Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
roli760
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2010, 09:33

2095 ROCO ???

Beitrag von roli760 »

Bitte wo ist das zu lesen???
Bitte um einen link - bzw. Info.

LG Roli760
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: 2095 ROCO ???

Beitrag von 1099.008 »

roli760 hat geschrieben:Bitte wo ist das zu lesen???
Bitte um einen link - bzw. Info.

LG Roli760
Zu finden ist diese Information auf bahnforum.info, dort im Bereich Roco-Vorankündigungen.
Ein User schrieb dort, dass es die 2095 bereits in der Händlerpreisliste gelistet ist, was für eine Ankündigung im Neuheitenprospekt spricht. Genaueres wissen wir in den nächsten Tagen/ Wochen.

Das Roco die 2095 bringt finde ich jetzt nicht so schlecht, auch wenn es mit en Stängl/FT-Maschinen schon gute Modelle gibt. Da aber FT bei der Übernahme der Stänglproduktion keine Modellpflege gemacht hat (LED-Belechtung, Griffstangen angespritzt), dafür aber den Preis um über 50 Euro angepasst hat, wird Roco einige 2095er bestimmt absetzen können. Und Konkurrenz belebt immer noch das Geschäft.

Viele Grüße 1099.008
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Wunschdenken

Beitrag von kke »

Hallo!

Ein Modellbahnfeund hat mir auch kürzlich davon geschrieben, selber konnte ich diese Info noch nicht lesen.
Aber wenn wir ehrlich sind, wenn Roco was ankündigt kann man getrost 2-5 Jahre Wartezeit anhängen, die paar Schmalspurmodelle haben bei Roco sicher keine Prioriät.
Und was die 2095 überhaupt anlagt, ich denke die Nachfrage dieser interessanten typisch österreichschen Lokomotive ist begrenzt. Stängl hat dem Markt gut bedient, seine Zeit ist leider vorbei. Ferro kann außer Preise saftig erhöhen, rein gar nix. Ersatzteile die Herr Stängl samt Einbau um 8 Euro z.B. gesamte Erneuerung der Kuppelstangen machte, kostet jetzt 24 Euro zum Selbsteinbau plus Versandkosten.
Und seit die ÖBB die Schmalspurstrecken nicht mehr bedienen, ist auch das Interesse der Modellbahner an typischen Loks z.B. 1099 und 2095 drastisch gefallen. Was war früher ein Tigerrennen um 1099 verschiedenster Farbvarianten, die Preise überschlugen sich regelrecht.
Darum denke ich dass Roco diese Lok nicht so schnell auf den Markt bringt, und wenn, die Verkaufspolitik nur sehr begrenzt Modellbahner bedienen wird wollen.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Wunschdenken

Beitrag von croquy »

Ich habe mir erst vor ein paar Monaten meine erste 2095 gegönnt. Wenn ich es richtiģ sehe, die letzte aus Stängl-Produktion (das Stängl-Logo wurde vom Fahrzeugbauer entfernt und das FT-Logo an dessen Stelle angebracht!😮). Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Maschine, auch wenn die Qualität der Lackierung nicht an das heranreicht, was heute Industriestandard sein dürfte). Wenn jetzt eine formneue 2095 auf der Höhe der Zeit angeboten würde, könnt' ich mich g'scheit in den allerwertesten beißen. Aber es gelten die üblichen Regeln bzgl. solcher Ankündigungen: erst ärgern, wenn's a) erhältlich und b) besser als das Bekannte ist.
kke hat geschrieben:Hallo! [...] Und seit die ÖBB die Schmalspurstrecken nicht mehr bedienen, ist auch das Interesse der Modellbahner an typischen Loks z.B. 1099 und 2095 drastisch gefallen.
Ist das Fakt? Ich meine das nicht als eine Provokation, nur reines Interesse meinerseits. Mein Sammelgebiet liegt eh in der Ep. III, keine aktuelle Verkehrspolitik wird als etwas an meinem Kaufverhalten ändern.😉

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Ich finds ganz in Ordnung wenn der Roco eine 2095 bringen sollte, am neuesten Stand der Technik, mit ordentlichem Sound etc! Das soll aber nicht heissen, dass ich von meinen Stängl-Produkten nicht begeistert bin.... werd aber trotzdem wenns soweit ist von Roco mehrere erwerben!

lg
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Auf eine Roco 2095 wäre ich auch gespannt, die aktuellen Ferro Train (Stängl) Modelle sind bei der Ausführung der Lackierung leider nicht auf dem aktuellen Stand, eigentlich schade. Seit meiner Vorbestellung bis zur Auslieferung dauerte es sehr lange und anststt an der Qualität zu arbeiten, wurde leider nur am Preis gearbeitet dafür aber kräftig.

Gruß Ralf
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Beitrag von Falwin »

1099.008 hat geschrieben:Da aber FT bei der Übernahme der Stänglproduktion keine Modellpflege gemacht hat
(LED-Belechtung, Griffstangen angespritzt), dafür aber den Preis um über 50 Euro angepasst hat,
wird Roco einige 2095er bestimmt absetzen können.
LED-Beleuchtung ist SEHR WOHL vorhanden, schließlich hat FT schon vor ein paar Jahren
für ihre Vorserien-Modelle der 01 bis 03 nicht nur einen passenden Wagenkasten,
sondern auch eine neue Platine mit NEM-651 Digitalschnittstelle UND LEDs anfertigen lassen.
Und diese Platine kommt jetzt auch in den restlichen 2095ern zum Einsatz.

Und daß die Energie- und Materialkosten in den letzten 10 Jahren geradezu explodiert sind,
kann man nur noch als Hardcore-Ignorant....ignorieren.
kke hat geschrieben: Ferro kann außer Preise saftig erhöhen, rein gar nix. Ersatzteile die Herr Stängl samt Einbau um 8 Euro
z.B. gesamte Erneuerung der Kuppelstangen machte, kostet jetzt 24 Euro zum Selbsteinbau plus Versandkosten.
Daß der werte Herr Stängl in seiner Preiskalkulation in den letzten Jahren nicht die eigentlich notwendigen
Wertanpassungen vorgenommen hat, ist im österreichischen Unternehmertum ja leider kein Einzelfall.
(siehe z.B. Trünkl,...)
Ralf Treffke hat geschrieben:Seit meiner Vorbestellung bis zur Auslieferung dauerte es sehr lange und
anststt an der Qualität zu arbeiten, wurde leider nur am Preis gearbeitet dafür aber kräftig
So wie bei der 1099 hat Herr Stängl auch bei der 2095 im Bereich der Technik vorallem auf die Zahnräder
einer Modellbahnfirma mit 4 Buchstaben zurückgegriffen, und so wie einst bei der Fertigung der 1099er
durch Herrn Stängl gibt es jetzt auch bei der 2095er-Produktion von FT das Problem, daß ein gewisser
externer Telelieferant genau das nicht tut (ob Wollen oder Können entzieht sich meiner Kenntniss).

Und auch die Spritzformen für Zahnräder und sonstige Getriebeteile lassen sich nicht einfach so
aus dem Ärmel schütteln.

Grüße, Robert
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Robert,
meine 2095, ausgeliefert 01/17 hat weder Digitalschnittstelle noch LED Beleuchtung.

Gruß Ralf
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wenn Du die Lok unter diesen Features gekauft hast, sie aber nicht wie beschrieben geliefert wurde, würde ich sie beanstanden und zurück schicken!
Christian
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo und gsund`s Neues vorab!

Ich würde eine neue 2095 begrüßen. Die Gehäuseform von Stängl hat einige Jahre auf dem Buckel, das sieht man auch deutlich!
Die Gravuren im Dachbereich sind nicht mehr zeitgemäß, die angespritzten Griffstangen wurden erwähnt.
Führerstandseinrichtung, Maschinenraum dito!
Im Fahrwerksbereich sind heute speziell bei den Drehgestellen viele Verbesserungen möglich.
Aber ganz klar: Stängl-Loks liefen einwandfrei, waren dennoch mit einem guten preis-leistungsverhältnis gesegent und man bekam Ersatzteile.

VlG christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Daß der werte Herr Stängl in seiner Preiskalkulation in den letzten Jahren nicht die eigentlich notwendigen
Wertanpassungen vorgenommen hat
Hat er allerdings schon. Wenn ich mich recht erinnere, stand das hier auch schon mal irgendwo.

Ich brauche übrigens keine Roco-2095. Abgesehen davon, dass ich alle Varianten habe, die ich möchte, hasse ich nichts mehr, als wenn beim Vorbild gleiche Fahrzeuge im Modell komplett verschieden sind. Sowohl optisch als auch technisch.
LG Martin
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hall Christian, als ich meine 2095 bestellt hattem ca. Ende 2015. wurden die Serien 2095 mit Stängl Platine angeboten. Für die Digitalplatine wurde noch mal heftig Aufpreis verlangt.
Gruß Ralf
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Für die Digitalplatine wurde noch mal heftig Aufpreis verlangt.
Finde ich absolut richtig. Warum soll ich für etwas zahlen, das ich nicht brauche?
LG Martin
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo.

Ich werde, auch wenn Roco eine 2095 bringen soll die von Ferro Train (zumindest meine bestellten) kaufen und mich persönlich bei der Firma selbst von Qualität und Fahrverhalten überzeugen lassen.

Sollte Roco aber wirklich eine 2095 als Formneuheit herausbringen werde ich mir mal (je nach Preislage und Zfst.) eine zulegen.
Detailreicher wird die Roco wahrscheinlich sein aber wer weis.
Da Roco wie eigentlich immer nur eine Maschine auflegen wird, ist man bei den Ferro Train 2095 sowieso sehr gut aufgehoben

So lange es die Roco 2095 nicht gibt können wir Modelleisenbahner nichts schlechtes darüber sagen und über Ferro Train kann man sich natürlich beschweren aber mann muss auch bedenken, dass er der einzige ist der Sämtliche H0e Modelle produziert (z.B. 32, 4090, 30 u. 42 (Krimmler), ehem. Dolischo Wagen,...).

Ich halte mich bei den Vorurteilen lieber raus, da ich keine Lok beider Firmen besitze. Roco soll auf jeden Fall mal eine 2095er auflegen.

L.G. ÖBB 2095 009-3
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

1099.008 hat geschrieben:Da aber FT bei der Übernahme der Stänglproduktion keine Modellpflege gemacht hat
(LED-Belechtung, Griffstangen angespritzt), dafür aber den Preis um über 50 Euro angepasst hat,
wird Roco einige 2095er bestimmt absetzen können.
Falwin hat geschrieben:Und daß die Energie- und Materialkosten in den letzten 10 Jahren geradezu explodiert sind,
kann man nur noch als Hardcore-Ignorant....ignorieren.

Daß der werte Herr Stängl in seiner Preiskalkulation in den letzten Jahren nicht die eigentlich notwendigen
Wertanpassungen vorgenommen hat, ist im österreichischen Unternehmertum ja leider kein Einzelfall.
(siehe z.B. Trünkl,...)
Ok, aber Herr Stängl mußte aufgrund des ihm zu Lasten gelegten Versäumnisses aber sicher nicht am Hungertuch nagen, also war seine Preispolitik nicht so schlecht. Und gestatte dann bitte die Frage, warum die ganze Lok "nur" um 50 Euro teurer wurde-also ca 20-25%, die Ersatzteile jedoch um 300% oder mehr?

Falwin hat geschrieben:So wie bei der 1099 hat Herr Stängl auch bei der 2095 im Bereich der Technik vorallem auf die Zahnräder
einer Modellbahnfirma mit 4 Buchstaben zurückgegriffen, und so wie einst bei der Fertigung der 1099er
durch Herrn Stängl gibt es jetzt auch bei der 2095er-Produktion von FT das Problem, daß ein gewisser
externer Telelieferant genau das nicht tut (ob Wollen oder Können entzieht sich meiner Kenntniss).
Ich habe mich Gott sei Dank rechtzeitig vor 4 Jahren schon mit einer Riesenmenge Zahnräder von Popo eingedeckt, ich könnt dem Herrn Ing. N. gerne aushelfen, jedoch mit der selben Preispolitik wie er es macht, soll ich ???
Falwin hat geschrieben:Und auch die Spritzformen für Zahnräder und sonstige Getriebeteile lassen sich nicht einfach so
aus dem Ärmel schütteln.
So unmöglich ist das nicht, in Deutschland gibts eine Firma die fertigt innerhalb kurzer Zeit Zahnräder nach allen gewünschen Maßen in Kunststoff oder Messing, jedoch in Gold nicht-wie es dem preislichen Niveau FT's entsprechen würde.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Der Fairness halber möchte ich aber anmerken, daß die Firma Ferro-Train mit Sicherheit auch eine andere Kostenstruktur hat als das bei Herrn Stängl der Fall war. Herr Stängl hat bestimmt vieles aus Idealismus und Freude an der Sache gemacht. Mit Idealismus und Freude an der Sache lassen sich aber keine Mitarbeiterlöhne, Sozialversicherungsbeiträge, Gebäudekosten etc. finanzieren.

LG, Sebastian
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Der Fairness halber möcht ich anmerken, das ich eine Ferro 2095 besitzte und die nicht annähernd an die Qualität von einer Stängl-Maschine herankommt! Mit dem Josef hast auch noch reden können, das war halt Handschlagqualität! Lohnnebenkosten und Sozialversicherungsbeiträge sind keine Entschuldigung für mindere Qualität! Auch ich muss in der Arbeit beste Qualität abliefern! Ich hab zum Glück nur eine 2095 vom Ferro günstig gebraucht aus einer Schachtelsammlung erworben, nur wenn ich so eine Lok neu vom Hersteller bekomme, würds gscheid krachen....
Daher freu ich mich schon wenn der Roco eine zeitgemässe 2095 bringt!

lg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Also wie gesagt, ich habe erst vor einem Vierteljahr eine Stängl 2095 erworben. Bestellt wurde sie noch bei Stängl (über den Fachhandel), ausgeliefert wurde sie von FT. Ich hatte m.W. bis dato weder andere Produkte von Stängl noch von FT in den Händen gehalten, kann also nicht vergleichend etwas über die Qualität der beiden Hersteller sagen. Die Funktion des Modells ist aus meiner Sicht absolut okay und entspricht dem, was ich bei einem Kleinserienprodukt erwartet habe, wenn man einmal von der Lackierung absieht. Da hätte ich deutlich besseres erwartet. Aber letztlich gibt es derzeit 2095 im Umlauf, auf denen "Ferro-Train" draufsteht aber Stängl-Technik drin ist. Also FT 2095 ist nicht gleich FT 2095, nicht kategorisch jedenfalls.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Guten Morgen!

Grundsätzlich ist die Technik der Stängl- und Ferro-Train- Loks identisch. FT hat für seine Vorserienloks immer das Fahrwerk von Stängl mit dem Faulhabermotor und den Antriebsteilen von Roco verwendet. Lediglich die über Dolischo vertriebenen, aber auch von Stängl produzierten Loks hatten einen anderen Motor mit einer Zwischenübersetzung. Die Drehgestelle waren aber auch dort gleich. Irgendwann hat dann FT neue Platinen mit Stecker für Decoder eingebaut. Die restliche Technik blieb aber gleich. Zeitweilig wurden ja auch, soweit ich weiß, für die "alten" Stängl-Loks auch noch die alten Platinen angeboten, das geht aber anscheinend derzeit l(leider!) nicht mehr.

Daher steht auf den Loks Ferro Train drauf, aber es ist Stängl-Technik drin. :wink:
das ich eine Ferro 2095 besitzte und die nicht annähernd an die Qualität von einer Stängl-Maschine herankommt
Worin besteht dieser Qualitätsunterschied?

Der Fairness halber möchte ich nochmals auf einen Umstand hinweisen, der hier allgemein ignoriert wird:
Daß der werte Herr Stängl in seiner Preiskalkulation in den letzten Jahren nicht die eigentlich notwendigen
Wertanpassungen vorgenommen hat

Hat er allerdings schon. Wenn ich mich recht erinnere, stand das hier auch schon mal irgendwo.
Riesenmenge Zahnräder von Popo
Von wem???? Abgesehen davon sollte es die Zahnräder auch derzeit noch geben. Hab vor gar nicht allzu langer Zeit noch welche bestellt.
LG Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!
MEG hat geschrieben:
das ich eine Ferro 2095 besitzte und die nicht annähernd an die Qualität von einer Stängl-Maschine herankommt
Worin besteht dieser Qualitätsunterschied?
Das würde auch mich interessieren! Auch, aus welchem Jahr diese FT-2095 stammt. Ich habe mir voriges Jahr im März eine neue Ferro-Train 2095 gekauft (Gehäuse aus Original-Stängl-Restbeständen) - außer daß am Fahrwerk jetzt "Ferro-Train" steht und die angesprochene neue Platine eingebaut ist, konnte ich keine Unterschiede feststellen. Letzten Herbst konnte ich mir eine Lok mit dem neuen Ferro-Train-Gehäuse ansehen, da stellte ich eigentlich nur fest, daß die kleinen Anschriften nun besser lesbar sind als bei den Stängl-Loks.
Kurzum, aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich wirklich keine Verschlechterungen im Vergleich zu den Original-Stängl-Loks feststellen.

Über die nicht-freistehenden Griffstangen bei den Führerstandstüren kann man natürlich diskutieren. Ich als Anlagenbahner kann die angespritzten Griffstangen gerne verkraften - 4 Teile weniger, die verloren gehen können, und aus ein paar m Entfernung stört es mich auch nicht so gewaltig.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
epl hat geschrieben: Lohnnebenkosten und Sozialversicherungsbeiträge sind keine Entschuldigung für mindere Qualität!
Stimmt vollkommen, es hat aber auch niemand das Gegenteil behauptet :wink: . Diese Kosten können aber sehr wohl der Grund für den gestiegenen Verkaufspreis sein.

LG, Sebastian
Antworten