"Die Schneck" - mit der Elektrischen durchs Pfälzer Oberland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Danke !!

Jetzt auch in bewegten Bidern auf YouTube.

Auf Drei Steine liegen mittlerweile die Gleise. Gleich folgt die Elektrik und nach der Probefahrt geht's an den Aufbau der Landschaft.

Die Bildberichte folgen dann in den nächsten Tage.

http://www.youtube.com/watch?v=6Kd5P_aDYkI

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Chapeau!

Sieht ja schön aus, der fährt ja einwandfrei.
Fährst du Analog oder Digital.

Gruss Ernst
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Klasse!!!

MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich freue mich immer wenn anderen meine Arbeiten gefallen :-)

@Ernst : Die Triebwagen haben einen Varioantrieb von Halling eingebaut, den ich mit einem Decoder von Kühn (N025) digitalisiert habe. Mit den Fahreigenschaften bin ich mehr als zufrieden.

Hier drei Bilder von "Drei Steine". Die Gleise liegen und die Elektrik ist fertig. Besondere Herausforderung war diesmal, daß ich den hügeligen Verlauf der Straße andeuten wollte. Die Züge meistern den aber vorzüglich, trotz 6% Steigung. Die ersten Testfahrten samt Zugkreuzung fanden gestern im Garten statt.

Diese Woche werden die Sockel für die Oberleitungsmasten gesetzt, danach die Landschaft modelliert und die Straße angelegt. Danach erfolgt wieder die Ausgestaltung. Mal schauen wie ich diese Woche voran komme. Nebenbei fange ich diese Woche an die neuen Fahrzeuge für's Lackieren vorzubereiten.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von rsjahn »

Hi Gerd,

die Landschaft ist wirklich sehr schön geworden, nicht überladen, und auch der gemalte Hintergrund, vor allem die Tiefenstaffelung, gefällt mir sehr gut. Bringt die Straßenbahn sehr schön zur Geltung.

lg
G, Ralf
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

schaut wirklich klasse aus, was du da so baust. Ich nehme an auch die Ausweiche wird Rillengleis erhalten? Wenn nicht, dann wäre es schade, wenn du TT Gleise verbaust. Solltest du mal frei liegende Gleise verbauen, sind H0m Gleise sicherlich schöner.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

für Strecken auf eigenem Bahnkörper kommen selbstredend H0m-Gleise zum Einsatz. Entweder Tillig oder Peco. Die werde ich auf dem 4. Segment brauchen nördlich (rechts) von Böchingen brauchen. Ist also noch etwas ZEit.

Die Ausweiche kommt komplett in die Straße bzw. in den Dreck.

Bei Bahneröffnung waren die Gleise zwischen den Ortschaften im Straßenbelag aus Split/Kies (Chaussierung) eingelassen. Innerhalb der Orte waren die Straßen gepflastert. Später wurden die Straßen nach und nach auch geteert bzw. gepflastert.

Im Falle von 3 Steine, welches ich in der Zeit um 1950 gestalten möchte, heißt dies, daß die Straße als überteerte Pflasterstraße dargestellt wird und das gerade Gleis wird im Straßenplanum liegen. Das Ausweichgleis wird mit Split gedeckt werden. Leider kenne ich nur 2 Vorbildfotos von 3 Steine vom Abriß der Gleise 1953. Darauf sind aber wichtige Details zu erkennen.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

gestern ging's weiter.

Vor dem Aufbau des Unterbaus für die Landschaft habe ich erstmal die Masten vorbereitet. Immerhin 8 Stück kommen hier zum Einsatz.

Bild

Grund ist das Quertragewerk im Bereich der Ausweiche, welches auch die Straße überspannt und der "enge" Bogen im Kreuzungsbereich. Ein Blick auf den Vorbildplan gibt die exakten Maststandorte vor. Ich habe sie im Modell entsprechend auch markiert und dann Holzsockel aufgeklebt um die Masten auf die richtige Höhe zu bringen.
Von unten wurden die Mastlöcher mit einem 22er Forstnerbohrer angesenkt, damit die Masten verschraubt werden können.

