ja natürlich auch keiner auf.
Ich hoffe mit dieser Antwort etwas geholfen zu haben.
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Angeregt durch deine Frage habe ich mich mal schnell im Umlaufboard umgesehen und habe tatsächlich einen BD mit geschlossener Schiebetüre gefunden :irre: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 327#100327

EDIT: Da ist noch einer: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=99664#99664
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Antworten