Homepage über die Bregenzerwaldbahn

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

Homepage über die Bregenzerwaldbahn

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Hallo Forumsmitglieder !

Ich kenne dieses Forum erst seit kurzem, habe aber festgestellt, daß über meine Homepage hier schon öfters diskutiert und diese verlinkt wurde. Deshalb möchte ich auf diesem Weg ganz offiziell alle einladen, meine Hompage über die ehemalige Bregenzerwaldbahn zu besichtigen :

http://bwb.die-hammis.at

Die Seite handelt nicht über die Museumsbahn, sondern über jene Zeit, als die Bregenzerwaldbahn noch offiziell in Betrieb war (bis 1980).
Ich habe dort ca. 400 Fotos hinterlegt, noch weitere 400 werde ich in den nächsten Monaten einarbeiten. (je nach Zeit).....

Über Kommentare würde ich mich freuen. Vielleicht eine Anmerkung, was denn für Modellbahner besonders interessant wäre.

Ich bin selber auch Modellbahner und baue mit meinen Söhnen seit 6 Jahren an einer Modellbahn. Allerdings habe ich bisher noch nichts in Schmalspur gemacht..... kann sich ja noch ändern.

Gruss
Thomas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Hallo,

ich habe die Seite schon vor längerer Zeit entdeckt und ich muss sagen, das ist eine spitzen Homepage!
Die Fotos vom Planbetrieb der BWB sind einfach toll, ich freue mich schon auf neue Fotos.

@Thomas: Befinden sich unter Deinen Fotos zufällig auch Aufnahmen von den damaligen Werbewagen der BWB?
Ich bin nämlich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach allen möglichen Aufnahmen dieser Wagen...

lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Thomas!
Erstmal Willkommen bei uns!
Über Kommentare würde ich mich freuen.
Sicher!
Was mich immer schon interessiert hat ist, sind Bilder von der Abgestürzten 2095.05! Danke für genau die Bilder! :wink:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Ein wahrer Segen für alle "Schmalspurhistoriker" u. "Schmalspurforensiker" bitte weiter so u. wir freuen uns auf weitere Fotos!

oetscherlaender
dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

An 2095.004-4 : Was meinst Du mit Werbewagen ?

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Es gab auf den grünen Personenwaggons Werbeaufschriften. Meinst Du diese ? Oder meinst du den "Wälderschenke" - Barwagen ?

Was ich Eingangs in meinem Text vergaß zu sagen ist natürlich auch die Bitte an die Forumsmitglieder um weitere Fotos. Ich habe hier schon das eine oder andere interessante Foto der Bregenzerwaldbahn gesehen.

Wenn also jemand Fotos von der BWB hat und mir diese zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar. Dabei ist das Alter der Aufnahmen egal, es können auch neue Fotos von der Museumsbahn sein. Ich würde natürlich die Quelle bei jedem Foto angeben.

Gruss
Thomas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Re: An 2095.004-4 : Was meinst Du mit Werbewagen ?

Beitrag von 2095.004-4 »

dcdw_thx1138 hat geschrieben:Es gab auf den grünen Personenwaggons Werbeaufschriften. Meinst Du diese ? Oder meinst du den "Wälderschenke" - Barwagen ?
Hallo Thomas,

ich meine die grünen Personenwagen mit Werbeaufschriften.
Ich habe nämlich versucht, diese Werbeaufschriften bzw. Werbetafeln für Modelle zu rekonstruieren und daher bin ich auf der Suche nach allen möglichen Fotos dieser Wagen.

Da mich dieses Thema brennend interessiert, habe ich auch versucht bzw. versuche ich, eine Liste dieser Wagen zu erstellen.
(siehe hier: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5807 )

Für diese Liste wären Fotos auch sehr hilfreich...

lg Florian
dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

Werbeaufschriften : Leider habe ich nichts gefunden

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Hallo !
Ich habe meine 900 Fotos durchforstet, aber leider habe ich kein einziges Foto mit Werbeaufschriften auf den grünen Personenwaggons. Ich kann mich allerdings selbst dran erinnern, daß es solche gab.

Hast Du solche Fotos denn ? Dann würden Sie mich interessieren !

Viele Grüße
Thomas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Re: Werbeaufschriften : Leider habe ich nichts gefunden

Beitrag von 2095.004-4 »

dcdw_thx1138 hat geschrieben: Ich habe meine 900 Fotos durchforstet, aber leider habe ich kein einziges Foto mit Werbeaufschriften auf den grünen Personenwaggons. Ich kann mich allerdings selbst dran erinnern, daß es solche gab.

Hast Du solche Fotos denn ? Dann würden Sie mich interessieren !
Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast und alle 900 Fotos durchforstet hast.
Schade dass keins dabei ist...

Ja, ich habe Aufnahmen von den Werbewagen, allerdings sind diese etwas unscharf, als Druckvorlage für Modelle nicht geeignet.
Aber wenn Du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir die Fotos senden.

lg
dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

Email Adresse

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Hallo Florian !
Ich würde mich sehr über die Fotos freuen. Ich weiss nicht, wie Ihr normalerweise Email Adressen im Forum weitergebt, ohne das man massenweise Spam bekommt.

Die Adresse lautet :
bregenzerwaldbahn.frueher.heute(#)aon.at

Das (#) durch ein @ ersetzen. (Spamschutz)

Gruss
Thomas
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Thomas!
Also ich schicke meine Mail-Adresse immer per PN zu!
lg, 399.01
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Oder einfach @ durch Sachen wie (at) oder punkte durch (Punkt) ersetzen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo dcdw_thx1138 !

Großartige Sache, daß Du Deiner Intuition gefolgt bist,
und einmal mehr dafür gesorgt hast, daß Leute wie ich,
und sicher viele Andere hier,-
nicht kopfschüttelnd vor dem Bildschirmen sitzen müssen, um fassungslos festzustellen:

"..des gibts jo ned,über die Bahnstrecke gibts nix im Netz, kaum Bilder,kaum garnix!"
Ganz toll, bitte weiter so, und alles Gute dabei!

lG
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

eine schöne Seite!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

Webseite überarbeitet

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Hallo liebes Forum !

Ich habe das Layout meiner Website über die Bregenzerwaldbahn überarbeitet. Wer Lust hat, kann sich das ja mal anschauen. Habe jetzt auf CSS umgestellt. Bisher hatte ich mir nicht so viel angetan und die Seiten mit WORD erstellt. Jetzt ist es ein bisschen professioneller.

Da ich jetzt wieder Zeit für Inhalte habe, werde ich in Kürze wieder Fotos ergänzen.

Gruss
Thomas
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die Info.
Wow, die Homepage ist ja echt toll geworden.

lg
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Super HP und schöne Fotos! :razz:

Werd sie mal genauer durchforsten!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Thomas!

Also ich muss zu meiner Schande zugeben, ich wusste soviel wie gar nichts über diese Schmalspurbahn!
Deine Homepage mit deren Informationen und Fotos sind fantastisch!!

Was völlig neu für mich war, dass die 2095.05 eine so schwere Kaltverformung hatte, und trotzdem wieder repariert werden konnte.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Thomas,

Deine Seite über den bregenzer Waldbahn hab ich schon eine längere Weile in meinem Favoriten!
Ich baue selbst eine mini-version der BWB, aber stark geändert und gekürzt um in mein Eisenbahnzimmer zu passen, dazu habe ich viel Hilfe von den Bildern die du in deiner Site hochgeladen hasst. Vielen dank dafür!!
Toll dass es wieder neue Bilder gibt, schau ich gleich mal wieder hinein!
Meine Website zu dem Modell der BWB: http://communities.zeelandnet.nl/data/bwb/
Ich sollte da auch wieder mal neue Photo's machen, denn ich bin langsam mit aufbauen der Landschaftscontouren drann.
Auf meiner BWB ist die Wirtatobelmine noch in Vollbetrieb, ich brauche ja güter zu transportieren, aber über diese Mine steht nicht viel im Internet.
Nur dass es ein Zwerg mit weissem Bart geben sollte die die Minearbeitern warnte :grin:
Vielleicht dass du noch etwas von diese Verladestation erzählen kannst?

Gruss Daan.
dcdw_thx1138
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2010, 18:54

Ich kenne Fotos der Verladestelle Wirtatobel in Betrieb

Beitrag von dcdw_thx1138 »

Ich habe schon Fotos gesehen, die die Verladestelle Wirtatobel in voller Funktion zeigen. Damals gab es an dieser Stelle sogar zwei Gleise, vermutlich ein Abstellgleis.

Ich werde versuchen, diese Fotos zu bekommen und sie auf meiner Homepage zu ergänzen.

Grunsätzlich war meines Wissens nach die Miene nur drei Jahre in Betrieb. Ich versuche, weitere Infos darüber zu bekommen.

Gruss
Thomas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Thomas,

Das wäre super!! Viele den ich gefragt habe nach Wirtatobel geben alle unterschiedlichen Betriebsdaten. Ein sagt früh in den 20er jaher, ein Ander sagt es sei im 2ten Weltkrieg gewesen und ein Dritten hatt eher den fúnfziger jahren im Kopf.

So wie das Gebäude aussieht im Vergleich zu den andere Kunstwerken die im 2ten Weltkrieg renoviert worden sind mit Beton, kommt es auf mir über als wäre es auch in diese Zeit gebaut worden oder wenigstens angepasst. Die Aufmerkung das die Mine also im 2ten Weltkrieg auch noch im betrieb (genommen?) war, konnte wegen dem Wahrheit sein.

Leider sind solche Details sehr schwer zurück zu finden denn Niemand hatt sich gedacht dass solches interessant sein konnte über viele Jahren her.

gruss Daan.
Antworten