Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19-10-2018, 00:30
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 395
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Liste: Bregenzerwaldbahn-Werbewagen (1977–84)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [38 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
 Liste: Bregenzerwaldbahn-Werbewagen (1977–84)

Hallo Leute,

da im Thread "Spanten Serie 31xx" eine Diskussion über die Werbewagen der Bregenzerwaldbahn "entbrannt" ist, ist hier nun, zur besseren Übersicht über die bisher gesammelten Informationen zu den Spanten(werbe)wagen der BWB, eine erste Version einer Liste von 1977 bis 1984 zu finden.

Falls jemand Infos / Vermutungen / Korrekturen / Ergänzungen / Fotos etc. zum Thema Werbewagen der BWB hat, dann postet sie bitte hier.
Es gibt keinerlei Garantie, dass diese Liste vollständig richtig ist, sie basiert einstweilen nur auf ein paar Fotos und Vermutungen!

lg

@Admin: Könntest Du evtl. bitte die Posts zum Thema BWB-Werbewagen aus dem Thread "Spanten Serie 31xx" hierher verschieben? Danke!

BeitragVerfasst am: Do 07-01-2010, 21:09
Zuletzt bearbeitet von 2095.004-4 am So 07-10-2012, 16:24, insgesamt 12-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Shadow


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 516
Wohnort: Wien
3045 1. Hälfte '83 tannengrün keine Werbung (falls wir ihn dazunehmen)
Er kam erst '78 zur BWB

lg, Wolfgang
_________________
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen

BeitragVerfasst am: Do 07-01-2010, 21:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Shadow hat Folgendes geschrieben:
3045 1. Hälfte '83 tannengrün keine Werbung (falls wir ihn dazunehmen)
Er kam erst '78 zur BWB


Und schon wieder hab ich den 3045 vergessen.
Danke für den Hinweis, die Liste wurde bereits ergänzt.

lg

BeitragVerfasst am: Do 07-01-2010, 21:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Die Liste wurde wieder aktualisiert und berichtigt.
Danke an MS für die zahlreichen Infos!

Auch das Geheimnis um die BD-Fenster ist mittlerweile gelüftet.

lg

BeitragVerfasst am: Mo 11-01-2010, 18:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Der Dank gebührt nicht mir, sondern Werner Hardmeier, der mir freundlicherweise Auskunft zu seinen hier http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=9125 eingestellten Aufnahmen der Bregenzerwaldbahn gab.

So sind inzwischen die Aufnahmedaten geklärt, die Fotos aus dem hinteren Bregenzerwald stammen von Mai 1977, die sonnigen Aufnahmen mit der bereits zweigesichtigen 2095.07 aus der Zeit kurz nach der Streckensperre ab Kennelbach, also der zweiten Hälfte 1980. Weiters ist die gelb-grüne Werbung auf dem BD4 und B4 als Werbung für das "GWL" in Bregenz identifiziert und der BD selbst als BD4ip/s 4100. Das ist wohl die größte Überraschung, denn damit scheint klar, dass beide Wagen ab Mitte der 1970er das schmale Fenster im Dienstabteil hatten und wahrscheinlich von den ursprünglichen Halbfenstern auf schmale Vollfenster umgebaut und später wieder auf Halbfenster zurückgebaut wurden.
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Mo 11-01-2010, 20:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Martin1994

Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 643
Wohnort: Salzburg
Hallo,

schön, das das nun auch geklärt ist, Danke!
Und lässt sich auch sagen, wo diese Fensterumbauten stattgefunden haben? Jeweils St.Pölten?

Lg. Martin

BeitragVerfasst am: Mo 11-01-2010, 20:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Ein weiterer Werbewagen wurde eindeutig entziffert, nämlich der 3104 mit den roten Werbetafeln "Luger Möbel Dornbirn-Egg".
lg

BeitragVerfasst am: Di 12-01-2010, 21:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Werte Interessierte, ich habe nun die Freigabe von Werner und kann euch hier nun den BD4ip/s 4100 mit GWL Werbung und Vollfenster im Dienstabteil am 01.05.1977 präsentieren.
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Fr 15-01-2010, 09:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Die Liste wurde wieder nach den neuen, momentanen Erkenntnissen korrigiert bzw. aktualisiert.

Achtung:
Der Schindler-Wagen ist nur angenommen, es könnte sich nämlich hierbei auch um den B4ip/s 3180 handeln.
Ich konnte die Betriebsnummer auf den unscharfen Filmaufnahmen nicht genau entziffern.

Aber es müsste sich laut verschiedenen Fotos um einen dieser beiden HF-Wagen handeln...

lg

BeitragVerfasst am: Di 19-01-2010, 19:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Hallo Leute,

ich habe gestern erste Portraitfotos von den Werbewagen erhalten, und zwar vom Helene und vom Luger Wagen.

Die erste Überraschung ist der Luger Wagen.
Die Tafel hatte ich richtig entziffert, allerdings handelt es sich bei diesem Wagen nicht um, wie angenommen, um den 3104, sondern um den 3106!

Aber die größte Überraschung ist der Helene-Wagen, den es ja bereits von Stängl gibt.
Nun, dieser Wagen ist nicht der 4101, sondern der 4100!!!!!!!

Jetzt haben wir auch den Grund, warum das späteste Foto vom 4100 mit GWL-Werbung von 1978 ist und nie beide Werbetafeln auf Fotos von einem Jahr zu sehen sind.
Es ist daher anzunehmen, dass der 4100 1979 seine Tafeln wechselte und der 4101 nie welche hatte.

Der Beweis, dass der 4101 nie welche hatte, findet sich auf einigen Fotos von 1982, wo ein BD ohne Werbetafeln zu sehen ist.
Außerdem ist in SVa 12/83 von einem BD der BWB mit Werbetafeln auf der Mariazellerbahn die Rede.

Die Liste wird bald wieder aktualisiert.

lg

BeitragVerfasst am: Mi 20-01-2010, 20:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Die Liste wurde nun nach den aktuellen Erkenntnissen wieder aktualisiert.
lg

BeitragVerfasst am: Do 21-01-2010, 18:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Shadow


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 516
Wohnort: Wien
Hi

Mal ein Denk/Diskussionsanstoß:

Es gibt B4ip deren WC Fenster in Fahrtrichtung Bezau nach links zeigt und welche wo sie nach rechts zeigen! Alle eindeutig identifizierten Werbe - 310x haben (wieder in Fahrtrichtung Bezau) das Fenster rechts bzw. auch alle wo ich den Rahmen eindeutig der 310x Reihe zuordnen konnte.

Der Schindler Wagen (ein 318x) hat es links so wie meiner Vermutung nach alle 318x

ich bin zwar was das angeht nicht so der Experte aber sollen bzw müssen(??) nicht bei den Personenwagen die "Bremsschläuche" auf der selben Seite sein?

Auf jeden Fall wenn meine Vermutung stimmt dann war der Bauhaus -wagen wie im BiB auf Seite 15 zu sehen ein 318x!

Wie schon gesagt mal ein Denkanstoß, was denk ihr darüber?
lg, Wolfgang
_________________
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen

BeitragVerfasst am: Do 21-01-2010, 20:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Das ist ein sehr guter Denkanstoss.
Es könnte gut sein, dass alle HF-Wagen das WC-Fenster links haben und somit der Bauhaus und der Schindler-Wagen tatsächlich HF-Wagen sind.

Aber mal sehen, was uns die Fotos zu diesem Thema verraten...

lg

BeitragVerfasst am: So 24-01-2010, 13:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
 Links Werbewagen-Fotos

Hallo Leute,

ich habe hier für all jene, die an dem Thema Werbewagen interessiert sind, alle mir bekannten Links zusammengetragen, wo alle möglichen Fotos von den Wagen zu sehen sind.
Falls jemand noch einen Link zu einem Foto von den Wagen kennt, bitte hier posten, es könnte vielleicht auch für die Liste hilfreich sein.

http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12680&g2_serialNumber=1
http://img206.imageshack.us/img206/8633/ol397er5.jpg
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12696&g2_serialNumber=1

http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12682&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12688&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12702&g2_serialNumber=1

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/2801532/6233326238343233.jpg
http://www.e-lok-woife.de/006.jpg
http://m-scheeff.de/s/cc_images/cache_1264275102.jpg?t=1250612042

http://www.bahnbilder.de/bilder/bregenzerwaldbahn-112966.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/bregenzerwaldbahn-95042.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/bregenzerwaldbahn-94958.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/bregenzerwaldbahn-94957.jpg

http://s4.directupload.net/images/090803/ukjqpv6k.jpg
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=9022&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12678&g2_serialNumber=1

http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12690&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12692&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12708&g2_serialNumber=1

http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12712&g2_serialNumber=1
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=12714&g2_serialNumber=1
http://bwb.die-hammis.at/Die%20Loks-Dateien/image095.jpg

lg

BeitragVerfasst am: Mo 22-02-2010, 21:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Eine kleine Ergänzung zur obrigen Linkliste:

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie15_500/2005_11_04_350.jpg
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie04_500/2003_11_05_135.jpg
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie23_500/2007_10_21_657.jpg

lg

BeitragVerfasst am: Mo 01-03-2010, 21:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Zwischenfrage:
Weiß zufällig jemand, welche Wagen damals bei der Streckensperre im Jahr 1980 zwischen Egg und Bezau gemeinsam mit der 2095.05 eingeschlossen waren oder gibt es gar Fotos von diesem Inselbetrieb?

Ich habe auf Filmaufnahmen diese 3-Wagen-Garnitur gesehen und darin befanden sich 2 Werbewagen.
Das würde nämlich bei der Betriebsnummernfindung der Wagen sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!
lg Florian

BeitragVerfasst am: So 07-03-2010, 12:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1732
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Guckst du hier > unter *** Seiten mit Österreichbezug > drittletzter Eintrag (Diese äußerst liebevoll und akribisch gestaltete BWB-Seite ist so oder so einen Besuch wert und wird laufend erweitert).

Ob sich dort aktuell für dich Brauchbares findet, hab' ich jetzt aber auf die Schnelle nicht nachgeschaut.

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: So 07-03-2010, 12:46
Zuletzt bearbeitet von Klaus am So 07-03-2010, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tip.
Leider befinden sich auf dieser Seite keine Angaben zu den Nummern der eingeschlossenen Personenwagen oder ein Foto dieser Inselbetrieb-Garnitur.

lg

BeitragVerfasst am: So 07-03-2010, 12:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Hallo Leute,

die Liste wurde nach dem momentanen Erkenntnissen aktualisiert und auch überarbeitet.
Die Wagen, bei denen die Nummer bzw. die Verteilung der Werbetafeln noch nicht geklärt sind, sind nun violett hinterlegt.

Falls jemand einen Hinweis zu diesen oder auch zu den anderen Wagen hat, ich bitte darum.

lg

BeitragVerfasst am: So 14-03-2010, 18:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Hallo Leute,

ich habe bezüglich der Werbewagen ein bisschen "weitergeforscht" und habe anhand der Wagenanschriften herausgefunden, dass des sich bei den Wagen mit den "Bauhaus" Werbetafeln um den 3182 handeln müsste.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Besitzt zufällig jemand die Ausgaben der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" von 1977 bis 1979? Wenn ja, könnte evtl. bitte derjenige nachsehen, ob in diesen Ausgaben etwas zu den Werbewagen (Kurzmeldung,...) zu finden ist?

Das wäre eine große Hilfe. Ich selbst besitze die Hefte leider nur ab 8/1980, jedoch finden sich darin immer wieder Meldungen mit Foto, wenn ein Schmalspurwagen eine Werbebeschriftung etc. erhalten hat.
Darum glaube ich, dass sich auch zu den Bregenzer Werbewagen etwas in den älteren Ausgaben findet...

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten!
lg Florian

BeitragVerfasst am: Mi 26-05-2010, 17:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [38 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1016s ][ Queries: 22 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]