B4ip 3180

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

B4ip 3180

Beitragvon Shadow » 13. Dezember 2009, 21:49

Hi eine kurze Frage:

Hat dieser Waggon das WC Fenster links oder rechts? (Eventuell mit Foto :grin: )

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien

Re.: B4ip 3180

Beitragvon sio-schmalspur » 13. Dezember 2009, 23:06

Hallo Wolfgang !
Dieser sollte wie xx81, xx82 und xx83 ebenfalls Seitenverdreht sein.
Leider fehlt mir genau dieser 3180 in meinem Bilderarchiv deshalb kann ich davon keins einstellen.
LG Silvio
sio-schmalspur
 
Beiträge: 1710
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitragvon Shadow » 14. Dezember 2009, 00:15

Hi

Eigentlich wäre es anzunehmen, dass es so ist und vom 81, 82 und 83 hab ich auch Bilder wo das Fenster rechts ist!

Nur:

Ich hab einmal gehört, dass 80, 81 nicht mit 82, 83 übereinstimmen sollen was ja beim 81er schon mal eindeutig falsch ist. (Wegen diesem Gerücht habe ich überhaupt nochmal zum nachforschen begonnen)

Und als ich so das "verwischte Spuren" Heftl nochmal so durchblättere steht auf der ersten Seite vom Kapitel "Die Strecke" doch tatsächlich in Vorkloster ein B4ip wo das Fenster links ist. (Überhaupt das erste Foto BWB wo ich einen solchen gesehen hab)

Nur welcher ist es? 3045 fallt weg da ist es rechts. 81, 82, 83 auch und 3103-07 solltens auch ned sein (der Ramen passt was ich erkennen kann nicht)...und mehr Spantenwagen waren zu Einstellung nicht da. (Das Foto ist sehr wahrscheinlich von 1983, der 3180 ging erst '83 zur HW St. Pölten...)

Also wenns der 3180 nicht ist bin ich echt überfordet! Ein brauner Gastwagen (bei s/w immer schwer zu sagen) oder kurzer Grüner wirds a ned sein weils 1981 schon die ersten Wagen auf die anderen Schmalspurbahnen aufgeteilt haben, das wäre unlogisch!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien

Beitragvon MS » 14. Dezember 2009, 14:22

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... =6301#6301
Wie man hier sieht, entspricht der 3180 dem 3183.

Zum BWB Foto vermag ich nichts zu sagen, da ich das besagte "Heftl" leider nicht kenne.
mfg
Michael Sieß
MS
 
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitragvon Shadow » 14. Dezember 2009, 18:30

Nun gut dann fallt der 3180 ebenfalls raus! Hat noch jemand ein Bild vom 3103, weil das ist der einzige Waggon wo ich keinen Bildbeweis habe! sonst haben alle in Frage kommenden Wagen das Fenster rechts!

Jetzt wirds aber langsam eng mit den Möglichkeiten!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien

Beitragvon MS » 21. Dezember 2009, 16:52

Shadow hat geschrieben:Hat noch jemand ein Bild vom 3103, weil das ist der einzige Waggon wo ich keinen Bildbeweis habe!

Nachdem ich nun das Foto kenne, würde ich den 3103 auch wegen dem Rahmen ausschliessen. Nach einiger Abwägung komme ich zum vorläufigen Schluß, dass es sich wohl um einen kurzen 32xx handeln müsste. Vorallem die Positionierung der Webasto unter dem 3. Fenster von rechts lässt mich darauf kommen.

Dazu möchte ich aber auch gleich zwei allgemeine Fragen zu den 32xx in den Raum werfen. Welche Wagen haben die Webasto unter dem 4. Fenster von rechts und gibt es auch seitenverkehrte?
mfg
Michael Sieß
MS
 
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

B4ip/s 3180 im Waldviertel

Beitragvon 2095.004-4 » 5. Januar 2010, 18:29

Hallo Leute,

ich habe kürzlich in einer älteren Ausgabe (1983) des Schienenverkehr aktuell einen Bericht mit zwei Fotos von einem Sonderzug im Waldviertel gesehen, wo unter anderem der B4ip/s 3180 in tannengrün, bereits mit Raucherpiktogrammen ausgestattet, mitlief (auf dem zweiten Foto war die Wagennummer sehr gut zu erkennen).

Nun wäre meine Frage, ob zufällig jemand weis, wie lange der 3180 im Waldviertel weilte und ob es evtl. noch mehr Fotos vom Einsatz des Wagens im Waldviertel gibt?
Das würde mir bei meinen Listen sehr weiterhelfen...

Vielen Dank für Antworten bzw. Fotos im Voraus!
lg
2095.004-4
 
Beiträge: 1023
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
Wohnort: Haag, NÖ

Beitragvon fjb2050 » 22. Juni 2015, 18:35

Ich entstaube diesen Thread nach immerhin fünf Jahren und poliere die Frage von 2095.004-4 nochmals auf:

Gibt es mittlerweile vielleicht andere Fotos vom Einsatz des 3180 auf den Waldviertler Schmalspurbahnen?
Zwischen Dampf und Diesel
fjb2050
 
Beiträge: 257
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle


Zurück zu Historisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron