Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Schön

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Schön das Du wieder einmal Zeit hast uns etwas neues zu zeigen.
Ich würde sagen da könnte etwas tolles daraus werden...
nun fehlen aber noch die Gardienen und etwas Dach :wink: ist doch sau kalt draußen :cool:
LG Sio
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Mal eine Frage..

Wie realisierst Du die Rückfallweichen samt Kontrollleuchten? (ich weiß, sch.. Rechtschreibreform..)

Würde mich ganz stark interessieren!! :wink:
THX im voraus.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Rückfallweiche

Beitrag von flatho »

Hallo,

das hat ja ganz schön lang gedauert, bis einer die Frage nach den Rückfallweichen gestellt hat :wink:

Um es gleich vorweg zu nehmen - es gibt keine echten Rückfallweichen in Klein-Uttendorf. Mit einem erheblichen Aufwand wäre das vielleicht zu lösen gewesen - entweder schaltungstechnisch oder mit Kehrschleifenmodulen.

Da auf der Anlage ein Lenz LK100 schon aufgearbeitet wurde, wollte ich es nicht mit zwei neuen LK200 versuchen und habe schlichtweg auf die Rückfallfunktion verzichtet.

Die WÜ-Signale sind einfach parallel mit dem entsprechenden Weichenantrieb geschaltet. So sehe ich wenigstens wie im Original, wann die Weiche in ihrer "Grundstellung" anliegt.

Viele Grüße
Thomas
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Aha....

Aber danke für die Antwort.. :wink:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

das Wohnhaus an der EK bereitet viel Kopfzerbrechen und viel Arbeit. Den momentanen Stand seht Ihr in den angehängten Bildern (nur für angemeldete User sichtbar).

Nochmals vielen Dank an alle Ideen- und Ratgeber zum Thema "Gardinen und Vorhänge in 1:87" im dortigen Thread.

Am Gebäude fehlen noch Dachrinnen und Schornsteine, Balkongeländer und ein Wintergarten. Nachdem mir das Mistding - Verzeihung, das gute Stück - beim Basteln einmal vom Tisch fiel, habe ich es lieber gleich festgetackert ...

Ein paar Hecken (nicht ganz so hoch wie beim Vorbild) und zwei Bäume für den Garten sind auch schon bestellt. Wenn die kommen, kann's weitergehen.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flo1977
Beiträge: 116
Registriert: 31. Mai 2009, 12:11

Beitrag von flo1977 »

Hallo,

schön zu sehen das es Menschen mit so viel Geduld und Geschick gibt.
Ich glaube ich könnte so was nicht. Sieht sehr gut aus das Haus, sowie der ganze Rest.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Stellprobe

Beitrag von flatho »

So, nach der mühseligen Nahrungssuche des Eichhörnchens ein paar aktuelle Eindrücke vom Gebäude an der EK in "Klein-Uttendorf".

Zur Fertigstellung fehlen noch die Büsche rings um das Grundstück, zwei (kleine) Bäumchen und ein Sichtschutz. Die Blumen an der Terrasse werde ich sicher erst später pflanzen. Aber die Überdachung im Vorgarten wollte ich einmal probehalber aufgestellt haben.

Aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Top

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Wunderwunderwunderschöööööööön hoch Sechzig :razz:
Wenn ich nur so könnte wie ich wöllte... :think: naja bald ist wieder mehr Zeit für Hobby... 8-[

PS.: übrigens befinden sich die Bäumchen, Sträucher und der Sichtschutz im Schrank zweites Fach von Unten :wink:
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Träume werden war!

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas!

Der Baumeister von diesem Haus versteht sein Handwerk! Einfach Wunderschön! :razz:

lg, Josef
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hallo

Ich hatte die Anlage auf der Expo in Mittersill gesehen, stand da schon mit offenem Mund 'rum und bin auch von den weiteren Arbeiten mehr als begeistert.

Die Genauigkeit und Kompromisslosigkeit ist wirklich bewundernswert.

Übrigens: Ich war der, der sich nach dem Umbau der Peco-N Weichen erkundigte, um auch schlanke Weichen auf meinen Dioramen nutzen zu können ... und das immer noch vor mir habe :wink:

Grüsse,
Ralf
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallöchen ich schon wieder,
Der Baumeister von diesem Haus versteht sein Handwerk!
Bild na dann bin ich einmal gespannt wenn erst die Schneefänger auf dem Dach befestigt sind... Bild
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Das ist tatsächlich eine beeindruckende Sache - das Haus mindestens so wie der Rest des Bahnhofes!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wieder ein bisschen weiter gekommen ...

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas weiter gebastelt und stelle die Bilder kommentarlos in den Anhang. Die Infotafel neben der EK Richtung Stubachtal/Schneiderau stammt übrigens nicht von mir, sondern von User "ilrov" hier aus dem Forum. Ich denke, diese Bastelei von ihm verdient eine ganze Menge Respekt.

Ich hoffe, dass ich zum Wochenende die Hecken am Wohnhaus pflanzen kann und dann mit der Halbrelief-Ex-Bushalle anfangen kann.

Bis dahin!
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Frühjahrszeit = Gartenzeit

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

der eigene Garten muss leider warten, damit der an der EK in Uttendorf etwas vorankommt. Die Hecke ist überraschend rasch gewachsen und auch den Sichtschutz habe ich heute vormittags gefunden, wenn auch nicht da, wo Silvio ihn vermutet hätte ....

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

so ein Traum

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Nein ist das schön... :razz: ich freue mich auf die nächste Liveansicht und da sollten wir wieder einmal aufräumen... :rofl:
wie soll ich denn sonst die Kleinteile finden :wink:

Gartenprojekt könnten wir ja zusammen starten... wenn nicht wieder Schnee kommt :oops: stell schon mal die Schneeschaufel zurecht. :idea:

Wenn Sachsen reisen bringen die meistens auch Schnee mit :rolleyes:
LG Sio
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Pinzgau original.....

Beitrag von dampferer »

Servus,
den Stil der Ecke optimal getroffen!
Ohne "Lasercut" oder CNC-Fräse (Gebäude) tut man sich schon schwer!
Weiter so....!
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von dampferer »

Hallo flatho,
Dein Satz mit dem Niveau im Posting "Krumpenmotive" ist echt Understatement!Darüberhinaus ist zu berücksichtigen, daß die Gestaltung bei Eurer kleineren Modulnorm nicht unbedingt einfacher ist! Ausserdem glaub ich Dein Spezialgebiet zu kennen:
Digitaltechnik/Sound und Licht!
Davon hab ich wenig Ahnung!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
pinzgabua77
Beiträge: 8
Registriert: 24. Februar 2011, 15:08

Beitrag von pinzgabua77 »

Also ich als waschechter Pinzgauer muss dir jetzt mal ein Kompliment aussprechen. Deine Häuser sind echt geil geworden. Mach weiter so und halt uns auf dem laufenden......
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Schottern, so wie ich es mag (oder mach' ...)

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

ich beschreibe jetzt einfach einmal meine Art des Schottereintrags auf der Modellbahn. Das ist natürlich sicher nicht die alleinseligmachende Methode, kann für den einen oder anderen Neuling aber vielleicht interessant sein.

Noch ein paar Worte zu den Vorpostings:

@sio-schmalspur: ... dann nimm' zum nächsten Live-Date aber die große Pilotenbrille aus den 80er Jahren mit, damit Du Deine großen Augen dahinter verstecken kannst (von wegen "WIR müssten wieder einmal aufräumen ...")

@dampferer: Danke, aber nimm' meinen Beitrag zu Euren Krumpen-Modulen doch bitte als Ausdruck von Respekt vor dem, was Ihr da Wunderbares geschaffen habt!

Nun zum Schottern: ich oute mich jetzt als "Falsch-Schotterer". Ich habe nämlich meinen Modellbahn-Schotter nicht in Kitzbühel bestellt. Ich verwende TAMS-Produkte, die sich über Conrad leicht in den verschiedensten Körnungen besorgen lassen. Als Schotter verwende ich die Körnung 3.
Den Schotter trage ich vorsichtig mit einem Tee- oder Grapefruitlöffel auf. Dabei nehme ich lieber zu wenig als zu viel. Beim Nachschottern genügen oftmals wenige Körner und es ist lästig, zu viel aufgebrachten Schotter entfernen zu müssen (kostet mehr Zeit und Geduld als behutsames Arbeiten).
Verteilt wird der Schotter mit einem Schrägpinsel, den die Maler zum Ziehen von Linien verwenden. Durch "Stupfen" mit diesem relativ festen Pinsel erreicht man auch eine gewisse Verdichtung. Die ist hilfreich, damit beim Kleberauftrag nicht plötzlich "Dolinen" einbrechen.
Im Bereich der Weichen bleibe ich etwas unter der SchienenUNTERkante, damit die Beweglichkeit der Weichenzungen nicht eingeschränkt wird.
An den Modulenden schraube ich mit kleinen Blechschrauben einen Plastikrest an, um den Modellschotter an der Flucht Richtung Fußboden zu hindern.
Ist der Schotter ordentlich verteilt, wird mit einer Sprühflasche (z. B. zum Pflanzen besprühen) der eingeschotterte Bereich mit einem Wasser-Spüli-Gemisch benetzt. Dadurch wird verhindert, dass trockener Schotter beim Aufbringen des Schotterleims an Leimtropfen "aufklettert". Nach dem Anfeuchten tropfe ich den Schotterleim (ich verwende Conrad 217553) auf das Schotterbett und ziehe mich dann mehr oder weniger diskret zurück, um das Ergebnis (wie in Uttendorf) abzuwarten. Die anfänglichen weißen Streifen verschwinden nach dem Austrocknen des Klebers vollständig.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

der Urlaub ist seit einer Woche zu Ende und außerdem wartet auch neben der Modellbahn noch etwas "Beschäftigung" auf mich. Die Landschaftsgestaltung hat nun (wenigstens in groben Zügen) das letzte Modul erreicht. Der Teer auf den Bahnsteigen ist übrigens Polak 5370 Phonolitstaub 0,25 mm. Der eignet sich wie der Basaltstaub 5460 richtig gut für die Nachbildung von Teer.

Ansonsten genießt einfach die Bilder oder schreibt, wenn Fragen sind. Ich widme mich erst einmal der LED-Ausstattung der Fahrzeuge auf der Anlage.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten