Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

da sind in der letzten Zeit einige Haltepunkte und Bahnhöfe von der Pinzgaubahn dazu gekommen. Es ist richtig Interessant wie die einzelnen Module entstehen.
Kannst du mir bitte mal die Farben (Hersteller) für das Wartehäuschen mitteilen? Ich habe den Bastelbogen von der SLB zusammen gebaut und möchte die weíßen Stellen beseitigen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Farben SLB, weitere Basteleien

Beitrag von flatho »

Hallo Lupo,
für die Balken als Ersatz für das rubinrot RAL 3003 habe ich den Revell Farbton 331 (purpurrot, wäre nach RAL 3004) verwendet. Das "schweinchenrosa" der Bretterverschalung habe ich mir aus Farbton 314 (sandfarben) und 135 (Hautfarben) zusammen gemischt. Wird im Ergebnis eher etwas dunkler, also solltest Du noch etwas weiß zum aufhellen bereit halten.

Ansonsten habe ich einmal mit der Landschaftsgestaltung angefangen:
Bild
Bild

Und so sieht die Weiche und die Gleissperre eingeschottert aus:
Bild
Bild

Das war ein kleines Update. Bis irgendwann einmal wieder!

Viele Grüße
Thomas
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas,
das schaut schon richtig cool aus, schön zu sehen wie es sich entwickelt.
Mach schön weiter... ich will Kühe... oder so :razz:
LG Sio
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Thomas,

beim heutigen Frühstückskaffee arbeite ich mich mal weiter durch die ganzen Anlagenvorstellungen... :wink: Schön zu sehen, daß es bei Dir gut voran gegangen ist! :grin:

Glaub in dem schönen Wartehäuschen könnte ich nach ner Wanderung auch so entspannt auf's Zügle warten wie Dein Preiserlein! :lol:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wider das Sommerloch ....

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

habe mich jetzt wochenlang mit Einstellarbeiten an einer Weiche in Stuhlfelden gequält - ohne Erfolg. Entmutigt habe ich den Bahnhofskopf Ri Zell am See abgerissen und siehe da, ein Stück Decoderlitze hatte sich so unglücklich im Zungengelenk verkeilt, dass die Weichenzunge zwar leicht beweglich war, aber die Endstellung nur erreichen konnte, wenn die Decoderlitze massiv gequetscht wurde. Nun ist eine neue Weiche eingebaut und die "alte" steht repariert für einen neuen Einsatz bereit.

Landschaft ist auch ein bisschen gewachsen in Stuhlfelden:

Einfahrt aus Richtung Zell am See:
Bild

Ladegleis neben der Einfahrt aus Ri Zell am See:
Bild

Aufnahmegebäude mit einem VTs:
Bild

Gebäudeensemble des Bahnhofs Stuhlfelden:
Bild

Seit 2010 ist das AG und der GS Geschichte, mit Müh und Not kann man noch die Fundamente des AG erkennen. Dafür steht ein Unterstand auf der Fläche. Das Wärterhaus ist nicht renoviert und mittlerweile ist sogar das Stumpfgleis Geschichte. Naja, sind halt die Opfer, die das Vorbildunternehmen für einen rationellen Bahnverkehr bringen muss. Dafür darf ich mir in 1:87 mein ganz persönliches Stuhlfelden zurechtträumen.

In knapp fünf Wochen stellen Silvio, ein weiterer Modellbahner und ich unsere gesammelten Pinzgauer Werke einmal im NPZ in Mittersill aus. Bis dahin muss ich mein 19-Zoll-Rack noch für die Roco-Z21 umbauen.

Bis dahin
Thomas[/img]
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

schön zu sehn daß nicht bei allen Modellbahner Sommerpause ist! :lol:

Das mit der Weiche ist ärgerlich :-? , aber gut daß Du den Fehler gefunden hast! Sieht ja schon echt gut aus - da wird Eure Ausstellung sicher ein Erfolg! :grin:

Daß es beim Vorbild zu Rückbauten und Modernisierungen gekommen ist finde ich jetzt nicht so tragisch - denn immerhin hat die SLB ja dadurch der Strecke das Überleben gesichert! :wink: So ganz im Gegensatz zu vielen anderen Schmalspurbahnen in Österreich & Deutschland... :rolleyes:

Gruß Matthias
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

danke für die Info mit den Farben. Ich habe sie mir in der zwischen Zeit besorgt.

Seit ihr bei der Anlagensteuerung jetzt von Lenz auf Roco umgestiegen? Hat eigentlich die Z 21 Vorteile zu dem System von Lenz?

Grüße
Franz
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Franz,

wir sind gerade beim Umsteigen. Die Z21 liegt seit letztem Oktober bei mir im Regal, ich wollte erst einmal die Module für die Ausstellung fertig bringen. Das ist jetzt so weit durch, dass ich nebenher (so lange der Leim trocknet ...) mich über die Umrüstung meines 19-Zoll-Racks machen kann.

Bis in drei Wochen dürfte da nur eine "provisorische" Lösung möglich sein, aber in Betrieb geht die Z21 dann. Für den Betrieb mit einem CDE-Booster (Lenz, Massoth) ist der Booster-Generator nötig. Beide Teile werden noch nicht ins Rack integriert.

Mit den "Vorteilen" ist das so eine Sache. Bei Lenz scheint die Entwicklung von DCC-Komponenten zu Gunsten des Modellbahnsektors hintan zu stehen, während HKE seine Z21-Komponenten konsequent entwickelt hat.

Aus meiner Sicht von Vorteil bei der Z21 ist das Einbinden eines WLAN-Routers von Anfang an. Da musste Lenz halt immer wieder nachrüsten und auf fremde Steuerprogramme für IOS und ANDROID für die Kommunikation mit dem Interface zurück greifen.

Mir ist mein LH100 nach wie vor lieber, aber die beiden anderen sind halt sehr smart(phonefreundlich) :cool:

Wo treibst Du Dich eigentlich herum? Falls Du nicht weißt, was Du in vier Wochen tun sollst, besuch uns halt ....

Viele Grüße
Thomas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

jetzt verstehe ich wie so der Umstieg im digital System passiert. Ich habe mir vor einiger Zeit das Interface für das Lenz System gekauft. Nur muss ich mal die Zentral zu Lenz schicken, damit diese für das Interface kompatibel wird. :rofl: Ich will es dann mit dem PC versuchen die Steuerung ihn zubekommen.

Zeitlich kann ich noch nichts sagen, wir sind von der Firma gerade am umziehen während des laufenden Betriebes. Mal schauen wie sich das ganze dann so ein pendelt.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

Der Schattenbahnhof wird ein neues Mittelteil bekommen, nachdem wir bei der Ausstellung feststellen mussten, dass 4 Meter ganz schön viel sind, wenn bei den Decodern eine vorbildgerechte Massesimulation eingestellt ist. Zum anderen bietet eine Teilung des Schattenbahnhofs einige für uns neue Möglichkeiten. Der Schattenbahnhof kann künftig in der Mitte zwischen SLB- und ÖBB-Ast platziert werden und so in beide Richtungen als Schattenbahnhof fungieren.

Vor der Realisierung waren aber ein paar ganz praktische Widrigkeiten zu meistern gewesen. So waren die Dreiwegweichen einmal verfügbar, nicht verfügbar, wieder verfügbar und so weiter. Es war aber nicht ganz einfach, alle zwölf erforderlichen Dreiwegweichen komplett geliefert zu bekommen. Freundlicherweise unterscheiden sich Peco- und Roco-/Fleischmann-N-Gleis auch noch in der Höhe des Schotterbettes.

Na, nun sind erste Erfolge sichtbar:
Bild

Soweit der Gleisplan, nach der Lieferung der Gleise waren diese auch rasch aufgebracht, es herrschte aber noch ein gewisses "Schöpfungschaos":
Bild

Und damit es nicht zu langweilig wurde, ragten die Weichenantriebe in den Lichtraum der neuen Schmalspurmodelle:
BildBild

Zum Glück waren die Schienen auf einer 4 mm starken Korkbettung verlegt und so konnte ich die Antriebe ins "Tiefparterre" verlegen. Hier einmal ein Mischmasch der unterschiedlichen Phasen: bereits eingebaut, Korkbettung mit Aussparung und noch originaler Weichenantrieb:
Bild

Die Verbindung zwischen dem Federmetall des originalen Antriebs und des nun tiefergelegten habe ich mit einem Bügel aus 0,3 mm starken Ms-Draht (Weinert) hergestellt, der nun in den Falz für das Federmetall greift:
Bild

Die Oberkante der tiefergelegten Antriebe ragt nun nicht mehr über die SOK hinaus und stört somit nicht mehr beim Betrieb:
Bild

Wenn man beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen der Antriebe aber nicht aufpasst, hat man schnell die Endabschaltung geschrottet. Deshalb habe ich alle Antriebe nach dem Anbau durchgetestet. Bei einem konnte ich die Feder der Endabschaltung wieder so hinbiegen, dass er wieder funktionierte und einen (neuen) Antrieb musste ich durch ein Uralt-Teil aus meiner Bastelkiste (als Roco noch Herrn Rößler gehörte) ersetzen. Nun sind alle Weichen angeschlossen und die Kabel erst einmal nach unten durchgeführt:
Bild

Nächste Herausforderung war, passende Schalter für die Dreiwegweichen zu finden, nicht unbedingt die von Conrad für 46 Euronen, doch davon später einmal mehr ...

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Sehr cool - und die versenkte Lösung der Roco-Antriebe ist spannend im Vergleich zur "Nach außen rück-Methode"

nur so aus Interesse: Die Kreuzungen etc gehen sich aus der Packung so aus, dass der Gleisabstand im FY passt?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Peter,

nein, ging sich leider nicht aus. Um bei den sieben Gleisabständen von je 60 mm nicht in Summe zu breit zu werden, wurden die Schenkel der 30°-Kreuzungen beidseits um je 1 mm gekürzt.

Aber jetzt passt der FY sowohl für ellenlange Güter- und Jubiläumszüge (a la Martin bzw. Imre) als auch für Wende- und Triebwagenzüge und ist eine ideale Möglichkeit, zwei Streckenäste zu trennen.

Viele Grüße
Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Thomas!

Danke - wär ja zu einfach gewesen sonst :rofl:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

na Hut ab, in so eine Weichenstraße versickert auch ein wenig Geld ... aba betrieblich ist das sicher sehr interessant! :wink:

Leider für mich in H0m nicht praktikabel, zuviel Platzverbrauch und a mittleres Vermögen mittels PECO-Material ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Eine blöde Frage, ich habe den betrieblichen Sinn dieses Weichenerlebnisspielplatzes noch nicht ganz durchschaut.....

lg
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Weichenerlebnisspielplatz

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo epl

Ist doch ganz einfach: Die Weichenstrasse kommt zwischen zwei Fiddle Yards, von denen es auf zwei große Streckenäste zum fahren geht.
Zuggarnituren können sowohl auf der einen wie auf der anderen fahren und auch über die Weichen Kopf machen oder durchfahren.
Man kann aber auch wie Marcus bei mir als Fan ganz langer Züge unterwegs sein :rofl: :rofl: :rofl:
Mit der doppelten Anzahl an Zügen Betrieb machen und oder auch Züge überholen.
Kurz gesagt: FAHRSPASS PUR . Geht aber nur bei genügend Platz.
Aber den hast Du auf einer Ausstellung mit Sicherheit.
Bei Lokführernotstand einfach beim Publikum nachfragen. :hello: :hello: :hello:

Hallo Thomas
Das Ganze sieht ein wenig nach Stuttgarter Hauptbahnhof aus. :-D :-D :-D
Den ALTEN mit dem tollen Bahnhofsvorfeld. Gute Laune und jede Menge Gaudi garantiert.
Bin schon gespannt, wann und wo Ihr das einweiht. Bei der nächsten Ausstellung??????

Liebs Gruessle Manfred
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,
Stephan Rewitzer hat geschrieben:na Hut ab, in so eine Weichenstraße versickert auch ein wenig Geld ...
Hmmm, da hast Du wohl wahr - die 40 cm Modullänge kosten alleine die Gleise 700 Teuronen, dazu wohl noch so an die 100 Euro für den Stellwerksausbau, macht einen Kilometerpreis von 2 Mio. Euro. Ist ja fast vorbildgerecht .... :rofl:
epl hat geschrieben:Eine blöde Frage ...
Gibt es nicht, es gibt nur blöde Antworten. Dafür könnte ich da professionelle Hilfe anbieten ... :rofl: ... nein, mal ernst: Schmalspurnagler hat es schon ganz gut beschrieben, wenn Du willst, kann ich mit ein paar Skizzen die Geschichte veranschaulichen.
Schmalspurnagler hat geschrieben:... Bin schon gespannt, wann und wo Ihr das einweiht. Bei der nächsten Ausstellung?????? ...
So isses, Manfred. Danke auch für die Erklärung zum Weichenerlebnisspielfeld - hätte ich nicht besser schreiben können! Bis dahin werden aber noch ein paar Liter die Salzach hinunterfließen. Nächste Ausstellung im Pinzgau ist im September 2018 geplant. Da darf dann das Weichenmodul zeigen, was es aus einem simplen Fiddleyard machen kann als Mittelstück zwischen ÖBB- und SLB-Ast. Bis dorthin sollten auch die zusätzlichen Bahnhöfe Neukirchen SLB (als Gegenstück zu Silvios Neukirchen ÖBB), Kitzsteinhornstraße mit Tatzlwurm und Krimml SLB fertig sein.

Viele Grüße
Thomas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Heiliger Bimbam, ich habe ja schon vieles gesehen, aber diese Konstruktion top ja alles. Ob positiv oder negativ gesehen darf nun jeder selber in den Beitrag interpretieren.

Er-weichen-de Grüße

Dominik
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas,
was soll ich dazu sagen... Du bist der absolute Experte für solche knifflichen Arbeitsaufträge.
Super umgesetzt und ich freu mich auf den nächsten Test.
LG Sio
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

schön wieder was von euern Baufortschritten zu sehen und lesen.

Auf die Kitzsteinhornstraße bin ich schon richtig gespannt. Aber was meinst du mit dem Tatzlwurm?
Antworten