Neue (alte) Lenz-Waggons

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Neue (alte) Lenz-Waggons

Beitrag von V10C »

Wir schreiben das Jahr 1945. Deutschland hat den 2. WK verloren. Das heutige Mecklenburg-Vorpommern ist von sowjetischen Truppen besetzt. Auf Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht wird die Kleinbahn Greifswald - Wolgast (KGW) demontiert und abtransportiert.

Nach 65 Jahren sind nun 2 der ehemaligen KGW-Waggons wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ein eisenbahninfizierter Journalist des NDR war schon länger auf der Suche nach Relikten der ehemaligen KGW in Russland. Durch Unterstützung der Nord Stream AG (Bauherr & Betreiber der Erdgaspipeline von Wyborg nach Lubmin durch die Ostsee) und der EWN Energiewerke Nord GmbH (bauen das Kernkraftwerk zurück) war es nun möglich einen Personenwaggon und einen Güterwaggon zurück zu holen.

Mit Unterstützung engagierter Eisenbahnfreunde gelang es, die beiden Wagen wieder in einen originalgetreuen Zustand zu bringen. Die Rahmen und die Fahrgestelle der Kleinbahnwagen wurden durch Mitarbeiter der EWN GmbH rekonstruiert, die entsprechenden Aufbauten durch die Firma Kastner GbR aus Lubmin. Dieses erfolgte in einer Werkstatt auf dem Gelände der EWN GmbH.

Die beiden Lenz-Waggons wurden der Gemeinde Lubmin nun symbolisch übergeben. Sie stehen auf dem Gelände der EWN GmbH am Besucherzentrum. Leider war das Besucherzentrum geschlossen, so dass nur dieses Foto durch den Zaun möglich war. Leider habe ich auch keine Kenntnis ob man die Waggons näher besichtigen kann, wie ich vom öffentlichen Parkplatz aus. Später sollen die beiden Waggons mal am Bahnhof Lubmin Seebad aufgestellt werden.


Bild

Hier der passende Flyer:

http://www.ewn-gmbh.de/uploads/media/Fa ... _bearb.pdf
LG

Stefan
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Als bekennender Lenz- Fan freue ich mich natürlich sehr über jeden erhaltenen Wagen. Vielen Dank für das Bild und Infos.

viele Grüße, Burghard
Antworten