GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Der Müll muß weg!

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@ antoine450:
Ja die sind irgendwie schon lange an der Gartengestaltung... :äh: Aber immerhin haben sie sich mittlerweile Pflanzen besorgt zum Einpflanzen. :wink:

@ Rainer:
Genau - ist ein klassischer Kunststoffteich mit verschiedenen Wasserzonen. :lol:

So, dachte mir es wird mal wieder Zeit für ne kleine Geschichte. :-D

Denn das schöne Wetter hatten doch einige Preiserlein trotz (oder gerade wegen) der corona-Kontaktbeschränkungen für nen Ausflug genutzt. :cool: Somit war auch der Mülleimer am Bf Bettingen gut gefüllt:

Bild

Also mußte der Trupp der Bahnmeisterei diesen dringend leeren:

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

zum Sonntag

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

Hab gestern das Regenwetter zum Basteln für/an der Anlage genutzt. Und der Sonntag ist der passende Tag um es zu zeigen. :grin:

Auch wenn ich dieses Anlageneck im Wesentlichen mit vorhandenen Materialien gestalten wollte, so fehlte mir irgendwie noch "Etwas" da oben. :-? Also hab ich 7 Euro nochwas in die Hand genommen und mir nen kleinen Lasercut-Bausatz von Model Scene gekauft, nachdem ich von deren Schweinestall ja so begeistert war. :-D Allerdings hat der Zusammenbau dann doch sehr viel mehr Zeit gekostet, da die Wände nur graue Pappe waren und mir auch der Farbton der meisten anderen Kartonteile (sowie der Holztür) nicht gefallen hatte...

Hab mich für eine eher Barocke Farbgebung entschieden - so sieht die kleine Kapelle nun ganz harmonisch in der Landschaft aus: :cool:

Bild

Bild

Bild

Da wir am Freitag erfahren hatten, daß ein guter Freund sehr schwer krank ist :frown: , habe ich sie ihm gewidmet und "St. Martin" benannt...

Wünsch Euch einen schönen Sonntag, bleibt gesund!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Die kleine Kapelle sieht gut aus und die Widmung find ich wirklich sehr nett! :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

schließe mich meinem Vorschreiber an mit den besten Genesungswünschen für Deinen Freund.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Antoine & Ingo,

Danke! Die Nachricht hatte uns (und vor allem meine Freundin) sehr getroffen...


Ging bissle weiter da oben - der kleine Bach war ja im unteren Bereich noch nicht gestaltet, da mir die Hangsituation da noch nicht ganz gefallen hatte. :-? Hab mal mit Styroporresten da was umgestaltet: :wink:

Bild

Bild

Wünsch Euch schöne Pfingsten,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

Gestern hatte es mich dann gepackt und ich hatte wahnsinnig Lust auf Landschaftsgestaltung bekommen. :lol: Also mal ins Auto gehüpft, zur Altanlage gefahren und kräftig gebastelt. :-D

Bild
Das Bachtal wurde mit den gleichen Wildgrasmatten begrünt wie der Hang daneben (aber sind halt jetzt noch deutlich frischer von den Farben).

Bild
Beim kleinen Teich hab ich dann aber doch wieder "meine" Begrünungsmethode mit den verschiedensten Gras- & Unkrautbüscheln, Blätterfloor etc. angewendet.

Bild

Bild
Der alte Zaun neben der Kapelle ist schon völlig marode, deshalb wurde die Felskante mit einem Absperrzaun gesichert.

Bild
Einer der Pfosten ist samt Betonfundament umgestürzt und liegt im Gestrüpp.

Bild
Auf einer Kapellenseite wachsen schöne Blumen, da kommt noch eine Vesperbank hin.

Bild
Der Blick zur Ruine ist jetzt schon ganz anders. :-D

Wünsch Euch schöne Pfingsttage,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias

Du hast es ja gut. Bist zu beneiden . :hechel: An zwei Standorten je eine Schmalspurbahn. Finde ich gut, wenn du die alte Anlage nicht abbrichst. :pro:
Ich mach auch mal in Schienen , und dann wieder mal in Bäumchen und grünes . :-D
Wie ist denn die Planung zeitmäßig für Deine neue Bahn? Wann soll denn der erste Zug auf Reise gehen ?

Bleib gesund und a liebs Gruessle , Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Noch mehr Bastellust

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

grad hat mich die Bastellust echt extrem gepackt. :hehe: Aber muß es ja auch ausnutzen, bevor es da am Dachboden wieder unerträglich heiß wird... :cool:

@ Manfred:
Nun ja, wenn die Module mal soweit "fertig" sind, werde ich wohl schon die alte Anlage demontieren... :think: Will ja die schönsten Teile in den dann folgenden Ausbau der neuen Anlage integrieren. :wink: Und befürchte eh, daß früher oder später sich die Schaumstofframpen endgültig auflösen und somit kein Fahrbetrieb mehr möglich sein wird... :rolleyes:
Zeitplan gibt's bei der neuen Anlage keinen, ich lass mich einfach treiben... :lol:

Hab zunächst den vorderen Hang rechts vom Bach mit dem Gestrüpp zugewuchert:

Bild

Bild

Dann nen Mülleimer mit Müll gefüllt und am Bahnsteig positioniert:

Bild

Dann an dem Plätzle an der Kapelle weiter gebastelt: noch mehr baufälliger Zaun, noch mehr zugewuchert, noch mehr Absperrzäune... Katja schaut grad nach nem schönen Fotomotiv (Blick runter auf Bettingen und den WoMo-Platz bzw. rüber zum Hotel), während Ute gerade im Reiseführer die Geschichte der kleinen Kapelle nachliest:

Bild

Bild

Wünsch Euch eine gute Woche!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Schöne neue Fotostelle

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

das neugestaltete Eckle lockt auch gleich die Eisenbahnfotografen: :lol:

Bild

Ist schon nen schönes Motiv der alte Triebwagen! :-D

Bild

Aber auch von anderer Position echt schön: :grin:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

das sind immer wieder nette Szenen, die Du da herausarbeitest! Gefällt mir und ich weiß wieviel Fisselarbeit da drin steckt.

Allerdings als Theologe muss ich sagen: auf der Kapelle resp. dem Glockenturm fehlt ein Kreuz!
Als Modellbauer: eine Spitze wäre schon netter, so ganz ohne Zirat "nach oben" finde ich den Glockenturm schon kahl. ;)

Und wenn ich schon am mosern bin: die Absperrungen könnten ein wenig Alterung gebrauchen - so stechen die Biester doch stark heraus.

Als Beispiel mal was von meinen Modulen:

Bild

Die Straßenlampe und die Mauer sind noch nicht gealtert und wirken so sehr "steril", stechen geradezu heraus. Ebenso wirkt die Begrasung auf der rechten Seite ebenfalls unnatürlich. Anders, wie ich finde, auf der linken Seite, da wirkt die Begrasung "lebendiger" und auch das Gebäude selber durch das Altern mit "washing" natürlicher.


hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Als Beispiel mal was von meinen Modulen:
Apropo Spitze. Wo is'n die Antenne auf dem Dach deines Beispiels :-D



Matthias,

ich wollte gestern schon was schreiben, habe es mir aber verkniffen, da ich davon ausgehe, dass die Szene noch nicht fertig ist.

Ein paar kleiner Sträucher auf der Wiese würden das Ganze sicher noch auflockern.

Zu den zusätlich aufgestellten Absperrungen eine Anmerkung/Frage. Liegt da rot/weiß nur für eine Seite dabei?
Das sieht so ganz weiß nicht schön aus.

Wie Carl Martin schon schrieb ... ein wenig Patina würde die Szene noch beleben.


Gruß Jürgen

... der nicht stiert :nose:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Carl Martin:
Na die Kapelle hat doch ein Kreuz in der Wand oberhalb der Tür. :wink: Aber ich bin auch schon auf der Suche nach so nem feinen geätzten Metallkreuz. :lol:
Die Absperrungen hab ich schon mit nem Wash dezent patiniert, kommt nur nicht auf den Fotos rüber... :äh: Aber im Original sind die auch immer nur leicht verschmutzt.

@ Jürgen:
Ja Büsche & Bäume kommen noch nach & nach, das muß sich grad bissle entwickeln. :-D
Diese Kunststoff-Absperrzäune sind genau so, nur eine Seite mit der retroreflektierenden rot-weißen Folie. :wink: Und nur schwach verschmutzt, da haftet wohl nicht viel dran: :lol:

Bild

Gruß Matthias

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Martin,

wie immer schoene Sachen, die du da machst. Meine nicht gestellte Frage, wie lange und mit welchem Aufwand du noch zwei Modellanlagen betreiben willst, wurde ja auch schon beantwortet. Die Kapelle gefaellt mir sehr gut! Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Carl Martin recht geben kann:
Carl Martin hat geschrieben:[...] auf der Kapelle resp. dem Glockenturm fehlt ein Kreuz!
, denn in der Wand ueber der Tuer ist ja ein Kreuz eingelassen. Aber ich gebe ihm von der Optik her recht:
Carl Martin hat geschrieben:[...] eine Spitze wäre schon netter, so ganz ohne Zirat "nach oben" finde ich den Glockenturm schon kahl. ;)
Auch super, dass Ute im Jahr 2020 noch Reisefuehrer in Taschenbuchformat nutzt! Tod dem digitalen Wahnsinn! :rofl:

Einen Vorschlag haette ich auch noch: die Art, wie der Schienenabzweig durch den Bahnsteig gefuehrt wird, scheint mir nicht dem ansonsten modernen Standard der GSB gerecht zu werden. Der Bahnsteig hat moderne Kanten, da kann man doch nicht einfach nur Kies zwischen die Gleise kippen, oder?! Wie waer's mit Bohlen, Betonguss, Gummimatten oder aehnlichem?

