Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerhard,

Danke für das Bild vom Innenraum. Ist für die farbliche Abstimmung ganz gut, wenn man sowas zur Verfügung hat.

Dann wäre wohl das einfachste, ich schicke dir das zweite Blech Bestuhlung zurück. Da musst du mir bitte noch deine Adresse mitteilen.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Und weiter geht's...

Die Lötstellen werden glatt geschliffen. Außerdem habe ich die komplette Sitzgruppe in den Ultraschallreiniger getaucht, um sie etwas zu reinigen.

Bild

Die Nupsis vom Chassis werden abgeschliffen.

Bild

Gerhard hat an die Sitzgruppe bereits Haltegriffe geätzt, allerdings sind diese zu kurz. Sie reichen nicht bis unters Dach.

Bild

Daher habe ich mir aus Draht neue Griffstangen gebastelt.

Bild

Bild

Die Übergangstrittbretter werden ans Gehäuse bzw. an das Bühnengeländer gelötet.

Bild

Bild

Eine kleine Stellprobe mit meinen anderen Wagen.

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Was ich dich noch Fragen wollte Gerhard: Mit was für Teilen habe ich es hier zu tun und wo kommen die hin?

Bild

Danke für aufklärende Worte :grin:

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Dominik,

Der macht sich gut in deiner Sammlung.
Hoffentlich kriege ich das auch so hin.

Gruss Ernst
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi dominik

schön geworden, gratuliere !
die teile... rechts oben (ätzteil) die 2 trittstufen für die bremserbühne, mitte rechts tafeln für sonderzüge, die anderen ätztiele sind knotenbleche für eine frühere chassis-version, brauchts beim jetzigen chassis nicht. gussteile: limks oben umrüst-federn weil diese wagen scgraubenfedern haben, aber liliput und roco blattfedern. einfach blattfedern wegfräsen und diese teile einpassen. 5 weil eines immer verlorengeht (mir jedenfalls). links unten der "haken": bremskurbel, der flache teil auf dem foto ist viel zu lang => einpassen/kürzen. unten: bremswelle, gehört zwischen die dreieckigen lager unter dem chassis. die kolbenstangen aus den zylindern zu den "gabeln" der welle musst du noch ergänzen, zb 0,7mm messing o.ä..

öh... alles klar soweit, oder soll ich fotos machen ?
;-) gerhard
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

So grob ist mir das klar, aber speziell was die Federn und den Kolben angeht weiß ich nicht, wo das hingehört. Ein gutes Foto würde hier wirklich Klarheit verschaffen :grin:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

also gut - bilder statt worte (finde ich auch meist einfacher als "lasche durch den nippel ziehen" und so).

;-)) gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Klasse, vielen Dank :grin:
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ich habe wieder etwas weiter gebastelt. Dank Gerhards guter Anleitung konnte ich die restlichen Teile am Wagen befestigen.

Bild

Für die Stabilität habe ich in der Mitte ein Blech eingelötet. So bleibt der Wagen gut in Form, ohne dass er am Chassis fest verklebt werden muss.

Bild

Und damit ist der Rohbau auch schon abgeschlossen. Jetzt fehlen nur noch die Farben.

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

"A Drrraum" was da auf deiner Werkbank am Entstehen ist.
Ich freu mich schon auf das lackierte Endprodukt. Da könnte ich es fast bereuen daß ich meine beiden Exemplare weiterverkauft habe.

Ich finde übrigens deine Berichterstattung hier sehr vorbildlich und ich freu mich daß du hier auch deine tollen Basteleien vorstellst. So haben wir alle etwas davon.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

schönen Dank :grin: Den Bericht stelle ich gerne vor, da ich selber auch ein Freund von ausführlichen Dokumentationen bin. So haben es Nachahmer viel einfacher als wenn nur ein Bild Vorher/Nachher zu sehen ist. Ich bin schon sehr auf die Lackierung gespannt. Der 1. nähert sich, dann ist wieder etwas Geld vorhanden, so dass ich die Farben kaufen kann. Eine kleine Herausforderung werden wohl noch die Fenster, aber ich denke das bekomme ich schon hin. Abschluss werden dann natürlich Fahrgäste (ich denke hier greife ich wirklich mal zu Preiser) und eine Innenbeleuchtung sein.

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Dominik

Bin gespannt auf die Lackierung, ich wünsche dir gutes gelingen.

Von Gerhard habe ich gerade auch einer Wagen bekommen.
Dein Bericht wirkt so Appetit erregend, das ich auch gerne einer bauen möchte, was mit deiner Baubericht ja klappen muss.
Bei mir kommt keinen Innenbeleuchtung herein, weil 1.nicht ganz schön verbergen kann und 2. die Panoramawagen meistens am Tag verkehren, abends mit Beleuchtung wirken die Fenster wie Spiegel, dann sieht mann draussen überhaupt kein Panorama.
Ein Baubericht wird schon folgen.

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

In der Tat hast du natürlich recht, dass eine Innenbeleuchtung keinen Sinn macht, weil man sonst nichts sieht. Allerdings bin ich ein großer Freund von Innenbeleuchtungen :wink: Und wie ich sehe hat der Wagen in Realität auch sechs kleine Glühlampen. Ich plane aber zumindest einen Schalter einzubauen, so dass die Beleuchtung auch abgeschaltet werden kann. Stromleitung muss ich sowieso durchziehen, da alle anderen Wagen auch beleuchtet sind.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Es geht weiter. Das Chassis ist mittlerweile in RAL 7005 lackiert.

Bild

Für die Befestigung von Chassis mit Gehäuse habe ich mir auch etwas einfallen lassen. Eine M 1,6 Gewindeschraube wird durch ein Loch im Chassis gesteckt und am Gehäuse über eine Mutter, die auf dem Mittelsteg festgelötet ist, verschraubt. Somit halten Gehäuse und Chassis ohne Kleben perfekt zusammen und können bei Bedarf auch wieder getrennt werden.

Bild

Hier sieht man die aufgelötete Mutter.

Bild

Da sich die Schraube zwischen den Verstrebungen befindet fällt sie später absolut nicht mehr auf.

Bild

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Gute Lösung.
Übrigens, woher kommen die Farben aus der Spraydose.
Das Resultat sieht ja vielversprechend aus.

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Ernst,

die Farben sind von Mipa bezogen über http://frickwork.eshop.t-online.de/ Sie heißen dort "Mipa NitroCombi Lackspray matt RAL 400 ml".

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

So, es geht weiter. Mittlerweile ist das Gehäuse lackiert. Den passenden Farbton zu finden ist gar nicht so einfach. Dem Vorbild nach würde wohl am besten RAL 3013 Tomatenrot passend. Allerdings harmoniert das nicht so optimal mit den Liliput Wagen. Und alle Wagen umlackieren wäre mir zu viel Aufwand, zumal ich dann auch die Wappen und Wagennummern wieder als Decals neu erstellen müsste. Also habe ich zu meinem Farben Stammhändler einen Wagen geschickt und die Farbe analysieren lassen. Herausgekommen ist der Farbton IC 105 der bei FrickWork Online nun bestellt werden kann. Am besten hierzu eine Mail schreiben. Als Farbe verwende ich den Mipa NitroCombi Lackspray matt. Für das Chassis habe ich RAL 7005 Mausgrau verwendet und für das Dach RAL 7043 Verkehrsgrau B.

Die Decals gibt es zum Wagen dazu, wobei ich für das Zillertalbahn Logo auf die Decals von Gerd zurückgegriffen habe, die man bei Modellbahndecals.de bestellen kann.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Wow, schöner Wagen.
Chapeau !

Gruss Ernst
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

ich erinnere mich gerade an unser erstes Treffen in Sinsheim Anfang des Jahres und deine noch etwas zurückhaltende Art was den Selbstbau von Rollmaterial angeht....

Wenn ich mir jetzt aber deine vorzüglich gelungene D8 auf Shapeways-Basis und vorallem den perfekt gebauten und gestalteten Panoramawagen sehe fallen mir sofort zwei Dinge ein:

1. Das ist wirklich grandiose Arbeit die du in deine Modelle gesteckt hast und die Ergebnisse sind weit besser als ich es mir selber zugetraut hätte. Mach weiter so - ich freue mich schon auf weitere Bilder von deinen Werken. Auch deine Zillertalbahnmodule verfolge ich anderen Forum und ich bin einfach nur begeistert.

2. Warum habe ich Trottel eigentlich meine Bausätze verkauft :frown:

Also, weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeugbau und mit deienr Zillertalbahn wünscht,

der Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd und Ernst,

Danke für eure lobenden Worte. Ja, in der Tat war Fahrzeugselbstbau vor einem Jahr für mich noch ein "Fremdwort" und ich war ein geborener "von der Stange" Käufer. Aber was soll man machen, wenn es die Wunschfahrzeuge nicht zu kaufen gibt? Ich bin aber froh, dass es fertige Bausätze gibt. das ist immer noch viel einfacher, als etwas komplett von 0 an zu fertigen. Wobei ich mir gut vorstellen kann, irgendwann auch mal das CAD Programm anzuschmeißen. Ich Liebäugel noch mit der D10 und die DIEMA als Standmodell wäre natürlich auch was feines. Ich glaube eine Lok in der Größe anständig fahren zu lassen wird schwer, daher lieber ein detailliertes Standmodell. Die VT3-8 sind auch noch interessant, wobei Gerhard da ja schon gute Prototypen hat. Leider hat er auch wohl wenig Zeit und es wird sich vermutlich noch eine ganze Weile hinziehen, bis er die Fahrzeuge anbieten kann.

Gruß

Dominik
Antworten