Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

schöne Bilder - weiter so! :grin:

Übrigens gefällt mir Dein "Falsch-Schotter" auf den Fotos ganz gut, ergibt einen stimmigen Eindruck... :wink:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Frohe Ostern !!!

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Usern des SMF ein frohes und gesegnetes Osterfest. Ich habe das (aus meiner Sicht "zu") schöne Wetter genutzt, um etwas weiter zu basteln.

An der EK habe ich nun den Postbus in die Schneiderau, den MB SLK aus meinem letzten Beitrag und einen Steyr 91 "Felbermayr", allesamt beleuchtet, eingepflanzt.

Auch der Weidezaun auf dem letzten noch zu gestaltenden Modul ist gewachsen und schon sichtlich gealtert. Die Birken stammen nicht aus Eigenproduktion (das können andere, z. B. Dr. Schroll, viel besser.

Die nächsten beiden "großen Brocken" werden nun der landwirtschaftliche Gerätehandel (ex ÖBB-Bushalle) und der Güterschuppen mit der Laderampe werden. Zu gegebener Zeit dann einfach wieder ein kleiner (Bild-) Bericht.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Thomas,
ich kann echt nur sagen, Wow, gewaltig!!
Ich kenne den realen Bahnhof Uttendorf ja wirklich nicht so schlecht, aber bei diesen Bildern ist es extrem schwer zu glauben, dass das ein Modell ist :hechel:

Viele Grüße
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Top Segmentbau

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Immer wieder superschön wenn ich Dein Schaffen bewunder kann.
Details ohne Ende aber Du solltest aufpassen denn am Landhandel verkaufen Sie schon gelbe Raketen....
und geh nicht so nah an den Bahnhof denn dort ist immer Sturm... hat ja schon das Dach abgehoben :wink:
Mach schön weiter wir hören und sehen uns bestimmt bald wieder.

PS.: brauche auch ein paar Fahrzeuge (Große und Kleine) mit Licht welche die Unterführung durchfahren sollen
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Top Segmentbau

Beitrag von flatho »

sio-schmalspur hat geschrieben: ... aber Du solltest aufpassen denn am Landhandel verkaufen Sie schon gelbe Raketen....
Ja, das ist ein Abverkaufsartikel aus 1990. Damals wollte man die Nahrungsmittelproduktion für rauhfutterverzehrende Großvieheinheiten (bei uns sagt man schlicht Kühe) im allerletzten Fünfjahresplan revolutionieren und das Saatgut mit der chinesischen Neujahrsrakete "Fortschritt" im Himmel über den Feldern ausbringen.
sio-schmalspur hat geschrieben: ... und geh nicht so nah an den Bahnhof denn dort ist immer Sturm... hat ja schon das Dach abgehoben :wink:
Das kommt daher, weil immer so ein Wirbel entsteht, wenn die Bilder soooo genau betrachtet werden.

Gestern abends habe ich dann noch das "Elektrische" unter der Anlage erledigt und ausprobiert. Lediglich die Beleuchtung der Bahnhofsanlage sträubte sich mit mäßigen Erfolg, musste dann aber doch zu funktionieren beginnen. Leider habe ich keine für Nachtaufnahmen brauchbare Digitalkamera. Sobald ich aber meine gute alte Minolta X700 wieder in Betrieb habe, stelle ich Bilder ein.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Uttendorf Late-Night-Show ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

irgendwie wollte ich unbedingt ein Nachtfoto noch anbringen. Nach "gefühlten" 100.000 Versuchen kam ein halbwegs brauchbares zustande. Die mäßige Qualität bitte ich zu entschuldigen. Außerdem hat der Nachmittag noch für die Bank vor dem AG Zeit geboten.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,
bei der Umsetzung komme ich nicht mehr aus dem Staunen raus. Welche Beschriftung hat eigentlich der Bus?
Von Rietze gabe es einen Citaro G mit der Linienaufschrift 670 Krimml (http://cgi.ebay.ch/1-87-Rietze-67012-MB ... 0261857972).
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Postbus

Beitrag von flatho »

Hallo Franz,

ich war schlicht und ergreifend zu faul, einen passenden Postbus mit passender Aufschrift zu verwenden. Ich habe deshalb einen MB Integro von Rietze (#63250) besorgt, zerlegt und die Teile entsprechend angepasst und wieder zusammen geschustert. Die (zugegeben nicht wirklich vorbildgetreuen) Zielschilder habe ich per Laserdrucker ausgedruckt und über die vorhandenen geklebt. Ich hoffe, man kann die seitliche Zielbeschilderung auf dem Foto erkennen.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

tolle Arbeit… Hut ab!

ein kleiner Tipp am Rande:
Du könntest deine Fahrzeuge innen noch schwarz anmalen, dann strahlen die Lichter nicht so durch…
Grüße looploop
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Licht und Schatten

Beitrag von flatho »

Hallo looploop,

das mit dem Schwärzen hatte ich auch schon ausprobiert - und ganz schnell wieder abgewischt. Das gibt - selbst bei abgeschalteten LEDs - eine hässliche dunkelgraue Aura um die Scheinwerfer bzw. verleiht bei Kompletteinfärbung dem SLK einen hässlichen Grauschleier. Ich werde einfach noch einen Widerstand dazwischen löten, bis die Lichtstärke entsprechend gering wird.

Mittlerweile habe ich den derzeitigen Landmaschinenhandel (ehemals wohl ÖBB-Bushalle) angefangen. Mein Wendezug ist auch schon einsatzbereit, aber fix gekuppelt und alles über den Lokdecoder gesteuert. Ohne Stromabnahme von den Drehgestellen sind die Laufeigenschaften der Wagen einfach traumhaft.

Dann habe ich nach vielen Fehlschlägen wenigstens eine Art Wasserfall zusammen gebracht. Die Lufteinschlüsse im Uhu-Alleskleber gefallen mir fast ein wenig - außerdem verschwindet der Wasserfall ohnehin weitgehend unter/hinter der Straßenbrücke.

Im Anhang wieder ein paar Bilder vom momentanen Stand.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Thomas!
Wie immer beeindruckende Bilder, die Du uns da zeigst!!! Ich freue mich schon die Anlage einmal auch in natura bewundern zu dürfen :-)

lg
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Kleiner Nachschlag

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

hatte gestern abends und heute noch etwas Zeit. Die kam dem Holzgeländer der Straßenbrücke neben der ehemaligen Rampe zu Gute. Zum Vergleich stelle ich ein Vorbildfoto mit ein.

Die weißen Polystyrol-Teile sind aus Conrad-Platten unterschiedlicher Dicke, die braune Beplankung des Fußgängerteils stammt von Kibri und die kleinen Leisten am Geländer sind Northeastern-Profile.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Foto eingefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

der Landmaschinenhandel hat jetzt seinen Platz auf dem Modul erhalten und neben dem Bahnhof haben die "Aushubarbeiten" für den Güterschuppen und die Laderampe begonnen.

Im Anhang wieder einfach ein paar Bilder. Viel Spaß und viele Grüße!

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beinahe-Endspurt

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

wieder einmal ein paar Kleinigkeiten vorangebracht:

Die Laderampe ist modelliert und der Güterschuppen besitzt ein Fundament. Dort fehlt jetzt noch die Teerdecke mit "Rasenkante" an den Aufbrüchen und natürlich der Güterschuppen selbst.

Auch am Aufnahmegebäude ging es etwas voran: die Haltewunschanzeige ist funktionsfähig und fertig. Sie harrt nun noch des Einbaus und Anschlusses. Die Tafeln sind analog denen des SLB-Bastelbogens gebaut. Schirm und Halterung sind aus Plastruct-Profilen. Für mich ist es sehr kommod, dass die Fa. Piko den Vertrieb übernommen hat und ich diese leicht zu bearbeitenden, aber dennoch sehr präzisen Profile einfach und rasch über meinen Modellbahnhändler beziehen kann.

Insgesamt fehlt noch etwas Landschaft und vor allem ein paar Bäume von Dr. Schroll. Die sind leider erst in einem halben Jahr avisiert.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

es hat sich wieder etwas getan, auch wenn die Geschichte langsamer voran geht als ich mir wünsche. Die Bäume von Dr. Schroll sind nun bei mir angekommen und werden sukzessive eingepflanzt. Aktuell betroffen von der Pflanzaktion ist die Bushaltestelle sowie das Wohnhaus an der EK in Modell-Uttendorf.
Auch die Brücke nahe der ehemaligen Kopframpe ist nun fertig und besteht ihre Belastungsprobe mit einem (beleuchteten) Tatschl-Lkw. Die Kopframpe ist zugegebenermaßen um etwa 8 cm zu lang. Das ist der Tatsache geschuldet, dass genau am Ende der Rampe der Weichenstellbock einer Weiche zum Hauptgleis steht und ich diese wegen der Gleisübergänge an den Modulenden eben um jene 8 cm in Richtung Mittersill verschieben musste.
Die Haltewunschanzeige ist nun endlich da, wo sie auch hingehört und kann die ersten Haltewünsche auch anzeigen.

So, das war's für heute. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Bis dahin
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2172
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

mir gefallen Deine Laderampe und der kleine Durchlaß sehr gut! :grin:

Gruß Matthias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Fortsetzung Baubericht

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

ich bin begeistert - nicht weil ich mich für so gut halte, sondern weil die Landschaftsgestaltung auf den zweiten Versuch so gut klappt. Wenn auch sonst auf die Industrie geschimpft wird - das, was uns heutzutage zur Verfügung steht, ist schon toll !!! Der weiße Weidezaun von Preiser wird wieder verschwinden. Ich habe nun von Faller eine passendere Zaunart "Bonanza-Zaun" gefunden.

Im Anhang einige Bilder. Viel ist bis zur Fertigstellung nicht mehr zu tun (MB mit Pferdeanhänger und Traktorgespann "einpflanzen", Güterschuppen und Schuppen neben Einfahrt bauen). Aber seht selbst.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Thomas,

sehr schön :)
Viel ist bis zur Fertigstellung nicht mehr zu tun
Dann sollten wir uns mal mit meinen Plänen weiterbeschäftigen.. :wink: Deine Vorlagen sind ja schon sehr gut, aber ich müsste noch ein wenig mehr Zeit haben..

Aber den Rest wie gehabt per E-Mail, sonst wird es hier offtopic.

Grüße,
Tobias
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

langsam geht es etwas voran. Ich habe mich jetzt einmal an meinen Northeastern-Vorrat gewagt - naja, etwas Übung im Umgang mit dieser Art von Holz fehlt mir noch.
Der Güterschuppen steht im Rohbau. Das Dach ist allerdings Welleternit-Nachbildung von Kibri. Die beiden Module sollen bis zum Sommerfest von Modellbahn-Pürner noch fertig werden.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Farbe kommt ins Leben ...

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

die ganz große Bautätigkeit in Uttendorf-Stubachtal neigt sich dem Ende zu. Das Frachtenmagazin ist eingefärbelt. Ein paar Unzulänglichkeiten dabei sind mir aber einfach "wurscht". Ein paar Eindrücke wieder als Fotos im Anhang.

Viele Grüße
Thomas
Antworten