Dieseltriebwagen 5099 im Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wahnsinn - ich gfreu mich drauf!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

echt stark, was da gebastelt wird!!!!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Die letzten Teile sind fertig geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Und heute bereits am Triebwagenboden der Trapezrahmen und die DG Blenden montiert. Man beachte die unterschiedlichen DG!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

sehr fein - viel eRfolg bei der Schiebebühne - und ned vergessen: ich will auch sowas haben!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

meinst die Schiebebühne? eh nicht oder? Scherzerl!
Wir haben 2 Varianten gemacht.
Der 5099 ist als ÖBB Version mit Regenleiste über den Türen und ganzer linker bergseitiger Türe sowie als SLB Version VTz 21 mit der langen Regenleiste, der gekürzten Türe mit darunterliegendem Lüftergitter und Kühlwassereinfüllstutzen links bergseitig ausgeführt.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:meinst die Schiebebühne? eh nicht oder? Scherzerl!
Wir haben 2 Varianten gemacht.
Der 5099 ist als ÖBB Version mit Regenleiste über den Türen und ganzer linker bergseitiger Türe sowie als SLB Version VTz 21 mit der langen Regenleiste, der gekürzten Türe mit darunterliegendem Lüftergitter und Kühlwassereinfüllstutzen links bergseitig ausgeführt.
Christian
Sehr schön Christian. Wäre sehr toll, wenn einer davon bei mir den Berg hochfährt... :-)
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Welche Version würde dich interessieren?
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Sieht wirklich gut aus das Modell. Wenn ich da mein Modell aus dem 90ern sehen....Holzaufbau auf BTTB V200 natürlich ohne Zahnrad
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Beitrag von figaro »

Hallo sehr nett, Glückwünsche kommen gut
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Beitrag von figaro »

Die gesamte Diskussion wurde für die 5090 geboren, es ist schön zu sehen, dass sie sich weiterentwickelt hat.
Ich hatte einmal auf einer Website, aber dann verlor ich den Link, dass es eine Firma gibt, die Haken vom Typ 5090 herstellt und die magnetisch sind, jemand weiß es und ich kann angeben, welcher, bitte, danke
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Beitrag von figaro »

photo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Kollegen!
Die 3D Konstruktion hat auch viel Zeit und Geld verschlungen, aber es hat sich schon ausgezahlt, wenn man das Modell so vor sich hat und betrachtet.

A figaro! Grazie per le tue congratulazioni, ma è il 5099 del la ferrovia a cremagliera di Schafberg, non è il 5090!
Saluti, Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Bahndoc hat geschrieben:Welche Version würde dich interessieren?
Ich bin von der Epoche flexibel. Ich denke, dass die rote Variante für mich zu schwierig zu lackieren wäre. Du meintest ja, dass der Triebwagen von dir als Bausatz "ausgeliefert" wird? Oder wie dachtest du?

Danke und Gruß

Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Die Epochen sind nicht immer mit den gerade aktuellen Umbauzuständen vergleichbar. Es gibt die ältere Version ohne gekürzte Türe links bergseitig, mit Regenrinnen über den seitlichen Führerstandsfenstern und Türen oder die jüngere Version mit gekürzter Türe links bergseitig und langer Regenrinne über der gesamten Seitenwand und mit dem Kühlwasserstutzen links bergseitig, welchen man auch im Falle des 5099.02 oder VTz 22 verkitten könnte, der hatte ihn dort nicht. Welche Lackierung dazu ist wieder eine Frage der Bahnverwaltung und auch der Epoche.
Ich gebe den Tw als Rohmodellsatz her, wo man den Antrieb noch einbauen muss und die Kleinteile verkleben muss, die Karosserie ist ein Druck im Ganzen. Die Fenster für den Führerstand lasse ich lasern, sind dabei, die Halbfenster in der Seitenwand muss man sich von einem RIC Reisezugwagen besorgen.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 8. Februar 2019, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Hab vergessen zu erwähnen, der Tw wird vorläufig nicht in der Werksauslieferungsversion gedruckt, d.h. beide Varianten haben die Lüftergitter in der Schürze unter dem bergseitigen Führerstand bzw. vor dem grossen Kühler.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Ich würde den TW dann in den aktuellen Farben lackieren. Wenn die Ausführung dazu passt, wäre es optimal.

Grundsätzlich sei aber gesagt: Ich nehme, was ich bekomme :-) Hauptsache ein 5099 klettert bei mir den Berg hoch.

Wie ist denn eigentlich die "Preistendenz"?

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Wir müssen noch Geduld haben, bis die Führerstandsfenster bis inkl. Türfenster fertig sind, dann weiß ich auch den Preis und auch wieviel Interessenten dann wirklich einen Tw haben möchten.
Jedenfalls würde ich für 1 gebrauchtes DG der Bemo VL 21 ungefähr 45-50€ rechnen, die Halbfenster aus einem gebrauchten RIC A/B Wagen würden zwischen 20 und 30€ pro Wagen liegen, da habe ich mir bereits 3 besorgt. Die Radscheiben mit Achsen von Halling liegen bei etwa 16€, der Motor mit Riemenübersetzung von der VL12 von Halling bei etwa 25€. Ich habe mir dann vom Roco Schienenbus noch 2 Inneneinrichtungen pro 5099 besorgt und die wird noch verschmälert.
Christian
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Beitrag von banschi »

Danke Christian für die Infos. Ich übe mich in Geduld und bin dabei :-)

Gruß Joe
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Die neue Version mit geänderter Türe und Kühlwasserdeckel, sowie geänderter Regenrinne. Man beachte die Detailierung der DG Blenden und die sind nur mit einem Stift vorerst geschwärzt!
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten