Schnee an der Ybbstalbahn-Bergstrecke (histor. Fotos)

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Schnee an der Ybbstalbahn-Bergstrecke (histor. Fotos)

Beitrag von Klaus »

Während im Rohr mein Honig-Koriander-Orangen-Lammrücken in Niedrigtemperaturmethode (braucht seine Stündchen!) seinem Endzweck entgegenfiebert, die Küchenhilfe ... äh ... Gattin das Gemüse putzt und draußen in Hochtemperaturmethode der letzte/erste Schnee weggeputzt wird und die Hundescheiße der letzten drei Wochen ihrem Endzweck entgegenfiebert (Reinsteigen bringt Glück!), dem Anlass entsprechend hier noch schnell ein paar historische Schneefotos von der Ybbstalbahn-Bergstrecke.

Anm.: Etliche dieser Bilder wurden von mir über die Jahre da und dort in diesem Forum bereits eingestellt. Sämtliche Fotos sind quasi Schnappschüsse von ungenannten Anrainern dieser Bahn. Die im Original relativ kleinen, unscharfen Bilder wurden von mir vergrößert und nachbearbeitet, so gut/schlecht :oops: es ging.

Bild
Bf Lunz, März 1939: Lok der Rehe Uh (eingeschneit & durchgezeizt!); unbekannte Lok/Reihe
im Hintergrund.

Bild
Bei Bodingbach, 22. März (!) 1944: Lok P3 (in der Nazizeit angeschrieben als 99 1003).

Bild
Dieselbe Lok wie oben (same time, same station).

Bild
Ebenfalls (siehe oben) vermutlich bei Bodingbach, Datum wie oben: Lok der Reihe Yv
(die gleichfalls eingeschneite Abschlepplok für die obige Lok; oder war's umgekehrt?).

Bild
Pfaffenschlag, ebenfalls (wie die drei vorangegangenen Fotos mit "22. März 1944" datiert):
Lok nicht identifizierbarer Baureihe.

Bild
Aber auch Jahre davor war in Pfaffenschlag der Schnee schon erfunden (Foto datiert mit "1925–35"):
hier nun eine Lok der Reihe Uh.
(korrigiert v. Reihe "P" auf "Uh"; s. die beiden nächsten Beiträge. Dank an den trotz Dieselvergiftung stets wachen "michael-h" :cool: )

Bild
Wir sind noch immer im Bf Pfaffenschlag, diesmal jedoch schon in der "modernen Zeit" (1964):
Eine 2095 hat sich gerade von Lunz heraufgekämpft.

Bild
Pfaffenschlag, 1964.

Bild
Pfaffenschlag, Februar 1965: wieder eine 2095.

Bild
Zwischen Gaming und Kienberg (Anstelle der Häuser im Hintergrund steht heute das Möbelhaus
Aigner), ca. 1950.

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 25. Dezember 2010, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Hallo Klaus!

Sehr nette durchaus schneereiche Fotos, die Du uns da zeigst - danke sehr!

Allerdings auf dem 6. Bild "Pfaffenschlag ... Schnee erfunden... 1925-1935" meine ich eine Lok der Reihe Uh zu erkennen (und nicht wie in der Bildunterschrift Reihe P) - kann das stimmen?

Lg Michi
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

michael-h hat geschrieben:(...) auf dem 6. Bild "Pfaffenschlag ... Schnee erfunden... 1925-1935" meine ich eine Lok der Reihe Uh zu erkennen (und nicht wie in der Bildunterschrift Reihe P) - kann das stimmen?
Erst kommt das Weihnachtsfressen, dann kommt der "Moralische" :oops: (recht frei nach BB, Brigitte Bardot) > Es gibt halt noch Seher/Sehende (Danke, Michi!) > Der schasaugerte Thread-Opener kam, sah und wusste nicht(s) – z. B.
* dass eine P markant längere Wasserkästen hat als die Uh;
* dass die Uh einen kreisrunden und keinen eckigen Sanddom hat (so wie ihn U, Uv, Bh, Yv und eben die P haben);
* dass die Uh i. Ggs. zur P einen eingezogenen Kohlekasten hat;
* das bei einer Uh der Schlot etwas weiter hinten auf der Rauchkammer sitzt als bei einer P;
* dass ... wurscht ...

Also: Das sechste Foto zeigt definitiv eine Uh – und keine P!

PS: Schadensmeldung: Mein Gabentisch ging zu Bruch – unter der Wucht der Geschenke (u. a.: Felsingers MzB-Bibel, 2. Auflage, antiquarisch, aber wie frisch aus der Druckerei; "NachtZüge – Dampf-Träume am Brocken" > fantastisch!).

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@Klaus

Vielen Dank für die umfassende Erklärung der unterschiedlichen Erkennungsmerkmale der Reihen P und Uh - ich war schlicht und ergreifend vom eigenen Weihnachtsfestmahl zu träge, diese aufzulisten.

Übrigens, auf besagtem Bild erkennt man an den Personen auf dem schneebedeckten Hang oberhalb des Zuges ganz deutlich, dass Pfaffenschlag einst ein Zentrum des Wintersportes war...

Was den völligen Zusammenbruch Deines Gabentisches angeht, so tut mir diese Tatsache natürlich sehr leid für Dich. Allerdings frisst mich ob der Ursache (Felsinger-Bibel) der blanke und ganz und gar unweihnachtliche Neid!

Lg Michi
Antworten