Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Betonschwellengleis

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Thomas,
das habe ich in den vergangenen Tagen richtig übersehen. Betonschwellen. Sind das behandelte Bemo Gleise? Ich habe mir vor Weihnachten bei Kirchert hier im 14. Bezirk aus 2 mm Flugzeugsperrholz ca. 20 Schwellen lasern lassen. Die Weichen haben im neuen gleisbereich (neuer HP Neukirchen) Holzschwellen, und das laufende gleis dann Betonschwellen. Aber die sehen natuerlich nicht quadratisch im Querschnitt aus. Jetzt habe ich das mal wieder in die Bastelkiste gelegt und überlege ob ich nicht in MJM investiere.
Hast du von den Rueckfallweichen ein paar "Draufsichtfotos" gemacht wo eventuell die Schienenunterlegeplatte mit den Weichengleitflächen zu sehen sind...???
mfg
Josef,Wien14
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Walchen SLB

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas,
flatho hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade dabei, das letzte Modul für die Ausstellung im Sommer zu erstellen:
Bild
wieder eine vorzügliche Beschreibung Deiner Bautätigkeit und sogar mit Hintergrund Informationen, Klasse! :pro:
flatho hat geschrieben:Das solls für heute wieder einmal gewesen sein. Jetzt steht die Weichenlaterne, die Gleissperre und das am Brückenkopf montierte Haltewunschsignal auf dem Programm. Werden ein paar zeitaufwändigere Kleinbasteleien werden. Bis dahin!
Na, hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten! :wink:

Du, mit Deinen Pinzgauer Modellbahnträumen und Silvio mit seinem Neukirchen am Großvenediger, ist auf geden Fall eine Reise in den Pinzgau wert, um Euer Erschaffenes zu sehen! :pro:

lg, Josef
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Betonschwellengleis

Beitrag von flatho »

penzing1140 hat geschrieben: ... das habe ich in den vergangenen Tagen richtig übersehen. ...
Müssen glückliche Momente denn wirklich so flüchtig sein, seufz??? :-D

Hallo penzing1140,

die Frage nach der Erstellung der Schwellen für das Betongleis erschließt sich nur denjenigen, die sich der Mühe unterziehen, die Beiträge zu lesen, ehe sie den Button "antworten" anklicken. Insofern bitte einfach lesen, was ich geschrieben habe.

Wenn Du 20 Schwellen Lasern hast lassen und dies der Öffentlichkeit kundtun willst, halte ich diesen Thread für den falschen Ort zur Verbreitung einer solch wesentlichen Nachricht.

Dann wurde ich vor ein paar Jahren einmal von der SMBG gebeten, einem interessierten Schmalspurbahner auf der Suche nach bestimmten Fotos zu helfen. Dessen Email-Adresse und Kommunikationsverhalten sind ident mit Deinen. Nachdem dieser Interessent die gewünschten Informationen erhalten hatte, befand er es nicht einmal mehr der Mühe Wert, auf meine Emails zu antworten. Insofern werde ich mir bei solch großer Ähnlichkeit nicht mehr die Mühe machen, nach Bildern zu suchen.

Wie schon vorher in diesem Thread geschrieben, bitte ich Dich, Deine Angelegenheiten nicht hier auszutragen. Damals lag Dir angeblich eine Industriezentrifuge quer im Magen und den wohl daraus resultierenden "Rülpser" hast Du unter den "Pinzgauer Modellbahnträumen" verschriftlicht. Fazit: Thema verfehlt!

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das nicht wieder vorkommt. Da war die Hoffnung diesmal schneller gestorben als es dieser Thread könnte. Ich schließe mich Silvio an und biete dem Forum unter diesen Umständen an, meine bisherigen Beiträge zu löschen und keine weiteren zu schreiben.

Mal sehen ...
Thomas

Edit: Tut mir leid, dass ich alle mit dieser Drohkulisse nun meinerseits nerve. Aber ich hoffe auf das Verständnis der Leser (die tatsächlich "LESEN"), wenn mir der "Gaul durchgeht".
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Betonschwellengleis

Beitrag von GSB »

flatho hat geschrieben:Ich schließe mich Silvio an und biete dem Forum unter diesen Umständen an, meine bisherigen Beiträge zu löschen und keine weiteren zu schreiben.
:contra: :contra: :contra:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Ach Leute, gebt's ihm doch den Kanzlerinnen-Bonus: einfach ignorieren :cool:

Wichtig sind die Beiträge über die Fortschritte Eurer supertollen und inspirierenden Arbeiten.
Da wo gewisse Autoren links erkennbar sind 'einfach ignorieren'...
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus Thomas!

also ich habe hier im Keller österr. Sperrschuhe liegen, falls du dir den Tausch noch antun willst gib mir Bescheid und du kriegst welche per Post :-)

Bzgl. den Drahtkörben zur Hangbefestigung, ich hab hier nen Metallgroßhändler der Fliegengitter in Metall und Kunststoff zu nem Spottpreis abgibt, ist vielleicht ein wenig billiger als der Auhagen Zaun ^^

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Thomas,

das sieht ja sehr vielversprechend aus! Walchen ist mein absoluter Lieblings-Hp an der Pinzga Bahn, aber letztlich wohl doch wegen dem Charme, den er dereinst verspruehte (dank des Durchbruchs durch diesen Huegel, der, so habe ich mir sagen lassen, irgendwas Gletscheriges ist).

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto von 1993 beigefuegt. Aber vergangenes ist vergangen und deine Baubemuehungen setzen ja den Ist-Zustand sehr ueberzeugend wieder.

http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... h&id=17764

Weiter so! :pro:

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

kann wie gesagt Silvio jetzt gut verstehen. Irgendwie hat es mich richtig frustriert, dass ein früherer nicht ganz so deutlicher Hinweis an penzing1140, dass oft der Bezug zwischen seinen Beiträgen und dem Thread, in dem er das deponiert (der Ausdruck kommt wohl von "zu müllen") und wie er das tut nicht berücksichtigt wurde.
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Servus Thomas!

also ich habe hier im Keller österr. Sperrschuhe liegen, falls du dir den Tausch noch antun willst gib mir Bescheid und du kriegst welche per Post :-)

Bzgl. den Drahtkörben zur Hangbefestigung, ich hab hier nen Metallgroßhändler der Fliegengitter in Metall und Kunststoff zu nem Spottpreis abgibt, ist vielleicht ein wenig billiger als der Auhagen Zaun ^^

lg Stephan
Hallo Stephan,

ich wär ja richtig blöd, wenn ich ein so verlockendes Angebot ausschlagen würde. Schreibst halt dazu, was Du bekommst, weil ich in absehbarer Zeit nicht mehr nach Wien kommen werde.

Fliegengitter (egal ob Kunststoff oder Metall) ist für meine Zwecke leider viel zu starr. Der Auhagen-Zaun ist aus einem sehr elastischen Kunststoff und auch die Gitterquadrate passen besser als bei normalen Fliegengitter. Da investiere ich lieber die Euronen und muss mich anschließend (hoffentlich) nicht so über das Ergebnis ärgern.
croquy hat geschrieben:... Walchen ist mein absoluter Lieblings-Hp an der Pinzga Bahn, aber letztlich wohl doch wegen dem Charme, den er dereinst verspruehte (dank des Durchbruchs durch diesen Huegel, der, so habe ich mir sagen lassen, irgendwas Gletscheriges ist). ...
Hallo Patrick,

das ist halt das Schicksal aller Verkehrswege. Entweder sie werden zeitgemäß gestaltet oder nicht mehr genutzt - so wie die MZB oder viele Schweizer Bahnen. Wir reisen ja auch nicht mehr in Ochsenkarren. Und lieber ist mir eine PLB mit hässlicher Betonbrücke als keine PLB. Und irgendwie hat auch die moderne Bahn einen gewissen Reiz, besonders auf schmaler Spur.

Hallo Josef,

danke für die Anerkennung aus dem Munde eines Vollblut-Perfektionisten (mein persönliches Urteil über Deine Umsetzung von Ogra). Nur um Unklarheiten zu vermeiden: meine Hochachtung für Deine Arbeiten!

Viele Grüße
Thomas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

flatho hat geschrieben:Hallo Patrick,

das ist halt das Schicksal aller Verkehrswege. Entweder sie werden zeitgemäß gestaltet oder nicht mehr genutzt - so wie die MzB oder viele Schweizer Bahnen. Wir reisen ja auch nicht mehr in Ochsenkarren. Und lieber ist mir eine PLB mit hässlicher Betonbrücke als keine PLB. Und irgendwie hat auch die moderne Bahn einen gewissen Reiz, besonders auf schmaler Spur [...]

Thomas
Servus Thomas,

du hast schon recht, Hauptsache da geht, aeh, faehrt auch heute noch was. Das hat seinen Preis. Und ja, zum Glueck reisen wir nicht mehr im Ochsenkarren, aber andererseits reisen wir auch leider nicht mehr in einem Mercedes /8 oder einer DC-3... :lol:

Jedenfalls macht dein Modellbau die moderne Pinzga Bahn sehr sympatisch. :cool:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

dann bist Du aber bei der PLB an der richtigen Adresse, haben die doch die entsprechend exklusiven Gefährte auf schmaler Spur für Nostalgiker zu bieten! Bei denen ist nix mit "Ochsenkarren" oder so, die trumpfen ganz schön auf.

Ein bisschen was ist aber auch bei mir vorangegangen: zum einen habe ich mir nochmals die Böschung der Straßenbrücke vorgenommen. Die war bei mir vorher nur gerade und nicht so "bauchig" wie auf meinem Bild vorher. Damit die Geschichte hält, habe ich da Modellgips zum Aufspachteln verwendet:
Bild

Sieht m. E. besser aus als vorher. Dann habe ich die Landschaft einmal "grundiert". Dafür verwende ich Gletscherschliff. Das ist das Zeug, das man in jedem, naja fast jedem Gebirgsbach findet. Meiner ist sogar original Pinzgauer Gletscherschliff. Vor 2 Jahren gab es im Pinzgau wieder einmal Überschwemmungen mit Dammbrüchen (auf dem Damm verläuft meist die Pinzgauer Lokalbahn). Dieser feine Sand drang leider bei überschwemmten Gleisen ins Schotterbett und hätte dann im Winter zu Frostschäden geführt. So mussten die SLB den Schotter auf weiten Strecken reinigen lassen, die beim ersten Augenschein gar nicht so schadhaft aussahen. Was für die SLB schlimmer Schaden, war für mich ein Super-Sonderangebot: ich konnte mir bei einem Urlaub nach diesem Hochwasser diesen feinen Sand gleich eimerweise und vorgetrocknet mitnehmen.
Meist bringe ich zwei Lagen auf. Im Vordergrund ist die zweite Lage drauf und schon weitgehend getrocknet, hinter den Gleisen sind noch feuchte Ponal-Flecken zu sehen:
Bild

Auch das Fundament des Wartehäuschens in der typischen PLB-Form ist schon gesetzt. Von Krois-Modell gibt es unter der Bezeichnung LaserCraft mit der Bestellnummer 51-105 ein Modell eines solchen Wartehäuschens. Im Fall Walchen ist nur "dumm", dass das Modell (im Vordergrund) leider etwas zu kurz ist. Außerdem fehlt die Pflasterung des Wartebereichs. Da werde ich wohl aus zwei Bausätzen die Wartehalle für Walchen schnitzen müssen:
Bild

Links ist übrigens die erste Lage des "Gletscherschliff"-Sandes zu sehen. Auf das gesamte Modul betrachtet, sieht die Geschichte aktuell so aus:
Bild

Mal sehen, wie ich mit der Geschichte weiter komme. Vielleicht kümmere ich mich erst einmal um das Wartehäuschen, für das ich zwei Krois-Modell Bausätze "schlachten" werden. Bis dahin!

Viele Grüße
Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

ist ja klasse daß Du da Original-Material aus der Gegend für den Untergrund verwenden kannst! :lol:

Und mit dem Wartehäuschen: wäre mir nicht aufgefallen, daß das Modell zu kurz ist - den typischen Flair der PLB hätte es gehabt... :wink:

Gruß Matthias
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Haltepunkt Haeuschen aus dem Pinzgau

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen,
Ich habe da vor 2 Jahren einige konstruiert und aus Architekturkarton lasern lassen. Allerdings habe ich keine wirklich gemessenen Abmessungen. Das hat mir meine Krankheit verunmöglicht.
Ich habe aehnlich Walchen, Hollersbach, Neukrichen neu, und viele Fotos. Ohne Masse.
Wenn du mir deine e-mail Adresse zukommen laesst kann ich dir 4 Fotos vom Rohbaumodell sofort mailen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Haltepunkt Haeuschen aus dem Pinzgau

Beitrag von GSB »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen,
Ich habe da vor 2 Jahren einige konstruiert und aus Architekturkarton lasern lassen. Allerdings habe ich keine wirklich gemessenen Abmessungen. Das hat mir meine Krankheit verunmöglicht.
Ich habe aehnlich Walchen, Hollersbach, Neukrichen neu, und viele Fotos. Ohne Masse.
Wenn du mir deine e-mail Adresse zukommen laesst kann ich dir 4 Fotos vom Rohbaumodell sofort mailen.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
Hallo Josef,

Warum eröffnest Du nicht endlich mal nen eigenen Thread und stellst da mal alle Deine tollen Konstruktionen ein!?!?!? :roll:


Hallo Thomas,

Bitte nicht von dem Beitrag ärgern lassen!!! :-x


Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

penzing1140 hat geschrieben:... Ich habe da vor 2 Jahren einige konstruiert ...
Hallo penzing1140,
das hast du schon öfter kundgetan und dürfte vor allem hier bereits allen (außer dir?) ziemlich bekannt sein, so dass sich eine Wiederholung erübrigt.
penzing1140 hat geschrieben:... Das hat mir meine Krankheit verunmöglicht ...
Krankheit ist nie ein Spaß, deswegen werde ich hier auch nicht darüber lästern. Aber dieser Thread ist einem bestimmten Sachthema gewidmet. Und das lautet halt nicht, dass "penzing1140" zum wiederholten Mal erklärt, warum er welches angefangene Projekt nicht weitergeführt hat. Eröffne dazu doch einen Thread unter "Small Talk" und warte auf die Antworten der Forumsmitglieder.
penzing1140 hat geschrieben:... Walchen, Hollersbach, Neukrichen neu ...
Das sind letztlich drei unterschiedliche Bauformen, die teils erheblich voneinander abweichen. Ich darf dich daran erinnern, dass du Bilder deines Hollersbach-Rohbaus bereits hier im Forum hochgeladen hast. Insofern konnte ich deine Arbeit bereits sehen (und mir das auch merken). Ein Versand weiterer Bilder wäre unnötig.
penzing1140 hat geschrieben:... Ohne Masse ...
Damit hast du (vielleicht unfreiwillig) m. E. eine Charakterisierung fast aller deiner Beiträge geliefert. Diesmal scheint zwar der Versuch erkennbar, einen gewissen Bezug herzustellen, aber - mir reichts! Um es noch einmal deutlich zu machen: ich finde deine Beiträge fast immer unpassend. Du kannst gerne über das "schwurbeln", das dir gerade durch Kopf oder Bauch geht - ABER BITTE NICHT HIER !!! Dafür empfehle ich Dir wie vorstehend geschildert die Eröffnung eines Themas im "Small Talk"-Bereich. Neben der Bitte an Dich, auf weitere Posts hier zu verzichten, kündige ich an, eventuellen weiteren Beiträgen von dir die gleiche Ignoranz zuteil werden zu lassen, mit denen du bislang die Beiträge der anderen in diesem Thema "gesegnet" hast..
GSB hat geschrieben:... Bitte nicht von dem Beitrag ärgern lassen ...
Hallo Matthias,
danke für den Zuspruch, habe eingesehen, dass das nichts bringt. Und meinen Ärger an anderen Forenmitgliedern auslassen bringt ebenfalls nichts und schadet letztlich dem Forum - also auch keine Lösung. Vielleicht bewirken große Schrift und auffällige Farbe ein Durchdringen des Inhalts bis dahin, wo das Denken stattfindet.

Viele Grüße
Thomas
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

penzing1140

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Lieber penzing1140!

Bisher habe ich mich zurückgehalten & dieses verbale "Gemetzel" als
stiller Beobachter kopfschüttelnd verfolgt. Ich lese fast täglich die Beiträge
im SMF & bin dadurch nolens volens auch mit dem Schriftverkehr der Dich betrifft konfrontiert. Es gibt ja fast nichts, wo Du eine mehr oder minder passende Wortspende abgibst. Ich habe Dich eigentlich für einen recht
netten Zeitgenossen gehalten, der immer wieder seine Hilfe angeboten hat. In letzter Zeit mußte ich aber meine Meinung insofern revidieren, da Du Dich immer wieder bemüßigt fühlst zu allen möglichen Themen etwas
dazu sagen zu müssen. Deine von Dir oft erwähnten Konstruktionen, Pläne,
Zeichnungen & Projekte sind schon Legende, nur gesehen hat davon bis dato kaum jemand was. Ich finde es sehr schade, dass Du mit Deinen unpassenden & dadurch (leider) unqualifizierten Meldungen
a) die Angesprochenen verärgerst & b) die an sich unbeteiligten Beobachter durch diesen unseligen Mailverkehr gelangweilt werden. Wie man Dir schon
mehrmals wohlmeinend geraten hat, hör bitte endlich auf Deinen Senf überall dazu zu geben, im speziellen, wenn es dadurch zu einer krassen Themenverfehlung kommt. Vielleicht ist es besser Du widmest Dich mal im stillen Kämmerlein all Deinen unzähligen angefangenen Projekten, die Du gerne dann im SMF präsentieren kannst - man wird Dir sicher den nötigen Respekt erweisen & Deine Arbeit loben.
Als Dein Bezirksnachbar ist mein gegenständliches Posting gut gemeint, die Forumsgemeinde würde es Dir danken, wenn Du Dir diese Zeilen zu Herzen nimmst!
LG
Mike
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wartehäuschen Walchen

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

habe jetzt einmal rasch aus dem Lasercraft-Bausatz versucht, die Langvariante für Walchen zu schnitzen. Dabei musste ich feststellen, dass ein sauber gelaserter Bausatz eine Augenweide darstellt, aber halt das Material nur sehr eingeschränkt für konventionelle Bearbeitung mit Messer und Co. geeignet ist. Wie gesagt, der Bausatz an sich ist wirklich gut!

Das hier sollte am Ende einmal heraus kommen:
Bild

und das ist der aktuelle Stand der Geschichte:
Bild

Erste Überraschung war, dass das Fundament 1,5 mm zu breit für die Holzverschalung war. Also das Fundament wieder "ausgegraben", den Kleber abgeschabt und die Proxxon-Kreissäge angeworfen. Zum Glück hatte ich das Fundament aus 2,0 mm starken PS-Platten, so dass nach der Aktion noch 0,5mm übrig blieben, die nur noch zu lackieren waren:
Bild

Dann erschien mir noch die Türe im Technikraum zu breit:
Bild

so dass ich den gesamten Anbau neu "schnitzen" durfte. Hier das Ergebnis:
Bild

So, das war mein heutiges "Betthupferl". Viel Spaß beim Anschauen. Ich werde Euch wohl weiter mit meinen Bauberichten "quälen". Bis dahin!

Viele Grüße
Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

da ich bisher nur einmal bei der Pinzgauer Bahn war, hättest Du mir auch den Original-Bausatz unterjubeln können und ich hätte "stimmt so" gesagt... :wink: Aber schön daß Du ihn so vorbildgerecht anpaßt! :grin:

Aber da sehe ich doch mal wieder, welche Freiheiten man als "Privatbahner" genießen kann... :-D

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

naja, so sklavisch baue ich die Geschichte auch wieder nicht nach. Stuhlfelden erhält ein Wärterhaus und AG in Schönbrunner Gelb, obwohl es das AG schon einige Zeit nicht mehr gibt und auch mein Walchen wird wohl ein bisschen "zwangsmodernisiert" in den aktuellen SLB-Farben auf der Anlage stehen.

Das Wartehäuschen habe ich noch mit einem Dach, der Haltewunschanzeige und - schon wieder vorbildwidrig - einer Innenbeleuchtung versehen und zur Seite gelegt. Vorerst wollte ich mich einmal den beiden Brückenköpfen der Straßenbrücke widmen. Als "Grundierung" habe ich Polak Spur-N-Schotter in dunkelbraun zweilagig aufgebracht:
Bild

Für die Erdstruktur schien mir das Material etwas zu grob, deswegen habe ich dafür Polak Staub in braun verwendet. Bei der Nachbildung der Drahtgitter habe ich dann meine persönliche Überraschung erlebt. So flexibel wie das Auhagen-Geflecht in der Hand zu sein schien, so störrisch erwies es sich dann bei der Verarbeitung. Also alles zugeschnitten und mit Dutzenden von Stecknadeln fixiert .... Trotzdem hat das "Glumpert" nicht wirklich gehalten und total frustriert wollte ich mit lösemittelhaltigem Kleber nochmal von vorne anfangen. Dazu habe ich das eingebaute Drahtgeflecht wieder abgerissen und siehe da - die Abdrücke des Geflechts zwischen dem Polak-Staub sahen so schlecht gar nicht aus. Da habe ich halt dann einfach einmal auf dieser Basis weiter gebastelt und das ist dann am Ende dabei herausgekommen:
Bild

Für die Erdstruktur schien mir das Material etwas zu grob, deswegen habe ich dafür Polak Staub in braun verwendet. Bei der Nachbildung der Drahtgitter habe ich dann meine persönliche Überraschung erlebt. So flexibel wie das Auhagen-Geflecht in der Hand zu sein schien, so störrisch erwies es sich dann bei der Verarbeitung. Also alles zugeschnitten und mit Dutzenden von Stecknadeln fixiert .... Trotzdem hat das "Glumpert" nicht wirklich gehalten und total frustriert wollte ich mit lösemittelhaltigem Kleber nochmal von vorne anfangen. Dazu habe ich das eingebaute Drahtgeflecht wieder abgerissen und siehe da - die Abdrücke des Geflechts zwischen dem Polak-Staub sahen so schlecht gar nicht aus. Da habe ich halt dann einfach einmal auf dieser Basis weiter gebastelt und das ist dann am Ende dabei herausgekommen:



Und so sieht der gesamte nordwestliche Brückenkopf aus:
Bild

Da erweist sich die Modullänge von 1,90 m schon als hinderlich. Immerhin musste ich das Modul so kippen, dass Leim und Material auch eine Chance bekamen, am Steilhang haften zu bleiben. So, das solls für heute wieder einmal gewesen sein. Bis dahin!

Viele Grüße
Thomas
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Servus Thomas,
deine Bastelarbeit an der Weinert Gleissperre ist durchaus interessant. Mich interessiert das Vorbildfoto: handelt es sich dabei um eine Götz & Sohn GS, die original in die Gleismitte öffnet? Leider kann man das auf dem Foto nicht eindeutig feststellen.
Mich interessiert das Thema dzt. für Heidenreichstein.
Danke für "sachdienliche" Hinweise.
Beste Grüße
EpocheIV
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo EpocheIV,

ich habe Dir einfach einmal drei Bilder von der Gleissperre (nicht verkleinert) geschickt. Ich gehe aber davon aus, dass eines davon ein Gelenk auf der Außenseite des Gleises zeigt und es sich folglich nicht um die für Dich interessante Variante handelt.

Viele Grüße
Thomas
Antworten