Kieswerk im Herbst

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Kieswerk im Herbst

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

durch Zufall kam ich an Spur H0e und ich dachte daraus könnte man etwas schönes kleines Basteln.

Darf ich vorstellen meine kleine H0e Feldbahn " Kieswerk im Herbst "

Größe 52x44cm
analog
Gleise Egger und Peco
Eigenbau Elektronik

Beim Bau probierte ich mal die Schienen komplett einzugipsen, weiterhin wollte ich anfängliche Herbstzeit darstellen. Weiterhin probierte ich alte nicht mehr ansehnlich Bäume zu überarbeiten. Ansonsten eben noch etwas Resteverwertung, was halt so in der Bastelkiste vorhanden war.

Die Verladung selbst muß noch angepaßt werden und ein paar weitere Kleinigkeiten sind noch zu machen

Zuerst einmal grob drumherum geschaut...

Die Grundplatte war mal ein Nachttischschrank. Als Rahmen 60x18mm Holzlatten gebeizt. Das Bedienpanal Eigenbau aus Messing und PS-Platten.

Bild

Durch das Waldstück links im Bild wird das eigentliche Oval optisch etwas kaschiert. Ein paar Rangiermöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Bild

gedacht nach rechts raus führt die Strasse in die nächste Ortschaft, nach vorne heraus in einen Steinbruch. In dem kleinen Waldstück verschwindet der kleine Feldbahnzug fast vollständig.

Bild

Jedes Detail wurde farblich behandelt ( Ausnahme die Schienenfahrzeuge, das ist ein separates Thema )

Bild

und hier weitere Detailfotos

Bild

Hier sieht man schön die überarbeitete Holzmaserung, des alten Vollmer Kieswerks. Rechts im Bild ein Teil der Klappenmechanik zu sehen. Im Lkw sitzend der Fahrer

Bild

alte Schienen und Schwellen sind Zeitzeugen, das diese Feldbahn wohl mal ein größeres Schienennetz hatte. Der Strommast zeugt noch von einer Zeit, als das Kieswerk noch anders mit Strom angeschlossen war.

Bild

"Leo" durchfährt gerade das Waldstück

Bild

Der Wiegemeister schaut gerade zu, wie auf der anderen Strassenseite, eine Besprechung mit dem Chef stattfindet.

Bild

Unter der Verladung

Bild

Karl holte gerade ein Fass Hydrauliköl aus dem Lager. Rechts die Besprechung mit dem Chef

Bild

Karl denkt sich wohl, immer muß ich das schwere Faß da rausbuxieren

Bild

Durch den angrenzenden Wald in Richtung Kieswerk geschaut

Bild

Im Wald liegen auch noch ein paar alte Schienenstapel, die sind schon recht zugewuchert

Bild

Die angedeutete Waldstrecke, hinter den Büschen und dem Wiegehäuschen verschwindet der Zug fast vollständig

Bild

Hier mal ein auf herbstlich überarbeiteter alter Baum. Das runde am Stamm ist jedoch keine Auswurfstelle im Plastik, sondern ein Astloch

Bild

Kleine Details überall

Bild

Besonderen Wert legte ich, wie immer auch auf die Begrünung.

Bild

Die Ritzarbeiten im Gips, sowie die Behandlung aller Plastikteile macht sich durchaus bezahlt

Bild

früher führte dieses Gleis noch weiter, heute ist es ein fast zugewachsenes Stumpfgleis

Bild

weils so schön ist einfach mal die Szene aus einem anderen Winkel

Bild

Bild

Bild

Bild
KJH1952
Beiträge: 19
Registriert: 20. Oktober 2011, 10:04

Beitrag von KJH1952 »

Manuel wie man ihn kennt: Detailversessen und handwerklich erstklassisch.
Einfach eine tolle Arbeit.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Kieswerk

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

tolle Arbeit, super detailliert, aber wie kommt der Kies ins Kieswerk ??
Gruß aus Kassel

Heinz
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manuel,

wie Du machst jetzt auch in Schmalspur...? :-o

Klasse gestaltet! :grin: Da sieht man mal was man aus dem alten Vollmer Kieswerk (daß sich ja auch noch auf meiner Anlage tummelt :lol: ) so machen kann. :-D

Landschaftlich echt wieder super gestaltet! :pro:

Gruß Matthias
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euren Zuspruch.
So ganz ist das Kieswerk ja noch nicht fertig, denn wie bereits richtig erkannt wurde, kann die Beladung so natürlich noch nicht richtig funktionieren. Wir hatten letztes Wochenende allerdings eine Veranstaltung, auf der die Kleine bereits gezeigt wurde. Demnächst werde ich mal die Schütten überarbeiten, das die Beladung hoffentlich auch richtig funktionieren wird.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

anläßlich der Ausstellung lange Nacht der Modelleisenbahn wurde in der Saarbrücker Zeitung berichtet. Mein kleines Kieswerk hat es dem Reporter wohl angetan gehabt.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-33924315
Antworten