Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Wie immer ertsklassige Arbeit bei der man nur staunen kann!

Danke für den ausführlichen Bildbericht, da werd ich mich wohl auch mal an den Gebäudebau wagen...
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Das Aufnahmegebäude ist fast fertig ...

Beitrag von cyberpeter »

flatho hat geschrieben: .....zum Bau habe ich PS-Platten unterschiedlicher Stärken (0,5, 1,0, 2,5, 3,0 mm) und PS-Mauerplatten von Kibri, Vollmer und Auhagen (Beton, Ziegelmauerwerk, Blechdach) verwendet.
Servus, mit welchem Kleber hast du die verschiedenen Platten geklebt??
Gruß, Peter

ps. gute, präzise Arbeit!!
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Das Aufnahmegebäude ist fast fertig ...

Beitrag von flatho »

cyberpeter hat geschrieben: Servus, mit welchem Kleber hast du die verschiedenen Platten geklebt??
Gruß, Peter
Hallo Peter,

ich verwende handelsüblichen Kleber für Plastikmodelle. Für Punkt- und Streifenverbindungen mit Kanüle, für Flächenverklebungen mit Fläschchen und Pinsel.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Stellpult

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander!

In den letzten Tagen habe ich mich etwas um das Stellpult gekümmert. Vorerst ist das Aluprofil für die mechanische Führung der Sub-D-Steckverbindungen fertig und die Verbinder eingebaut und einjustiert. Die entsprechenden Öffnungen sind auch im Stellpultkasten drinnen.

Die Löcher in der Alu-Deckplatte sind jetzt auch mit Schaltern und (Balken-) LEDs weitgehend gefüllt - lediglich die Kontroll-LEDs für Beleuchtung und das Rf-Weichensignal fehlen mir noch.

Verkabelt ist das Ganze auch noch nicht - aber das sollte bis zur Expo auch noch werden ....

Viele Grüße
Thomas
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Super Stellpult

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo nach Naila !

Zur Belohnung.... Bild

Ist schön geworden und freue mich schon es im Original betrachten zu können Bild

PS.: Wir solten mal wieder aufräumen... Bild
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

WÜ-Signal für Uttendorf

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

die Zeit verrinnt und leider stehe ich vor der Wahl, schneller und weniger exakt zu arbeiten oder mit einem nicht fertigen Uttendorf in Mittersill aufzutauchen. Ich werde wahrscheinlich die zweite Variante wählen. Ich hoffe, meine kleine Bastelei entschädigt die geneigte Leserschaft.

Demnächst sollte der Baubericht auf www.smbg.at zu lesen sein. Als Vorgeschmack einfach zwei Bilder vom Modellsignal.

Viele Grüße
Thomas
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Thomas!
Respekt , schöne Arbeit die du da zeigst :wink:
mfg Dietmar
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Super

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !

Bild ein Licht für Vier wunderschöne Tore Bild habe beides machen können.... Bild ist der Vorteil von Wohnzimmer-Mobau Bild
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wieder etwas gebastelt ...

Beitrag von flatho »

Hallo,

derzeit läuft es bei mir recht zäh in modellbauerischer Hinsicht. Trotzdem hier zwei Bilder vom aktuellen Stand.

Das Stellpult ist zwar einsatzfähig, aber wie es sich so gehört - irgendwo verschwinden die entscheidenden "Volts" bei der Balken-LED-Ansteuerung. Also darf ich die gesamte LED-Verdrahtung überprüfen und wahrscheinlich neu erstellen.

Die drei Module, die im Bild "Rohbau_Landschaft" zu sehen sind, werde ich wohl bis zur Expo noch begrünen können. Den Traum von einem im Wesentlichen durchgestalteten Bahnhof Uttendorf-Stubachtal zur Expo 2010 kann ich wohl wirklich unter "Pinzgauer Modellbahnträume" abhaken.

Bis spätestens Anfang Oktober im Pinzgau!

Thomas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

beeindruckend, was man von daheim beurteilen kann...
ich hoffe, ich schaff es in den Pinzgau, wenn´s soweit ist...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,
beeindruckend wie schnell Uttendorf Stubachtal entsteht. Ich freu mich schon auf Mittersill mit dem Bahnhof.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Das Stellpult funktioniert !!!

