Hallo suche Weichen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Hallo suche Weichen

Beitrag von Denny »

Hallo

Erstmal Hallo an alle Eisenbahnfreunde hier da ich neu bin hier.
Habe zwar schon über 30 Jahre Eisenbahnen in verschieden Spuren.
Widme mich gerade Aufbau einer H0e Anlage.
Und hätte an euch mal eine Frage da ich jetzt an Rücken erkrankt bin und schwer unter Brett komme suche ich Weichen die mit Weichenantrieb ausgestattet sind der oben auf Brett ist.
Was würdet ihr mir da empfehlen da ich keine H0e Gleise gefunden habe mit so elektr. Antrieb.
Dachte schon an Minitix Weichen aber wegen Ansicht sehen ja Orginal H0e Gleise besser aus.
Hoffe euch mit Frage nicht zu sehr gestört zu haben.
Wünsche alle hier Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit unseren Hobby

mit freundlichen Gruß
Denny
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo und willkommen!

die roco-HOe-Weichen können mit den HOe bzw. N-Antrieben angetreiben werden - sind eigentlich dafür vorgesehen...
N-Weichen würde ich nicht nehmen, da der antrieb zu nahe an den Schienen ist und die HOe-Fahrzeuge anstreifen können.

Artikelnummern: ROCO 32419 bzw. 32418 für die Antriebe
32411 Spur H0e Weiche 15 ° ohne Antrieb rechts
ROCO 32409 Spur H0e Weiche 15 ° ohne Antrieb links
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Wie angesprochen ist die Roco- H0e "Lösung" mit den angesteckten Antrieben
die komfortabelste Lösung. Aber auch nicht unbeding die billigste. Zudem ist das Herzstück nur mittels eines 2- poligen Umschalters oder eines Roco- Relais 10019 zu polarisieren, was bei kurzen Lokomotiven wie den HF oder den Liliput D erforderlich ist. Bei längeren Loks wie den 2095 oder 1099 ist das nicht erforderlich.

Dann wünsche ich Viel Spaß beim bauen und noch mehr Spaß beim spielen.
Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Beitrag von Denny »

Vielen Dank

Für eure schnellen Antworten.
Kann ja nun Bau losgehen bisher liegen ja bloß in nicht sichtbaren Teil und zur Probe mal paar N Gleise die ich noch hatte von alter Anlage mit Feldbahn aus.
Will Mittelgebirgslandschaft in Epoche II bauen da ich nun mal aus Erzgebirge komme biete es sich ja an deswegen auch hat mich H0e Virus erwischt.
So hat man in Sommer draußen LGB und in über ganzes Jahr kleinen Spuren.
Wird L-Anlage in 3 Abschnitten
1 Platte 180cmx90cm
2 Platte 150cmx80cm
3 Platte 200cmx80cm

Danke für Hilfe bei Weichen.
Schönen Tag und viel Bastelspaß an alle.

mfg
Denny
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Denny,

hast Du mal über eine andere Art des Bauens nachgedacht? Wenn Du die Anlage in Teilen (Segmente oder Module) baust, dann kannst Du das entsprechende Teil hochkannt stellen und die Antriebe von unten einbauen ohne das Du unter die Platte kriechen mußt.
Für Oberflurantrieb könntest Du aber auch die Conrad Antriebe verwenden, für etwa 6,- € sind die recht günstig. Neben der Weiche einen Ausschnitt ins Brett sägen und den Antrieb versenkt einbauen. Eine Tearnung durch darüber angeordnete Gebäude oder so wäre iene gute Tarnung. Der Stelldraht kann auch etwas länger ausfallen. Sieht immer noch besser aus, als ein direkt an der Weiche angeschraubter Antrieb.
Gruß
Andreas
Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Beitrag von Denny »

Hallo

Danke für Tipp.
Das mit stellen und umkippen geht nicht wegen Bauweise und da viele Funktionsmodelle und Zubehör mit drauf sollen geht das nicht.
Habe ja schon erste Plattenabschnitt stehen.
Aber mit versenken und Stelldrähte die länger sind ist genialer Tipp.
Die Conrad Antriebe für welche Weichen gehen die hast da Artikelnummer?
Und wenn ich so mit versenken oder unter Gebäude oder Landschaft mache oder mit längere Stelldrähte.
Habt Ihr Profis da Tipp für gute aber auch recht preisgünstige Varianten da ich ja nur kleine Rente habe.
oder was würdet ihr bei Weichen wenn ich es so mache generell für Firmen empfehlen?
Lieber wenn es euch nicht stört jetzt nochmal fragen bevor man dann angefangen hat und hat sich verkauft.

Danke im voraus und für euer Antworten und Verständnis.

mfg
Denny
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hallo Denny,
was spricht dagegen, die Weiche incl. Unterflurantrieb auf einem separatem Brettchen aufzubauen. Den entsprechenden Ausschnitt in der Modulplatte vorsehen und so kann auch ohne viel zu zerstören, bei einem Weichendefekt das Bauteil wieder herausgenommen werden. Die Brettchen schneidet jeder Schreiner, der auch den Ausschnitt fräsen kann.

Gruß vom Niederrhein

Detlev
Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Beitrag von Denny »

Hallo

Danke werde selber dann so Verkleidungen erstellen für Unterflurantrieb wie du Sie beschrieben hast und sie so einbauen Detlev..
Hätte nur mal eine Frage noch dazu was für Weichen empfiehlt ihr besonders und Weichenantriebe für diesen Bau?

Die wenn es geht halbwegs kostengünstig sind da ich EU-Rente habe.
Ich nicht soviel mir immer leisten kann?
Und was würde Ihr mir gut sichtbaren Teil da besonders empfehlen?
Wenn es möglich ist kennt jemand Link für Onlineversand?
Oder genau Bezeichnung für diese Weichen?

Tut mir leid das ich euch wo etwas da nerve mit dieser Frage will es nur gleich richtig machen und da nicht nochmal was ändern?

Und 100000000 mal Danke für euer Verständnis und Antworten bisher schon.

mfg
Denny
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Tja, die neuen Peco- Weichen sind relativ günstig. Kosten ca. 10,-€, während die Roco- Weichen doch nicht unter 17- 18,-€ zu haben sind. Nur die Frage, woher man die bekommt, ob es in Deutschland einen Händler gibt, in Österreich geht es nur über Versand aus GB, soweit mein Infostand.

Günstige Antriebe sind die von Conrad, gerade bei größeren Mengen kommt da noch der Rabatt weg oder die bei Conrad haben ztwlg. Aktionen, wo gleich 10er Packs verkauft werden.
einfach mal bei Conrad vorbeischauen......Best. Nr. 219998 - 62

Achso, eines ist bei den Peco- Weichen zu beachten: Die Herzstücke MÜSSEN polarisiert werden.
Und wenn Du Tillig- Weichen nimmst, die auch relativ günstig sind, die sind ebenfalls zu polarisieren UND sie benötigen einen MOTORISCHEN Weichenantrieb.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

MzB- 1099iger hat geschrieben: in Österreich geht es nur über Versand aus GB, soweit mein Infostand.
ich hab die neuen schlanken vom mostviertler modellbahnhof - werden über weinert vertrieben...

MzB- 1099iger hat geschrieben: Achso, eines ist bei den Peco- Weichen zu beachten: Die Herzstücke MÜSSEN polarisiert werden.
die Weichen müssen auf der Herzstückseite isoliert werden, dann polarisiert sich das Herzstück von selber... - ohne Isolieren hast du einen Kurzschluss
MzB- 1099iger hat geschrieben: Und wenn Du Tillig- Weichen nimmst, die auch relativ günstig sind, die sind ebenfalls zu polarisieren UND sie benötigen einen MOTORISCHEN Weichenantrieb.
stimmt - und es ist ziemlich mühsam (zumindest für mich), die dinger in halbwegs kurzer Zeit ordentlich funktionierend zusammenzubauen...

[/quote]
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Danke für die Aufklärung.

Hast Du zufällig einen Preis der Weichen??
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

ich hab knapp über 20€ für die langen weichen "peco sle 495 bzw. 496" bezahlt
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Hier ist es günstig
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new ... cat2_id=23
Auch wenn mancher aufschreit aber bei unseren Preisen :rolleyes:
Ich hab knapp über 20€ für die langen weichen "peco sle 495
Ich bringe nur knapp 10Euro beim Umrechnen Der Sle 495-496 zusammen.
mfg dietmar
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Etwas OT:

Zum ersten: Wie ist der umrechnungskurs zum Englischen Pfund?
Zum zweiten:
Wie sieht das Bestellprozedere und die Überweisung nach England aus?
Und zum dritten:
Und ich habe mich etwas umgesehen, da gibt es kleine Antriebe, anscheinend Doppelspulenantriebe, die kanpp 4,- Pfund kosten. Hat die schonmal jemand bestellt und eingebaut?
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Ich hab meine neuen Peco- Weichen hier gekauft http://www.schmalspurbedarf.de/ für 16 Eus das Stück. Sehen super aus, alt bekannter schnapp- Mechanismus.

vG, Burghard
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Zum ersten: Wie ist der umrechnungskurs zum Englischen Pfund?
http://kurse.wienerborse.at/teledata_ph ... rrcalc.php
Ganz einfach diesen nehmen oder einen anderen oder bei der Bank den Tageskurs :wink:
Wie sieht das Bestellprozedere und die Überweisung nach England aus?
Steht auf der Homepage :cool: Bezahlung mit Kreditkarte Versandkosten nach Gewicht.
Ihr könnt ja eine Sammelbestellung machen , einige kennen sich ja.
mfg Dietmar
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Ob Du´s glaubst oder nicht... Isch habee gar keineee Kreditkarte........... :rofl:
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo,

Hier ist ein Händler, bei dem Du mit paypal bezahlen kannst:

http://www.osbornsmodels.com/oo-9-peco-track-470-c.asp

Falls Du auch kein paypal hast, kannst Du noch über Deine Bank einen "payable cheque" in britischen Pfund ausstellen lassen - der Preisvorteil dürfte dann durch die Bankgebühren allerdings dahin sein...

1 Pfund sind z.Z. etwa 1,17 €

Grüße
Michael
Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Beitrag von Denny »

Hallo

Erstmal schönes neues Jahr noch an alle und viel Bastelspaß im neuen Jahr.
Dank euer Hilfen habe ich mich bei Weichen und Gleismaterial auf 2 was festgelegt.
Entweder Tillig oder Peco.

Hat von euch jemand mit diesen Bausatz von Tillig Erfahrung ist der gut?
Tillig H0; 85641; H0e; H0e Einfache Weiche Bausatz
und dachte dazu der Conrad Unterflurweichenatrieb seitlich wie von euch empfohlen in ausgesägten Teil der Landschaft verstecken.
Oder sonst die Peco Weichen mit diesen Weichenantrieb von Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/2199 ... raus. mfg
Denny
Beiträge: 19
Registriert: 29. Dezember 2010, 11:15
Wohnort: Sachsen im Land der Schmalspurbahnen

Beitrag von Denny »

Hallo

Wünsche euch erstmal allen schönes neues Jahr viel Gesundheit und viel Bastellspaß

habe bei Weichen durch eure Ratschläge 2 Versionen die ich bevorzuge entweder Tillig Weichen und den Conrad Unterflurantrieb.
Und da gibt es von Tillig:
Tillig H0; 85641; H0e; H0e Einfache Weiche Bausatz
Hat mit diesen Bausatz jemand Erfahrung?

Oder sonst würde ich Peco Weichen und diesen Antrieb nehmen?
Welche der Beiden Arten würdet Ihr bevorzugen?
Welche Weichen gehen besser zu polarsieren?

Und Bei Unterflurantrieb würde ich es so machen wie Ihr mir es gesagt habt da ich ja aus gesundheitlichen Gründen schlecht unter brett nun kann.
Versenke diesen Unteflurantrieb etwas in Brett und würde Ihn dann in Landschaft an Seite verstecken, wie Ihr es beschrieben habt so das ich von oben rankomme.

Passen von Profilöhe beide Gleissysteme zusammen.

mfg

Wünsche allen schönen Sonntag
Denny
Antworten