Wie sieht eine Eisenbahn aus? (Wachaubahn neu)

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Wie sieht eine Eisenbahn aus? (Wachaubahn neu)

Beitrag von oetscherlaender »

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=131868.0

....ein Vorgeschmack auf die neue MZB bzw. WVB!
Lebewohl Schmalspurbahn in NÖ - mein Interesse für Schmalspurbahnen beginnt in Zukunft ab Zell am See!

oetscherlaender
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Schade das die 2043.24, die Ja schon eine Nostalgielok in Blutorange mit Grauen Rahmen war, so verunstaltet werde musste.
Traurig was die NÖVOG so macht! :rolleyes:

Bin schon gespannt wie es mit der MzB weitergehen wird...
Traurige Grüße Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Ich kann es nicht glauben! Ich habe mehrmals das Datum kontrollieren müssen, ob es nicht doch der 1. April war. :frown:

Das ist wohl der Tiefpunkt von Design. (Auch wenn es manchem nicht gefallen wird:) Ich finde manche Graffities an Lärmschutzwänden sogar recht gut gemacht – hätten sie wenigstens einen "echten" Sprayer" genommen. das hier ist billiger Kitsch.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Liebe freunde,grüezi!

Das 'design' der wachaubahn ist in der tat eine optische katastrophe... Sowas sollte verboten sein, totale verschandelung, da gebe ich euch recht :contra:

Aber: das muss ja jetzt nicht gleich heissen, dass es insbes. Auf der MzB auch so herauskommen muss!

Warten wirs doch ab, immerhin wird die MzB ja weiter im planmässigen ÖPNV betrieben und nicht bloss als 'disneyland-bahn' am WE wie in der wachau...
Zudem werden die reaktionen auf den wachau-pfusch bestimmt derart negativ sein, dass sich das die NöVOG 2x wird überlegen müssen!

Bin auch gespannt auf das künftige MzB-Farbschema... Ich denke mal, braun wird sicher dabei sein!

LG bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Also das sowas durch das UNESCO Weltkulturerbe Wachau fahren darf ist eigentlich eine Schande. Nach was sieht das den bitteschön aus, stellt das irgendwas da? Was will man damit sagen?

Wenn sowas durch irgendeine Stadt fahren würde, wäre es ja gar nicht mal so schlimm, da würde ein Graffiti-Zug nicht einmal wirklich auffallen. Die Schlieren selbst sehen ja gar nicht mal so schlecht aus, aber die ehemals schöne 2043.024 sieht ja jetzt wirklich zum kotzen aus.

Wie schon gesagt hätten das wahrscheinlich Sprayer besser hinbekommen, was natürlich auch billiger gekommen wäre. :lol:

Kann man nur hoffen das es mit der Mariazellerbahn ein besseres Ende nimmt.

Das ganze erregt natürlich jetzt großes Aufsehen, es wird viel gesprochen darüber, ob gut oder schlecht mag erstmal Nebensache sein. Aber auch so lässt sich das ganze vermarkten. Wie auch im EBFÖ vermehrt schon geschrieben wurde, dass vorallem Kinder so etwas anspricht, was natürlich darauf schließen lässt das die Eltern auch dadurch beeinflusst werden.

Obwohl man muss auch sagen, besser das hier als gar nichts, den normalen Fahrgast ist es ja völlig egal wie er Zug im Endeffekt aussieht.
Ob das ganze letzten Endes auch angenommen wird, wird sich zeigen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Ötscherbär,

ich glaube nicht, dass es den Fahrgästen egal ist, "wie ein Zug aussieht".

Das Design hat einen großen Einfluss darauf, wie Menschen etwas empfinden. Wenn ein Zug so lächerlich daherkommt, fühlt man sich als Fahrgast nicht ernst genommen, das überträgt sich dann auf die Wahrnehmung von Verspätungen, technischen Mängeln, Preisgestaltung etc. Zum Besipiel habe ich jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich in ein Fly-Niki-Flugzeug einsteige: Ob die ihre Maschinen genügend warten, mit so einer lächerlichen Fliege als Motiv?...

Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, die nachwiesen, wie groß der Einfluss von Gestaltung auf die Wahrnehmung ist. Zum Beispiel wurden zwei inhaltlich identische Gesetzestexte, jedoch grafisch unterschiedlich gestaltet, zwei verschiedenen Testgruppen vorgelegt. Obwohl die Inhalte völlig gleich waren, beurteilte die Gruppe den typografisch schlechter gestalteten Text auch als inhaltlich schlechter!

So meine ich, es wäre besser, professionelles Design in Anspruch zu nehmen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Da magst du natürlich auch recht haben, zumindest ein Teil von den normalen Fahrgästen wird sich genau das denken.

