Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

FT: Keine Preisreduktion!

Beitrag von GeOrgel »

Servus miteinander,

Preisreduktion bei FT? Das scheint nur auf den ersten Blick so :frown: . In Wahrheit hat FT den bisherigen (teuren) Faulhaber durch einen popligen Mabuchi ersetzt :contra: . Möchte man wie bisher den Faulhi, dann kostet das 69 Euronen zusätzlich. FT ist also noch teurer geworden! :quarrel: :quarrel: :quarrel: :quarrel: :quarrel:

Nächtliche Grüsse,

GeOrgEl
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Silvio,

ich bezog mich auf MzBFan.
Du liegst da aber richtig - es könnte in der Tat sein, daß es verschiedene Gehäuseformen geben könnte - wäre natürlich genial.

Gruß, Gerd
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Zillertalbahner hat geschrieben:Ist schon mal einer von euch auf die Idee gekommen, daß FerroTrains vielleicht eines Tages das Roco-Modell als Basis für seine zahlreichen Versionen verwendet? [...]

Nachdenklicher Gruß, Gerd
Also ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ne, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Warum sollte Roco das tun? :think: Ich dachte, Varianten von Modellen etablierter Hersteller an eine bestimmte Zielgruppe zu verkaufen, die somit leichter erreichbar wird, wäre eher eine Dolischo-Domäne gewesen. Möglich wär's natürlich, aber naheliegend erscheint mir das eher nicht.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Zillertalbahner hat geschrieben: Ob die beigenen Lokkästen`im Hintergrund schon aus der Spritzgußform kommen?
Hallo!

Sind aus Spritzgußformen - und ich bin schwer begeistert ! :grin:

Zu Erkennen bei den drei versch.Gehäuse, mit und ohne Zierlinie, die beiden unterschiedlichen Auspufföffnungen
sowie die beiden untersch. Dachhaubenbefestigungen, sowie die Anzahl der Führerstandbelüftungsklappen am Dach.

lg Hühnerhai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Also die Gehäuse sehen wirklich sehr vielversprechend und extrem detailiert aus. Vmtl. wird der Dachlüfter unter einem Gitter zu sehen sein, warum sonst das Loch? Da könnte man vl. sogar einen Rauchgenerator ... *duck und weg*

Liebe Grüße
Martin
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Beim Gespräch auf der Nürnberger Spielwarenmesse mit Roco, handelt es sich bei den Gehäuse der 2095 bereits um ein Gehäuse aus der Produktion!

Es sah sehr vielversprechend aus. Als erstes kommen die Modelle ab der Serie 2095.04 aufwärts.

mfg

Franz
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Ganz ehrlcih gesagt, ich freue mich schon auf die Roco 95er, und das passiert ausgerechnet mir! :rofl:
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Find ich auch witzig, eine wird's digital vielleicht auch werden, mal schauen, ob sie dem Vorschuß gerecht wird. Ich denke da immer nur an die ersten 2067 von Roco, die über die eigenen Weichen nicht fahren wollten. Damals habe ich es verflucht meine so gut laufenden Lima/Rivarossi Maschinen verkauft zu haben. Die Stängl und FT Maschinen bleiben sicher im Haus, und die mit Stängl Teilen getunten Liliputaner, auch wenn jetzt schon der Abverkauf auf den entsprechenden Plattformen begonnen hat.
Christian
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Man darf eines nicht vergessen, auch die Dolischo 2095er kamen aus dem Hause Stängl und wurden nicht mit Faulhaber ausgestattet.

mfg

Franz
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Franz Straka hat geschrieben:Man darf eines nicht vergessen, auch die Dolischo 2095er kamen aus dem Hause Stängl und wurden nicht mit Faulhaber ausgestattet.

mfg

Franz
Da hast du recht, keine Frage! Jedoch wurde eine Dolischo nie als Stängl verkauft und es gab auch keine Dolischo mit Faulhaber.
Eine Stängl oder FT Lok war automatisch der Garant für gute Fahreigenschaften eben wegen dem Faulhaber Motor. Stängl und Faulhaber war praktisch eins.
Wenn ich aber eine Stängl oder FT Lok kaufe und dann feststelle dass kein FH Motor mehr eingebaut ist, fühlte ich mich übern Tisch gezogen.
Vlt.ab ich es schlicht übersehen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis dass die angebliche Preisreduktion in Verbindung mit dem Mabuchi Motor steht.
Ich vergleiches mit dem Kauf eines Mercedes wenn ich nach dem Kauf drauf komme, dass in meinen 500er ein Motor von Fiat eingebaut istt statt eines aus dem Hause Stern.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Stimmt kke, jedoch wurden die Dolischo auch bei Stängl gefertigt. Ich habe selber Dolischo, Stängl, Liliput Österreich und werde mir auch ROCO kaufen.

mfg

Franz
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Roco, Ferrotrain, Stängl, Dolischo 2095...alles egal.

Ich frag mich nur, wenn es zur Zeit schon soviele Varianten der 2095er gibt, ich hab 5 davon inklkusive 2 Uralt-Liliput die übrigens herrvorragend fahren, nach ca.30 Jahren (!!!),
warum wir in H0e von den (Gross-) Serienherstellern immer nur die selben Modelle zu halbwegs leistbaren Preisen vorgesetzt bekommen:
298, 399, 498, 798, 1099, 2090, 2190, 2091, 2092, 2093, 2095 etc, etc...

Es gab doch auch einmal eine 699.103, eine Yv, KH, eine Reihe P oder 199, sowie die kleinen Loks der Gurkthalbahn oder Vellachtalbahn....beim Vorbild meine ich...

Die Schmalspurdieselloks haben wir alle zur Zeit verfügbar, schön wäre mal wieder eine Dampflok, mindestens eine 498... oder doch einen Vierkuppler wenigstens(?) 699.103 :eek:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Christian und alle Mitleser!

Wir haben auf der Nürnbergermesse mit Liliput gesprochen und die Produktionsleitung auf eine 699er angesprochen. Sie machen diese Maschine nicht.
Wie wir auch erfahren haben, müssen viele Varianten gemacht werden und es kommt an, wo diese abgesetzt werden können (A, D, ect).
Um die Kostendeckend zu sein, muss man mindestens 6000 - 8000 Stück produzieren (verschiedene Varianten!). Man muss auch, wenn die Formen eingespannt werden, bereits die Maschinen produzieren, die gleichzeitig oder ein Quartal später erscheinen. Eine neue Produktionsaufnahme (Fertigung) zahlt sich nicht aus.

Siehe die Produktion vom Wendezug Zillertalbahn, dieser kam nur, weil es einen Besteller gab mit einer größeren Menge und dazu wird auch der Wendezug der Pinzgaubahn gefertigt. Die Lokomotive der Pinzgaubahn kommt erst wieder im Jahre 2019 und hier mit einer anderen Variante dazu, um die Produktionskosten im Griff zu haben.

Unterm Strich soll ja eine schwarze Zahl stehen. Eine rote Zahl, keine Produktion.

mfg

Franz
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Wenn ich aber eine Stängl oder FT Lok kaufe und dann feststelle dass kein FH Motor mehr eingebaut ist, fühlte ich mich übern Tisch gezogen.
Vlt.ab ich es schlicht übersehen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis dass die angebliche Preisreduktion in Verbindung mit dem Mabuchi Motor steht.
Auf der HP von Ferro Train steht sehr wohl, dass die Loks einen neuen Antrieb mit Mabuchi-Motor erhalten haben. Dann gibt es eben die Zusatzpakete, unter anderem auch eines mit Fauli. Im Übrigen wurde, wie ich heute erfahren habe, der gesamte Antrieb neu entwickelt und nicht nur der Motor getauscht. Ach ja, lieferbar sind derzeit (fast) nur die Loks mit dem neuen Antrieb. Modelle mit Fauli sind derzeit - Roco sei Dank - nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Irgendwas versteh ich grade an dem Argument mit der Stückzahl nicht. Warum kommt es dann zu einer Doppelentwicklung????

Ach ja, FT hat insgesamt 190 Varianten gelistet, von denen etwa die Hälfte prompt lieferbar ist. Wenn nun Roco jedes Jahr zwei Varianten bringt, heißt es also im Zweifelsfalle auf die Wunschvariante 95 Jahre warten. Viel spaß dabei! Oder es kommt so, wie in der guten alten Zeit vor über 30 Jahren, und die Aufreibebeschriftung feiert fröhliche Urständ![/quote]
LG Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

MEG hat geschrieben:
Wenn ich aber eine Stängl oder FT Lok kaufe und dann feststelle dass kein FH Motor mehr eingebaut ist, fühlte ich mich übern Tisch gezogen.
Vlt.ab ich es schlicht übersehen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis dass die angebliche Preisreduktion in Verbindung mit dem Mabuchi Motor steht.
Auf der HP von Ferro Train steht sehr wohl, dass die Loks einen neuen Antrieb mit Mabuchi-Motor erhalten haben. Dann gibt es eben die Zusatzpakete, unter anderem auch eines mit Fauli. Im Übrigen wurde, wie ich heute erfahren habe, der gesamte Antrieb neu entwickelt und nicht nur der Motor getauscht. Ach ja, lieferbar sind derzeit (fast) nur die Loks mit dem neuen Antrieb. Modelle mit Fauli sind derzeit - Roco sei Dank - nur sehr eingeschränkt verfügbar.

Irgendwas versteh ich grade an dem Argument mit der Stückzahl nicht. Warum kommt es dann zu einer Doppelentwicklung????

Ach ja, FT hat insgesamt 190 Varianten gelistet, von denen etwa die Hälfte prompt lieferbar ist. Wenn nun Roco jedes Jahr zwei Varianten bringt, heißt es also im Zweifelsfalle auf die Wunschvariante 95 Jahre warten. Viel spaß dabei! Oder es kommt so, wie in der guten alten Zeit vor über 30 Jahren, und die Aufreibebeschriftung feiert fröhliche Urständ!
[/quote] Danke MEG für Deinen Beitrag zu Doppelentwicklungen!!! Roco und Liliput müssten doch nach jahrzenten mit den Formen 1099 und 298 genug Gewinn eingefahren haben um sich an etwas neues zu wagen...
Ist auch schlimm, das neben Roco auch Piko oder Piko neben Roco eine 1041 herausbringt, naja, das ist eine ander Spurweite...Den falschen Rahmen des Models einer Liliput 498 zu entfernen, kriegen wir Modellbahner, die es interessiert, hin...oder??? :grin:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Die Doppelentwicklungen sind für alle sicher nicht von Vorteil, und schon gar nicht wenn man so hohe Stückzahlen verkaufen muss um Gewinn zu machen.
Und wieder mal eine neue H0e Dampflok in mehr als 10 Jahren zu konstruieren kann für Roco oder Liliput wirklich nicht das Problem sein, geht ja bei H0 auch, aber H0e bleibt offenbar ein Stiefkind, schon wegen der Zahlen, wenn es da nicht die Kleinserienhersteller gäbe....
Christian
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Na gut, bei der Normalspur haben die Mehrfachentwicklungen ja langjährige Tradition (wie viele verschiedene Hersteller von Ochsen gibt es eigentlich?). Aber gut, Normalspur beschäftigt mich schon lange nicht mehr. Dass ich daran mein Interesse verloren und meine gesamte Sammlung verkauft habe, war nicht zuletzt die Produkt- und Preispolitik eines gewissen Salzburger Herstellers.
Aber grade auf dem österreichischen Schmalspursektor ist sowas doppelt ärgerlich, wenn es ohnehin schon eine eher kleine Käuferschar gibt und sich dann auch noch zwei Hersteller den kleinen Markt teilen. Es stimmt grundsätzlich schon, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, aber grade hier habe ich da gewisse Zweifel.
Schade ist jedenfalls, dass hier die Chance auf eine echte Neuheit für viele Jahre vertan wurde.
aber egal. Heute ist wieder Ware vom Favoritner Gewerbering bei mir eingetroffen. Somit ist meine 2095er-Sammlung weitgehend komplett, zumindest was die Varianten betrifft, die ich haben möchte. Leidtragender an der Geschichte ist jedenfalls mein Händler, denn so wie es aussieht, wird heuer fast der gesamte Anteil meines Modellbahnbudgets nach Wien Favoriten fließen.
LG Martin
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

christian0699 hat geschrieben:Danke MEG für Deinen Beitrag zu Doppelentwicklungen!!! Roco und Liliput müssten doch nach jahrzenten mit den Formen 1099 und 298 genug Gewinn eingefahren haben um sich an etwas neues zu wagen...
Ist auch schlimm, das neben Roco auch Piko oder Piko neben Roco eine 1041 herausbringt, naja, das ist eine ander Spurweite...Den falschen Rahmen des Models einer Liliput 498 zu entfernen, kriegen wir Modellbahner, die es interessiert, hin...oder??? :grin:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier oft das Wort "Doppelentwicklung" faellt. Ich habe das immer in dem Zusammenhang verwendet gesehen, wo zwei Hersteller nahezu zeitgleich sich identischen Vorbildern widmen. Weiter ober wurde 1973 als das Jahr genannt, zu dem die erst Staengl-Ankuendigung zurueckverfolgt werden konnte. Somit liegen 45 (!) Jahre zwischen den beiden Entwicklungen, da kann man beileibe nicht von Doppelentwicklung sprechen. Wenn DB-Fans heute noch mit einer V60 herumrangieren muessten, deren Technik/Design 45 Jahre alt ist, was da los waere in den Foren!

Und Liliput hat immerhin seine U vor acuh schon gut acht Jahren frisiert, Immerhin wird also in Modellpflege investiert. Ich meine auch, dass eine neue Dampflok schoen waere, gerade dass die 699 nicht produziert wird, schmerzt mich. Auch eine hochfrisierte Uh waere sehr schon ein Anfang. Aber zu klagen, dass die Modellbahngoetter uns vergessen haben, weil es jede OeBB-Schmalspurdampflok serienmaessig in H0e gab/gibt und eine davon nun doppelt produziert wird, ist doch irgendwie auch ein wenig ueberzogen, oder?

Beste Gruesse,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Und Liliput hat immerhin seine U vor acuh schon gut acht Jahren frisiert, Immerhin wird also in Modellpflege investiert. Ich meine auch, dass eine neue Dampflok schoen waere, gerade dass die 699 nicht produziert wird, schmerzt mich. Auch eine hochfrisierte Uh waere sehr schon ein Anfang. Aber zu klagen, dass die Modellbahngoetter uns vergessen haben, weil es jede OeBB-Schmalspurdampflok serienmaessig in H0e gab/gibt und eine davon nun doppelt produziert wird, ist doch irgendwie auch ein wenig ueberzogen, oder?

Beste Gruesse,

Patrick[/quote]

Lieber Patrick, jede Schmalspurdiesellok gab es schon einmal oder gibt es noch.Versetz Dich einmal in meine Lage. Ich besitze zB. 5 2095er, 4 1099er, 12 298er, 2 399, alle verfügbaren Schmalspurdieselloks und noch viele ander Industriemodelle.
Ich war immer ein treuer Modellbahnkunde, H0e,... :grin:
Alle Lokomotiven fahren einwandfrei.
Warum soll ich mir dann noch eine 2095er zulegen??? Also als Kunde fall ich aus und wahrscheinlich geht es einigen Kollegen im Forum ebenso...vermute ich mal... :frown:
Die Anregung - Doppelentwicklung- war so gemeint, lieber in ein wirklich neues Modell zu investieren(zB 699 103, 498, oder auch in Schmalspurgüterwagen(!)usw...), da der H0e-Markt sowieso scheinbar klein, überschaubar, eng ist.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit den angebotenen Modellen, nur wenn ich schon alle besitze, kauf ich auch nicht! :wink:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

christian0699 hat geschrieben:Lieber Patrick, jede Schmalspurdiesellok gab es schon einmal oder gibt es noch.Versetz Dich einmal in meine Lage. Ich besitze zB. 5 2095er, 4 1099er, 15 298er, 2 399, alle verfügbaren Schmalspurdieselloks usw.
Alle Lokomotiven fahren einwandfrei. Warum soll ich mir dann noch eine 2095er zulegen??? Also als Kunde fall ich aus und wahrscheinlich geht es einigen Kollegen im Forum ebenso...vermute ich mal... :frown:
Servus Christian,

Jetzt will ich's dann doch mal wissen: ganz ehrlich, ohne Selbstbetrug, welche österreichische Schmalspurlok wurde noch nicht in Serie umgesetzt, die sich beim Durchschnittsmodellbahner absetzen lässt? Was gibt's da noch? Warum hat Roco die Modelle im Programm, die's dort eben gibt? Doch wohl, weil's die Chance gibt, dass der 08/15-Modellbahner nach einem Urlaub im Waldviertel oder in Mariazell sagt: "Cool, sowas will ich jetzt auch!" Warum gibt's die HF110C? Weil einer mit viel Geld, dem auch eine eche HF110C gehört, fand, die braucht's auch in 1:87! Cool, sage ich da und bedanke mich artig, aber mir ist klar, dass das kein Konzept ist, nach dem man wirtschaften kann. Ich sehe einfach nicht, wer sich alles eine Kh oder 299 oder oder oder leisten soll. Es muss ja Umsatz gemacht werden. Ich glaube immer noch, die KDL 11 hätte Potential, aber davon mal abgesehen, was gibt's denn noch, was sich auch beim Gelegenheits-H0e-Bahner absetzen liesse? Neue Wagen wären topp, das sehe ich auch so. Da geht noch was.

Dass du als Kunde für Roco ausfällst, ist schade, aber nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich hätt's auch gerne anders, aber denke halt, es rechnet sich nicht für die Hersteller. Schreibt doch einfach mal auf, wovon ihr glaubt, dass es sich wirklich gut verkaufe liesse, mich wuerde es interessieren.

Mit Bastlergruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten