Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 15-10-2018, 21:09
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 361
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Valousek-Farbgebungsvisionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [15 Beiträge]  
Autor Nachricht
4010-freak


Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Wien
 Valousek-Farbgebungsvisionen

Hallo!

Irgendwo habe ich einmal gesesen, dass Herr Valousek für jede ÖBB-Schmalspurbahn ein eigenes Design erarbeitet hat. Für die Mariazellerbahn rot-weiß-braun, für die Ybbstalbahn rot-weiß-hellgrün, für die Waldviertler Schmalspurbahnen rot-weiß-dunkelgrün und für die Krimmler Bahn rot-weiß-blau.
Leider gelangten nur die Varianten für die MzB und die YTB zur Anwendung. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß vielleicht wer die RAL-Farben des Krimmlerbahn-Vorschlags?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
_________________

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

BeitragVerfasst am: Di 04-08-2009, 19:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Feistritztaler


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 1204
Wohnort: Weiz
Die Wagen die du am verlinkten Bild der Pinzgaubahn siehst sind also jaffa oder wie? http://www.bahnbilder.de/bilder/personenwagen-50905.jpg
_________________
madua f-taler!

BeitragVerfasst am: Sa 08-08-2009, 21:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Re: Valousek-Farbgebungsvisionen

4010-freak hat Folgendes geschrieben:
Weiß vielleicht wer die RAL-Farben des Krimmlerbahn-Vorschlag?


Das müsste RAL 5017 (verkehrsblau) - RAL 7038 (achatgrau) - RAL 3020 (verkehrsrot) gewesen sein.

lg

BeitragVerfasst am: Sa 08-08-2009, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Feistritztaler


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 1204
Wohnort: Weiz
hä? War das nicht Pinzgaugrün? Sorry...
_________________
madua f-taler!

BeitragVerfasst am: Sa 08-08-2009, 21:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Für den Pinzgau wurde das Ybbstaler-Valousek-Design übernommen.
RAL 6017 (maisgrün) - RAL 7038 (achatgrau) - RAL 3020 (verkehrsrot)

lg

BeitragVerfasst am: Sa 08-08-2009, 21:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Feistritztaler


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 1204
Wohnort: Weiz
Danke für die Aufklärung. Mir ist die Ybbstaler Lackierung immer eine Spur dunkler vorgekommen, aber das war dann wahrscheinlich Einbildung...
_________________
madua f-taler!

BeitragVerfasst am: Sa 08-08-2009, 22:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stängl Modellbahnen

Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Lunz am See
Es wurde nur der 5701 im RAL-Ton 6017 lackiert. Nach Umstellung auf lösungsmittelfreie Lacke kam das NCS-Farbaschema zur Anwendung, der 3105 und 3182 hatten daher ein etwas anderes Grün, ebenso die Krimmlerwagen.

BeitragVerfasst am: So 09-08-2009, 08:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Das wusste ich auch nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung.

lg Florian

BeitragVerfasst am: So 09-08-2009, 09:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
4010-freak


Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Wien
Vielen Dank!

Angeblich bringt Ferro-Train im Herbst zeitgleich mit den rot-weiß-grünen Krimmler Wagen auch eine limitierte Sonderedition in rt-ws-blau heraus. Jetzt wäre es nur noch interessant, was die dann für ein blau verwenden...
_________________

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

BeitragVerfasst am: Mo 10-08-2009, 19:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Breiti_93

Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 1540
Wohnort: Enns
4010-freak hat Folgendes geschrieben:
...auch eine limitierte Sonderedition in rt-ws-blau heraus.


Na super, schon wieder sparren Den will ich schon lange...
Mfg Breiti
_________________
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)

BeitragVerfasst am: Mo 10-08-2009, 19:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2115
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Auf der Homepage von Ferro-Train unter Downloads gibt es ein pdf mit den Wagen. Das Set kostet 210,- € und die Einzelwagen 44,-€. Die sehen schon gut aus. Ist eine Einmalserie.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi 16-09-2009, 15:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 144
Wohnort: leider Wien
mariazeller"braun"

Hallo! Ist eigentlich das Braun auf den alten Mariazellerwagen das gleiche wie im Valousek Design, z.B. auf der 1099.007? Welcher RAL Ton wäre das?

Und die restlichen Farbtöne im mariazeller Valousek Design?

Frage am Rande: ist der 4090 nicht eigentlich "Eurofima" lackiert?

Lg
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Do 28-06-2018, 20:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 931
Wohnort: wien
Re: mariazeller"braun"

MzB hat Folgendes geschrieben:
Ist eigentlich das Braun auf den alten Mariazellerwagen das gleiche wie im Valousek Design?
Ja.
MzB hat Folgendes geschrieben:
Welcher RAL Ton wäre das?
Gar keiner, nur ähnlich. Nitrolack "helles" 8011 Nußbraun, DD-Lack eher ähnlich 8015 Kastanienbraun.
Die NSC- und RAL-Nummern der weitern Valousek Farben findest Du im Forum (Suchfunktion).

l.g., fritz

p.s."Eurofima" ist Reinorange mit lichtgrauem Streifen unter den Fenstern, 1977-87
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Do 28-06-2018, 23:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 144
Wohnort: leider Wien
MzB braun

jetzt hab ich da online ein infoblatt gefunden vonn herrn stängl. es scheint älter zu sein, da in ATS,- :-). dort führt er als verwendetes braun den folgenden NCS farbton an: 6030-Y70R.

das scheint schon der ton zu sein. will man selbst lackieren, so wäre das die basis und je nach verwetterung eben heller.
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Di 03-07-2018, 13:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2784
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Hier gibt es ein interessantes Foto zu den Farbunterschieden!

http://www.Mh.6.at/de/zwischenbericht-juli-2015/

lg
Oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mi 04-07-2018, 06:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [15 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0965s ][ Queries: 22 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]