Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Naja, manchen ist halt Dieselruß lieber als Vakuumpumpenöldampf....... Und so mancher sieht eben nicht gerne einen Fahrdraht gespannt.

Ich denke, ein 1099er Altkasten würde sich sicher 1000x besser verkaufen als eine 2095er Rußschleuder.......
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
kke hat geschrieben:Ist das dein ernst? Willst du wirklich manche 1099iger Fans verärgern?Bild

VG kke
Ja, das ist mein voller Ernst! Aber es geht nicht darum jemanden zu verärgern. Ich sehe das eher objektiv. Es gibt einfach sehr viele Modelleisenbahner die nicht unbedingt 1:1 nach Vorbild fahren, sondern eher Dinge kaufen die optisch gefallen. Und für Personen die sich im Vorbild nicht so gut auskennen gibt es weitaus schönere Loks. Deshalb gehe ich davon aus das eine Altkasten-1099 eher was für "Schmalspur-Spezialisten" ist und nicht für die große Masse mit der Roco das Geld macht. Das soll keinesfalls beleidigend sein, aber schönreden tu ich die Sache auch nicht nur damit kein Ego verletzt wird :lol:

Und nur so nebenbei, ich würde es schon sehr bedenklich finden wenn jemand verärgert ist nur weil jemand anderem seine Lieblingslok nicht gefällt.

lg Andrej
Zuletzt geändert von marduk17 am 29. Dezember 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
MzB- 1099iger hat geschrieben:Naja, manchen ist halt Dieselruß lieber als Vakuumpumpenöldampf....... Und so mancher sieht eben nicht gerne einen Fahrdraht gespannt.

Ich denke, ein 1099er Altkasten würde sich sicher 1000x besser verkaufen als eine 2095er Rußschleuder.......
Du gehst glaube ich davon aus dass sich nur Schmalspur-Spezialisten eine Schmalspurlok kaufen. Unter dieser Annahme stimmt das sicher. Aber die große Masse wird sich eher eine 2095 kaufen.

Andrej
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

marduk17 hat geschrieben:Hallo!
MzB- 1099iger hat geschrieben:Naja, manchen ist halt Dieselruß lieber als Vakuumpumpenöldampf....... Und so mancher sieht eben nicht gerne einen Fahrdraht gespannt.

Ich denke, ein 1099er Altkasten würde sich sicher 1000x besser verkaufen als eine 2095er Rußschleuder.......
Du gehst glaube ich davon aus dass sich nur Schmalspur-Spezialisten eine Schmalspurlok kaufen. Unter dieser Annahme stimmt das sicher. Aber die große Masse wird sich eher eine 2095 kaufen.

Andrej

Auch Sammler schlagen da kräftig zu, nicht nur Spezialisten und das nicht nur in Österreich.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
djroby63 hat geschrieben:Auch Sammler schlagen da kräftig zu, nicht nur Spezialisten und das nicht nur in Österreich.
Ja, da hast Du natürlich recht. Das ändert aber nichts an meiner obigen Aussage. Selbst aus dieser Perspektive ist die 2095 interessanter für Roco da sehr viel mehr Varianten möglich sind.

lg Andrej
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ja, weil billiger in der Herstellung.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
djroby63 hat geschrieben:Ja, weil billiger in der Herstellung.
Das ganz sicher. Und wie überall sonst geht's auch bei Roco und allen anderen Modellbahnherstellern (auch Stängl) nur ums Geschäft :wink:

lg Andrej
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Sicherlich wäre eine 1099 Altkasten eine nette Sache, aber es würden immernoch "erschwingliche" passende Wagen fehlen!

Daher muss ich marduk17 recht geben, kann ich mir gut vorstellen das für Roco eine 2095 sinnvoller erscheint.


mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Und wer oder was hält Roco davon ab, passende Wagen, natürlich erschwingliche, mit der Altkasten auf den Markt zu bringen??
Zeit für Entwicklung is schon lange genug. Und wenn die erst mal am Markt sind (sei es einzeln oder in einem Set mit der Altkasten 1099er), werden die auch gekauft!!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

obwohl ich mir sicher auch eine Altkasten 1099er zulegen würde, ich glaub aber trotzdem, dass sie eher ein "Nischenprodukt" wäre, im Gegensatz zu einer 2095.
lg
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Grüß Gott,

den Vorrednern ist großteils zuzustimmen.
Dennoch müssen speziell beim ohnehin begrenzten HOe-Markt folgende Punkte Berücksichtigung finden:

-viele Spaßbahner, d.h. ohne Fahrdraht und konkretes Vorbild
-starker Markt in Deutschland eher in den neuen Bundesländern
-Einsatzmöglichkeit auch in Österreich auf allen ÖBB-Bahnen (pro 2095)
-internationale Bekanntheit, und auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, die österreichische Schmalspurszene begrenzt sich nicht nur auf die MZB und die 2095 ist bei vielen auch die Kultlok und keine "Rußschleuder", derartige emotionale Anmerkungen haben in einem Forum ohnehin nichts verloren!
-Optik des Stängl-2095-Modells, hier kann was getan werden

Meine persönlichen Wünsche sind daher statt Doppelentwicklung Neukonstruktion fehlender Fzg., einige Beispiele: Yv, P, Kh, 83, Z, T, bosn. Diesellokserie....

Und das kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin mit meinen über 50 Stängl-2095ern sehr zufrieden!

LG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist es noch zu früh eine 2095 von Roco zu bringen da der Markt gesättigt ist. Der beste Zeitpunkt wäre wenn Stängl sie nicht mehr macht.
Eine Altkasten hat nicht jeder, da sie einfach zu teuer als Kleinserienmodell ist.
Ich rede nicht von denen, die sich schon mehrere geleistet haben.
Aber wenn ich eine will rede ich nicht von einem Stück, ich will mehrere davon und die sind beim derzeitigen Preis für mich, da ich anderes auch noch will, unerschwinglich.
Vielleicht ist das jetzt Offtopic aber ich muss es loswerden.
Ich hatte nie geglaubt, dass es mal eine 399/Mh als Großserie geben wird.
Deshalb habe ich mir von Ferrotrain eine Mh.2 gekauft, die einem Preis von 1269.- Euro stellte. Dann kamen diese Chivers Bausätze raus und ich wollte die restlichen 7 Stück, 399/299, preisgünstiger auch nachbauen. (die ich jetzt alle um 60.- verschenkte)
Na und, Roco kam mit den Modellen raus, vorher hat auch keiner geglaubt, dass die keiner kauft, heute habe ich 12 Modelle davon aber zum Preis für eine von Ferrotrain (Freunde aus meinem Umfeld haben auch alle Modelle).
Genauso will ich es mit der Altkasten machen und ich glaube auch noch viele andere. Ich kenne viele Leute aus meinem Hobbykreis die sich auch mehrere Modelle kaufen würden, wenn nicht alle.
Ich bin froh dass es Ferrotrain gibt, ich habe mir auch die teuren Komfortwagen alle geleistet, auch einige Schotterwagen, alle Zahnradbahnwagen (hier warten wir noch auf den 5099), SKGLB Wagen usw., dass die 6 Mh´s auch die Epochegerechten Wagen haben. Aber ihr könnt sagen was ihr wollt, die Altkasten 1099er als erschwingliches Modell ist überfällig so wie die 299/Mv. Die einzelnen negativen Aussagen sind nur (Angriff ist die beste Verteidigung), in Wirklichkeit kaufen sie sich diese Lok genauso wenn sie rauskäme (kennen wir schon) und sagen besser nichts drüber. Ich bin auch nicht böse wenn die vom Vorschreiber genannten Lok´s rauskommen, auch dies fällt in mein Beuteschema, denn Stängl hat die Yv leider auf unbestimmte Zeit verschoben.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Bild
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 211023 »

Danke Roco,

ich spare viel Geld und kann in meine normalspurige Regentalbahnsammlung investieren. :pro:

Gruß
Zuletzt geändert von 211023 am 4. Januar 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Irgendwie schade, aber immerhin muss ich den Artikelnummern 45018 (City-Shuttle-Wagen mit Pflatsch) und 34002 (BD in Jaffa) jetzt nicht mehr auf eBay hinterherjagen sondern kann einfach auf die Neuheiten warten :grin:

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

PhilippM hat geschrieben:http://www.roco.cc/produkteshop/neuheit ... utsch.html

von Roco nichts neues...
Es geht doch aber um die 2012 Neuheiten und nicht um die 2011er... :eek:
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Tja, für kurze Zeit war dort der 2012er Prospekt verlinkt. Jetzt haben die Genossen von Roco wohl etwas geändert.
Bild
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ich habe noch einen deutschsprachigen Link gefunden:

http://www.eyro.ch/downloads/news12/roco_2012_2.pdf

Und keine 2095er, war wohl nur heisse Luft.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Ötscherland
Beiträge: 9
Registriert: 18. Dezember 2008, 12:16

Roco 2095 nun 2018?

Beitrag von Ötscherland »

In einem bekannten Forum ist die Diskussion der Roco 2095 nun wieder frisch aufgetaucht wonach es 2018 soweit sein soll mit der Neukonstruktion der Reihe 2095 in H0e von Roco :oops: :roll: :razz:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ja glauben die Roco Leute, dass der Markt noch nicht gesättigt genug ist? Da gäbe es sinnvollere Projekte.
Christian
Antworten