Bild

Danach war wieder Straßenbau angesagt. Mit 2mm dickem Holz wurde zunächst das Planum auf Höhe Schwellenoberkante angehoben. Die beiden abgehenden Straßen an der Kreuzung wurden mit 4er Sperrholz auf entsprechenden Stützen angelegt. Hier sind auch noch mal die Sockel der Masten und deren Positionen zu sehen.

Bild

Für die Formgebung der Landschaft kommt wieder mein neues Lieblingsmaterial zum Einsatz - Hartschaumdämmplatten. Von der 6cm dicken Platte schneude ich mir auf der großen Kreissäge 15-25mm dicke Streifen herunter und klebe diese mit Ponal-Express auf. Nach dem Aushärten (5 Minuten) geht's mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste drüber. Im Langsamgang kann man so ruckzuck die Landschaft zurechtschnitzen. Zum abschließenden Glätten der Oberfläche nehme ich 40er Schleifpapier.

Bild

Die Deckschicht wird dann aus Gips aufgetragen. Diesen rühre ich dünnflüßig an und trage ihn mit einem Pinsel auf. Wenn der Gips langsam anzieht kann man ihn auch modellieren und so dann Gräben und andere Details noch einfügen. Während der Trockenphase habe ich dann noch die 2. Unterschicht für die Straßen aufgeklebt. Diesmal lieferte mir ein Pizzakarton (Die so frisch hochbackt im Ofen) das passende Material mit ca. 0.6mm Stärke. Auf die Bildseite kam großflächig doppelseitiges Klebeband und dann wurden Streifen mit dem Bastelmesser zugeschnitten und aufgeklebt. Diese Lage reicht bis an die Kleineisen.

Bild

Den Abschluß für gestern bildete dann der Anstrich der Gipsfläche mit brauner Abtönfarbe für den Untergrund. Als nächstes kommt jetzt die Straße drauf - dann kann's mit der Landschaft los gehen.

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

super was du da wieder gezaubert hast. Schöne saubere Arbeit. Du benutzt also Karamellcreme als Untergrung, ich bevorzuge ja Nutella, aber das ist halt Geschmackssache.

MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Das ist Erdnußbutter :-)

Hallo,

heute kam die Straße dran. War ein großes geschnippsel, hat aber gut geklappt. Details gibts im Blog.

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

hier ein aktuelles Bild. Die Erdnußbutter ist nun grünlich angeschimmelt und die Fahrleitung hängt. Das Gleis neben der Straße ist in Split gebettet.

Bild

Alles weitere findet ihr im Blog.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Klasse Gerd :grin: Vor allem arbeitest du in einem Tempo :eek:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Dominik,

wenn man es genau nehmen möchte zeige ich euch hier nur die Zeitlupenversion dessen was so bei mir passiert... aber Psssst :cool:

Ich hatte die letzten Tage den Vorteil daß mir meine bessere Hälfte den Freiraum und die Möglichkeiten gibt mich mit Hochdruck um solch ein Projekt zu kümmern. Die nächsten Abende stehen dafür wieder "Innerfamiliäre Verpflichtungen" auf dem Plan. Kann also sein daß der nächste Beitrag diesmal ein bisschen länger dauert.

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

wie sich die Bilder doch gleichen! Mein Nutella hat auch gruenlichen Ueberzug bekommen. Schoen siehts aus! Wo ist doch gleich der " Gefaellt mir" Button?

Wochenende ist bei mir auch Modellbahnfrei, wie sich auch das gleicht! :rofl:

Viel Spass mit der Familie und ein schoenes Wochenende! :grin: :cool:

MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

nun ja, so ganz Modellbaufrei war es dann doch wieder nicht, da ich zwei Vormittag zur freien Verfügung hatte. Also habe ich das tolle Wetter genutzt und etwas "Gartenarbeit" betrieben.

Bild

Zunächst hatte ich in einer Ecke angefangen und eine andere Art der Gestaltung ausprobiert. Dieses Segment hat als Zeitraum den Sommer 1952, also etwa ein halbes Jahr vor Betriebseinstellung auf der unteren Teilstrecke.

Zunächst wurde übrigens noch recherchiert. Die zwei Bilder von 1953 geben Aufschluß darüber, daß damals hier noch keine Weinberge angelegt waren bzw. nicht in dem Bereich des dargestellten Ausschnitts. somit konnte ich darauf diesmal verzichten. Stattdessen waren hier Felder. Auch die Straße war damals noch mit mehr Bäumen gesäumt als heute, wobei einige noch heute stehen.

Das Getreidefeld von Noch (Danke Axel) und einige Bäume habe ich noch nachbestellt. Damit werde ich dann im Laufe dieser Woche wohl die Ausgestaltung soweit fertig bekommen. Auch werde hier noch ein paar Blümchen, Figuren und Fahrzeuge hinzu kommen.

Nun aber erstmal ein paar Bilder für euch.

Die erste Testecke mit sommerlicher Vegetation.
Bild

Drei Steine und die 3 Steine
Bild

Und die erste Probefahrt mit TW7 auf dem neu gestalteten Abschnitt.
Bild

Entlang der hinteren Kante wird noch das Getreidefeld angelegt. Im Vordergrund und am rechten Ende werden noch Bäume aufgestellt. Ich bin gespannt wie es später mit der Kulisse wirken wird.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, für die die's interessiert, hier ein kleines Bilderupdate.

Ich habe noch trockene Grasbüschel und Schafgarbe ergänzt sowie ein Getreidefeld von Noch (Danke Axel für den Tipp). Auch einige Bäume kamen noch hinzu. Diese stehen teilweise zwar vor der Bahnstrecke im Blickfeld - ich liebe es aber wenn man auch mal "um die Ecke" gucken muß... Ist ja bei der echten auch nicht immer alles auf dem Silbertablett präsentiert...

Es fehlt noch die Kulisse und die Sichtblende - dann ist dieses Segment fertig. Evtl. noch ein paar wartende Fahrgäste an der Haltestelle, das Haltestellenschild und ein paar PKW. Letztere würde ich dann aber lose aufstellen.

Jetzt kommen erstmal ein paar Tage Bastelpause. In der nächsten Woche geht es dann weiter. Vorraussichtlich mit Fahrzeugbau. Schließlich brauche ich noch ein paar weitere Zuggarnituren für den Fahrbetrieb.

Grüße, Gerd

Bild

Bild

Bild

Bild
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Gerd,
was Du hier in wenigen Tagen zauberst, schaffen andere in Jahren nicht. Gratulation!
Ralf
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ralf,

vielen Dank!
Es ist ja auch nicht meine erste Anlage die ich baue. Wobei ich schon sehr lange nichts mehr in H0 gemacht habt. Der schnelle Fortschritt entsteht bei mir durch den Wunsch die Anlage mit Fahrzeugen in einem Monat auf der 100-Jahr-Feier auszustellen, zum anderen darin, daß ich gerade sehr viel Streß habe und mir der Modellbau den nötigen Ausgleich verschafft.

Es hat also immer alles seine zwei Seiten.

Mittlerweile habe ich die PKWs bekommen und aufgestellt. Auch einen wartenden Fahrgast konnte ich noch auftreiben und platzieren. Bilder dann demnächst wenn es noch etwas mehr zu zeigen gibt.

Grüße, Gerd
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo gerd!

Dein Bautempo ist wirklich beachtlich und der Detailreichtum auf dem Modul gefällt mir sehr gut!

Grüße,
Markus
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

Klasse Klasse Klasse, grosses Modellbaukino.

Tolles Getreidefeld! :rofl:

MfG
al
Antworten