EU-Gelder für tschechische Schmalspurbahn

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

EU-Gelder für tschechische Schmalspurbahn

Beitrag von bahnjurist »

Liebe österr. Freunde

Wie ich gerade der "Schweizer Eisenbahn-Revue" Nr. 4/10 entnommen habe, erhält die "tschechische Waldviertlerbahn" JMHD vier 760mm-Dieseltriebwagen aus Polen (gebaut in den 80er-Jahren in Rumänien) bzw. die Triebwagen befinden sich bereits dort.

Derselbe Bericht dürfte demnächst auch in der aus dem gleichen (Schweizer) Verlag stammenden Zeitschrift "Eisenbahn Österreich"
Nr. 4/10 erscheinen.

Einer wurde bis jetzt aufgearbeitet, für die Aufarbeitung und Modernisierung der 3 anderen erhält die Bahn rund 1 Mio. Euro aus dem "EU-Regionaltopf" (Interreg-Programm o.ä.), was ungefähr der Hälfte der Gesamtkosten entspricht.

Wenn man politisch wollte, bekäme man wohl auch für die YTB solche Gelder...

Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten