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Verfasst: 21. Dezember 2018, 14:47
von Bahndoc
Danke, sehr nett!

Verfasst: 21. Dezember 2018, 15:02
von Bahndoc
Servus!
Der Rahmen mit Bodenplatte und Bohrungen für die DG Aufnahmen und Motoraufnahme wird erst im Jänner fertig sein. Passen wird ein Bühler Motor, aber auch ein Antrieb der VL 12 von Halling oder auch bürstenloser Motor, die alle unter der Fensterkante liegen werden. Das bergseitige DG wird ebenso in 3D gedruckt, das Antriebs DG ist immer noch ein Bemo V 251/VL 21 mit verbreiterter Spur und auf 8,2mm verringertem Raddurchmesser, sodass die Messingzahnräder direkt in die Zahnstange eingreifen. Der kleinere DM fällt nicht auf. Das Ding fährt damit perfekt. Ein Video wird bald auf Youtube gestellt.
Christian

Verfasst: 21. Dezember 2018, 18:22
von fairlie009
Servus Christian!

bin gespannt - VL21-Drehgestelle hab ich - und Räder auch... welchen Durchmesser brauch ich da aus meiner Bemo-Kiste?

Verfasst: 21. Dezember 2018, 20:15
von Ralf Schellh.
Hallo Christian,

auch ich bin begeistert, das ist doch ein Riesenunterschied im Vergleich zu dem alten Resin-Gehäuse. Sehr schön auch die Messingätzteile.

Hast Du schon eine Lösung bezüglich der Fenster angedacht? Falls keine Fenster von Großserien-Modellen passen, könnte ich Kontakt zu einem Hobby-Kollegen herstellen, der Fenster CNC-fräsen kann.

Viele Grüße

Ralf

Verfasst: 22. Dezember 2018, 01:16
von Bahndoc
Jetzt habe ich 15 Minuten lang alles beschrieben und beim Senden ist dann alles weg, nur weil offenbar die Zeit überschritten wurde, nur zum Thema EDV unterstützt! Nein es verkürzt das Leben! :quarrel: :quarrel: :quarrel:

Verfasst: 22. Dezember 2018, 01:31
von Bahndoc
Servus Peter und Ralf!
Raddurchmesser von Halling 8,2mm auf die Bemo Achse aufgezogen in H0n3z Spurweite, damit das mittlere Messingzahnrad schön in die Zahnstange greift.
Der 3 D Druck ist mit dem alten Resinmodell in der Detailierung und Exaktheit überhaupt nicht zu vergleichen.
Die von dir als Messingteile bezeichneten Lüftergitter an der Bergseite ist extrudierter Kunststoff aus Stabilitätsgründen mit einer Tiefe von 1mm bei Wandstärke 1,5mm, Lamellendicke 0,2mm!!!
Die Scheinwerferringe sind mit 0,1mm erhaben ausgeführt, also gut mit einem Silberlackstift hervorzuheben. Die Scheinwerfer sind mit Bohrungen für Lichtleiter oder LED durchbrochen.
Die großen Seitenhalbfenster passen vom Liliput SBB RIC/UIC Schnellzugwagen 1. Klasse, die kleineren Halbfenster neben den Türen habe ich noch nicht gefunden, die Führerstandsfenster/ Front und Seite, müssten erst gefräst werden.
Die Bodenplatte mit den DG Aufnahmebohrungen und Motoraufnahme, der Rahmen mit den unterschiedlichen Ausnehmungen, sowie die DG Blenden werden im Jänner fertig. Das bergseitige DG mit Bohrungen für 1,5mm Achsen wird ebenso gedruckt. Man muss eigentlich nur eine Bemo V251/VL21 zum Schlachten haben, dafür gewinnt man 2 Antriebs DG für 5099-er.
Grüsse, Christian

Verfasst: 23. Dezember 2018, 11:25
von Franz Straka
Sollte noch jemand das Buch 5099 suchen, die Sammlung Grafenberg hat noch 9 Stück auf Lager. Bestellung Hier: info@sammlung-grafenberg.at

http://www.sammlung-grafenberg.at/blau/ ... -start.htm

mfg

Franz

Verfasst: 23. Dezember 2018, 13:46
von Bahndoc
Servus Franz!
Danke, schon mit Werner gedealt!
Christian

Verfasst: 25. Dezember 2018, 11:09
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Weiß jemand im Forum von wem eine alte Aufnahme von 2009 bzw. das Modellbahndiorama Schafbergbahn/Station St. Wolfgang stammt, ich würde gerne, wenn es noch möglich ist, Kontakt aufnehmen.

