GSB: Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tim,

freut mich, daß Dir meine Bahngesellschaft gefällt! :grin:

Tja die Hoya ruht einfach in der Schachtel - Betrieb ist bei mir ja zur Zeit eh nicht möglich, da ich mich beim Anlagenbau grad in lauter Kleinigkeiten verzettel... :-?

Das gleiche gilt für den Fahrzeugbau - da liegen noch etliche lackierte Fahrzeuge zerlegt rum und warten auf Decals bzw. den Zusammenbau... :oops: Sobald die Plasterorgie vorbei ist, mach ich mich mal da ran... :wink:

Gruß Matthias
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo
Danke für die Antwort.
Ich mag die hoya sehr gerne und habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir den Weinert Bausatz zuzulegen. Da ich dafür aber nicht die nötigen Fähigkeiten habe und mir außer dem das Geld fehlt, werde ich mir zu Weihnachten den Zillertalbahn vt 1 von halling zulegen.
Vielleicht folgt die Hoya in ein paar jahren :roll:
Wie willst du deine eigentlich Lackieren?
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

hab mal die Zeit genutzt, paar Neuzugänge der GSB fertig zu stellen:

Bild

Bild

Bild

Alle zugelassen und mit der notwendigen Umweltplakette versehen! :-D Der Sprinter bekommt noch hochgesetzte Zusatzblinker, und dann werden alle noch dezent gealtert.

@ Tim:
Die Hoya ruht in der Schachtel, hab die als Fertigmodell gekauft. Nach dem Neuzugang der Tillig-Lok wird die wohl nicht mehr in den GSB-Betriebsdienst übernommen. :äh: Also wenn Du Interesse hast, schick mal ne PN! :wink:

Gruß Matthias
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

sieht ja nich schlecht aus deine Flotte :-)

Wie stehts eigentlich um den Stadler Tw?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

hab die Zeit sinnvoll genutzt, um endlich mal paar schon ewig zerlegte Wagen der GSB zusammenzubauen & zuzurüsten...

So wurde endlich der neue Gerätewagen für den Hilfszug fertig, im Innern noch mit Schutzgittern vor den Fenstern versehen:

Bild

Außerdem ein modernerer gedeckter Güterwagen (ex MGB),

Bild

sowie ein alter Württemberger aus den Ursprungsjahren der Bahngesellschaft:

Bild

Und auch ein weiterer württemberger Personenwagen wurde in's moderne Farbschema versetzt - er wird auch gleich von Fahrgästen genutzt... :wink:

Bild

Als nächstes steht dann die nächsten Tage die Alterung an...

@ Michael:
Ist eingetroffen - muß aber erstmal die ganzen "Altlasten" fertigstellen, bevor ich mit dem nächsten Projekt anfange... :-?

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB *** Rangierlok arg heruntergekommen ***

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

da bin ich schon wieder mit nem Beitrag - aber nachdem ich gestern Abend die ersten Fotos (noch nicht ganz fertiggestellt & zusammengebaut!) meiner kleinen Diesellok aus dem AW Speziguzi bekommen habe, wollte ich Euch diese nicht vorenthalten! :-D Ich bin von Jürgen's Arbeit mal wieder restlos begeistert! :pro: :pro: :pro:

Waggon- & sonstige Alterungen mach ich ja selber mit Pulverfarben - aber von den Loks lasse ich lieber die Finger und schick sie ein... :äh: Erstens bekommt das Jürgen weit realistischer hin als alles was ich vorher gesehen hatte - und zweitens hätt ich mit den Pulverfarben auch etwas Bedenken bzgl. Fahrwerk & Antrieb... :roll:

So, jetzt aber zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ja - ich wollte es genau so haben! :hehe: Die Vorgabe war, daß die Lok in den 80ern bei der Modernisierung der GSB in die neuen Farben lackiert wurde - seitdem aber nicht mehr aufgearbeitet wurde, da die Rangiertätigkeiten durch den starken Rückgang im Güterverkehr weggefallen sind. Jetzt wird sie nur noch gelegentlich für Bauzugdienste o. ä. eingesetzt... :frown:

Gruß Matthias
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Das Alter zeichnet einen

Beitrag von rwer »

Spontaner Kommentar meiner Frau als sie mir gerade über die Schulter schaute: "Die sieht aber alt aus"
Fasse es als Kompliment auf, die Lok sieht wirklich alt aus - gelungen!
Mit Gruß Rainer
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Ich muss dir aber ne Frage zu der Lok stellen: Soll das Gehäuse nur so halb drauf sitzen? Oder ist das nur nicht richtig gesteckt?

Ansonsten, Jürgen kanns halt, mir hat er ja auch schon nen paar Wagen (Roos Holztransportwagen) bearbeitet :D
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Tolles Modell :eek:
Kann dir nur dazu Gratulieren
Viele Grüße
Tim
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

GSB *** Rangierlok arg heruntergekommen ***

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Matthias,
nun schlägts aber 25...
der GSB Geschäftsleitung sollte mal einer auf die Finger klopfen. :quarrel:
Große Neuanschaffungen und Neulackierungen an diversen Fahrzeugen machen
aber das gute kleine Dieselchen so zu vernachlässigen nur weil weniger Güterverkehr
und Rangiertätigkeiten zu bearbeiten sind... Nee Nee Nee :-D

PS: dann lass Sie auf Ihre alten Tage noch schön fahren :wink:
LG Sio
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Güterwagen gealtert

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

nachdem ich Euch gerade erst die profi-gealterte Diesellok gezeigt habe, war ich unsicher ob ich meine selbst-gealterten Güterwagen überhaupt zeigen soll... :roll: Da sie mir selber aber schon ganz gut gefallen, bekommt Ihr sie doch zu sehen! :-D Kritik & Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht! :lol:

Bild

Bild

Bild

@ Rainer:
Das Kompliment gebührt dem Profi-Alterungsexperten Jürgen! :grin:

@ Michael:
Die Lok ist noch nicht ganz fertig gestellt, das Gehäuse nur provisorisch aufgesteckt... :wink:

@ Tim:
Ja, sie gefällt mir auch so richtig gut - mal was ganz anderes! :-D

@ Silvio:
Tja wie bei anderen Bahngesellschaften ist hier auch das Geld knapp - und wird lieber in die Fahrzeuge gesteckt, die wirklich gebraucht werden! :lol:

Gruß Matthias
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Ich weiß gar nicht was du hast :?:
Solche schönen Wagen hätte ich auch gerne :eek:
Gefällt mir
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
ganz großes Lob. Die 3 Güterwägen sehen gut aus. Gefällt mir. Also weiter so. Soweit bin ich jetzt noch nicht. Die Fahrzeugalterung steht hinten an.
Grüße Andreas :grin: :grin:
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo Matthias,
mein Freund überlegt sich die 99 4101 von Tillig zuzulegen.
Könnest du vieleicht mal von deinen Erfahrungen mit diesem Modell berrichten :rolleyes:
Danke
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tim,

da die Lok bereits digitalisiert ist, aber meine MultiMaus immer noch auf den Anschluß wartet, kann ich leider gar nicht viel zu Fahreigenschaften oder so sagen... :-?

Vielleicht mehr im neuen Jahr... :rolleyes:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

weiter am 5090er

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

versuche jetzt mal die ganzen begonnenen Fahrzeugprojekte nach & nach abzuschließen - dazu gehört ja auch der VT 5090 der GSB... :roll:

Hatte irgendwann festgestellt, daß ich auf einer Seite die "Türgummis" (Umrandungen der Türen) vergessen hatte. :äh: Diese sind nun angebracht, als nächstes Klarlack drüber - dann kann der Zusammenbau beginnen... :wink:

Bild

Das Fahrzeug soll (zumindest bis zur Fertigstellung des Stadlers) das Standardfahrzeug werden - deshalb überleg ich grad noch, ob ich dem mal nen Umbau bei sb gönne... :think:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich glaub fast nicht, dass er dann viel leiser wird :rofl: Und fahren tut er ja wohl - oder?
Nebenbei: Ich habe mit diesen Umbau-Anleitungen gute Erfahrungen gemacht: http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... ch-besser/ bzw. http://schmalspur-modulbaugruppe.at/mod ... sleuchten/ (zweitere ist von mir :wink: )
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2173
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein angefangenes Projekt fast fertiggestellt - nur die Spiegel waren irgendwie nicht in der Verpackung... :äh: Und gealtert wird er demnächst auch noch. :wink:

Überlandbus der GSB im aktuellen Design:

Bild

Der Fahrer hat zur Feier des Tages ordnungsgemäß die gelbe GSB-Dienstkrawatte angezogen:

Bild

Ich hab eine LED-Lichtleiste eingebaut, da das Fahrzeug vor dem Bahnhofsgebäude an der Haltestelle stehen soll. Mal schaun wie das dann später so wirkt...

Bild

@ Peter:
Danke für die Links mit den Tips! :grin:
Meinst Du nicht, daß der VT mit dem sb-Umbau richtig schön leise dahin schnurrt...? :rolleyes:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

naja - das Ding hat immerhin einige schwingende Teile in sich - und dazu noch einen ganz hübschen Resonanzraum...
Die Kardanwellen, Schnecken, Zahnräder etc bleiben ja vermutlich vom Umbau unberührt...
Aaber: wenn du es machst - will ich das Ergebnis erfahren, bitte!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

fairlie009 hat geschrieben:Hallo!
Ich glaub fast nicht, dass er dann viel leiser wird :rofl: Und fahren tut er ja wohl - oder?
Kommt darauf an, was das laute Fahrgeräusch verursacht. Bei einer alten Piko Lok aus DDR Produktion hatte ich das gleiche Problem. Der Motor lief ausgebaut sehr leise. Lärmquelle war das Getriebe.
Bei einem Triebwagen kommt natürlich das Gehäuse als Resonanzkörper dazu. Aber wenn Motor und Getriebe leise laufen, dann müßte der Triebwagen eigentlich auch leise sein. Zumindest kenne ich das so von meinen HO Triebwagen.
Gruß
Andreas
Antworten