Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

christian0699 hat geschrieben: Lieber Dampflokfahrer Andreas, welche Technik von Roco steckt unter den 2095ern von den von Dir genannten Herstellern? Nur zu meiner Information, weil ich wusste das nicht. Lokrahmen, Platine???
Das hat der Forumskollege kke drei Seiten vorher schon erklärt, Stängl/FT nutzte das Getriebe der Spur N 143:
kke hat geschrieben:
1050.01 hat Folgendes geschrieben:
Für alle, die es nicht wissen: die Drehgestelle der Stängl-Loks stammen von Roco.
Um es genau zu sagen, es ist eine BR143 in Spur N, Art.Nr 23276!

https://www.google.at/search?q=roco+232 ... IOXP8xDnM:


So könnt ihr notwendige Ersatzteile Drehgestellteile betreffend, direkt bestellen und somit Herrn N.von FT umgehen!

Ersatzteilliste dieser Lok:
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23277_200578.pdf
Was denkst du denn, warum FT grade jetzt die 2095 mit Mabuchi-Motor und neuem Getriebe anbietet ?
Richtig, Roco beliefert FT nicht mit genügend und günstigen Teilen.

Grüße 1099.008
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, ein interessantes Interview führte Frank Butting von MSL-TV auf YouTube>Klick<, er sprach von einer Neuheit der Diesellok Reihe 2095, Reinhard Reindl, Leiter der Produktmanagement der Modelleisenbahn GmbH, von einer Elektrolokomotive der Reihe 2095, ab Minute 13:50 zu sehen.

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 10. Februar 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Josef hat geschrieben:[...] Reinhard Reindl, Leiter der Produktmanagement der Modelleisenbahn GmbH, [sprach] von einer Elektrolokomotive der Reihe 2095, ab Minute 13:50 zu sehen.

lg, Josef
Na, stimmt doch! Oder fliesst auf deiner Modellbahn kein Strom durch die Zweileitegleise?!😆😆😆

Patrick
Zuletzt geändert von croquy am 10. Februar 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ja da hast Du recht! :rofl: Da hat Frank Butting uns vorgegaukelt, wir bekommen eine Diesellok! :frown: Wieder nix. :lol: :lol:
lg, Josef
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Parallelentwicklung / Abgrenzung

Beitrag von GeOrgel »

Liebe 760er,

Blickt man über den "grossen Teich", so kann man sehr sinnlose Parallelentwicklungen feststellen. Beispielsweise der "Challenger" wird von mindestens 4 Grossserienherstellern angeboten, alle in ähnlicher Preisklasse und Qualität.
Die "alten" Stängl 2095 werden (voraussichtlich) den kommenden Rocos punkto Fahrqualität noch immer überlegen sein. So hätte der Kunde die Wahl zwischen einer weniger detaillierten aber super fahrenden "alten" oder einer hochdetaillierten "gut" fahrenden Roco.
Ich bedauere es, dass FT diesen grossen Wettbewerbsvorteil (USP, Abgrenzung und Vorteil gegen Roco) aufgegeben hat. Ich persönlich hätte gerne ein paar Euros mehr für die alte Faulhi-Motorisierung ausgegeben.

Herzlich

GeOrgEl
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Parallelentwicklung / Abgrenzung

Beitrag von christian0699 »

GeOrgel hat geschrieben:Liebe 760er,


Ich bedauere es, dass FT diesen grossen Wettbewerbsvorteil (USP, Abgrenzung und Vorteil gegen Roco) aufgegeben hat. Ich persönlich hätte gerne ein paar Euros mehr für die alte Faulhi-Motorisierung ausgegeben.

Herzlich

GeOrgEl
Der Faulhaber ist als Modellupgrade bei FT erhältlich!!! Auch Sound und beleuchtete Inneneinrichtung werden bei FT als upgrade angeboten. :cool:
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Ich bedauere es, dass FT diesen grossen Wettbewerbsvorteil (USP, Abgrenzung und Vorteil gegen Roco) aufgegeben hat.
Das passierte nicht ganz freiwillig. Die Stängl-Loks (und auch die FT-Loks mit Fauli) haben Drehgestelle von Roco. Und Roco zieht es nun vor, Ferro Train nur mehr sehr eingeschränkt mit Teilen zu versorgen.

Steht aber auch schon alles hier... :rolleyes:
LG Martin
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Beitrag von GeOrgel »

Ja, ich werde künftig meine FT mit Faulhaberupgrade bestellen, befürchte aber lange Lieferzeiten.

Auch wenn es überall geschrieben und gemutmasst wurde: Stimmt das mit Rocos Einzelteil-Boykott wirklich? Das wäre höchst stillos und unfair.

In der Erwartung, dass Modellbahnproduzenten respektvoll miteinander umgehen, grüsst,

GeOrgel.
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo!

So weit ich weis sind Mabuchi Motoren nur in die 2095er eingebaut worden, weil Fauli's zu teuer sind.
Da mann Faulhaber Motoren privat nicht kaufen kann gibt es speziell für die Faulhaber Fans ein Motorupgrade.
Außerdem kann man mit Ferro Train reden. Die Angestellten versuchen auf unsere Wünsche einzugehen und von uns entdeckte Fehler zu korrigieren etc.

L.G. ÖBB 2095 009-3
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Da muss ich Dir leider sagen, dass Glockenankermotoren von mehreren Herstellern beziehbar sind, speziell Faulis bekommst Du beim SB Modellbau. Denke aber, dass ein upgrade bei FT günstiger ist.
Christian
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Stimmt das mit Rocos Einzelteil-Boykott wirklich?
Ich habe das schon von mehreren Seiten gehört, zuletzt von Herrn Neumann persönlich. Daher zweifle ich nicht daran. Dies hat ja letztendlich auch dazu geführt, dass seitens FT das ganze Fahrwerk neu konstruiert wurde. Daher sind in der Tat nur die Loks mit Mabuchi-Motor - und somit eigenem Fahrwerk - prompt lieferbar. Bei den Loks mit Fauli ist, eben wegen der Roco-Drehgestelle, mit längeren Lieferzeiten zu rechnen.
Ob es möglich ist, einen Fauli in das neue FT-Fahrwerk einzubauen, bzw. mit welchem Aufwand das verbunden ist, weiß ich nicht, da ich dieses Fahrwerk nicht gesehen habe.
In der Erwartung, dass Modellbahnproduzenten respektvoll miteinander umgehen
Optimist :wink:
LG Martin
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Beitrag von GeOrgel »

weil Fauli's zu teuer sind.
Plichte Dir bei. 1319er mit Schwungscheibe kostet über 80 Euronen. Wie Stängl das machen konnte grenzt an ein Wunder...
Ob es möglich ist, einen Fauli in das neue FT-Fahrwerk einzubauen, bzw. mit welchem Aufwand das verbunden ist, weiß ich nicht,
Von SB gab es (finde ich auf der HPage nicht mehr) einen einfachen Tauschsatz für Hallings 5090. Den habe ich problemlos in die 2093 und in die VL12 verbauen können (beide mit Gummiriemenantrieb). Vermutlich wird es bei der "neuen" ähnlich sein.
Der SB Tauschsatz war allerdings "nur" mit dem 1017 bestückt der grössenmässig für den Mabuchi 18*18*10 passt. Der kleine Faulhaber mit entsprechend kleiner Schwungscheibe liefert allerdings beiweitem nicht die Fahrqualität des 1319, der leise und unheimlich kraftvoll die Stägls bewegte.
Ich scheue mich, zwei verschiedene Antriebskonzepte zu mischen, da ich auch mal Alte und noch zu erwerbende Loks in Doppeltraktion verwenden möchte.

Herzlich Grüsst

GeOrgEl
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

1319er mit Schwungscheibe kostet über 80 Euronen. Wie Stängl das machen konnte grenzt an ein Wunder...
Erstens über die Menge. Zweitens wird er als Hersteller wohl direkt gekauft haben. Und drittens sind bei SB die Faulis in letzter Zeit deutlich teurer geworden. Wenn ich nicht irre, kommen die aus der Schweiz. Und schau dir mal die Kursentwicklung zwischen Euro und Franken in den vergangenen Jahren an...
beide mit Gummiriemenantrieb
Ich habe aus beiden den Gummiringantrieb ausgebaut. Die 2093 hat bei der Gelegenheit auch neue Drehgestelle - erraten, die von Roco, die auch in der 2095 verbaut sind - bekommen, auch mit Fauli 1319.
Ich scheue mich, zwei verschiedene Antriebskonzepte zu mischen, da ich auch mal Alte und noch zu erwerbende Loks in Doppeltraktion verwenden möchte
Ich auch. Drum weiß ich auch, woher noch zu beschaffende 2095er kommen werden - falls ich doch noch eine haben will :wink:
LG Martin
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Ich durfte mir den Faulhaber in einer 2095 ansehen.
Außer der neunen Platine ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen (muss auch zugeben das mich andere Sachen mehr interessiert haben. :razz: )

Bahndoc: Tut mir leid, kann auch nur das weiter erzählen was mir gesagt wurde.

L.G. 2095 009
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
nur kurz zum thema fleissighuber / maxon: die kriegt man durchaus nicht nur hundertweise, und SO teuer sind sie nicht, vor allem nicht wenn man mehr als einen kauft:
https://www.maxonmotor.ch/maxon/view/catalog/
der möglicherweise passende typ s. bild in beilage: RE 13 Ø13 mm, Edelmetallbürsten, 0.75 Watt, Artikelnummer 118460.
:-) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Kurze Zwischenbemerkung... weil das bei mir in der Nähe ist:
Faulhabermotoren gibts bei SB-Modellbau in Olching, aber auch bei Euromodell F.P. Bodo Fonfara - ebenfalls in Olching. Da gibts garantiert Motoren einzeln und er macht auch gute Umbauten.
Selber finde ich die Idee von Roco ne 2095 raus zu bringen nicht schlecht, obwohl keine meiner Loks mehr als 60 Euro gekostet hat und ich deshalb mir wohl erstmal keine kaufen werde... aber gefallen würde sie mir schon!

Gruß Bob
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Erste Roco 2095 Fotos

Beitrag von Sabrina T. »

Roco hat auf seiner Homepage die ersten Fotos der 2095 veröffentlicht. Sieht schon sehr vielversprechend aus. http://www.roco.cc/de/news/items/OEBB-D ... index.html
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Roco 2095

Beitrag von spassbahner »

Danke für den Post.

Bin gespannt auf das Modell. Stützkondensator und Leosoundlabsound lassen auf ein sehr ansprechendes H0e-Fahrzeug hoffen. Die ersten Bilder gefallen.
Jetzt heissts noch bis zum Herbst sich zu gedulden.

Schöne Osterfeiertage allen Forenusern!

Grüssle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Die ersten "Gehversuche" der Roco-2095

Beitrag von 1099.008 »

Auf Facebook hat der für die Konstruktion verantwortliche Harald Herdin auch ein Video der ersten "Gehversuche" der 2095 veröffentlicht:

https://www.facebook.com/10001081966326 ... 866260497/

Auch ohne Facebook-Account kann man das Video ansehen.

Viele Grüße und entspannte Ostern

1099.008
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Super, danke!
Antworten