Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Thomas!
Respekt saubere Arbeit!
mfg Dietmar
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wow -freu mich, das live zu sehen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Farbe kommt ins Leben ...

Beitrag von Josef »

flatho hat geschrieben:.....Ein paar Unzulänglichkeiten dabei sind mir aber einfach "wurscht".
Hallo Thomas, schöne Arbeit, aber was mich interessiert, was sind die paar Unzulänglichkeiten?
Ein paar Eindrücke wieder als Fotos im Anhang.
Ja, schöne Eindrücke. :razz:

lg, Josef
Uli Biechele
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2007, 07:38
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Uli Biechele »

Hallo Thomas,

da kann ich nur höchste Anerkennung zollen. Wirklich eine hervorragende Modellnachbildung. Respekt (zugegeben auch ein bisschen Neid) für alle deine offensichtlichen gestalterischen und technischen Fähigkeiten aber auch das Durchhaltevermögen, das so ein Projekt benötigt.

Beste Grüße

Uli
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

da will ich einmal das Forums-Echo abarbeiten:
fairlie009 hat geschrieben:wow -freu mich, das live zu sehen!
Hmm, da hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: entweder Ende Juni ins Ausland zu reisen oder bis Oktober 2013 in Mittersill zu warten ... :rofl:
Josef hat geschrieben: ... was sind die paar Unzulänglichkeiten?
- zu großes Stationsschild
- dadurch falsche Platzierung der Elektroschalttafel
- fehlende Verblechung der Giebelverkleidung
Uli Biechele hat geschrieben:... Respekt (zugegeben auch ein bisschen Neid) für alle deine offensichtlichen gestalterischen und technischen Fähigkeiten aber auch das Durchhaltevermögen ...
Mit Deinem Endbahnhof zeigst Du uns, dass Du auch ganz schön was "auf dem Kasten" hast.

Die Posts von Euch (Dietmar inklusive) tun natürlich gut und motivieren auch zum Weitermachen. Das ganze vor dem Hintergrund, dass Ihr mit eigenen Beiträgen im Forum schon gezeigt habt, dass Ihr wisst, wovon Ihr schreibt.

Vielen Dank und viele Grüße !!!
Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

flatho hat geschrieben:
... was sind die paar Unzulänglichkeiten?
- zu großes Stationsschild
- dadurch falsche Platzierung der Elektroschalttafel
- fehlende Verblechung der Giebelverkleidung
Hallo Thomas,

hättest Du das nicht geschrieben - es wäre keinem aufgefallen!!! :wink:

Gruß Matthias
flo1977
Beiträge: 116
Registriert: 31. Mai 2009, 12:11

Beitrag von flo1977 »

Hallo,

es ist immer wieder schön ein paar neue Bilder von den Fortschritten zu sehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

sio-schmalspur hat gesagt ....

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

möchte mich einfach einmal wieder melden. Auf Uttendorf fehlen noch viele Preiserleins für die Züge und der Schuppen auf der Pferdeweide zwischen Bahnhof und Salzach.

Zwischenzeitlich habe ich für eine Ausstellung einen (zusätzlichen) Bahnhof gebraucht und da die Zeit drängte, habe ich einfach Stuhlfelden gebaut. Hatte ich schon einmal für einen Bekannten gemacht, ging aber leider verloren.

Außerdem habe ich mich einmal meinem Umbauvorschlag für die Peco-N-Weiche mit 8° gewidmet. Irgendwie sah die Geschichte mit der anderen Schwellenlage schon nicht schlecht aus, aber glücklich war ich damit auch nicht. Habe dann ein paarmal hin- und hergezeichnet, aber selbst mit Original-Schwellenlage hat sich kein gutes Bild ergeben. Dabei war die Lösung letztlich einfach: es haben wegen des größeren Maßstabs einfach 33 Millimeter an Länge gefehlt ....

Ich stelle jetzt einfach einmal ein Bild von Stuhlfelden im Rohbau und von der überarbeiteten Peco-Weiche in den Anhang. Dann mache ich mich über die restlichen sechs von insgesamt 26 Umbauweichen. Daraus soll einmal Niedernsill ÖBB, Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB und Walchen SLB entstehen. Aber bis dahin wird es hoffentlich noch den einen oder anderen Baubericht geben. Mit Bildern ist es aktuell schlecht, weil mein neuer Rechner mit Win8.1 die alte Digitalkamera einfach nicht mag, aber das lässt sich sicher auch noch lösen ...

Und weil Silvio gesagt hat, ich soll wieder etwas schreiben, habe ich das ganz brav auch gemacht! Für die Weiche schreibe ich sicher in den nächsten Wochen eine neue Umbauanleitung.

Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

ja hat gesagt...

Beitrag von sio-schmalspur »

Na hallo Thomas,
das ist ja eine Überraschung :razz: bin entzückt mal wieder etwas aus der Welt der Pinzgauer Modellbahnträume zu sehen.
Keine Fahrgäste ohhh jeeee na ich glaub man müsste mal wieder... Zeit haben :cool:
Na dann mal ähh wie sagt man.... auf die Weiche fertig los oder so :wink:
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

26 Schmalspurweichen ....

Beitrag von flatho »

... sollten von Niedernsill bis Mittersill reichen.

Hallo miteinander,

als Foto im Anhang das Ergebnis meiner Freizeitbeschäftigung in den letzten vier Wochen. Daraus sollen einmal Mittersill SLB, Krimml SLB, Mühlbach ÖBB, Walchen SLB und Niedernsill ÖBB entstehen.
Die nächste Woche werde ich die Umbauanleitung erstellen. Werde dafür vielleicht einen extra Thread aufmachen.

Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Thomas,

wie bist du mit dem Fahrverhalten auf den Weichen zufrieden?
Ich habe die N-Weichen ebenfalls verbaut, bilde mir jedoch ein, dass im Herzstückbereich Wankbewegungen speziell bei beladenen Rollwagen entstehen.

VG
Dieter
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Dieter,

mit dem Fahrverhalten bin ich im Vergleich mit anderen Weichen sogar sehr zufrieden. Meine RoLa in H0e lasst sich komplett über die Weichen schieben, ohne dass es (außer den auch von Dir beobachteten Wankbewegungen) zu Problemen kommt.

Die Wankbewegungen sind meiner Meinung nach Ausdruck des spitzen Herzstückwinkels. Nur damit erhalten die Wagen die Möglichkeit, auf den Radsätzen zu laufen. Und die sind leider in H0e oft unterschiedlich hoch. Da ist es schwer, den richtigen Kompromiss zu finden.

A propos: sind wir uns in Lunz über den Weg gelaufen? Deggendorfer Kombi? Ich beim Abplatten der Stahlschwellen?

Viele Grüße
Thomas
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Thomas,

also in Lunz sind wir uns noch nicht begenet. Allerdings hatte ich das Vergnügen 2010(?) im Mittersiller NP-Zentrum den Fahrbetrieb auf Euren Modulen zu sehen.

Mit den Rollwagen habe ich gezogen und geschoben auch keine Probleme.
Die Wankbewegung kommt wohl davon, dass im Herzstückbereich die Rasätze in eine Lücke "fallen" und dann wieder aufklettern müssen.
Hat mich etwas überrascht, da die Herzstücke der HO-Weichen von Peco feiner gearbeitet sind.

VG
Dieter
211023
Beiträge: 191
Registriert: 24. März 2008, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 211023 »

flatho hat geschrieben: A propos: sind wir uns in Lunz über den Weg gelaufen? Deggendorfer Kombi? Ich beim Abplatten der Stahlschwellen?
Hallo Flatho,

das war ich.
Zu der Zeit war die Ybbstalbahn aber noch durchgehend vorhanden.

Gruß
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Hilferuf

Beitrag von flatho »

Hallo 211023, hallo 2095.12,

da habe ich Euch beide wohl verwechselt. Tut mir leid, ich hoffe, dass ich damit niemand verletzt habe.

Heute wende ich mich mit einem Hilferuf an die Forenmitglieder:

Ich möchte das 2010 abgerissene Aufnahmsgebäude darstellen. Leider fehlen mir davon die Straßenansichten. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein Bild für mich - eventuell im Rahmen der Triebwagen-Taufe des Stuhlfelden geschossen. Bitte entweder hier posten oder per PN Email-Adresse abfordern. Würde mich sehr freuen. Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Weiter geträumt ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

leider hat wohl niemand aus dem Forum hier Bilder gefunden, die mir weiter helfen würden.

Deshalb habe ich mich einfach einmal auf den Güterschuppen gestürzt und (weil ja auch noch Krimml SLB und Mühlbach ÖBB entstehen sollen) gleich drei Stück davon gebastelt.

Der Grundrahmen besteht aus 3 mm starkem Polystyrol (lässt sich mit Revell Contacta sicher mit dem Northeastern-Profilholz verbinden und gibt verzugsfreie Stabilität). Die Bodenplatte habe ich innen etwas ausgenommen. Damit erhalte ich mir die Möglichkeit, die Türen geöffnet darzustellen und etwas "Inneneinrichtung" anzubringen. Die Wände sind aus Northeastern-Profilholz. Oben ist eine durchgehende Decke (ebenfalls PS 3 mm) eingefügt. Die ist zur Hälfte (1,5 mm) mit dem Unterbau verklebt. Um die freien 1,5 mm habe ich einen Rahmen aus 0,5 mm starken Polystyrol-Streifen geklebt. Auf diesen Rahmen habe ich dann die oberen Elemente für Giebel und Traufseite ebenfalls mit Revell Contacta aus der Tube geklebt.

Die Türen werde ich wohl komplett aus Polystyrol machen (0,3 mm Rahmen aus Plastruct-Platten, darauf Brawa-Holzplatten entsprechend zugeschnitten (siehe Güterschuppen Uttendorf-Stubachtal).

Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Junker
Beiträge: 1
Registriert: 21. März 2015, 18:31

Re: Stellpult

Beitrag von Jan Junker »

flatho hat geschrieben:Hallo miteinander!

In den letzten Tagen habe ich mich etwas um das Stellpult gekümmert. Vorerst ist das Aluprofil für die mechanische Führung der Sub-D-Steckverbindungen fertig und die Verbinder eingebaut und einjustiert. Die entsprechenden Öffnungen sind auch im Stellpultkasten drinnen.

Die Löcher in der Alu-Deckplatte sind jetzt auch mit Schaltern und (Balken-) LEDs weitgehend gefüllt - lediglich die Kontroll-LEDs für Beleuchtung und das Rf-Weichensignal fehlen mir noch.

Verkabelt ist das Ganze auch noch nicht - aber das sollte bis zur Expo auch noch werden ....

Viele Grüße
Thomas
Von wo genau hast du deine Alu-Profile bezogen? Kann man sie einfach bei Händlern wie diesem hier bedenkenlos bestellen http://www.item24.at/home/produkte/prod ... ofile.html oder wurdest du den Kauf bei einem lokalen Händler empfehlen?
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Jan,

für meine Zwecke (geringes Gewicht, maximal kurzfristige Lastaufnahme) waren die Alu-Profile (L-Profile) aus dem Baumarkt vollkommen ausreichend. So praktisch wie das direkte Stecken des Stellpults am Modul auch sein mag (und Verbindungskabel sparen hilft) - ich würde es nicht mehr machen und lieber wieder auf eine Lösung mit der Trennung von mechanischer und elektrischer Verbindung umsteigen.Die edlen Teile aus dem Link habe ich gar nicht im Blickfeld gehabt.

Viele Grüße
Thomas
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

ich fand mein wanderbares Stellpult (mit 3m langen SUB-D Kabeln) auf den Ausstellung auch sehr praktisch da oft just dort wo man es gerne hätte eine Deckensäule oder anderens steht und man beliebig die Seite von der man die Fahrstraßen stellt wählen kann :)

Nie wieder ein fest installiertes Stellpult ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Gebäude

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

habe wieder einmal etwas weiter gebastelt:
Bild
Wärterhaus Stuhlfelden Gleisseite

Bild
Wärterhaus Rückseite

Bild
Stuhlfelden AG Gleisseite

Bild
Stuhlfelden AG Rückseite

Bild
Stuhlfelden Fahrdienstleiter

Bild
Stuhlfelden AG Detail Wartezone

Natürlich sind das letztlich Fantasieprodukte, aber es hätte ja sein können, dass Stuhlfelden eines Tages einmal so aussehen wird ....

Dann habe ich noch etwas Neues angefangen:

Bild
Liegt natürlich auch im Oberpinzgau ....

Erst einmal das Balkengerüst fertig zum einfärbeln:
Bild

Also erst einmal viele Grüße und bis demnächst!

Thomas
Antworten