Seite 1 von 1

Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.

Verfasst: 11. Juli 2012, 21:19
von Ulrich Thorhauer
Hallo Schmalspurfreunde,

derzeitig mache ich meinen jährlichen Sommerbesuch bei den Freunden der PTMKZ (Vereinigung der pommerschen Eisenbahnfreunde), den Betreibern der Zulawska KD (ex. Westpreussische Kleinbahnen)
Mit viel Enthusiasmus betreiben die Freunde in einer eher eisenbahnunfreundlichen politischen Umgebung diese nette Bahn mit der Drehbrücke in Rybina.

Leider hatten die Freunde in dieser Saison gleich zwei Rückschläge zu verkraften. Als erstes gibt es keine Finanzierung der normalspurigen Anschlusszüge an der Wochenenden und somit keinen Wochenendplan mit zwei Zügen und zweitens wurde die Px48 1907 "Wilus" vom privaten Eigner verkauft und am Montag abtransportiert.

Hier einige Bilder dieses doch für die touristische Nutzung der Bahn recht traurigen Ereignisses:

Bild

Der Tender ist schon verladen

Bild

Versuch der Verladung mit einem Kran

Bild

Noch steht "Wilus" auf den Gleisen der ZKD

Bild

Eine letzte Begegnung mit dem im Planverkehr eingesetzten MBxd2 212

Bild

Mit einem zweiten Kran verlässt "Wilus" am 10.7.2012 gegen 20:30 Uhr die Gleise der ZKD

Bild

Verladung auf dem LKW

Bild

Tschüss "Wilus"

Px 48 1907 geht übrigens an eine neuerbaute Parkbahn in Krosnice bei Wroclaw.

Hier noch der Film zum Ereignis:

Good by "Wilus" - Film bei youtube!

Leider kann ich das Video nicht einbetten. Ich bitte um Entschuldigung!

Um einen Eindruck vom Verkehr zu geben sind hier noch drei Links zu Videos von der letzten Woche:

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 1

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 2

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 3


Viel Freude beim Ansehen

Ulrich Thorhauer

Schmalspurbahn in Polen

Verfasst: 12. Juli 2012, 01:57
von Klaus
1. danke für Bilder und Info.
2. (Ich stelle voran: Ich weiß gar nix von der Lok, und auch das WWW gibt wenig her.) Die Lokomotive hat gewiss was Klassisches (na ja, eine Mh is' sie nicht, aber es gibt hässlichere polnische Maschinen – sagt ein Austro-verwöhntes Gfrasst wie ich). Aber: Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? (Kein Konstrukteur hat jemals so schiache Kessel-Fahrwerk-Führerhaus-Proportionen erdacht.) Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?

Du weißt gewiss mehr. U. a. Links erbeten! Danke.

Gruß, k.

Verfasst: 12. Juli 2012, 12:48
von HCWP
. . . Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? . . . Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?
Nein lieber Klaus, das ist alles mehr oder weniger so wie bei der Auslieferung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Gruß
Christoph

PS
Ulrich kann uns da sicher mehr zu diesem interessanten Fahrzeug erzählen.