Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo imre

genau das brauche ich - vielen dank ! werde also 1 paar rote wagen machen müssen/können. und jetzt nur noch dasselbe für die zillertalbahn...

übrigens - waren diese wagen ev. auf der ZB auch mal blau mit weissem streifen, wie die LPBH-wagen ? ich meinte, auf einem - leider schwarzweiss - foto einen längsstreifen gesehen zu haben ?

:-)) g.
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

:-) gerhard hat geschrieben:bloss: die sitze sind massstäblich, die preiserlein sicher auch - aber wieso machen sich die dann so breit ...
Das frag ich mich bei den "Preiserlein" in 1:1 auch immer :frown:

VG Rudi

P.S.: Das Leben in vollen Zügen genießen ... :lol:
Michael Höltge
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2008, 07:47

Beitrag von Michael Höltge »

Hallo Gerhard,

ein Bild mit blauem Lack konnte ich leider nicht finden. Mein ältestes Bild der Panoramawagen stammt aus dem Jahr 1970.

Das blaue Lack war nach meinen Bildern nur bei den folgenden Fahrzeugen vorhanden:

D 8 (blau, 1967, 1970, 1973; 1977 bereits rot)
D 9 (?; 1977 bereits rot)
VT 2 (blau/weiß, 1970, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
VT 3 (blau, 1970; 1962 noch braun)
B4i 30 - 31 (blau/weiß, 1973; 1962 noch braun, 1975 bereits rot/weiß, später braun)
B4i 35 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 36 - 37 (blau, 1970; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 38 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 39 (blau/weiß, 1973)

Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?

Viele Grüße

Michael
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Beitrag von hw-mauer »

Hallo :-) gerhard

Einiges zu Deinen Fragen
Die Wagen hatten ein Aussenmaß (Lichtraum) von 2.500 mm, nur so kann eine Bestuhlung 2+2+Mittelgang ausgeführt werden.
Die Wagennummern: B4 Bruchstrich s, später B4i Bruchstrich s, 32 und 33.
Die Position der Trennwände beim Mitteleinstieg ist neben der Fensterfront.

Bild
Foto: H. Hermann aus dem Buch" Renaissance der Schmalspurbahnen in Österreich"
Bild
Foto: HW-Mauer
Bild
Foto: HW-Mauer
Plattform-Seite
Bild
Foto: HW-Mauer
Seite ohne Plattform
Bild
Foto:HW-mauer
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

ich bin am aufräumen. keine angst, viel mehr kommt da im moment nicht und unter die hersteller gehe ich auch nicht.

aber: die ätz- und resineteile für den ZB- oder jetzt auch StLB-aussichtswagen wären soweit vorbereitet, ich könnte ähnlich wie für die Uv/Bh teile als selbstbauhilfe machen lassen. der kasten und die sitze wären ätzplatinen, das chassisteil resine; das bild zeigt chassis und platinen und drauf einen aus diesen teilen zusammengelöteten wagenkasten und eine sitzreihe. auch hier, wie bei der Uv/BH: alles nach bestem wissen und gewissen, aber keine garantie für gar nichts, nietenzähler bitte weiträumig abstand halten. es ist KEIN bausatz und die teile fallen nicht von selbst richtig zusammen. immerhin sind nun dach und seitenwände aus einem stück, das muss man zwar in die richtige krümmung biegen aber das ist einfacher als die ursprüngliche fassung mit dem separaten dach.

zur fertigstellung brauchts – nicht mit dabei - luft- und E-kupplungsschläuche / -anschlüsse, drehgestelle (roco oder liliput), nach eigenem ermessen am unterboden bremsgestänge und so, weitere details, verglasung, ggf. beleuchtung, beschriftung.

ätzplatinen (2, halt, drum teuerer) und chassisteil kommen mich zusammen auf gegen 50 euro zu stehen, genau weiss ich das noch nicht; dazu kämen die versandkosten.

nun die frage, damit ich die nötige anzahl teile machen lassen kann: braucht wer solche teile, wenn ja wie viele ? bitte eure wünsche auf PN.

beste grüsse

:-)) gerhard
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos.
Zu meiner Schande habe ich den jetzt erst endeckt :oops:

mfg Dietmar :wink:
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

ich bin am aufräumen. keine angst, viel mehr kommt da im moment nicht und unter die hersteller gehe ich auch nicht
Lieber Gerhard,

davor dass Du Hersteller wirst, hätten wir bestimmt keine Angst.

Grüße
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Panorama-waggons

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerhard!

Wenn sich der lästige Zoll vermeiden ließe, wär´s noch spannender, 2 solcher waggon-Rohbaukästen zu bestellen...
Und wegen der Beschriftung: Hast du da einen plan, ob sich auf so einem 50-€-Decalbogen nicht ein paar ausgehen täten?

Beste Grüße
peter

ps.: die Uv wird eh langsam was, hab aber noch unbedingt einen Fauli einbauen müssen, weil die LED-Beleuchtung sonst falsch flackert vor lauter Bürstenfeuer...
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Panorama-waggons

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Auch ein interessantes Projekt.
Wieviele Wagen hat es denn davon im Original gegeben ?
Zillertalbahn... waren dort drei davon ?
Stainz... ?
LG Sio
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

auf der ZB gabs drei davon; einer ist noch dort, zwei sind seit 1 paar jahren bei der StLB (stainz).

:-)) gerhard
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Silvio!

Ja, drei waren es. Umgebaut aus Jka 156-158 -> Ol 200-202.
Die Vorbilder der offenen Liliput-Vierachser. (siehe mein Beitragdazu).

Einer davon wurde nach dem Umbau als AB4 geführt. Andere Sitze?
@-:)gerhard: Hast Du (oder sonst jemand) Material darüber?

l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 11. März 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Michael Höltge hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ein Bild mit blauem Lack konnte ich leider nicht finden. Mein ältestes Bild der Panoramawagen stammt aus dem Jahr 1970.

Das blaue Lack war nach meinen Bildern nur bei den folgenden Fahrzeugen vorhanden:

D 8 (blau, 1967, 1970, 1973; 1977 bereits rot)
D 9 (?; 1977 bereits rot)
VT 2 (blau/weiß, 1970, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
VT 3 (blau, 1970; 1962 noch braun)
B4i 30 - 31 (blau/weiß, 1973; 1962 noch braun, 1975 bereits rot/weiß, später braun)
B4i 35 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 36 - 37 (blau, 1970; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 38 (blau/weiß, 1973; 1975 bereits rot/weiß)
B4i 39 (blau/weiß, 1973)

Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?

Viele Grüße

Michael
hi

erstens... gutes Jahr an alle. dieses Jahr haben wir einen vollen (Modell/bahn-)tag mehr, Leute !

zweitens: was man beim blättern
alles wiederfindet... die Bilder mit den weissen streifen auf vielleicht blauer Grundfarbe sind im buch "SdÖ aktuelles und nostalgisches" (pawlik/strässle 2007) auf den Seiten 116 und 188 jeweils oben. die Bilder sind schwarzweiss und mit 1957 datiert. die wagen sehen eher dunkel aus, helles Dach, und haben unter den Fenstern einen weissen strich. weiss jemand, welche Farbe sie 1957 hatten ? am'end blau mit weissem strich ? dachfarbe ?

sehr dankbar für hinweise grüsst

:-)) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

liebe gemeinde

grossen dank an die zillertalbahn und den spezialisten, dem sie meine anfrage weitergeleitet hat - die wagen waren von Anfang an braun, hatten aber in den ersten Jahren den auf den fotos sichtbaren hellen streifen. so, jetzt wissen wirs.

:-))) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

das hätte vor weihnachten (2011) fertig werden sollen, und siehe da - vor weihnachten (2012) isses fertig !

die teilesätze für die zillertalbahn- bzw. thörlerbahn aussichtswagen: je 1 ätzplatte für gehäuse und inneneinrichtung, 1 resine-chassis, ein paar messinggussteile => handbremskurbel, bremswelle und (für die, die es genau nehmen) schraubenfederpakete anstelle der roco- oder liliput-blattfedern. nicht dabei sind die drehgestelle, es passen liliput oder (1 mm der drehgestellauflage wegfräsen) auch ROCO. wie bild, bloss der fertige kasten ist nur zur illustration drauf: es gibt nur flaches blech zum selberbauen. ah, plus decals (danke heribert). die messinggussteile sind noch nicht auf dem bild.

das ganze wie immer zu selbstkosten => 50 euro pro satz - etwas teurer als ich dachte, aber das viele messing halt...

leider habe ich in so langer zeit etwas die übersicht bzw. die mails verloren >schäm<. also muss ich die damaligen interessenten bitten, sich nochmal zu melden. sorry für diese umstände und die lange verzögerung. je nach stand der "alten" interessenten sind ev. 1 paar wenige sätze mehr da, falls jemand noch einen möchte und sich damals nicht gemeldet hatte.

beste grüsse
:-)) gerhard

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

ZB

Beitrag von rwer »

hallo Gerhard, bin nicht sicher, ob ich mich dereinst gemeldet hatte...
Ich würde aber vorsichtig ein Interesse an zwei (2) anmelden
würde hervorragend zu meiner ZB Sammlung passen.
Details dann per PN
Gruß Rainer
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Einfach super dieser Bausatz, habe 3 Stück in Arbeit. Danke Gerhard
für deine Mühe.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zillertaler Aussichtswagen

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerhard,
die Wagenkaesten sehen wunderschoen aus, aber was kommt da als Dach drueber? Hast du da ein vorgerollten Aetzteil vorgesehen? oder wird da eine Kunststoff-Thermofolie gezogen?
mfg
Josef, Wien14
+++ :razz:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi josef

der zusammengebaute kasten ist fertig, da kommt nicht zusätzliches mehr drauf ausser kleine lüfter"vierecke". das dach ist ein teil zusammen mit den seitenwänden (sieht man bei der platine, die rechts auf dem foto unter dem wagenkasten liegt), das muss man entsprechend der rundung der stirnwände biegen. und dann innen die verglasung einfügen (dünne folie, nicht teil des teilesatzes).

:-)) gerhard
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Unlängst konnten die zwei Panoramawagen (ex Aussichtswagen der ZB)
auf der Stainzer Lokalbahn (natürlich in 1:87) in Betrieb genommen werden. Die Fotos entstanden anläßlich der ersten Probefahrten.
Danke :-)gerhard für deine Idee und Mühe!!!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo.

schön sind deine beiden Wagen geworden. Ich warte noch auf meine Exemplare die dann natürlich in ZB-Variante beschriftet werden.

Hattest du irgendwelche Problem beim Zusammenbau oder kann ich da ganz entspannt ran gehen wenn sie da sind?

Grüße, Gerd
Antworten