Planverkehr mit 199 031-6 (ex ÖBB 2091.12)

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1099.007-5
Beiträge: 60
Registriert: 10. Februar 2008, 09:19

Planverkehr mit 199 031-6 (ex ÖBB 2091.12)

Beitrag von 1099.007-5 »

Hallo zusammen,

zwei Wochendtermine in den neuen Bundesländern ließen jeweils einen Kurzbesuch bei der Döllnitzbahn zu, die mit der 199 031 (ex 2091.12) derzeit ihren Planverkehr zwischen Oschatz und Glossen abwickelt.

Anbei eine kleine Auswahl an Bildern, die dabei entstanden sind.

Ich finde, das Reichsbahn-Outfit steht der alten Österreicherin wirklich gut.

Viele Grüße

1099.007-5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Schön zu sehen das diese Lok dort noch im Planverkehr im Einsatz ist.
Scheint dort wenigstens gut aufgehoben zu sein. Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie die 2091er bei uns, aber damit wird bestimmt mehr gefahren :cool:

Kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher Strecke diese Lok früher bei uns im Einsatz war?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Na ja so häßlich ist sie ja auch nicht , vor allem sieht sie sehr gepflegt aus.
Das kann man ja bei unseren Fahrzeuge nicht immer sagen , sei es aus Geldmangel oder dem Willen des EVU.Wobei Stern und Hafferl ein Beispiel an schönen Fahrzeugen ist , so weit meine bescheidene Meinung
mfg
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo Ötscherbär !!


Ich würde auf Waldviertel oder auf Ybbstal tippen.
Was hättest du für eine Tipp ?

Lg Steyrtaler
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Steyrtaler hat geschrieben:Hallo Ötscherbär !!


Ich würde auf Waldviertel oder auf Ybbstal tippen.
Was hättest du für eine Tipp ?

Lg Steyrtaler
Habe mich eben mal schlau gemacht und sie war bis 1994 in Waidhofen/Ybbs stationiert und 1995 in St.Pölten und dann kam sie nach Deutschland.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Danke Ötscherbär !

Jetzt weiß ich das auch.
Mit Ybbstalbahn hatte ich doch nicht so schlecht getippt.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Passend zum Thema, hier zwei Bilder von der 2091.012-1 als sie noch auf der Ybbstalbahn im Einsatz war, auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an diese Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten