GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen!

@ Ingo:
Bleibt nichts anderes übrig, die alte Anlage ist extrem massiv und sogar an die Wand gegipst... :rolleyes:

@ Antoine:
Besser als die Anlage komplett abzureißen... :wink:

@ Jürgen:
Die Bosch Säbelsäge schafft das... :lol:

@ Manuel:
Ich freue mich auf den Umzug, denn dann kann ich endlich die Anlage zu mir holen und muß nicht mehr zum Dachboden meiner Oma laufen. :grin: Veräußern geht nicht da auch ein Käufer die Anlage nicht ohne Gewalt zerteilen kann :äh: - dann zersäg ich lieber selbst und kann die ganzen schönen Landschaftsteile mitnehmen. :-D Und wie Du schreibst gibt's eh Probleme mit der Trasse - deshalb werden die Gleise entfernt und die Platten entlang der Strecken zersägt. :wink: Später dann neue (flache) Trassen und die Landschaftsteile dazwischen...

@ Andreas:
Neue Teile werden nur noch modular gebaut :wink: - und da hab ich grad auch einige Module im betriebsfähigen Rohbauzustand als Startbasis vom Jürgen erwerben können: :-D

Bild

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Von alleine "säbelt" die aber auch nicht :wink:

Und denk dran ... lieber größer aussägen. Ist einfacher noch ein wenig nachträglich wegzunehmen als anzuflicken ;-)

Aber wie geschrieben ... Du schaffst das.
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Tolle Umbauen. Und ich mach den Bahnhof auch ganz gerne, sehr süß!

Ich habe hier gelesen über der Spreewalder. Ich werde das Modell bald auch bekommen und werde dann eine Umbausatz dafür machen. Die Schweinschnautze habe ich schon gemacht (ist aber noch nicht in die Shop).

Mach so weiter, sieht alles toll aus! Gutes Ide auch um die Bemo H0m Diesellok um zu bauen.

Gruss,
Sven (Tramfabriek ->aus Grossbritannien, überigens)
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthes,

ich habe gerade mal im "Forenkeller" gestöbert :-D
Hallo Jürgen,

schön daß Du uns hier an Deinem Moduldomino teilhaben läßt!

Und auch wenn mir persönlich 30 cm zu schmal wären (ich liebe ja Landschaftsbau & die Ausgestaltung ), werd ich sicherlich die eine oder andere Anregung mitnehmen...

Dann warte ich mal gespannt auf die Fortsetzung!

Gruß Matthias
Dieser Beitrag von Dir ist so ziemlich genau drei Jahre alt. Wie sich die Ansichten doch ändern ... 30 cm zu schmal :lol:

Und die Fortsetzung liegt nun in Deinen Händen :pro:

Also ... hau rein.


Gruß Jürgen

... der mal wieder nicht konsequent war :oops:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander!

@ Jürgen:
Ich werde die alten Gleise auf der Strecke entfernen und dann genau dort durchsägen sowie an anderen "natürlichen Grenzen" - dann sollte das ganz gut passen... :wink: Eine Feinanpassung kann dann vor Ort immer noch erfolgen.
Was die 30 cm angeht: Für eine richtige Landschaftsgestaltung wie ich es gerne habe ist mir das schon zu schmal :-? - aber an der vorgesehenen Wand paßt es halt optimal daß man noch gut zum Fenster kommt und dann auch im Raum genügend Platz für die fülligeren Altanlagenteile bleibt. :lol:

@ Sven:
Danke für das Lob! :grin:
Auf den Umbausatz für den Spreewälder freue ich mich, ich hab da noch ein 2. Exemplar was irgendwann umgebaut und in Betrieb genommen werden soll. :-D

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Matthias,
ich hab da noch ein 2. Exemplar was irgendwann umgebaut und in Betrieb genommen werden soll.
Welche Farbe? :rofl: Na gut, der Witz ist bald abgenudelt... :rolleyes:

Dir eine schöne Woche :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Noch ne Designstudie

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Ingo:
Der ist noch in Originalfarbe creme-rot... :hehe:

So, nach dem ganzen Landschaftsbau geht's mal wieder zurück zum Fuhrpark. :-D Bin immer noch bissle am Grübeln seit mir neulich Bilder der norwegischen CargoNet Loks aufgefallen waren... Die haben ein dunkleres Metallicgrau (Graualuminium) als Basis mit gelben Kontrasten, was mir als modernes Design sehr gut gefiel. :grin: Mit mehr gelben Flächen könnte das dann beim Wendezug so aussehen:

Bild
Danke an Christian für die neue Studie!

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

ist nur meine Meinung - das gelb/weiß steht ihr besser... :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Matthias,

Kurz: Hammergeil, Umsetzen! Warte auf Bilder.😋
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

neues Logo

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

nachdem das aktuelle Logo bereits Mitte der 80er Jahre entstanden ist war es nun nach über dreißig Jahren doch mal Zeit für ne Auffrischung... :-D

Damals war dieser Schrifttyp das modernste was es bei den Auftreibebuchstaben gab und gefiel mir durch die kursive & fette Schriftart sehr gut. :grin: Im Zuge des letzten Designwechsels hate ich zwar schon mal verschiedenen Versionen am PC durchgespielt - aber letztendlich blieb ich beim Bewährten. :lol: Jetzt steht ja aber wieder ein (radikalerer) Designwechsel an, deshalb machte ich mich erneut ans testen... :wink:

Auch durchgespielte ganz andere Logo-Varianten verwarf ich dann doch wieder - schließlich landete ich "nur" bei einer Auffrischung des alten Logos durch eine modernere Schriftart. Und was lag da im Jubiläumsjahr des Bauhauses näher als die Schriftart "Bauhaus 93". :lol: Allerdings in ner kursiven & gestreckten Ausführung - da hab ich mit meinen diversen Testaufträgen meinen Decallieferanten fast schon zur Verzweiflung gebracht... :quarrel:

Aber nun steht die Ausführung fest: :-D

Bild
Links NEU, rechts alt.

Während es die Anreibebuchstaben damals nur in 5 mm Höhe gab und ich auch später bei den Decals bei dieser Größe geblieben bin, experimentiere ich jetzt mit verschiedenen Höhen je nach Fahrzeug. :wink: Und mit dem lichtgrauen Zierstreifen sehen die 5 mm etwas reingequetscht aus (zumindest bei den meisten Fahrzeugen), deshalb nun mal nur 4 mm hoch.

Auch bin ich vom Schwarz weg zu Anthrazit was nicht ganz so heftig wirkt.

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Kommt gut :pro:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

:contra: ...ok ... der Schriftzug ja ... aber der Streifen ... nein.

Da finde ich die Varianten weiter oben schon "augenfreundlicher". Um es mal so auszudrücken.

Meine Meinung :wink:

Gruß Jürgen
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

GSB

Beitrag von rwer »

Moin Matthias, auf den Bilder wirken beide Farben gleich, jedoch gefällt die neue Schrift. Für meinen Geschmack könnte sie noch einen Tick kleiner ausfallen. Der Stil ist gut.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander!

@ Ingo:
Danke für die Zustimmung! :grin:

@ Jürgen:
Na diese Lackierung mit den lichtgrauen Türen und dem Zierstreifen hab ich ja schon seit etlichen Jahren bei den moderneren Fahrzeugen :äh: - aber die soll ja durch das Schrägdesign abgeköst werden. :wink:

@ Rainer:
Ja auf den Fotos kommt es nicht ganz so rüber, beim Original wirkt es schon etwas weniger knallig als das Schwarz daneben. :wink:
Noch kleiner möchte ich die aber nicht machen, glaub das sieht dann blöd aus mit den ganzen älteren Fahrzeugen daneben mit dem 5 mm Logo. :-?

Wo wir schon beim zukünftigen Design sind - hier noch eine letzte Designstudie da ja beim vorherigen Entwurf die weißen Türen doch arg herausgestochen sind: :-D

Bild

Der Testbus ist auch schon mal abgeklebt: :lol:

Bild

Gruß Matthias
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Matthias,

finde deine letzete Designstudie recht dunkel.

Gruß Ralf
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Der graue Streifen am Steuerwagen macht sich gut !

LG Zillerkrokodil
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Streifen

Beitrag von rwer »

Hallo ein wenig dunkel ist es schon aber vielleicht könnte man die Schrägstreifen auf jeweils exakt zwei Fensterfelder beschränken. Das würde m.E. gefälliger aussehen.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen!

@ Ralf:
Ja das stimmt schon - und vielleicht wären die weißen Türen heutzutage doch realistischer (Stichwort Barrierefreiheit)... :-?

@ Zillerkrokodil:
Das Graualuminium ist auf jeden Fall gesetzt! :grin:

@ Rainer:
Hab von jemand anderem nochmal nen Designvorschlag mit breiterem mittlerem Gelbbereich bekommen - der hat schon was... :wink:

Wünsch Euch schöne Östertage,

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

neue Module

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

hier noch ein Blick in die Zukunft der GSB: :wink:

Bild
Hier mal ein Überblick über die 5 Module vom Jürgen. :grin: Beim separat liegenden Anschluß weiß ich noch nicht ob der zwischen Bahnhof und Eckmodul kommt oder erst nach dem Bogen anschließt - das wird sich dann im neuen Eisenbahnzimmer zeigen. :wink:

Bild
Erste Stellprobe mit Gebäuden von mir.

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Matthias,

da kann man schon einiges mit machen - viel Spaß und Erfolg beim Bau. :grin:

Gibt's einen Kreis für Dauerbetrieb?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten