Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas,
na das sind ja mal coole Sachen die Du wieder gezaubert hast :wink:
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

es sollte noch das Os912/913-Gespann entstehen ähnlich dem Bild, wie ich es in Mittersill ablichten konnte (aus ehemaligen GGm entstanden):

Bild

Zum Umbau standen mir aber "nur" die DR-OOm zur Verfügung, so dass ich die seitlichen Streben aus Evergrenn-Profil neu gefertigt habe. Bis auf ein paar Ergänzungen (Bremsschläuche, Kupplung einkürzen, Laufbahn der ehemaligen Schiebetüren) ist das Gespann aber zumindest rollfähig:

Bild

Von der ursprünglichen Bodenplatte habe ich mit einer Schruppscheibe und Einhandflex das Bretterprofil abgetragen und stattdessen Weinertblech mit "Krähenfußprofil" aufgelegt:

Bild

Damit sind die beiden Wagen nicht sooo ganz originalgetreu, aber ich habe halt versucht, aus dem vorrätigen Material etwas Brauchbares zu schaffen.

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Respekt - detailliert und sauber gearbeitet - wie immer :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

interessante Wagen :-o - dienen die dem Langschienentransport? :?: Auf jeden Fall schön umgesetzt! :grin:

Das Weinert-Krähenfußblech kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! :-D

Gruß Matthias
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Thomas,

mindestens so wie die Umsetzung beeindruckt mich bei dir deine Produktivitaet und dein Ideenreichtum! Sehr schoen umgesetzt oder auch "Da Wahnsinn!", wie der Bayer sagt. :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Ladegut

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! Ich hatte lange Zeit nichts mehr gepostet und bin dabei, die eine oder andere "Altlast" fertig- und einzustellen.

Ich habe seit der Fertigstellung der beiden Os den Zillertaler Schienenzug nicht mehr bei der SLB gesehen und auf der nachfolgenden Ausschnittsvergrößerung glaube ich Schienenprofile erkennen zu können. Die Wagen dürften also wie von Matthias vermutet (auch) für den Schienentransport verwendet werden.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Walchen wächst

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

Walchen soll noch ein Stück Richtung Piesendorf wachsen, um dort einen Modulnorm760-gerechten Übergang zu schaffen. Im SAGIS betrachtet sieht diese Fortsetzung so aus:

Bild

Die beiden Gebäude halte ich für ziemlich markant und werde sie als Halbrelief ungefähr entlang der gestrichelten Linie nachbilden. Als Material verwendete ich diesmal für den Korpus klares Polystyrol (diente zur Stabilisierung und gleichzeitig als Fenstereinsatz), für die Gestaltung Northeastern- und Plastruct-Profile sowie weiße Polystyrol-Platten.

Zur Nachbildung stand neben den SAGIS-Daten noch folgender Bildausschnitt zur Verfügung:

Bild

Hier liegen die PS-Teile zugeschnitten und fertig zum Einfärbeln:

Bild

Und das wäre das Ergebnis von der Firstseite aus gesehen:

Bild

Ich habe das Gebäude noch ungefähr dem Vorbildfoto drapiert:

Bild

Damit stünde der östliche Stadel des Anwesens an der Brücke. Jetzt ist noch der Gülle-Behälter dran und der Anschnitt des zweiten Stadels direkt neben der Brücke.

Viele Grüße
Thomas[/img]
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Cool - das extrem Vorbildnahe ist zwar nicht immer meins - aber ich bewundere Werk und Erbauer immer wieder!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Sehr beeindruckend! Den Hof kannte ich noch gar nicht! Da, wo auf dem einen Foto Strohballen im Christo-Stil Party machen, habe ich mal mit einer Pocket-Kamera 2095er erlegt! Lang ist's her...

Froehliches Schaffen,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Hochbauten mit Polystyrol

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen gute Morgen Thomas,
das sieht genz excellent aus. Ich war Samstag hier im Casino ganz unten wo ein Teil (=H0) aus der Leyserstrasse eingezogen ist. Die machen auch Hochbauten gelasert aus Polystyrol. Sieht auch super aus. Leider wollen meine 2 Lasermaenner da nicht angreifen, weil der Kunststoff doch viel schlechter zum Lasern geht ...
In den nächsten Tagen habe ich mir auch Walchen vorgenommen und vielleicht auch Zellermoos, das waeren dann die schoensten HP Häuschen.
mfg aus wien Penzing
Josef
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

mittlerweile haben die Gebäude ihren Weg auf ein Modul gefunden, ergänzt um den Viehstall oberhalb der Bahnstrecke.

Bild
Bild

Für die Ausstellungen in Kirchberg und Mittersill soll aber noch Neukirchen a. G. SLB entstehen. Das bereits bekannte AG ist schon eingepflanzt

Bild

Die Grundbegrünung ist auch schon vorhanden und wird sicher bis Kirchberg noch etwas weiter wachsen. Die beiden EKs in Ner mussten/müssen leider im Selbstbau entstehen, weil keine entsprechenden Modelle verfügbar:

Vorbild:
Bild

Bau:
Bild

Umsetzung:
Bild

Vorbild:
Bild

Bau:
Bild
Bild

Viessmann hat zwar die EBÜT80 mit deutschem Andreaskreuz bereits 2017 angekündigt, kann aber noch nicht liefern. Bei der Steuerung werde ich mir mit einer TAMS-Ampelsteuerung behelfen.

Krimml SLB (ohne Ladegleis) ist technisch zwar einsetzbar, landschaftlich aber noch nicht gestaltet:

Bild
Bild

So, das soll's für heute wieder gewesen sein. Meine EBÜT80-Rohlinge rufen gerade und möchten weiter gebaut werden ...

Viele Grüße
Thomas[/img]
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Ich kann nur sagen: Wow - viele Leute kenne ich nicht, die auch ein eingegrabenes Fundament im Modell nachbilden :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

beeindruckend wie Du alles bis ins kleinste Detail nachbaust! :-o

Wirkt echt super! :grin:

Bei der Schranke warste aber etwas zu schnell - Weinert hat so eine bei den Neuheiten 2018... :wink:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias, hallo Peter,

naja, ich versuche halt, bei aller Betriebstüchtigkeit meiner Module auch den Eindruck des Vorbilds im Pinzgau so gut wie es mir möglich ist, wieder zu geben.
Die Schranke von Weinert habe ich gar nicht wahrgenommen. Danke für den Tipp! Der Typ hätte aber auch noch ein paar Umbauten benötigt, so dass ich mit dem Selbstbau nur wenig Mehrarbeit und einiges Geld gespart habe.

Unsere Module waren ja in Kirchberg zu Gast und da wurde eine Wunde in meinen Modulen wieder einmal deutlich. Nachdem meine Freunde wieder kräftig Salz in diese Wunde streuten :rofl: habe ich beschlossen, diesen Schandfleck nach sieben Jahren unberechtigter Existenz zu beseitigen.

Lengdorf SLB war einstmals als Übergang von 50 auf 30 cm konzipiert und sollte bei einer Ausstellung in 2013 präsentiert werden. Dabei blieb zwischen der Bahnbrücke und dem Straßen-"Steg" einfach eine Baulücke. Das verleitet echte Freunde natürlich zum Frotzeln über die Naturkatastrophen auf dem Modul. Seit damals habe ich nach jedem Wegpacken des Moduls vergessen, diese Straßenbrücke und die seitlichen Widerlager sowie den Übergang zur Bahnbrücke zu bauen. Nun ist es aber endlich fertig, aber seht selbst (bitte einloggen zum Bilder ansehen):

LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

schön daß Du die Baulücke nun schließen konntest! :grin:

Mir ist aufgefallen daß Du Betonschwellengleis hast :-o - sind das einfach nur angemalte "normale" H0e-Gleise oder etwas anderes... :?:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

in Lengdorf sind es (noch) einfach grau lackierte (Holz-) Schwellen des Roco Gleises. Wenn man da etwas genauer hinsieht, stört die Holzmaserung schon gewaltig.
Bei den neueren Projekten (Krimml SLB, Neukirchen SLB) bin ich auf zurecht gesägte Epoxy-Platinen mit einseitig aufkaschierter Cu-Auflage umgestiegen. Das sieht mit der glatten Oberfläche schon besser aus.
Bin am Überlegen, ob ich nicht doch einmal eine Gleisneulage in Lengdorf starte (sicher nicht vor der Ausstellung im Herbst).

LG Thomas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

schön das du Lengdorf jetzt fertig gestellt hast. Bei eueren Bauaktivitäten zur Pinzgaubahn habe ich jetzt den Überblick verloren. Was habt ihr eigentlich alles schon im Modell von der Pinzgaubahn den nachgebaut?
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Lupo,

da wären:
Krimml ÖBB
Neukirchen ÖBB
Piesendorf bis Piesendorf Bad ÖBB
Kitzsteinhornstraße (in Arbeit)
Straßenüberführung B168/B311 (in Arbeit)
Uttendorf-Stubachtal SLB (Zustand ca. 2010/2011)
Lengdorf SLB (Zustand ca. 2014)
Walchen SLB
Krimml SLB
Neukirchen SLB
Stuhlfelden SLB (Zustand ca. 2009 mit "frisch renovierten" Gebäuden)

Viele Grüße
Thomas

Edit: HuL Walchen SLB eingefügt
Zuletzt geändert von flatho am 6. Juli 2018, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

flatho hat geschrieben:Hallo Lupo,

da wären:
Krimml ÖBB
Neukirchen ÖBB
Piesendorf bis Piesendorf Bad ÖBB
Kitzsteinhornstraße (in Arbeit)
Straßenüberführung B168/B311 (in Arbeit)
Uttendorf-Stubachtal SLB (Zustand ca. 2010/2011)
Lengdorf SLB (Zustand ca. 2014)
Krimml SLB
Neukirchen SLB
Stuhlfelden SLB (Zustand ca. 2009 mit "frisch renovierten" Gebäuden)

Viele Grüße
Thomas
Servus,

Hattest du/ihr nicht auch Walchen SLB in der Mache?

Patrick, eingefleischter Pinzga-Bahn-Fan
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

stimmt - da habe ich wohl langsam selbst die Übersicht verloren. Walchen ist sogar schon ziemlich weit gediehen (Ausgestaltung fehlt noch etwas).
Danke für den Hinweis, habe ich in meiner Liste korrigiert!

Viele Grüße
Thomas
Antworten