Tasche bei Fahrt über MzB Bergstrecke

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Tasche bei Fahrt über MzB Bergstrecke

Beitrag von murtalbahn fan »

Guten Abend,

ich hätte eine Frage an alle MzB Experten:
In Laubenbachmühle bekommt jeder Schaffner für die Fahrt übern Berg eine Tasche überreicht (bei der Rückfahrt wird diese dann wieder in der Laube abgegeben). Was ist in dieser Tasche drinnen, bzw. wozu dient diese Tasche?.

LG und Danke vom

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Diese Tasche nennt sich Tunnelsicherheitstasche oder so ähnlich. Soweit ich weiß, ist zumindest eine Taschenlampe drinnen! :rofl:
lg
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

So etwas habe ich mir auch gedacht, aber warum kann man nicht einfach ein Taschenlampe im Zug mitführen. So wie die Tasche aussieht kann nicht wirklich viel mehr drinnen sein.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

So ist es! Es ist die Tunnelsicherheitstasche für etwaige Störfälle im Tunnel - da bei Stromausfall kein Licht im Zug ist! Daher ist sie mit einigen Taschenlampen zur sicheren Evakuierung bestückt, die regelmäßig aufgeladen werden.
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

DANKE für die raschen Antworten.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

in dieser Tasche befinden sich vier Taschenlampen und
eine Karte des Gösingtunnels. Steht sogar ganz
hochoffiziell aussen auf einem Blatt in einem Sichtfenster.

Viele Grüße,
Andreas
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

"Karte des Gösingtunnels"? was sieht man darauf?? soviel ich weiss hat er zwei ein bzw, Ausgänge, und welcher näher ist ist angeschrieben bzw hilft einem die Karte da ja auch nicht weiter......
Oder gibt es da geheime Abwege im Gösingtunnel??
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

ich habe diese Karte / diesen Plan leider noch nie zu Gesicht bekommen.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

aber warum kann man nicht einfach ein Taschenlampe im Zug mitführen.
Wenn der Wagen, wo das Zeug drin ist, untauglich wird oder zur Rep. muss, muss man das Sackerl erst wieder umräumen. Es ist sicher einfacher, wenn man das dem Zub in Lae gibt und er gibt es auf der Rückfahrt wieder ab, als wenn man sich immer drum kümmern muss.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Weiß wer, wie lange ein Tunnel mindestens sein muss, damit so eine Tunnelsicherungstasche benötigt wird?
Auf der YtB und WVB gabs/gibts sowas ja nicht.
lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
@399.01, bei den Tunneln sieht man ja fast schon durch, da hat sowas auch keinen Sinn.
Und die 2095er fahren ja auch nicht mit Strom der Pöltzlich ausfallen könnte, meine Ansicht der Sache.
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Naja das kann man sehen wie man möchte, von der Lok hängt es aber nicht ab. Es kann genau so bei einer 2095 ein technischer Defekt auftreten, oder sonstiges was eine Weiterfahrt verhindert.

Also egal mit welchem Tfz ein Zug geführt wird, die Tunnelsicherheitstasche muss immer dabei sein.

Es hängt rein von der Länge der Tunnel ab, nur ab welcher Länge ist mir leider auch nicht bekannt.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Schmalspurlaie hat geschrieben:"Karte des Gösingtunnels"? was sieht man darauf?? soviel ich weiss hat er zwei ein bzw, Ausgänge, und welcher näher ist ist angeschrieben bzw hilft einem die Karte da ja auch nicht weiter......
Oder gibt es da geheime Abwege im Gösingtunnel??
Fernsprecher zum Beispiel!
Und unterschiedlich große Buchten!
Bild

PS: Auf diesem Gleis konnte das Puch Schienenmotorad hinterstellt werden!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Einen Plan vom Gösingtunnel gibt es nicht, es sind nur 4 Taschenlampen enthalten.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Besuch der MZB am Montag habe ich während des langen
Kreuzungsaufenthalts in Laubenbachmühle (ich fuhr mit dem 6816 nach St. Pölten,
aber der 6815 hatte über eine halbe Stunde Verspätung) nochmal einen Blick auf
diese ominöse Tasche geworfen, da steht drauf:

Inhalt:
Tunnelrettungsplan Gösingtunnel
4 Stck. Taschenlampe

Vielleicht kennt einer von euch vor Ort die NÖVOG-Leute gut genug, um auch
mal einen Blick in (statt auf) die Tasche werfen zu können.

Viele Grüße aus Bonn,
Andreas
dj_fipsi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2011, 20:01
Wohnort: Niederösterreich, Mostviertel

Beitrag von dj_fipsi »

soweit ich informiert bin, sind 4 Taschenlampen drinne, und diese werden in der Laube aufbewahrt, damit immer funktionstüchtige mitreisen,

So sollte es meines Wissens nach sein
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Da dieses Thema wieder ans "Licht" gekommen ist...

Ich durfte mittlerweile schon in einige Taschen einen Blick werfen, jedoch befand sich darin meist nicht mehr als 4 Taschenlampen.
Antworten