Verfasst: 25. Dezember 2018, 17:31
von Franz Straka
Bahndoc du hast eine PN von mir.

mfg

Franz

Verfasst: 25. Dezember 2018, 19:27
von Bahndoc
Ok., danke!

Verfasst: 27. Dezember 2018, 12:55
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Hier das bereits angekündigte Video von der Probefahrt des 3D Modells 5099 mit prov. Chassis auf dem begonnenen Diorama Schafbergalpe.
https://youtu.be/t2UffiqDccE

Christian

5099 Schafberg TW

Verfasst: 28. Dezember 2018, 11:58
von penzing1140
gratuliere, laeuft wunderschoen und sieht was man schon jetzt ohne Farbe sieht auch super aus. Die Weichen sind vermutlich 12 mm Bemo ? Sonst gab es ja nur die Y-Weichen von Herrn Riedl.
mfg Josef aus Penzing

Verfasst: 28. Dezember 2018, 12:01
von Bahndoc
Servus Josef!
Die Gleise sind Gerard und Ferrotrain H0n3z.
Danke, der 5099 läuft sehr gut.
Christian

Diesel TW 5099

Verfasst: 28. Dezember 2018, 17:46
von penzing1140
Und die Weichen ???
Ich hatte doch bei Herrn Riedl Y -Weichen gemacht, damit keine Probleme mit Zahnfehlern auftreten koennen. Und Y-Weichen gab es in 1:1 nur auf der Zahnradbahnstrecke auf den Ritten !!!
mfg Josef aus Penzing

Verfasst: 28. Dezember 2018, 17:49
von Bahndoc
Es sind die Y Weichen von Riedl

Verfasst: 5. Januar 2019, 01:14
von Bahndoc
Ein kleiner Fortschritt. Probelackierung des 5099 Prototyp und provisorisches Einpassen der großen Halbfenster.
Christian

Diesel TW 5099

Verfasst: 5. Januar 2019, 15:01
von penzing1140
Sieht einfach grossartig aus. !992 war ich Ende des Jahres gerade so weit dass ich die ersten Entwuerfe in ACAD R12 gezeichnet hatte. Dann hat Herr Riedl das Interesse verloren, na ja und dann...
mfg Josef aus Penzing

Verfasst: 5. Januar 2019, 15:12
von Bahndoc
......habe ich ihn gemacht! Mal schauen wie er dann fertig aussieht, die Lackierung kommt demnächst neu und vollständig, der Rahmen und DG Blenden werden im Jänner fertig, die Fenster an den Fronten werden bald gelasert.

Verfasst: 5. Januar 2019, 15:51
von Bahndoc
Zu den Halbfenstern gibt es nun ein update, am Besten passen die Fenster des Jouef 30cm Reisezugwagen der SBB No. 5781 (A)und 5783 (AB) oder auch 5782 (B), das sind die breiteren 1.Klasse und die schmäleren 2. Klasse Halbfenster, die Wagen bekommt man noch im net, oder aber auch die gleiche Bauart von Liliput, wobei diese um etwa 0,4mm zu niedrig sind, was jedoch kaum auffällt. Ich habe zu diesem Zweck einen alten Jouef Wagen ohne KKKinematik zerlegt und die Fensterbänder mit der Tischkreissäge geschnitten, sodass nur mehr ein diskreter Rand am Fensterrahmen zu befeilen war und schon haben die Fenster richtig gut, sogar ohne Kleber vorerst, im 3D Gehäuse gehalten. Die einfachen Fenster rund um die Führerstände und die Türfenster werden mit Laser geschnitten.
Christian