Seite 6 von 9

Verfasst: 7. Mai 2019, 19:45
von Bahndoc
Ja! Klasse gemacht Joe! Glücklicherweise bin ich durch die Bemo VL 21 auf diese Art der DG Lagerung/Führung gekommen, dadurch passt sich der doch eher lange Tw recht gut den Streckenänderungen an. Mit entsprechendem Gewicht und dem elektifizierten bergseitigen DG schnurrt er auch über die Zahnstangenweichen.
Christian

Verfasst: 7. Mai 2019, 21:30
von banschi
cyberpeter hat geschrieben:Die Triebwagen fahren sehr ruhig! (lt. Video)
Gruß Peter
Absolut. Ein etwas "dieselndes" Geräusch, man könnte meinen, es wäre ein Sounddecoder drin :-)

Verfasst: 8. Mai 2019, 09:56
von Bahndoc
Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian

Verfasst: 8. Mai 2019, 19:57
von banschi
Bahndoc hat geschrieben:Das klingt aber nur mit dem Mabuchi Motor so. Seid ihr schon bis Schafbergspitze gefahren?
Christian
jawohl! An 2 Stellen mussten wir erst noch das Profil der Strecke etwas erweitern. :-) Jetzt passt alles. Eigentlich müsste ja noch ein zweiter 5099 her.

Verfasst: 9. Mai 2019, 09:18
von Bahndoc
Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges :grin:
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian

Verfasst: 9. Mai 2019, 18:03
von banschi
Bahndoc hat geschrieben:Servus!
Das heißt also Felssprengungen in gewissen Bögen wegen des Überhanges :grin:
Hast Du schon Weichen befahren?
Die Möglichkeit für einen zweiten Tw ist gegeben, da die Konstruktionsdaten mir gehören, nur die Zusatzteile muss man dann erst wieder besorgen, ich habe mir für einen Zweiten ein Antriebs DG schon weggelegt, aber ich sollte erst mal den Ersten fertig stellen.
Christian
Hi,

genau. "Gipssprengungen" genau genommen.

Ja, 5 Weichen hat er einwandfrei befahren. Bei 2 Weichen gibt/gab es jeweils 2x einen Kurzschluss. Ich vermute, dass das Zahnrad Kontakt mit dem Herzstück hatte. An der Querungsstelle der Zunge, habe ich die Stelle mit Klarlack isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. Anscheinend liegen bei diesen Weichen vermutlich die Schienen etwas tiefer.

Das mit dem 2. Triebwagen war ein Wunschgedanke. Danke für das Angebot. Aber wenn das meine Frau spitzbekommt, bekomme ich Schimpfe :-)

Gruß Joe

Verfasst: 9. Mai 2019, 18:35
von Bahndoc
:-D Na, keine Eile, ist ja so lange ich einen Druckauftrag erteilen kann möglich! Mir geht es zu Hause ja ähnlich!
Hast du die Profilhöhe der Weichen gecheckt, ob da evtl. Differenzen sind? Ich hatte auch das Kurzschlußproblem, aber das lag an der Polarisierung der Zungen bzw. Herzstück und den streifenden Spurkränzen des Laufdrehgestells. Evtl. auch die Spur neu vermessen und einstellen! Kann sich um 1/100 Millimeter handeln und dann geht es. Mit den 8,25mm Rädern sollte kein Kontakt mit den Zahnrädern entstehen!
Christian

Verfasst: 13. Mai 2019, 19:05
von Bahndoc
Servus Joe!
Hast Du nachgemessen, Raddurchmesser Antriebs DG und Spur?
Christian

Verfasst: 15. Mai 2019, 06:11
von banschi
Hi,

sorry für die späte Antwort. Nein, ich habe noch nicht nachgemessen. Mache ich mal am Wochenende.
Ich schau es mir nochmals genau an.

Danke und Gruß

Joe

Verfasst: 16. Mai 2019, 20:06
von Bahndoc
Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen! :razz: :razz: :razz:
Christian

Verfasst: 24. Mai 2019, 19:17
von banschi
Bahndoc hat geschrieben:Servus Joe!
Bitte bei Gelegenheit ein Video von einer Tw Fahrt bis Schafbergspitze machen und einstellen! :razz: :razz: :razz:
Christian
Ich wollte noch warten, bis die Decals drauf sind, und er etwas gealtert ist. :-)
Paar Km hat er schon drauf.

Also mit meinen primitiven Messmethoden passt der Abstand. Es scheint aber zumindest an 2 Weichen definitiv das Antriebsdrehgestell zu sein, an dem es (allerdings nur ganz kurz, so dass er weiterfährt) einen Kurzschluss gibt.

Video kommt dann.
Gruß Joe

Verfasst: 1. Juli 2019, 13:58
von banschi
Hier ein Video einer Berg-/Talfahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=SbN3SHtl9eM


Das mit den Decals hat bisl gedauert. Aber jetzt passt es.

Gruß Joe

Verfasst: 1. Juli 2019, 14:13
von Bahndoc
Servus!
Gratuliere zum Erfolg und dem Video!
Ich bin leider Garten und berufsbedingt nicht in der Lage zu bauen. Aber der Bastel-Herbst kommt noch.
Christian

Verfasst: 1. Juli 2019, 21:05
von kke
Schaut toll aus!! Gfoid ma! :grin:

Verfasst: 2. Juli 2019, 07:42
von garibaldi
Beeindruckend. Auch die Anlage ist sehr schön.

Verfasst: 8. September 2019, 17:48
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Hier einmal ein paar Bilder eines fertigen 5099 eines Freundes.
Christian

Verfasst: 8. September 2019, 21:35
von Ralf Schellh.
1a+ !

Bestens gelungen, aufwendige Details wie der Skiträger und die offenbar separaten Zierleisten.

Viele Grüße

Ralf

Verfasst: 9. September 2019, 10:50
von Franz Straka
Mit Schiträger! Einfach perfekt gemacht!

mfg

Franz

Verfasst: 9. September 2019, 20:47
von 1050.01
Also der ist unglaublich gut gelungen!

Verfasst: 10. September 2019, 10:08
von H0eFelix
Der Triebwagen sieht absolut TOP aus - Glückwunsch an Deinen Freund.
Den könnte ich mir auch gut für meinen Fuhrpark vorstellen.