Beitrag von flatho »

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht weshalb, aber das Stellpult funktioniert. Ich habe die gesamte alte Verdrahtung heraus gerissen und komplett neu verdrahtet. Hat richtig weh getan, aber jetzt wird (hoffentlich) alles gut.

Alle Balken- und Punkt-LEDs funktionieren nun einwandfrei. Was mich trotzdem etwas missmutig macht ist, dass ich keine Ursache für das Nicht-Funktionieren finden konnte.

Die Grundstellung der Rückfallweichen wird durch blaue Punkt-LEDs (in den roten Kreisen) signalisiert. Diese brennen immer. Befindet sich die Weiche tatsächlich in der Grundstellung, leuchtet das zugehörige WÜ-Signal bzw. im Stellpult die entsprechende Überwachungs-LED (grüne Kreise).

Was am Stellpult noch fehlt, ist die entsprechende Beschriftung. Ein Nachbau der Weichen als Rf-Weichen war mir wegen der Herzstückpolarisierung einfach zu aufwändig. Die Steckerleiste im Vordergrund ermöglicht mir, bei Bedarf das Stellpult auf der gegenüber liegenden Modulseite anzubringen.

Kommende Woche sind dann noch die XpressNet-Buchsen zum Einbau an der Reihe und dann geht es auf zum Landschaftsbau. Vielleicht kann ich ja doch noch vor der Expo ein paar grüne Module hier im Forum zeigen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Bilder-Nachschub

Beitrag von flatho »

Hallo,

habe jetzt einmal das Stativ aufgebaut und das Stellpult im Nachtbetrieb aufgenommen. Hier das Bild:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Wenn ein Lichtlein...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Wunderschöne Nacht(Tisch)Lämpchen nun müssen die Züge nur noch dem Licht folgen :wink:

So ein Spaß :lol: super Pult mit scharfen Ecken mir gefällt es, mach schön weiter... die Tage sind schon zählbar :rofl:
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Bilder-Nachschub II

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

nun noch einmal ein paar Bilder aus der letzten Zeit. Das XpressNet ist soweit fertig installiert. Entsprechend den Vorgaben erfolgt sowohl XpressNet- als auch Fahrstromeinspeisung zur Expo von gesondert beigestellten Zentralen und Boostern. Das erspart jedenfalls jetzt noch ein bisschen Arbeit.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas

Aber seht selbst, was sich in den letzten Wochen so getan hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Schon wieder: Das ist das Letzte ....

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

unter der Überschrift habe ich schon einmal eine Fortsetzung geschrieben. Jetzt ist die Ausfahrt Richtung Mittersill begrünt und eingeschottert. Danach werde ich nur noch die Transportkisten zur Expo bauen - die sind sicher von nachgeordnetem Interesse hier im Forum.

Daher jetzt der Zu-Stand der einen Hälfte des Bahnhofs während der Expo - für den anderen könnte ich ein beliebiges Holzbrettchen mit ein paar Gleisen drauf fotografieren. Aber auch die andere Hälfte wird sicher noch fertig gestellt -wenn auch mit deutlich weniger Zeitdruck.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Super geworden!!!
Freu mich schon auf den 2 & 3. Oktober :hechel:
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

Ja ich auch jetzt wieder umso mehr. :cool:
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Geil

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Wie geil sieht das denn aus :-D ich bin voll begeistert und ich könnte mir in den A.... beisen das ich das nicht so super kann :oops:

Soll ich auch schreiben, dass ich mich auch auf die anderen Holzbrettchen freue :wink:
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wiederbelebungsversuch

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

nach der Expo war erst einmal arbeiten angesagt, außerdem war die Begeisterung für die Modellbahn im vergangenen Jahr hinreichend gefordert worden.

Jetzt habe ich einmal weiter gemacht und die Bordsteine für die Gehwege in Uttendorf im Bereich der EK gesetzt. Außerdem ist so etwas wie ein Rohbau des Wohnhauses an der EK in Halbreliefbauweise entstanden.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch festgestellt, dass der erste Mast der Telefonleitung etwa 10 cm zu weit in Ri Mittersill "gerutscht" ist - aber der bleibt jetzt da stehen, wo er ist.

Zwei Bilder von der aktuellen Situation an der Modell-EK in Uttendorf im Anhang.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten