GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Zurück im Ländle...

Beitrag von GSB »

1991 wurden bei Gmeinder in Mosbach zwei dieselektrischen Rangierlokomotiven Gmf 4/4 242 und 243 für die Rhätischen Bahn (RhB) gebaut. Sie wurden für Bauzüge beim Bau des Vereinatunnels eingesetzt, Lok 243 nun im Rangierdienst und für den Lösch- und Rettungszug.

Lok 242 kam dagegen mittlerweile zurück in die baden-württembergische Heimat. Nach der Umspurung von 1000 mm auf 750 mm Spurweite wird die Lok aktuell bei der GSB erprobt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

schöne Lok und die passende Farbe hat sie auch ab Werk. :lol:
Zu der Lok hätte ich eine Frage. Bemo schreibt auf den Internetseiten, die Digitalvariante hätte eine Führerhausbeleuchtung und eine funktionierende Warnlamge an der Bühne. Ich gehe davon aus, die meinen bei Bemo die Soundvariante. Oder funktioniert das auch bei der "normalen" Lok sofern ein Dekoder eingebaut ist. Du hast den doch bestimmt schon eingebaut.
Gruß
Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Feiner Hobel, muss schon sagen. Ich sollte mal mit der GSB fahren... :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

242 regauged oder so

Beitrag von rwer »

ihm sitzt ja der Schalk im Nacken...
aber - klare und gute Informationspolitik der GSB, die jedem Interessenten den Kauf für diese Lok für 750mm Spur ans Herz legt, gute Kurvenläufigkeit scheint sie ja zu haben!
mit Gruß Rainer
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Andreas:
Da ich's immer noch nicht geschafft habe meine Multimaus in Betrieb zu nehmen :-? , gibt's grad nur analoge Testfahrten und noch keinen Decoder... :roll: Kann deshalb da leider nichts dazu sagen! :frown:

@ Patrick:
Die Lok ist auch vom Fahrverhalten das absolut Beste, was ich jeh auf dem Gleis hatte! :grin:

@ Rainer:
Der Roco-Standardradius ist überhaupt kein Problem - und auch sonst einfach traumhaft! Da machen die Testfahrten echt Spaß! :lol:

Kann dieses Modell nur jedem Interessenten absolut empfehlen! :pro: Da hat Bemo echt ganze Arbeit geleistet! :grin:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

dann werde ich mal meinen Händler fragen, ob er etwas dazu sagen kann.
Optisch sieht die Lok auch sehr gut aus. Bemo ist den etwas höheren Preis auch wert. Konnte vor kurzem relativ günstig eine schon etwas länger im Lager liegende RhB G 4/5 erwerben.
Die Lok fuhr sofort ohne Probleme.
http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin ... 00_999.pdf
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

aber auf 12mm, oder? lässt sich die eigentlich umspuren?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

das hat hier einer gemacht, etwas heikel aber es hat offenbar funktioniert - allerdings en français:

http://www.passion-metrique.net/forums/ ... mo#p331022

;-) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

mort de ma vie - comme jolie!

liben Dank - mein altes Französisch sagt mi, dass neben dem Rahmen auch die Spurkränze bearbeitet werden wollen...
pet-etre a 2021?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

fairlie009 hat geschrieben:aber auf 12mm, oder? lässt sich die eigentlich umspuren?
Hallo Peter,

meine schweizer Bemo Modelle laufen alle auf 12mm. Am Anfang hatte ich einige für eine vorhandene Anlage in 9mm Ausführung gekauft, aber die sind jetzt auch umgespurt.

Hallo Gerhard,

so ein Umbau ist natürlich nur was für richtig erfahrene Modellbahner. Ab Werk gab es die Lok nur in HOm meine ich. Im Prinzip müßte fast jede Lok umspurbar sein.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander,

irgendwie war ich hier schon länger nicht mehr aktiv - deshalb fehlen auch noch Antworten... :oops:

Die Diesellok ist ab Bemo-Werk in H0e, ist auf Vorbestellung möglich. Alternativ bieten viele Fachhändler das Umspuren ohne Aufpreis an, entweder in eigener Werkstatt oder sie schicken die Loks zu Bemo ein. :wink:

So, und nach der modernen Lok nun mal ein Blick auf paar schon länger bei der GSB eingesetzte Fahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neue Meisterwerke aus dem AW Speziguzi - ich bin mal wieder völlig begeistert von Jürgen's Arbeit! :grin:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Freibadwetter

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

passend zur Hitzewelle noch paar neue Fotos vom Freibad - auch Abendbetrieb ist jetzt dank neuer Unterwaserbeleuchtung möglich. :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende! :grin:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bf Ginzburg

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

nachdem ich hier die Fortschritte beim Besucherbergwerk gezeigt habe, möchte ich Euch noch zeigen was sich beim Endbahnhof Ginzburg getan hat: :wink:

Zum einen ging's beim Bw weiter:

Bild

Zum anderen wurde beim Empfangsgebäude die Basisplatte entfernt, und der sich dort noch befindliche Bahnsteig abgerissen. Statt dessen wurde mit niedrigen Vampisol-Gipsbahnsteigkanten neu gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bahnsteigkante nach dem Einfärben:

Bild

Der Bahnhofsvorplatz (Bussteig) wurde angehoben, und mit Einzelsteinchen geplastert:

Bild

Bild

Bild

Auch der Bahnsteig wurde mit Einzel-Gehwegplatten belegt:

Bild

Bild

Bild

Auch die Laderampe mußte noch weichen - dafür kommt dort ein zusätzliches Abstellgleis hin:

Bild

Bild

Bild

Bussteig mit Bordsteinabsenkung zum Vorplatz:

Bild

Bild

Bild

Die neue Weiche ist eingebaut, der Bahnsteig wird verlängert:

Bild

Bild

Bild

Zum Güterschuppen kommt die neue Laderampe hin:

Bild

Bild

Die Bahnsteigverlängerung wurde asphaltiert (bis auf Wartehäuschenfläche und Absenkung):

Bild

Bild

Bild

Zuletzt wurden die Rangierwege gestaltet, und das Grünzeugs beginnt zu wuchern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Und paar Details dürfen auch nicht fehlen!

Bild

Bild

Gruß Matthias
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

An die GSB Direktion
z.H. Herrn Mathias
Sehr geehrter Herr Direktor,
Ich habe Ihre Bahn schon oft benutzt.
Ich staune auch wieviel Augenmerk die Bahn auf die Sicherheit legt. Und Innovativ ist die GSB, hat sie doch schon Fahrkartenautomaten, das nennt man Dienst am Kunden. Auch vom Rollmaterial bin ich begeistert.
Es zieht mich immer wieder in diese Gegend und fahre gerne mit Ihrer Bahn, denn sie ist in eine sehr abwechslungsreiche Landschaft eingebettet.
Oft lockt es mich aber auf die toll angelegten Wanderwege. Auf der imposannten Burg packe ich dann mein Znüni aus dem Rucksack und geniesse beim Mampfen die wunderbare Aussicht.
Ich übernachte im Hotel, weil dieses mit einem grossen Pool aufwartet, den man sogar nachts benutzen darf, weil ich ab und zu verspätet von der Wanderung zurückkomme. Denn ich verweile mich beim Fotografieren, es hat doch so viele wunderbare Sujets.
Es würde mich freuen, wenn Sie mich auch einmal besuchen würden.
Naldo
Direktor der Seedorf-Tannwil-Bahn
http://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Also: Sowohl das Konzept wie auch die Umsetzung finde ich sensationell.
Und dass du dir die Mühe mit den vielen bildern (und den Pflastersteinen) gibst, ist das i-Tüpfelchen.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander!

@ Direktor Naldo:
Schön das mich der Direktor einer (oder genauer sogar zweier) anderen Privatbahn hier besucht! :lol: Hab mich gleich mal über die Gesellschaften auf der informativen Homepage informiert... :wink:
Tolle Fahrzeuge :-D - besonders die vielen aus anderen Wagen selber zusammengebauten Wagen & Triebfahrzeuge! :-o
Freut mich daß der Kurzurlaub in der Ginzburger Region gefallen hat! :cool:

@ Peter:
Danke für das Lob! :grin:

So, und jetzt mal wieder paar Betriebsbilder... :grin: Hab neben dem Aufräumen auch mal nen Zügle fahren lassen, und mit der Kamera die Touristikfahrten zum Besucherbergwerk dokumentiert. :cool:

Bild
Der kleine Triebwagen kommt von Ginzburg her und fährt oberhalb des Bergwerks vorbei,

Bild
überquert die Landstraße auf der Brücke

Bild
schlängelt sich um den Hügel mit der Burgruine

Bild
durchfährt den Tunnel

Bild
und endet schließlich am Bahnsteig des Besucherbergwerks.


Hoffe Euch hat dieser kleine, bei den Touris sehr beliebte, Ausflug gefallen! :lol:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
bin ja öfter mal zu Besuch. Deine Baufortschritte gefallen mir sehr gut. Weiter so. Ich stimme dem Kollegen zu, soviel Pflasterarbeit muß mit Lob belohnt werden. :grin:
Gruß Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Frohe Weihnachten!

Beitrag von GSB »

Bild

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Ebenfalls frohe Weihnachten.

Könntest du deinen Weihnachtsmann auch bei mir vorbeischicken??? :grin: :grin:

LG Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

habe gestern meinen letzten freien Tag genutzt und gleich wieder den Lötkolben geschwungen - jetzt sind alle (bisher eingebauten) Lampen am Bahnhofsmodul angeschlossen! :-D

Bild

Bild

Den Fdl hinterm Fenster kann man leider nur erahnen... :-?

Bild

Gleisseite - hier erkennt man im Hintergrund schon die Bw-Beleuchtung:

Bild

Bild

Bild

Hier der Bw-Bereich - nur leider funktioniert eine der beiden Lampen am alten Lokschuppen nicht, obwohl ich sie damals vor dem Einbau noch getestet hatte... Ist wohl die Glühbirne durchgebrannt... :-x

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß noch ein Übersichtsbild übers Modul

Bild

und weil's so schön ist auch nochmal ein Blick auf die Stadtmauer. :lol:

Bild

Und dann hab ich noch schnell eine weitere der LED-Doppelleuchten beim Parkscheinautomat hingestellt und gleich angeschlossen - die beleuchtet jetzt auch schön das Gleisfeld und die Handweiche in diesem Bereich mit: :wink:

Bild

Gruß Matthias
Antworten