Wuensche deiner Freundin und dir innere Ruhe in diesen schwierigen Zeiten.

Bis zum naechsten Mal,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Diese Kunststoff-Absperrzäune sind genau so, nur eine Seite mit der retroreflektierenden rot-weißen Folie

Moin Matthias,

ist tatsächlich so, wie Du oben schreibst und zeigst. Habe die gestern zufällig in einem Fernsehbericht entdeckt. Hätte ich jetzt nicht angenommen, dass die nur einseitig "foliert" sind. :wink:

Viel Spass weiterhin.

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@ Patrick:
Also ich hab im Urlaub oder beim Wandern auch liebern nen klassischen Reise-/Wanderführer in Papierform. :-D
Nach nem Kreuz o.ä. für den Kapellenturm schau ich noch. :wink:
Der Bahnsteig da oben am Haltepunkt ist nur mit Splitt belegt, da hat man sich's mit dem wenig befahrenen Ladegleis halt einfach gemacht... :lol:


@ Jürgen:
Ja, diese Absperrzäune sind wie schon die Vorgänger aus Metall (bzw. bereits die Metall-Absperrschranken zum Einhängen) nur einseitig retroreflektierend foliert. :wink:
Hab übrigens extra für Dich den ersten Busch gesetzt: :-D

Bild

Dann mal mit Restbeständen an Bäumen das Wäldchen neben der Kapelle begonnen:

Bild

Mal schauen ob mir das gefällt, sind halt andere Bäume als sonst noch auf der Anlage (insbesondere die dunklen Fichten)... :äh:

Und mittlerweile den weiteren Teil mit Styroporteilen & Korkfelsen gestaltet - und heute dann mit Spachtelmasse "gematscht":

Bild

Bild

Bild

Wünsch Euch nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hab übrigens extra für Dich den ersten Busch gesetzt
Moin Matthias

das wäre aber nu nicht nötig gewesen. Extra für mich :oops:

Aber die Wirkung ist schon ganz anders. Zu den dunklen "Flaschenbürsten". Die stechen da richtig heraus. Vielleicht ersetzen oder mit etwas hellerem Turf bearbeiten.

Diese Flaschenbürsten sind für den Hintergrund, wenn man sie denn mit Turf bearbeitet, eigentlich eine günstige Alternative. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das hier auch vor langer Zeit mal irgendwo gezeigt.

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:

https://forum.fremo-net.eu/uploads/defa ... 5e1a7.jpeg

Gruß Jürgen
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

ich hatte auf einer Messe geäzte Wetterhähne gakauft. Es gab auch viele andere shöne Sachen im Angebot, auch Kreuze.
Die Preise waren auch in Ordnung.

Leider kommt bei der Eingabe im Internet bei mir nichts mehr.
Hier die leider nicht mehr aktuellen Daten des Anbieters. Eventuell findest Du ja was.

ATELIER BELLE EPOQUE

19, bis Rue Saint Remy
F-28700 Auneau
Internet: www.abe28.fr
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ Jürgen:
Diese ModelScene-Bäume sind ja mit Turf bestreut, aber halt sehr dunkel. :-? Hatte sie ja deshalb hinter dem Hotel wieder "ausgepflanzt" und wollte sie verschenken. :wink: Und bei der Kapelle kommen sie auch wieder weg...

@ Andreas:
Ja den Hersteller kenne ich, da hatte ich mal ein sehr filigranes Hotelschild. :grin: Ich schau mal ob ich da noch was finde... :wink:
Beim Modellkaufhaus gibt's auch Wetterhähne etc., aber leider keine Kreuze. :äh:

Gruß Matthias

P.S. Noch ein Bildle des neuen Kaminholzstapels unterm überstehendem Dach des Bauernhofes:

Bild
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

die mit Ocker eingefärbte Spachtemasse passt zwar gut als Basis für meine Kalksteinmaterialen, welche ich für Wege & Geröll etc. nutze, und für die Wiesen :grin: - aber beim Waldboden schimmert doch viel hell durch. :äh: Hatte mich deshalb mal im Baumarkt nach ner anderen Farbe umgeschaut, welche ich auch für den Anlagenrand nutzen könnte (da sie gut zu den Korkfelsen passt).

Wichtig ist dabei auch, auf die richtige Nenngröße zu achten: :rofl:

Bild

Hab damit mal alles einheitlich eingefärbt, einschließlich der Fläche vor den Felsen gegenüber dem Wohnmobilstellplatz. Wirkt gleich nochmal anders. :-D

Bild

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Schön, dass du uns deine Umbauten an der anlage so detailliert erklärst - danke!
Was kommt nun zwischen dem Bogen und der geraden Felswand hin?
Bin gespannt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten