Seite 1 von 1

Fragen zum GGm (Vorbilder der LGB-Fahrzeuge)

Verfasst: 4. November 2012, 19:34
von Dirk
Hallo Forumianer,
hallo Wissende,

[Tante EDIT schreibt um 21:11 Uhr: Vielleicht hätte ich den Beitrag besser unter "Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos" einstellen sollen? Ggf. bitte verschieben - tut mir leid!]

ich hätte gerne einige Auskünfte über DEN klassischen Vierachs-Güterwagen:
Bild
Die Firma LGB hatte den ja in vielen (Bedruckungs-)Varianten nachgebildet und auf Meterspur (45mm in 1:22,5) aufgesetzt. Eine Maßstabsdiskussion möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich hätte gerne einige Fakten zu dem Original/den Originalen ... leider ist Freund Google dabei nicht wirklich hilfreich gewesen (oder ich habe schlicht falsch gesucht!).
Habt ihr Verweise auf Datenblätter (Maße und Gewicht, Eigenmasse und zulässige Zuladung etc.)? Ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem herbstlich trüben und verregneten Berlin

Dirk

Verfasst: 4. November 2012, 22:34
von Josef
Hallo Dirk, herzlich Willkommen, hier im Forum.

Bei dieser Bauart handelt sich um einen von der Firma Busch/Bautzen im Jahr 1942 gebauten Waggon.

Die Hauptmaße sind: Länge über Puffer 11,00 Meter, Kastenbreite 1,90 Meter, Drehzapfenabstand 6,70 Meter, Drehgestell-Achsstand 1,30 Meter, Eigengewicht 10,70 Tonnen und einer Zuladung von 20,00 Tonnen.

Das Bild zeigt den Dienstgutwagen 90 104-6, der ehemalige GGm/s 16 806 der Mariazellerbahn.

lg, Josef

Verfasst: 4. November 2012, 23:00
von Gerhardf
Hallo

Vielleicht hilft diese Skizze

Lg
Gerhard

Hier werden Sie geholfen ...

Verfasst: 5. November 2012, 19:04
von Dirk
Hallo Josef, hallo Gerhard,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das ist genau, was ich gesucht habe - super!

Herzliche Grüße

Dirk

Verfasst: 1. November 2016, 21:00
von Achim.Z.
Schau mal:

https://www.spur-g-blog.de/2016/01/oest ... design-at/

gruss aus gSi-Berg
Achim