Bahnhof Winterbach 1:45

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bahnhof Winterbach 1:45

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Hier mal der aktuelle Baustand des Bahnhofs Winterbach in 1:45. Nachgebildet der Zustand Ende 50er, Anfang der 60er Jahre.

Bild
Bild
Bild
Bild

Übrigens habe ich die Homepage des Eisenbahnmodellbauklus St. Pölten
aktualisiert:

http://0e-club-stpoelten.heimat.eu

lg
Gerhard
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Gerhard,
das schaut schon nicht schlecht aus bitte weitermachen :razz:
LG Sio
Winterbach
Beiträge: 23
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:42
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Winterbach »

Na das ist ja was ganz feines! :cool:
Der schönste Bahnhof der Mariazellerbahn!
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Gerhard!

Wunderschön, sonst kann ich nur sagen das ist Modellbau!!!!!

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

Jetzt muss ih di mal fürchterlichst schimpfen, weil jedes Mal wenn ih ein Modell von dir seh, ärgere ih mi aufs ärgste das ih anno 2000 im falschen Maßstab angefangen habe zu bauen ...

Lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Danke fü die Gratulationen. Ist aber noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung.

@Stephan: Es ist nie zu spät etwas neues zu beginnen.

lg
Gerhard
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Gerhard,

sehr beeindruckend dein Modell! Sowohl in Größe als auch in der Detaillierung (Spur 0e sei Dank :wink: ).

Wie stellst du den Putz an den Wänden her?

Grüße
Anton
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Anton

Beim Putz bin ich noch am experimentieren.

Wahrscheinlich (oder ziemlich sicher) aus einem Gemisch aus Wasser, Leim, Moltofill und Acrylfarbe. Das ganze wird dann mit einem Pinsel aufgetupft (in mehreren Arbeitsgängen.

lg
Gerhard
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Gerhard,

wenn es ein glatter "Reibeputz" werden soll, hilft Dir vielleicht meine Methode weiter:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,4759.html

Für einen "Rauhputz" in 1:45 ist der Effekt allerdings zu fein.

Grüße
Michael
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Michael

Danke für den Tip. Einen Versuch ist es Wert.

lg
Gerhard
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Anton
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Gerhard!

Ich habe bei einem sehr versierten Gebäudebauer gesehen das er
Spachtelmasse/Kittmasse verwendet mit tollen Ergebnissen gesehen.

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Stefan

Ja, Möglichkeiten gibt es genug. Habe in einem anderen Forum käuflichen Putz gesehen, sieht auch gut aus.

Ich brauche aber etwas eher dünnflüssiger, da der Putz zwischen die kleinen Ziegelsteine (Abstand 0,4 mm) rein muss.

Aber danke für den Vorschlag.

lg
Gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebaeude Daecher

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerhard
meine Frage geht einen Stock hoeher:
hast Du eine Quelle fuer diese Eindeckung, bin ich auf der
Suche sowohl 1:45 mit 400 mm Laenge als auch 1:87 mit 280 mm
Laenge. Kannst Du mir bitte helfen?
mfg
Josef
Wien14
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Josef

Die Dachziegel sind ganz einfach aus Zeichenpapier (ca. 0,3mm stark) hergestellt.
Am Computer gezeichnet, ausgedruckt und mit dem Stanleymesser zugeschnitten. Mit Weissleim aufgeklebt und danach mit Acrylfarbe eingefärbt.

LG
Gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

"Dachziegel"

Beitrag von penzing1140 »

Danke Gerhard,
ich hatte gedacht das ist was wie richtig raeumlich, was aber durch Lasergravieren nicht zu machen ist. Zumindest hat mir das Trotec so
erklaert. Da laesst sich zwar eine Schnittkante in Richtung Gehrung einiger massen gravieren, aber auf eine grosse flaeche in mindestens der Richtung von 4 verschiedenen Hauptgeraden nicht.
mfg
Josef
wien 14
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Josef

Wenn Du mit räumlich meinst, das nicht alles in einer Ebene ist, so trifft das hier zu. Jeder der tausenden Dachziegel ist einzeln mit einer Überlappung aufgeklebt.

LG
Gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Dachziegel

Beitrag von penzing1140 »

na da ziehe ich den Hut. Einmal versuchte ich es aber das Graphikpaier hat
sich derart verzogen, dass ich das rasch wieder sein liess.
mfg
josef
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo
Es ist seit dem letzen Bericht wieder was weitergegangen. Nächster Schritt war die Verkabelung der Beleuchtung und der Dachstuhl.
Bild
Danach dann das Eindecken mit Sperrholz.
Bild
Danach ca. 2000 Dachziegel zuschneiden, aufkleben und anpinseln.
Bild
Bild
Danach das Ganze mit Dispersionsfarbe verputzt und mit Acrylfarbe, verdünnt mit ein paar Tropfen Wasser lackiert.
Bild
Bild
Davor auch noch die Eternitwand gemacht.
Bild
Bild
Bild
Das war bis heute, es geht weiter.
LG
Gerhard
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Winterbacher Bahnhoftraum

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Gerhardt

Es sind jetzt schon ein paar Jahre ins Land gegangen seit dem letzten Bericht.
Wie sieht jetzt Dein Bahnhof aus? Ist er schon in Betrieb gegangen und wann war die Einweihungsfeier für das Schmuckstück?
Möchte den auch sehr detailiert eine Spur kleiner bauen.
Liebs Gruessle Manfred
Antworten