News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Da stelle ich mir die Frage, ob die überhaupt wissen, wie sie die Dampflok zu bedienen haben... Nicht dass ich jetzt über jemanden herziehen will (ich kenne dort weder die Personen noch deren Kenntnisse), aber man hört fast immer, dass die Lok bei jeder Fahrt untauglich wird. :roll:
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Wer hält denn die Fahrzeuge instand wenn die ÖBB nicht mehr der Eigentümer ist? Etwa die Növog selbst? Oder der örtliche Dorfschmied oder der Maschinenring? Da brauchts nämlich ein gehöriges Maß an Erfahrung!

lg
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

epl hat geschrieben:Hallo!
Oder der örtliche Dorfschmied oder der Maschinenring? Da brauchts nämlich ein gehöriges Maß an Erfahrung!

lg
Oder da 399.01??? :rofl: :rofl: :rofl: :lol: :lol: :lol:
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Wer sagt?? :think: :think:
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Das war sicher eine Gruppe aus dem EBFÖ....... :wink:
Aber wenn man sich von solchen Idioten verarschen lässt....
Wenn einer meint, zb. bei uns im Museum was zu bemängeln, dann lade ich ihn gerne ein, die Mängel abzustellen, und das unbezahlt.... :wink:
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fio
Beiträge: 50
Registriert: 26. Juni 2009, 08:58

Beitrag von Fio »

Was mich an der 399.01 immer wieder wundert: Im Pinzgau war man bei der SLB Übernahme traurig, dass man statt der 01er die 03er bekommen hat, da diese ja angeblich in einem schlechteren Zustand war. Es blieb als die bessere Lok (399.01) im Waldviertel. Nur hört man von der 399.01 ständig von Untauglichkeiten. Die schlechtere nunmehrige Mh.3 ist IMMER einsatzfähig und fährt im Pinzgau auch sehr oft, zu allen Jahreszeiten, mit schweren Zügen ohne 2095er-Unterstützung und sicher auch mit höheren Geschwindigkeiten... irgendetwas kann da nicht ganz stimmen...

Lg, Fio
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Nikolauszüge WSV

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

"Probleme" mit der 399.01

Beitrag von Klaus »

2091.07 hat geschrieben:... Am 27. bei der ersten Fahrt, lief die Maschine super. Am Nachmittag fuhr sie ruckartiger, haute mehr Dampf raus etc. Schon da dachte ich mir, dass da nur ein bissal gschraubt worden ist (ich vermute auch, dass es der ÖBB wurscht war :think: )
* "ruckartiger": Was meinst du damit?
A) ruckartiges Anfahren? > Kann div. Ursachen haben – schwergängiger Regler, Schleudern (Schneepressung, Schienen vereist), eine oder mehrere Schraubenkupplungen zu wenig angezogen etc.
B) oder Ruckeln (das sogenannte "Zucken") bei gleichbleibender Geschwindigkeit? > Steuerung/Achslager/Stangenlager schlecht eingestellt etc. (Anm.: Jede Zweizylindermaschine zuckt ein wenig > hin- und hergehende Massen > Kreuzkopf, Kolben, Stangen.)

* "haute mehr Dampf raus": Was meinst du damit? Wo kam der raus? Bei den "Zischhahndln" (= Zischhähnen/Zylinderentwässerungshähnen) oder beim Schornstein? War es wirklich Dampf? (im Sommer in der Regel farblos/unsichtbar; bei niedrigen Temperaturen – wie aktuell – weiß > Kondensation.) Vielleicht meinst du ja Rauch/Qualm (von kaum sichtbar-bläulich, gelb, div. Braunschattierunmgen bis tiefschwarz). Anm.: Wenn der Regler geöffnet ist, kommt aus dem Schornstein IMMER ein Gemisch von beidem (Dampf und Rauch).

* "ein bissal gschraubt": An welchen Stellen der Maschine? Was hätte deiner Meinung nach richtigerweise gemacht gehört?

(Anm.: Ich kenne weder die aktuellen Probleme der 01er noch ihre Lokmannschaften, noch das Werkstättenpersonal.)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 30. Oktober 2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Silberweihnachtszug 2010

Beitrag von 399.01 »

...
Zuletzt geändert von 399.01 am 5. Juni 2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
woodquarter
Beiträge: 94
Registriert: 25. August 2008, 19:12
Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien

Beitrag von woodquarter »

Hallo

Ein paar Bilder vom Silberweihnachtszug 2010. Auch Heuer war er wieder gut besucht, obwohl die Dampflok ausgefallen ist. Sie steht im Heizhaus in Gmünd. Die Antriebsstangen von der 1. zur. 2 Achse sind auf beiden Seiten ausgebaut.
Bei heftigem Schneetreiben im Gmünd startete die Fahrt nach Groß Gerungs.
In Abschlag gab es eine Rast für die Fahrgäste. Auch die müssen sich stärken. Bei der neuen Station Bruderndorf wäre es fast zu einem Unfall gekommen. Ein Autofahrer blieb knapp vor dem Bahnübergang im Schnee stecken. Ein zweiter Autofahrer der helfen wollte, stelle sein Auto am Bahnübergang ab. Auf meinen Hinweis hin, daß in ein paar Minuten der Zug kommt entfernter es schnell sein Auto und ~ 2 Minuten später für der Zug auch schon durch. Er war ganz verwundert darüber, daß auch im Winter ein Zug fährt. Zum Abschluß noch ein Foto von Gerungs kurz vor Rückfahrt nach Gmünd. In Gerungs gab es für die Kinder eine große N Ausstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Wie schon vom Kollegen 2091.07 in der Signatur angekündigt - ab sofort ist der Fahrplan 2011 (Nordast) unter http://www.wsv.or.at zu finden.

MFG Gigititz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten