Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Tatzlwurm

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Lupo

Der Tatzlwurm, ist das der Salamandertriebwagen?
Da gibts dann auch noch eine Arbeitslok im Feuersalamander-Design.
Aus Schmalspur von den Alpen bis zur Nordsee Seite 81.
Einsatzgebiet ist die Schneebergbahn. Puchberg nach Schneeberg.

liebs Gruessle Manfred
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Franz, hallo Manfred,

mit "Tatzlwurm" meine ich die Brückenverflechtungen mit den vielen Pfeilern der B168 und der B311 über der Strecke zwischen Kitzsteinhornstraße und Areitbahn.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Habe den Tippfehler "f" statt "m" im Begriff "Tatzlwurm" geändert.
Zuletzt geändert von flatho am 6. Februar 2017, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Info Tatzlwurf

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo in die Runde,
da es anscheinlich noch Unklarheiten gibt...
hier der von Thomas beschriebene "Tatzlwurf"

Bild

wird mein Nachfolgeprojekt neben Neukirchen a.G.
LG Sio
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Tatzlwurf

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Thomas

Danke für die Erklärung. Da wäre ich nie und nimmer draufgekommen. :think: :think: :think: Das kann nur jemand wissen, der INSIDER ist und die Strecke wie seine Westentasche kennt.
Aber wie nennt man den Bereich jetzt? Ist Tatzlwurf richtig?
Da hast Du Dir aber viel vorgenommen. Bin schon auf die Bauberichte und das Ergebnis gespannt.

Hallo Silvio

Dein Bild vom Objekt der Begierde klärt alles und lässt erahnen, was da an Arbeit auf euch zukommt. Viel Spass beim bauen. :wink: :wink: :wink:

liebs Gruessle Manfred
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Witzig, dass hier vom "Tatzelwurm" die Rede ist. Ich kannte (als Ortsangabe) nur den hier: https://goo.gl/maps/DHKGzWrTAWo

Wendelsteinbahn gleich nebenan...

Offenbar wird der Name des Fabeltiers auch gerne fuer Menschgemachtes verwandt, nachzulesen bei Wikipedia:

"Häufig werden längliche Bauwerke oder Fahrzeuge Tatzelwurm genannt, Beispiele siehe unter Tatzelwurm. So wird die Hochbrücke Freimann, ein Abschnitt der A9 im Norden Münchens, von Münchnern auch als Tatzelwurm bezeichnet, ebenso wie die Holzbrücke bei Essing." https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzelwurm_(Fabeltier)

Man lernt nie aus! Ist der von euch verwandte Ausdruck fuer besagte Brückenverflechtungen ein absoluter Insider unter euch Pinzgabahn-Segment-Bastlern oder ist der unter Einheimischen um Zell a. See im Allgemeinen ueblich?

Bin gespannt auf eure weiteren Projekte!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

danke für die genaue Beschreibung. Mir war das Bauwerk unter dem Namen noch nicht bekannt. Bei dem Projekt lässt sich die Haltepunkt Areitbahn gut abschließen. :wink:
Aber ich habe als erstes noch den Haltepunkt mit Bruckberg verwechselt und war da auf das Stück Richtung Golfplatz aus.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Ach du dickes Ei, da hat der Ausdruck "Tatzlwurm" ja eine richtige Lawine ausgelöst :rolleyes:

Hoffentlich rollt die nicht weiter, wenn ich Euch erzähle, wie ich zu dem Ausdruck kam: in der Gegend bin ich eher selten zugange, für Silvios Projekt bin ich aber unter den Brücken und dem südlichen Brückenkopf hin und hergekrabbelt und habe fotografiert. Zum Glück hat dieses seltsame Verhalten nicht zu einem Einsatz der "Cobra" geführt (vielleicht schaue ich doch zu bieder aus ... :lol: ), vielmehr hat mich ein Anwohner (Vorsicht, Vermutung! Tatsächlich handelt es sich nur um eine männliche Person, die aus dem Haus neben dem Bauwerk trat) angesprochen, um was es da geht, was ich da mache. Und ob eventuell am "Tatzlwurm" (da ist es schon wieder, das böse Wort ...) schon wieder gebaut werden müsse.

Die anschließende, durchaus nette Unterhaltung erspare ich den geneigten Lesern des Threads. Ich hoffe auch, dass mir niemand einen Verstoß gegen Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte (weil ich da ungefragt einen mir nicht näher Bekannten zitiert habe) zur Last legt und ich doch bei der nächsten Einreise von der Cobra in Empfang genommen werde. :rofl:

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Die Cobra ist ja seit einiger Zeit ein taurus - so arg Verdächtige wie dich fängt bald die Militärpolizei :frown: :eek: :contra:
kein Spaß, ist grad im Fernsehen (ORF2)

trau dich trotzdem - übrigens: wennst Bilder mit Handystick machst, bist asiatischer Tourist :lol:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Ich habe fertig .... (jedenfalls das Mittelmodul)

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

das Mittelmodul wäre jetzt soweit fertig. Hier ein Bild von der Strippenzieherei:
Bild

So sieht dann die fertige Verkabelung von unten aus:
Bild

Mit Absturzsicherung (uns ist bei der Ausstellung eine frisch umgebaute Lok von Silvio vom Schattenbahnhof gefallen) ist das Modul nun "Gans fertig":
Bild

Das war's dann wieder für heute, bis demnächst

Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Walchen SLB

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

Walchen wartete auf Weiterbau - angesichts Pürners Sommerfest nicht vergebens. Auf die Wiese soll noch eine Situation mit Heuernte kommen - das muss noch warten. Aber zumindest die Straße hat jetzt ihre Leitplanken.

Der erste Versuch mit Faller war allerdings nicht befriedigend:
Bild

Also war Eigenbau aus Plastruct-Profilen angesagt. Hier Vorder- und Rückseite der Leitplanke:
Bild
Bild

Die Steher sollten so aussehen:
Bild
und das ist meine Umsetzung:
Bild
Und so sieht das Ganze dann während der Modellbahnausstellung aus:
Bild

So, das soll es für heute wieder einmal gewesen sein.

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Es ist immer wieder sehr beeindruckend, deine Details zu sehen!
Respekt :eek:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Klasse!!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Schotterbettreinigung der SLB

Beitrag von flatho »

Hallo Ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für das Lob! Habe mich aber auch einmal über ein Vehikel gemacht, das ich 2014 im Pinzgau angetrotten habe:
Bild

Meines Wissens wurde das Fahrzeug zur Reinigung des Schotterbettes vom bei der Überschwemmung eingespülten Gletscherschliff benutzt.

Mein persönliches Rezept zur Umsetzung: Man nehme Herpa Abrollmulde (#083317) und säge diese auf Maß. Die hinteren Türen sind komplett auszuschneiden/entfernen. Aus 0,5 mm starkem PS entsteht dann das "Innenleben". Zuvor aber sind noch die Hälfte der seitlichen Verstärkungsrippen zu entfernen bzw. in der unteren Schräge auf Maß zu bringen. Die neuen Längsrippen entstehen aus Plastruct-Profilen 0,3 x 0,8 mm.
Und nun geht die "Mogelei" los: statt der besser passenden Tragkraftspritze vom Busch Feuerlöschzug (war mir mit 99 Euro einfach zu teuer) habe ich die Herpa Modelle 051736 verwendet. Damit verändern sich aber die Maße und ich musste bei der Rückwand mogeln. Die Schlauchrolle kommt aus dem Preiser-Bausatz 31254 (Schlauchanhänger).
Das Füllrohr entstand aus der Seele eines 1,5 qmm-230 V-Drahtes, die Griffstangen aus Weinert 0,3 mm Federstahldraht. Weiter wurden noch Plastruct-Profile verwendet. Hier das Ergebnis:

Bild
... und die andere Seite:
Bild
... die Tanköffnung als Detail:
Bild

Bei der Vorderseite habe ich meine künstlerische Freiheit einfach ausgelebt. Zum Einen hatte ich keine Bilder davon, zum Anderen musste ich da auf die Konstruktion der Herpa-Abrollmulde Rücksicht nehmen. Nun steht noch Lackieren und der Einbau von Tragkraftspritze und Schlauchrolle an, dann kann ich auf einen SLB-Rollwagen verladen.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,
habe nach einem Hinweis von Sio noch etwas nachgearbeitet und den Bereich um die Rollenhalter der Abrollmulde angepasst:

Bild

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

:eek: sprachloses Staunen - coole Sache!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Thomas,

sehr interessantes Fahrzeug :-o - sowohl im Original wie auch im Modell! :lol:

Bin auf das fertige Modell sehr gespannt! :wink:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

das Teil ist inzwischen fertig geworden. Allerdings muss ich neben der Aluleiter noch etwas mit dem Pinsel nachbessern.

Hier eine Garnitur vergleichbar der Vorbildsituation:

Bild

Hier die Ansichten des Modells:

Bild

Bild

Bild

Obwohl die Trägerfolie der weißen Decals nur 20 Mikrometer stark ist, waren die weißen Schnittkanten doch auffällig und mussten auch noch nachgearbeitet werden.

Viele Grüße
Thomas
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Großartige Arbeit und wirklich tolle Umsetzung! Gratulation!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ich bin echt beeindruckt!!
Christian
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

klasse Modell! :grin:

Leider hab ich das Vorbild bei meinen beiden Besuchen im Pinzgau nicht erspäht... :frown:

Gruß Matthias
Antworten