PS:
Wie der Herr Landesrat auch noch stolz darüber redet... :lol: :rolleyes:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Bist du narrisch, bin erst heute darüber gestolpert, aber sowas hab ich noch
nie gesehen, bei sowas von Design zu sprechen ist aber sehr gewagt....
lg
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Ja, Bernd,
ich schrieb allerdings, hier würde professionelles Design FEHLEN.

Ich habe mir das Video angesehen. Unglaublich:
Ghetto-Image in die Wachau! – Hier fehlt jedes Gespür für Regionalmarketing.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Interesant wäre, wie weit wurde der Tourismusverband eingebunden? Sollte dieser das Design für gut befunden haben, gehört dieser zur Verantwortung gezogen.

Dem Designer gehört meiner Meinung nach, ein Berufsverbot gegeben. Das hat mit Design nichts mehr zu tun.

Ich habe bis dato nur negative Meldungen gehört über diesen Zug.

mfg

Franz
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Meine subjektive bescheidene Meinung: :-? :-? :-? :eek: :stupid: :stupid:
Eine reine optische Katastophe – da haben mir die Grafitti am 3257 und am 3121 schon besser gefallen, trotz ihrer Hässlichkeit. :cool: 8-[

Ich glaube, wenn am man den ganzen Zug einen Monat mal irgendwo auf einem Verschubahnhof ins hintere Eck stellt, sieht er mit den gratis Grafittis sicher besser aus.

Eine reine Vera……. ist auch die Äusserung „Neuer Zug“ ????? -Was bitte ist an einer fast 50-jährigen Lok (BJ ab 1964) und den Kurzen-Schlierenwagen (BJ ab 1965) neu? - Man, da bin ich schon damit zur Schule gefahren und da war das Zeug schon alt und gammlig.
Dann einen „Neuen Zug“ (und womöglich auf einer „neuen“ Strecke“) zu präsentieren, die man kurz vorher Stillgelegt hat – tolle Leistung liebe Verantworliche - so viel Mut zu Neuem :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: – Boar!

Nur mal so, halt – meiner Meinung nach total irre!


TROTZ ALLEM:

Aber was würden wir alle sagen, wenn eine 2095 mit ein paar alten ausrangierten Schafkäsigen in diesem Design nach Lunz oder Ybbsitz fahren würden?
(auch wenn´s noch so hässlich ist, wahrscheinlich

:pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: )

Lg trainmaster1975
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Der Wachaubahn-"Künstler", der niederösterreichische "Design-Gigant" Hannes Rausch, hat sich übrigens auch davor schon mit "kreativen Großtaten" in Niederösterreich imposante Denkmäler gesetzt:

* Schneebergbahn (Salamander-Design und Corporate Identity der NÖSBB)
* Ötscherbär
* Wieselbus
* Citybahn Waidhofen
* Und nachdem die Auftraggeber davon regelrecht entzückt waren, durfte er nun bei der Wachaubahn in die Vollen greifen – ein echter Vollrausch eben ...

Eine gewisse Sandrina Rausch (offenbar die Rausch-Frau) mischt da auch am Rande in den bunten Farbtopferln mit: So hat sie z. B. (ausgehend vom Grunddesign ihres Gemahls) das Merchandising-Schnickschnack für die Schneebergbahn entworfen.

Diese Großmeister des Produktdesigns sind natürlich nicht auf der Nud'lsupp'n dahergeschwommen, sondern haben bisher schon mit großen gestalterischen Würfen überzeugen können – etwa Sandrina Rausch, wie sie uns stolz auf ihrer Homepage wissen lässt: mit Papierlichtern, Tortendekor, Duftlampen, Schweinchenbildern etc.: http://www.designrausch.at/ Tja, bei den Rauschs (oder sagt man eher "bei den Räuschen"?) rappelt's in der Kreativitätskiste!
Franz Straka hat geschrieben:Dem Designer gehört meiner Meinung nach, ein Berufsverbot gegeben.
Das wird wohl schwierig werden. Du kannst von Rechts wegen z. B. als (ungeschulte) Privatperson unbehelligt designen/entwerfen, was du willst (solange es nicht das StGB tangiert); und wenn's einem Entscheidungsträger/Auftraggeber (Unternehmer, Politiker ...) gefällt, wird das umgesetzt. Fiktives Beispiel: Ich designe den "Pröll-Landeshunderter" (einen NÖ-Tourismus-Gutschein, Nennwert: 100 Stamperln, in den geschützten Landesfarben "Vollrauschblau" und "Wischerlgelb" gehalten, mit einer stilisierten Glatze als Hauptsujet und obendrauf ein g'spaßiges braunes Hundstrümmerl); und falls dem Erwin das zusagt und ich mich auch sonst recht brav bei den Landesnegern eingeschleimt habe, kriege ich den Zuschlag, und die Sache geht in Produktion ...

Also: Die Verantwortung für die "Wachaubahn neu" liegt einzig und allein bei den Auftraggebern (den div. Landesschwach... äh ...großköpfen), die unter aller Garantie den jeweiligen Gestalter zuvor auf Herz und Nieren durchleuchten ("Passt er künstlerisch UND politisch zu unserer klassen Truppe?") und die sich jedes einzelne Design vor der Umsetzung vorlegen lassen.
trainmaster1975 hat geschrieben:Aber was würden wir alle sagen, wenn eine 2095 mit ein paar alten ausrangierten Schafkäsigen in diesem Design nach Lunz oder Ybbsitz fahren würden?
(auch wenn´s noch so hässlich ist, wahrscheinlich :pro:
Ich würde in so einem (ganz und gar unwahrscheinlichen Fall) differenzieren:
* Ich würde mich über die Erhaltung der YB freuen.
* Ich würde mir ernsthaft Sorgen um Erwin, Zusperrhansl und Zibu machen: jahrelang das unbedingte Ende der YB zu betreiben, und nun eine völlige Kehrtwendung? Da müssen wohl (bereits zum zweiten Mal :eek: ) gleichzeitig drei Steine vom Dach des nö Landhauses gefallen sein > meine laienhafte Empfehlung: lebenslange Sicherheitsverwahrung in der Landsnervenheilanstalt Mauer-Öhling.
* Ich würde mit Gleichgesinnten des Nachts die 2095er (einheitlich RAL 2002, blutorange ) und die Wagen (einheitlich RAL 6009, tannengrün) besprayen. Wir werden dabei erwischt, müssen als "wilde Sprayer" wegen mutwilliger schwerer Sachbeschädigung drei Monate einsitzen und werden bis ans Lebensende bis aufs Existenzminimum gepfändet. Dem Design-Großmeister Hannes Rausch hingegen werden der Professorentitel und ein paar Landesorden verliehen; zudem darf er sich über weitere fette Aufträge freuen. Und vielleicht kriegt er ja auch obendrein – wie in NÖ inflationär üblich – sein eigenes Design-Museum ...

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 19. April 2011, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Sowas mit Steuermitteln zu finanzieren, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Ich möchte wirklich gerne wissen, wie unser Herr Landesrat H. das verantworten und uns Steuerzahlern noch in die Augen schauen kann :rolleyes: .

Aber ich trau mich wetten, in ein paar Monaten (oder spätestens nächstes Jahr) wird uns die Kleinausgabe davon im Waldviertel begegnen :contra: :contra: :contra: . Leute, das wars dann von mir, ich gratuliere den Verantwortlichen für den ersten vertriebenen Fahrgast :eek:


Sebastian, der für diese Aktion die NÖ Landesbürgerschaft zurücklegen würde, wenn es sowas gäbe...


PS: Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf blöde Ideen gebracht :äh:
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Sieht lustig aus :)

Schaut man mal zur RhB, dann sind Loks da Werbeträger und schon Farbenfroher als "normal".
Ob man nun Werbung auf der Lok mag oder nicht: Bisschen langweilig geht es schon zu in Österreich. Braun, orange, manchmal rot, creme,... Das könnte schon schöner und einfallsreicher sein. Auch wenn die Loks und Wagen auf Foto´s immer "sauber" aussehen, so hat man doch das Gefühl in den 60er Jahren zu sein.
Nicht das ich den Charme nicht mag, oder nicht für den Erhalt der Loks wäre, aber mal ein paar frische Farben schaden nicht. Ob es dann gleich Grafitti sein muss...
Franz.B
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juni 2009, 12:31

Beitrag von Franz.B »

Zumindest bei den Kindern und der Jugend wird sich die Garnitur einprägen.
Ich glaube so eine Garnitur gibt es nur einmal auf der Welt. :think:
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Franz.B hat geschrieben:Ich glaube so eine Garnitur gibt es nur einmal auf der Welt. :think:
Und das ist noch immer eine zu viel! :wall: :-D
lg, 399.01
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

...obwohl... die gelbe Grundfarbe hat was (denkt man sich den Rest weg)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Schon gesehen?

http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 4&id=87129

Ich muss sagen - gar nicht so schlecht das neue Design, ich glaube sie haben es eingesehen!?

oetscherlaender
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Auf http://www.bahnforum.info/index.php (gleich auf der Startseite) gibt's ein Foto der 2043.24 - besser als die Graffities aber so wirklich trifft das meinen Geschmack jetzt auch nicht. Wobei ich mal gespannt bin, wie die Waggons dazu ausschauen ...

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Antworten