Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15-11-2019, 16:07
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
"Krimmler" auf der Mariazellerbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [14 Beiträge]  
Autor Nachricht
St.Sebastianer

Anmeldedatum: 01.04.2007
Beiträge: 911
 "Krimmler" auf der Mariazellerbahn

Waren jemals Stromlinienwagen bzw. Krimmlerwagen auf der Mariazellerbahn im Einsatz? Hätte jemand Bilder davon?
Nach den tollen Wagen von Ferro Train möchte ich mir auch welche zulegen und am liebsten wären mir welche die schon mal in Mariazell waren
Danke schon mal im Vorraus

BeitragVerfasst am: So 10-05-2009, 19:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1022
Wohnort: Haag, NÖ
Auf der MzB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MzB (ab Ogra) gefahren ist.

Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.

lg

BeitragVerfasst am: So 10-05-2009, 19:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
St.Sebastianer

Anmeldedatum: 01.04.2007
Beiträge: 911
Meines Wissens nach waren bei dem Papstbesuch in den 80er Jahren einmal Krimmler bis Mariazell unterwegs. Ich hoffe auf Hilfe eurerseits!

BeitragVerfasst am: So 10-05-2009, 20:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
steyrtal17

Anmeldedatum: 04.03.2008
Beiträge: 706
Wohnort: Linz, OÖ
Was??
Echt??

Falls jemand Fotos von Krimmlern in Mariazell oder irgendwo sonst auf der MzB hat, dann bitte bitte bitte her damit

lg max

BeitragVerfasst am: Mo 11-05-2009, 13:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
michael231172

Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 303
Wohnort: Graz
2095.004-4 hat Folgendes geschrieben:
Auf der MzB verkehrten m.W. nie Krimmler - auch nicht zu Probelaufzwecken. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass jemals einer auf der MzB (ab Ogra) gefahren ist.

Auf die Krumpe verirrte sich jedoch manchmal einer als Probelaufwagen.
Von solch einem Gespann findest du im Felsinger Buch ein Foto aus dem Jahr 1990.

lg


Sag niemals nie... In Slezak/Sternhart, Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich, Wien 1986, S. 135 ist oben ein Bild eines Probelaufes des Cavt/s 1, später Ca/s 745 bzw. B4ip/s 3050 auf der Mariazellerbahn zu sehen. Damals war der Wagen noch mit Bissel-Achsen (wie die 2091er) statt mit Drehgestellen ausgestattet. Ansonsten dürfte ein Einsatz der Krimmler wohl an der fehlenden Ausrüstung mit einer E-Heizung scheitern - sie können damit nicht mit den 1099ern und/oder den übrigen Maz-Bahn-Wagen eingesetzt werden.

lg Michael.

BeitragVerfasst am: Di 12-05-2009, 16:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
flobra

Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 474
Entschuldigt meine blöde Frage, aber kann mir das mit der Heizung jemand genauer erklären?
Die Krimmlerwagen haben eine Webastoheizung (?) und benötigen vom Triebfahrezug was???
Die Spanten haben eine Elektroheitzung und benötigen Spannung vom Triebfahrezug. Egal ob 1099 oder 2095 (?)
Danke für eure Antworten.
lg flobra

BeitragVerfasst am: Di 12-05-2009, 17:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
4010-freak


Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Wien
Die Webasto-Wagen brauchen von der Lok gar nix, da sie selbst mit Treibstoff heizen.
Die E-Heizung-Wagen brauchen Strom, den bekommen sie von der 1099. Nicht aber von der 2095.

Keine Ahnung ob´s so stimmt aber so hab ich es verstanden.
_________________

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

BeitragVerfasst am: Di 12-05-2009, 18:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2161
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Hallo!

Es gibt auf der MzB eigentlich zwei Heizungssysteme
Webasto mit Dieselbetrieb und
Elektro

Webasto benötigt 24V und die gibt es bei allen Dieselfahrzeugen, und auch beim Jaro, der im Dampfzug mitläuft.

Elektro arbeitet mit 220V 25 Hz und wird nur von der 1099 erzeugt.


lg
oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Di 12-05-2009, 18:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 159
Wohnort: leider Wien
Hallo!

Es gab definitiv Stromlinienwagen die auf zumindest der Krumpen probeweise fuhren. Ich weiß jetzt das Buch nicht mehr, aber es gibt eine Aufnahme einer 2091 mit einem Spanten- und einem Stromlinienwagen. So ich sie finde, poste ich die Quelle. Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.

LGRM
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Mo 04-11-2019, 18:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 159
Wohnort: leider Wien
Hi! Im Felsinger von 98 eine der letzten Seite im April 98 ein BD 4260. Foto aus Mank. LG
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Mo 04-11-2019, 18:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
BernhardFloss

Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 178
Wohnort: Bad Ischl
Es gibt sogar ein Bild im Aktuellen Schienenverkehr aktuell auf Seite 600!

BeitragVerfasst am: Mo 04-11-2019, 18:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3204
Wohnort: Hofstetten-Grünau
MzB hat Folgendes geschrieben:
Im Felsinger von 98 eine der letzten Seite im April 98 ein BD 4260
Das war am 12.4.1990 und eine Werkstattprobefahrt.

Zitat:
.....Zur etwas selben Zeit war der 3182 auf der Krumpen sogar stationiert.
Es waren deren sogar 4 Wagen, 3180, 3181, 3182, 3183. Sie kamen im Mai 1995 zur MzB, im September 1995 gingen sie zurück zur Ybbstalbahn und wurden 1996 Kassiert.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Mo 04-11-2019, 22:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 459
Wohnort: .
Das Bild im SVa zeigt aber den 4261 im Waldviertel......

lg

BeitragVerfasst am: Mo 04-11-2019, 22:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Krumpen-Bahner

Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Bayrisches Oberland
Ich habe mal gehört, dass die wagen nicht über Ogra hinaus durften wegen der nach außen aufschlagenden Türen, stimmt das?
_________________
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!

BeitragVerfasst am: Mi 06-11-2019, 08:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [14 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0925s ][ Queries: 23 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]